Multivan - Dämmung verbessern - Quick Wins?

RobertT6MV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

ich wollte euch fragen ob jemand die Dämmung gegen Schall an seinem MV verbessert hat und von Quick Wins berichten kann?

Also Maßnahmen die mit kleinem Aufwand schon Verbesserungen bringen? Hätte ich meinen bestellt, hätte ich zu 200% das Dämmglaspaket genommen. Der den ich gekauft hab stand schon beim Händler und war preislich top, deshalb hab ich diesen genommen.

Konkrete Frage:

Bring es etwas die beiden vorderen Seitenscheiben in Dämmglas auszuführen?
Windschutzscheibe würde dann im Falle eines Steinschlages folgen.

Gibt es Stellen die man mit Alubutyl nachbessern sollte?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen. Danke :)
 
Du hast genau meine Idee schon erwähnt:

Seitenscheiben zu Dämmglas umbauen
und
möglichst schnell nen Steinschlag organisieren :)

m;
 
Hast bzw. jemand eine Idee wie viel die Scheiben neu kosten? Gibt gerade ein Angebot für gebrauchte um 170 Euro für Fahrer & Beifahrerseite.
 
Stück über 200.
 
möglichst schnell nen Steinschlag organisieren :)
Wenn Du den Bus in die Werkstatt bringst, bestellen sie eine neue Scheibe anhand der Fahrgestellnummer. Wenn da vorher kein Dämmglas verbaut war, werden sie vermutlich auch keins bestellen. Die sind doch heutzutage flexibel wie ein Stock - wenn man eine Glühbirne will, fragen sie nach dem Fahrzeugschein.
 
Wenn Du den Bus in die Werkstatt bringst, bestellen sie eine neue Scheibe anhand der Fahrgestellnummer. Wenn da vorher kein Dämmglas verbaut war, werden sie vermutlich auch keins bestellen. Die sind doch heutzutage flexibel wie ein Stock - wenn man eine Glühbirne will, fragen sie nach dem Fahrzeugschein.

Damit rechne ich schon, dass ich mich intensiv selbst darum kümmern muss, dass da dann Dämmglas dran kommt.

Hat noch jemand Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?
 
Hallo,

....Dämmglas nachrüsten kostet ein Vermögen - und es bringt auch nur etwas, wenn man es rund herum macht.

Auf meiner Liste von "Must have" stand bei meinem neuen an 2. Stelle, neben den LED Scheinwerfern, das Dämmglas.
Das machte bei mir die Suche nach einem Werkswagen besonders schwer, weil viele Händler keine Ahnung haben, worum es sich dabei handelt - erst die
Original Ausstattungsliste bringt dann Licht ins Dunkel.
Aber ich habe einen gefunden, mit allem was ich wollte und sogar noch etwas mehr - seit letzter Woche steht er vor der Tür.:rolleyes:

Ich glaube @Parasol hat die Scheiben zumindest in den vorderen Türen umgebaut.

Gruß
Claus
 
Hallo
Seitenscheiben in Dämmglas aus der Bucht nachgerüstet, später gebrauchte Frontscheibe aus T6 plus abweichenden Innenspiegel angeliefert und über beschädigte Frontscheibe einbauen lassen. Mit der richtigen Werkstatt ging das =) ich brauchte nur vorn fürs Womo.

Gruß Siegbert
 
Hallo
Seitenscheiben in Dämmglas aus der Bucht nachgerüstet, später gebrauchte Frontscheibe aus T6 plus abweichenden Innenspiegel angeliefert und über beschädigte Frontscheibe einbauen lassen. Mit der richtigen Werkstatt ging das =) ich brauchte nur vorn fürs Womo.

Gruß Siegbert

Kannst du mir ein bisschen berichten ob sich der Aufwand lohnt? Also geplant sind bei mir nur Seitenscheiben vorne und im Anlassfall die Frontscheibe.

Hinten hätte ich nicht in Planung. Aber da du ja zumindest eine Zeit lang auch nur die vorderen Seitenscheiben gemacht hast, würde ich mich freuen wenn du mir sagst, ob es sich deiner Meinung nach gelohnt hat.
 
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, Robert!
Ich hatte vorher bereits die gesamtem Dämpfungen im Fahrerhaus nachgerüstet, die ein Multivan von einem Trapo unterscheidet...auch unter der Schalttafel und vordere Bereiche im Motorraum. Zum Schluß gab es bei Auslauf des T5.2 auch noch günstige Türverkleidungen aus Leder, die besser gedämpft sind.
Nachrüstungen: Navi RNS510, Freisprechreinrichtung Plus, Micro im Himmel, MFL mit Bedienung übers Lederlenkrad, besseres Kombi mit mehr Anzeigen, zusätzliche Schalter in der Türverkleidung, Paddels im Lenkrad, H7 Scheinwerfer, verkleidete Armlehnen, Aluräder...

Gruß Siegbert
das Wohnmobil ist mein beruflicher Dienstwagen
 
Hallo Siegbert, hast du eine Liste der MV Nachrüstungen? Danke.
 
das ist leider schon länger her, mich hatte der Einblick über den Pedalen gestört, gibt vom T5.1 eine Verkleidung mit Dämmmatte die rechts auch fehlte, das hatte ich damals über die Suche gefunden
im Motorraum Batterieabdeckung und Abdeckung über dem rechten Scheinwerfer
 
Schallisolierung funktioniert im besten Fall immer nur mit einer Komponentenmischung.

Das klassische dämmen bzw ruhigstellen des Bleches mit alubuthyl langt für Ruhe alleine noch nicht.

Erst wenn man noch schallabsorbierende Komponenten mit einpflegen lässt. Bspw das Gladen Multi mit neoprenartigem aufbau, zudem noch ein offenpoorigen Schaumstoff und zwischen aggregatträger und TVK muhwolle zum weiteren bedämpfung kann man die Türe schon gut ruhigstellen.

Je Tür ein Gladen Dämmkit Professional plus Sound Install Products OCAPi10 und die SIP Muhwolle, bringt nach 3-4h Arbeit je Tür ein sehr gutes Ergebnis.

Unter dem Teppich kann man noch alubuthyl versenken. Und das Dach bekommt ne Schicht alubuthyl und armaflex.
 
Zurück
Oben