Multivan EHybrid lädt nur mehr für 41Km

Da muss ich widersprechen. ich habe letztens auf einem Berg vollgeladen. Es war dann unmöglich, beim Bergabfahren den E Antrieb zu verwenden.
Also ging da nix mehr rein.
YEP das meine ich daß die Kommunikation vom Auto zum Anwender durch VW völlig verschleiert wird.

Ich war unlängst am Hochkar, da führt eine Straße zum Schigebiet rauf. Im Sommer kann man dort wandern. Hab' das Ding aufgeladen war voll und hatte 49km Reichweite beim Wegfahren. Dennoch konnte ich rekuperieren und bin in die Nähe von 60km Reichweitenanzeige gekommen. Das weiße Stricherl links hinunter in der Anzeige war sehr sehr klein / kurz. Man hat gemerkt daß das Auto bei bisschen Bremsen am Pedal die Klötze angelegt hat. Dennoch hat das Auto rekuperiert ...
-AH-
 
die maximal 49km mit dem Akku sind von 100% auf 0?
Das wäre ja dann entgegen der üblichen 80% auf 20% zur Akkuschonung.

Also entweder Akku schnell kaputt machen oder nur 60% von 49km, also ca 30km wirklich nutzbar oder?

Nee, so läuft das nicht. 0% heißt nicht komplett leer und 100% nicht komplett voll. Das sieht man an den Unterschieden zwischen Netto- und Bruttokapazität der Batterie. Bei meinem Audi Hybrid waren das rd. 30%.
Bei reinen E Autos ist das weniger - meist rd. 5-10%. Das genügt aber um die Batterie lange leben zu lassen.

Unseren alten kleinen e-tron haben wir immer komplett voll geladen - sonst war bei der kleinen Batterie überhaupt nichts drin. Nach 3 Jahren und 60tkm hat man keinen Unterschied bei der Reichweite bemerkt.
So schlimm ist das Laden auf 100% auch nicht - allerdings sollte man das Auto nicht tagelang oder gar wochenlang mit voller Batterie stehen lassen.

Die Langzeiterfahrungen mit den Batterien sind allgemein deutlich besser als erwartet oder gar befürchtet. Es gibt einige Teslas, die 500tkm mit der ersten Batterie gelaufen sind. Auch die Audis sind da völlig unauffällig.
 
Zurück
Oben