Multivan Feder-Dilemma. Welche sind die originalen Federn?

nouse69

Jung-Mitglied
Ort
Schwäbisch Gmünd
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW Z4
Nukeproof MEGA
Specialized DEMO
Dartmoor Phantom
Hallo Board.

Ich habe vor einem jahr einen Mutivan gekauft bei dem angeblich kurzzeitig Tieferlegungsfedern verbaut waren, welche der Besitzer mit einem anderen t5 Fahrer wieder gegen "Standard" Federn getauscht hat.
Nun ist mein Multivan sehr hoch und poltert (Ich weiß kann auch andere Ursachen haben außer zu harte Federn).
Ich habe mal andere t5 "Untersucht". Normaklerweise passt meine Handfläche +/- 1 cm zwischen Reifen und Karosseriekante am Radlauf.
Bei meinem ist da aber noch ein ganzes stück mehr Platz.
Ich habe mal versucht rauszufinden was für Federn das sind.
Ich habe aber weder eine Nummer noch irgend welche Farbmarkierungen gefunden.
An anderen t5 habe ich die Farbcodes sofort gefunden. Hinten wie vorn an der Feder gut sichtbar.

Mein Plan war gebrauchte Originalfedern zu verbauen.
Der :-) kann mir aber den originalcode der ab Werk verbauten Federn nicht sagen.

Die Beste lösung wäre sicher ein Billstein B14 Fahwerk zu verbauen aber das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.
Hat von euch jemand eine idee wie ich zu einer vernünftigen Fahrzeughöhe ohne übertriebene Härte komme?
 
Hallo,

...den Original Farbcode für deine Federn gibt dir der VW Fritze sofort, wenn er mit deiner Fahrgestellnummer in den Ersatzteil Katalog rein guckt.
Anders wirst du nie an den ehemaligen Farbcode kommen, weil es ca. 200 verschiedene Kombinationen gibt, ich habe in 10 Jahren T5 das Einbau Schema von VW noch nicht
verstanden.

Ich befürchte aber, das dein Problem nicht nur die Federn sind - denn nach 10 Jahren dürfte da schon mal was kaputt gehen.
Für Poltern verantwortlich waren bei deinem Baujahr gerne die Koppelstangen oder die Buchsen der Achslager.

Wenn du deinem T5 etwas gutes tun möchtest, solltest du dir ggf. neue Dämpfer besorgen so etwas wie B6 - dazu ein paar vernünftige Tieferlegungsfedern und die Koppelstangen etc. prüfen.
Neue "Original Federn dürften fast so teuer sein, wie eine kleine technische Änderung durch Alternativ Anbieter.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Würde gerne die Federn vom Edition 25 nehmen Bj.2011 und sie mit Bilstein B6 Komfort kombinieren.
Sind diese Federn dann 20mm tiefer ?

Mfg rocco
 
Hallo Claus

Würde gerne die Federn vom Edition 25 nehmen Bj.2011 und sie mit Bilstein B6 Komfort kombinieren.
Sind diese Federn dann 20mm tiefer ?

Mfg rocco

Eindeutig: Ja. Der Multivan liegt ab Werk diese 20 mm tiefer als der Trapo.

LG

Dirk
 
Hi.
Also ich hab mir einfach den Stress gespart und mir das Bilstein b12 Fahrwerk einbauen lassen.
Das passt bei mir besser als das was vorher verbaut war. (Ob die Federn Serie waren kann ich bis heute nicht sagen)
Das b12 ist in Kurven und beim Bremsen angenehm straff aber federt unebenheiten sowie Querfugen schön weg.
Wenn du nicht die Federn und Dämpfer extrem unter dem Preis vom b12 bekommst würde ich eher zum Komplettfahrwerk tendieren.

Mfg
Flo
 
Das B12 hat aber die gelben Dämpfer und nicht die neueren B6 Kompfort. Und noch tiefer als die 20mm möchte ich auch garnicht.
Und bei dieser Umrüstung kann ich mir die Eintragung sparen natürlich vorrausgesetzt die Federn haben die gleiche Gewichtsklasse.

Mfg rocco
 
Zurück
Oben