Multivan CR 140 fährt nur noch 28Km/h!!!!!

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Tag VW Gemeinde

Ich hatte ja schon sehr viel kaputt an unserem Multivan Jahrgang Mai 2010.
Heute plötzlich als ich unseren Sohn abholen wollte fuhr der Multivan nur noch genau 28KM7H schnell/langsam. In der Instrumententafel keine Fehleranzeige, sehr komisch. Ob ich zweiten oder dritten Gang fahre, der Motor ist völlig zugehalten, beschleunigt nicht mehr als immer 28. Was ist denn kaputt gegangen. Ich sitze jetzt quasi fest zuHause und kann mit dem Wagen so nicht mehr auf die Strasse. Dierser Multivan ist ein richtiges Montagsauto, war schon über ein dutzendmal und+ beim VW Händler wegen Tempomatsteuergerät, Hauptsteuergerät, Turboumluftventilebatterie, Schiebtüren die nicht entriegeln oder nicht richtig zuziehen (Zuziehhilfe), Innenspiegel der nicht abdunkelte und sehr vieles, auch kleines mehr.

BITTE BITTE WER KANN MIR HELFEN?

Beste Grüsse

Beni

AW: Multivan CR 140 fährt nur noch 28Km/h!!!!!

Alles Raten bringt hier nichts. Das Auto muß ausgelesen werden - dann wissen wir mehr.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus

Ist das den eine Art Notbetrieb? ich habe ja keine Steuerlampe brennen, gar nichts.

Beste Grüsse

Beni

Könnte ein Notlauf sein - allerdings fährt das Auto da normal noch schneller als nur 30.

Wie schon gesagt - ohne das Auto vernünftig auszulesen (also mit VCDS oder einem VW Tester) bringt das alles nichts.

Gruß, Marcus

Alternativ: gab es da nicht in VCDS einen einstellbaren Transportmodus zu Verladezwecken, wo die Geschwindigkeit reduziert wird??:confused:

Vermutlich wurde die Vmax auf Default gestellt. Problem ist bekannt (TPI). Dein :D sollte Dir weiterhelfen können und VMax erhöhen ggf. Update des Motorsteuergerätes.

Hallo T5 Freunde

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Ich habe halt noch kein ODB2 Teil für den Bus, muss ich glaube ich schnell nachholen, die kosten ja nicht mal mehr als Fr. 100.--

Etwas Ärgerlich ist halt dass ich schon lange von einem T5 geträumt habe und dann das Facelift gerade neu erschien. Da konnten wir nicht widerstehen.
Es ist wirklich fraglich ob es nur ein Montagsauto wäre, die Werkstatt war eine riesige Katastrophe. Die waren nicht mal fähig quietschende Schiebetüren zu reparieren.
Jetzt muss ich wahrscheinlich doch nochmals zur der Garage weil die hatten ja schon mal das STG ersetzt und sie vergassen anscheinend auch dass die Serviceanzeige nicht mehr erscheint. Ich dachte zuerst dass das ja von der Fahrweise abhängt dass der 60000er später kommt, aber jetzt ist der KM Stand schon bei 66000KM!!! Muss jetzt also dringend den ausstehenden Service nachholen und schauen dass die Serviceintervallanzeige auch wieder geht.
Wie ging das eigentlich jetzt mit der Vmax. Begrenzung? Sind die Busse gedrosselt in der Höchstgeschwindigkeit oder wie muss ich dies verstehen?
Müsste man wenn man ein Tuningteilverbauen würde die VMax aufheben oder erhöhen dass er überhaupt schneller läuft.
Das Auto beschleunigt bis 140 recht gut noch aber danach wird es plötzlich zäh wie eine Art Drosselung die die Leistung zurücknimmt

Recht herzliche Grüsse

Beni

Lass die Finger von irgendwelchen OBD-tools.
Leider ist nur das teure VCDS braubar

Hallo Klaus und andere T5 Kollegen

Kann es den auch sein dass die Motorlampe deaktiviert wurde, so dass SIe jetzt mit Motorfehler trotzdem nicht leuchtet???
Bei so einem schwerwiegenden Fehler muss doch das STG einen Fehler empfangen und dies im Cockpit anzeigen.
Ich weiss ja nicht wie gut das ist so noch herumzufahren.
Für den unfreundlichen den ich hatte muss ich aber ca. 20KM fahren bis zur Garage, so wie mit einem Trecker. :-(
und Pannendreieck, schöne Blamage so auf der Strasse, da lachen sich sicher wieder viele ins Fäustchen...

Ich geh jetzt mal zum T5.2 und lasse Ihn im Standgas mal warm werden.
Er hatte übrigens früher auch schon gesponnen, da er plötzlich wie das Gas schlecht annahm, aber nur ganz kurz wie
ein kleines ruckeln. Und jetzt da der T5 draussen steht weil in unserer Garage gerade umgebaut kam vielleicht der Fehler jetzt ganz zum Vorschein.
Darum will ich den T5 mal warmwerden lassen mit Zuheizerbetrieb und schauen ob es besser wird oder der Fehler ganz verschwindet.

