Multivan EHybrid lädt nur mehr für 41Km

Kraftwerk

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Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
6.2024
Motor
Otto 110 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ich glaube er hat alles
Hallo liebes Forum

Ich habe nun seit 3 Wochen einen Multivan Hybrid (mein Profil muss ich noch ausbessern).

Zuerst hat er für 54km Reichweite geladen. Dann jedesmal weniger. Heute steht nur mehr 41 Km am Tacho. Woran kann das liegen? Ich lade aktuell mit dem Kabel das mitgeliefert wurde ohne Wallbox direkt von der 220Volt Steckdose.
 
Die Reichweite in km hängt schon immer (auch bei Verbrennern) vom Verbrauch ab.
Bretter ich wie Hulle über den Asphalt, ist "Volltanken" nur für 600km gut.
Mach ich den Sparmeister, steht nach Volltanken "Reichweite 1100km" auf der MFA.

So ist es beim Stromtanken halt auch.
 
Genau so sieht es aus. Gerade bei der sehr kleinen Batterie eines PHEV wirkt sich sich Fahrweise extrem aus.
 
Genau so sieht es aus. Gerade bei der sehr kleinen Batterie eines PHEV wirkt sich sich Fahrweise extrem aus.
Das ist mir schon klar. Aber warum steht nach dem Laden nicht mehr die volle Reichweite?

Wenn ich volltanke steht immer das Gleiche da.
 
Weil sich die Tankkapazität nicht ändert. Die 🔋 kapazität schon.
 
Weil sich die Tankkapazität nicht ändert. Die 🔋 kapazität schon.
Das heißt, meine Akku hat sich bei einem Neuwagen mit 3000km verändert? Das teil ist nagelneu.

Auch bei unserem ID7 habe ich immer die gleiche Anzeige der Reichweite nach dem Laden
 
Das ist mir schon klar. Aber warum steht nach dem Laden nicht mehr die volle Reichweite?

Wenn ich volltanke steht immer das Gleiche da.

Weil die Reichweite nach der Fahrweise der letzten 50km ermittelt wird. Auch beim Tanken ändert sich die. Ist halt nicht so krass wie bei einer sehr kleinen Batterie.
So ein MV hat halt, je nach Fahrweise, eine riesige Bandbreite.

Bei unserem Q8 e-tron sieht man das genauso: Ist man vorher eher langsamer unterwegs gewesen zeigt er auch mal 480km nach dem Laden. Ist man zügig AB gefahren, sind es nur 400km.
 
Wenn der noch fast neu ist, ab zum Händler und prüfen lassen. Der ID von meinem Chef hatte letztens auch ständig nur noch 250km Reichweite nach dem Laden und hat wohl nicht richtig geladen. Scheint die Werkstatt aber gefunden zu haben.
Den E Golf den wir mal in der Firma hatten stand auch öfters in der Werkstatt weil er nicht richtig geladen wurde.
Ist halt überall Software dabei und das ist nicht unbedingt die Stärke von VW.
 
Hi!
Ich habe einen T7 Hybrid. Die Angegebene Reichweite nach dem Laden hat Werte von 30km bis 65km. Meiner Beobachtung nach hängt das stark von der Fahrweise vor dem Nachtanken ab. Da geht auch stark die Sommer / Winter Belastung ein. Im Winter mit viel Heizen hatte ich mal nur 30km nach einer Nach Elektrofüttern. Nun im Sommer hab' ich das Auto mit 65km in der Anzeige vorgefunden. Beides war dann falsch bei der Fahrt.
-AH-
 
... und das ist alles schon immer so gewesen - egal welche Energiequelle im Auto steckt.

Seit der Golf 2 in den 90ern ne MFA bekam.
 
Glauben die im Ernst selber was die schreiben ?? Das jemand nach 49 km eine Ladesäule aufsucht, um die nächsten 49 km elektrisch zu absolvieren ??
hahahaha 🤣
 
Aber schön geschrieben ist es und sollange jemand drauf rein fällt haben sie doch alles richtig gemacht.
 
Also die Idee ansich ist ja keine schlechte, dass sich das Fahrzeug selbst lädt, wenn der Verbrenner läuft.
Sofern das denn funktioniert. Kann das jemand bestätigen, ob und wie (gut) dieses System läuft ?
Also Wenn 40/50km rein elektrisch leergefahren ist, lädt die Batterie (wie lange?) mit dem Verbrenner, um dann wieder auf Eletrisch zu wechseln ?
 