Herzliche Grüsse

Beni

Nicht jeder Fehler führt zu einer Warnleuchte. In erster Linie sind es abgasrelevante Fehler die die Warnleuchte auslösen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus und andere T5 ler

Der Pannendienst habe ich gestern morgen avisiert, da wir bei TCS Schweiz schon lange drin sind.
Er hat aber nichts gefunden, las das STG aus, kein Fehler nichts.
Zum Test zog er mal den LMM aus und lies den Motor so laufen, ja sogar gefahren. Das STG müsste sofort auf Störung gehen, aber nichts geschah.
Das Auto bockte weiter. Dann kamen wir zum Schluss das Auto muss so oder so zum Freundlichen. Ich musst mit nicht mal 30KM/h ca. 15 KM
weit fahren. das riss extrem an den Nerven :-((( . Auto ist jetzt in Garage aber die rief mich gestern noch an und wollte nochmals den genauen Hergang wissen, tja und bis jetzt haben wir nichts mehr gehört, ich glaube die Haben grosse Schwierigkeiten mit unseren T5.2.:confused:

Tja und jetzt haben wir zwar einen fast neuen VW Touran Ersatzwagen aber den musste ich zu Fuss in Luzern abholen gehen von der Europcar. das Auto kostet ca. 70.-- pro Tag.
Wir hatten einen RIESEN Fehler gemacht. Hätte ich die Total Mobil von VW angerufen hätten wir jetzt keine Kosten gehabt. Diese Versicherung ist scheinbar immer gültig, solange man den Service immer beim Freundlichen machen, aber eben nur bei diesem Freundlichen Amag in Ebikon LU.
Das hatte ich nicht gewusst den ich dachte Garantie weg Mobil auch weg.?(

Freundliche Grüsse

Beni

Hallo,

Wir hatten einen RIESEN Fehler gemacht. Hätte ich die Total Mobil von VW angerufen hätten wir jetzt keine Kosten gehabt. Diese Versicherung ist scheinbar immer gültig, solange man den Service immer beim Freundlichen machen, aber eben nur bei diesem Freundlichen Amag in Ebikon LU.
Das hatte ich nicht gewusst den ich dachte Garantie weg Mobil auch weg.?(

ES ist richtig, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn das Auto in die Werkstatt abgeschleppt wird. Es ist aber egal in welcher Werkstatt du den Service machst, hauptsache es ist eine VW Werkstatt. Dann greift immer die Mobilitätsgarantie. Die Kosten muß dann die Werkstatt tragen, die den letzten Service gemacht hat.

Gruss Heinz

Hallo zusammen

Wir haben das Auto wieder und es fährt sogar. :-)
Das Übel war anscheinend die Software auf dem Haupt STG.
Es gab einen Softwarefehler bzw. ein Teil der Software sei einfach weg gewesen.
Also neueste Software eingespielt und das Auto läuft wieder.
Nur frage ich mich warum dies überhaupt passieren darf?!
Ist das STG defekt, kommt der Fehler wieder oder was war da los?
Immer hin kostet die Rep. Fr. 400.--!
Plus Ersatzwagen fast 200.--.:eek:
Wieso eigentlich sind die Services und die Reparaturen an einem T5 so teuer? Einerseits wird ja sogar der Multivan nicht als zivilies Auto abgetan sondern Als Nutzfahrzeug. Nur schon wegen dem behandelt einem die Garage schon mal schlechter als wenn man einen Sharan fahren würde.
Er hat einen ganz normalen 2L TDI Motor und nicht einen V6 oder V8 drin. Der Rest ist eine grosse Kiste drum herum. So sollte eigentlich die Kosten nicht höher sein als an einem normalen Golf.

Vielleicht kennt jetzt jemand das Problem mit dem STG und warum solche Fehler überhaupt passieren dürfen und warum man für die Software eigentlich soviel zahlen muss. Kein Bauteil wurde ersetzt.

Freundliche Grüsse

Beni

Hallo Beni,
CHF400 sind bei der AMAG doch grad mal 2 1/2 Stunden Arbeitszeit. Das ist Dir zu teuer und Du wirst bei der AMAG als "Sie sind Nutzfahrzeuge" behandelt?
Kaufst Du auch beim Beck wo Du angeschnauzt wirst und das verbrannte Weggli einen Fünfliber kostet?
Oder anders ausgedrückt: AMAG ist die einzige VW-Garage in CH und es soll kleine Werkstätten geben, in denen der Chef selbst T5 fährt und man um seine Kunden und deren Kutschen bemüht ist.
Es Grüessle us Bärn,
ALF_BE

PS: Ich seh grad noch ES im Juni 2010 -3 Jahre Garantie in CH? Da würde ich bei einem Softwarefehler aber noch mal ganz bestimmt nach Kulanz fragen. Software geht ja nicht so einfach kaputt!
Und wie lange hatte der jetzt keinen Ölwechsel - ohne DPF sind 50'000km drin aber mit DPF hatte meiner immer nach 18'000km an die Box wollen.

Hallo ALF

Es stimmt 2,5 Std sind nicht zu teuer, ich fragte mich nur nach was die solange suchten. Die Software überspielet sich quasi selbst und dauert etwa eine Stunde laut Kundendienst. Es gab bei uns in der Gegend früher auch kleinere WV Betriebe aber die haben mit der Zeit auf Skoda oder Audi gewechselt. Und in unserer Gegend hat es vielleicht5-10 T5er rum, also nicht die Menge.
Es gibt in Cham ZG noch die Autorondo, die ist aber verschrien für gesalzene Preise, schliesslich haben die noch Porsche unter dem Dach und auch Audi neben VW. Ich kenne zwar noch eine frei Ford Werkstätte die einen Mitarbeiter haben der auf VW Jahre lang schuf aber eben, die Mobilitätsversicherung fällt ja dann auch dahin. Wegen Kulanz in unserer *Stammgarage" ist keine Rede, obwohl sich niemand erklären kann wieso das passierte. Kann man mit einem guten OBD Gerät auch die Software speichern oder backupen oder kann das nur VW selbst?
Gut wenn das wieder mal passiert innert der nächsten Monate poche ich auf Kulanzgarantie da der eigentliche Fehler dann ja gar nicht behoben wurde.
Was kostet überhaupt ein Haupt STG als ET? Nicht das ich dies selbst kaufen würde, ich hätte ja keine Chance das zu programmieren, es interessiert mich nur ob ich schon auf das Ding sparen muss.
Am meisten ärgert mich dass wir seit langem wieder auf VW umgestiegen sind und ein so teures Auto sich soviele Defekte aufweist. Der T5 ist viel schlimmer als alle Vans die wir schon hatten. Mechanisch scheint der Bus top zu sein und haltbar, aber am meisten hapert die Elektronik. Es sind alleine schon in der Garantie zweimal das Tempomat Steuergerät und einmal das Strommanagement STG gewechselt worden. Die Zuziehhilfen machten schon mehrfach Probleme, der Innenspiegel dunkelte nicht immer ab, Das Muuuuuuhen vom Motor hatten wir auch schon,die Türverriegelung machte Probleme, Temp. Probleme mit Öl im Sommer in Italien und einiges mehr.

Leine Grüsse

Beni

Hallo,

Es sind alleine schon in der Garantie zweimal das Tempomat Steuergerät und einmal das Strommanagement STG gewechselt worden.

Beides gibt es nicht in einem T5 - ich befürchte demnach, das du da eine Werkstatt hast, die ihren Kunden gerne irgend einen Blödsinn erzählen.

Auch die Geschichte von "Software gelöscht" habe ich in 10 Jahren T5 - und ich habe sie wirklich alle gehabt - noch nie gehört .........es steht auch nichts von technischen Problemen in dieser Art in den VW Unterlagen.

Von daher wäre so ein "Eigen Scan" mit einem vernünftigen Tool schon mal nicht schlecht.

Gruß
Claus

Klingt in Summe schon hahnebüchen abenteuerlich. Fragt sich ob bei einem SW-update des z.b. MSG überhaupt Bruchstücke abgelegt werden oder ob bei fehlerhaftem update die alte SW nicht wieder in einem Stück reingeschrieben wird.
Hat sich an dem Fzg mal jemand "zufällig" mit Motortuning beschäftigt?

Hallo,

....entweder ist die EZ Falsch - oder tatsächlich die Angabe zu den KW.

Falls es sich um einen R5 Motor handeln sollte - wäre das Baudatum vor 09-2009 - da gab es tatsächlich einen 120KW Diesel Motortype BLJ - ich vermute es handelt sich dabei um ein geändertes Abgaskonzept.

Handelt es sich hier allerdings tatsächlich um einen "getunten" - hätte ich zu den Problemen recht wenig Mitleid.?(

Gruß
Claus

Hallo and

Es ist kein ODB Tuning vorhanden, da hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon Probleme gehabt, da bin ich geheilt von.
Einfach die Kennfelder "optimieren" das gibt immer Probleme, vorallem wenn die Mehrleistung über 20% liegt. Da gehen dann halt so das eine und andere defekt und die Motorlampe brennt dann auch ab und zu wieder.
Ich Rede hier nicht von Hinterhof Tuning mit dem Laptop, sondern von angeblich renommierten Firmen.
Ich vertraue da nicht mal Abt(VW Ableger?), das ist sowieso eine Mafia was die verlangen (2500.--) für ca. 30PS mehr.
Ich kenne keine anderen Firma die auch für"seriöses Tuning nur ähnlich viel verlangt oder dann mit mehr als 30 PS+.
Ich hatte eigentlich einen 180PSer kaufen wollen, denn gab es aber nicht in kurzer Zeit vom VW Partner.
Viel zu lange Wartezeit! Schliesslich haben wir 4 Kinder und da brauchte es schnellen Ersatz. Dafür hat er
Zubehör bis zum abwinken.
Ich habe in dem Fall einen 103KW Bus TDI gekauft damals EZ 05.2010, sorry korrigiere es.

Beste Grüsse

Beni

Zurück
Oben