Also die Idee ansich ist ja keine schlechte, dass sich das Fahrzeug selbst lädt, wenn der Verbrenner läuft.
Sofern das denn funktioniert. Kann das jemand bestätigen, ob und wie (gut) dieses System läuft ?
Hello!
Ja der Verbrenner kann den Hybrid Akku voll laden. Das ist natürlich ineffizient wenn man das so einstellt. Der Verbrenner schafft kaum 30% und dann das "Umladen" der Energie via Generator in den Akku verliert sicher auch noch einiges an Energie. Die Kernidee ist beim Bergabfahren oder beim Bremsen die kinetische Energie die abgebaut werden muß in den Akku zu stopfen. Im E-Menu kann man einstellen ob man elektrisch fahren will oder Hybrid. Bei Hybrid wählt das Auto je nach Belastung Verbrenner oder Akku. Man kann aber auch einstellen daß man xx% Ladung halten will. Stellt man das auf einen Wert höher als der Istzustand wird via Verbrenner nachgeladen.
Ich fahre sehr oft in die Berge. Da trachte ich daß ich vor der Bergstraße eher hohen Akku Stand habe. Umgekehrt bei einer Bergabfahrt aus den Alpen kann man 15-20km Reichweite durch Rekuperieren gewinnen. Das ist der Vorteil und der tiefere Sinn des Hybrid. Die Energie die da in den Akku gelangt würde sonst in den Bremsen in Wärme verwandelt.

Auf Fernfahrten Autobahn odglm erreiche ich etwa 7-8l/100km Verbrauch wenn der Akku leer ist. Wenn der Akku Ladung hat fällt im Mittel der Verbrauch auf 3-4l/100km. Im Mischbetrieb Autobahn im Alpenvorland schaffe ich etwa 100-150km dann ist der Akku fast leer. Dann fährt das Ding eben nahezu ausschließlich mit dem Verbrenner. Durch das immer wieder stattfindende Rekuperieren gewinnt man bissl Effizienz. Ich wage aber keine Reichweitenaussage.

Wenn die Akku Anzeige 0% ist ist immer noch was in der HV Batterie wird zum Anfahren und bei starken Beschleunigungen genutzt. Man kann auch bei "0% Akkustand" noch immer Einparkmanöver elektrisch fahren. Wie auch immer da das Energiemanagement gedacht ist.

Ohne der Möglichkeit Landstrom zu beziehen ist der Hybrid aber nur in Grenzfällen wie Bergstraßen sinnvoll. Man hat in dem Auto beide Energiesysteme mit dem Aufwand Wartung des Verbrenners und zusätzliches Gewicht der E-Anlage. Das muß man Abwägen ob das für das Fahrprofil sinnvoll ist. Ich fahre täglich 40km in Wien, jetzt im Sommer schaffe ich eine Rückkehr nach hause mit ~10-25km Restreichweite. Also fahre fast alles Elektrisch im Pendelverkehr. Diesen Fall haben wohl nur wenige, selbst wenn man noch 20km mit Verbrenner fahren müsste ist ein Hybrid immer noch sinnvoll, wenn man irgendwo nachladen kann. Ohne bequeler regelmäßiger Nachlademöglichkeit ist der Vorteil wohl sehr gering.
-AH-
 
Vielen Dank mal für die Antworten. Habe jetzt bemerkt, dass es wirklich vom "Fahrstil" abhängt. Einmal zeigt er mehr, dann wieder mal weniger an.
 
die maximal 49km mit dem Akku sind von 100% auf 0?
Das wäre ja dann entgegen der üblichen 80% auf 20% zur Akkuschonung.

Also entweder Akku schnell kaputt machen oder nur 60% von 49km, also ca 30km wirklich nutzbar oder?
 
Hello!
Das Akku Management wird vom Auto großteils verborgen. Daher 100% auf 0% sind reine Zahlen. Selbst bei 0% kann ich noch 2-3km in der Ebene fahren. Aber auch bei 100% nimmt das Auto Rekuperationsenergie auf.
Die Reichweitenanzeige nach dem nächtlichen Laden schwankt zwischen 35 und 65km bei jeweils 100% Ladezustand. Das Auto versucht aufgrund des Verbrauchs der Vergangenheit eine Prognose zu erstellen.

Mir ist unklar warum VW das Verhalten nirgends beschreibt. Ich nehme mal an daß sich da die Entwickler was dabei gedacht haben, danach aber irgendjemand die "Verschleierung" angeordnet hat.
-AH-
 
Aber auch bei 100% nimmt das Auto Rekuperationsenergie auf.
Da muss ich widersprechen. ich habe letztens auf einem Berg vollgeladen. Es war dann unmöglich, beim Bergabfahren den E Antrieb zu verwenden.
Also ging da nix mehr rein.
 
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