Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Dynaudio System "Concerto"? Ich haben einen T5 von 2008 übernommen und es zeigen sich folgende Probleme:

- Basslautsprecher, rechte Tür, ohne Funktion
- Basslautsprecher, linke Tür, fällt gelegentlich aus
- Lautsprecher, Armaturenbrett links verzerrt gelegentlich stark.

Ich habe den Wagen von einem VW Händler mit Garantie übernommen, wobei ich für 60 % der Materialkosten selbst aufkommen soll. Ich stelle mir die Fehlersuche recht aufwändig vor. Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen und wo die Ursache häufig zu suchen ist? Vllt sind es nicht nur die Kontaktstellen, sondern Pre- oder Endstufe sind defekt, was sehr teuer werden dürfte.

Gruß,
Todd
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo,

....das ist ein ganz normal bekanntes Problem bei den Dynaudio Lautsprechern.

Bei dir kommt Wasser in die Lautsprecher - dadurch gefriert bei diesen Temperaturen die Spule und du hörst entweder nix mehr - oder eben nur noch kratzen.

Du solltest auf jeden Fall jetzt wo es kalt ist mit diesem Fehler zum :D fahren - weil bei Plus Temperaturen tritt der Fehler nicht mehr auf - dann spielt der VW Fritze wieder den Ahnungslosen.

Es werden neue Lautsprecher verbaut und irgend eine Schutzhaube, damit kein Wasser mehr direkt einlaufen kann.
Wenn der :D im System zu deinem Fahrzeug die Probleme Dynaudio eingibt findet er sofort die TPI.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo Claus, das nenne ich eine nützliche Antwort! Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin beim VW Händler deswegen und weiß nun schon einiges. Vielen Dank! :-)
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo,

.........du solltest das Thema "Voll Kulanz" also ohne Zuzahlung mal ansprechen - weil das war "Scheiße ab Werk" !!!!!
Warum soll man also dafür bezahlen.

Bei meinem Concert hatte ich die gleichen Probleme - der :D hat dann die Lautsprecher bestellt - und als ich bei etwas höheren Temperaturen wieder da war, wollte er die nicht einbauen, weil ja alles wieder in Ordnung sei.
Ich habe ihm dann die TPI unter die Nase gehalten, wo ausdrücklich steht = austauschen !!! - und nicht auf schöneres Wetter warten.

Bevor du das in Auftrag gibst, solltest du prüfen, ob es auch über die Garantieverlängerung abgedeckt ist - wenn mich nicht alles täuscht, sind in den Garantiebedingungen Lautsprecher nicht aufgeführt - dann könntest du die Teile auch selber tauschen, weil der Händler dir eine nicht unerhebliche Rechnung präsentieren würde.

*** es wäre nett, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdet - wir können an deinen Angaben sehen, ob es zum Modell oder Baujahr bestimmte Lösungen zu Problemen gibt.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo Claus, kann ich über dieses Forum an besagtes Blatt gelangen, um es dem Händler ggf. "unter die Nase" zu halten?

Gruß, Todd
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo nochmal,

ich will morgen zum VW Händler wegen der Lautsprecher. Hat jemand eine verifizierbare Quelle zu der Behauptung, dass bei VW zu dem Thema eine Info existiere? Das wäre sehr hilfreich.

Gruß & Dank, Todd
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo,

....der :D gibt in seinem Programm deine FIN ein .....und dann den Suchbegriff "Dynaudio".

Danach wird ihm automatisch die TPI aufgerufen ......no. 2022735/4

Diese laute so oder ähnlich:
Reklamation:
Bei Temperaturen unter 0°C fallen sporadisch die vorderen Tieftöner aus oder „kratzen“.
Nach Erwärmung des Innenraumes ist wieder alles normal

Ursache:
In die vorderen Tieftöner des Dynaudiosystems tritt Feuchtigkeit ein und gelangt zwischen den Schwingspulenträger und dem Magnetfeld. Bei Abkühlung < 0C° gefriert diese Feuchtigkeit und verhindert somit das freie Schwingen der Spule/Membran

Lösung:
Neue Tieftöner mit Wasserschutz, Tieftönerfertigungsdatum ab KW 22/10

....wir dürfen hier keine Original Dokumente einstellen ......aber Gedächtnisprotokolle sind ja auch OK =)

Gruß
Claus
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Danke Claus, ich werde berichten, wie kulant sich VW zeigt. Gruß, Todd
 
AW: Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren

Hallo,

der VW-Mann musste zum Glück nicht groß überzeugt werden und hatte die hier genannte TPI gleich selbst zur Hand. Ich habe jetzt die neueste Version der Türlautsprecher und einen Leihwagen gab für 2 Tage gratis dazu. In so erfreulichen Fällen darf man den Händler vielleicht einmal nennen? MaxMoritz.

Davon abgesehen muss ich allerdings sagen, dass das Dynaudio System auch in einwandfreiem Zustand sehr enttäuscht. Dafür 3 Hinweisschilder am Fahrzeug + beleuchtete Schriftzüge an den Einstiegen anzubringen ist absurd. So kenne ich Dynaudio nicht, im Home-Bereich gibt es von denen Ordentliches.

Alle anderen mir bekannten Soundsysteme von Premium-Herstellern können damit überhaupt nicht erst verglichen werden, bei denen klingen i.d.R. bereits die Brot und Butter Systeme besser. Aber sei's drum, ich bin happy! :)
 
Hallo.

Mein Dynaudio System hatte heute morgen bei -6 Grad folgende Probleme:

- Nur die Hochtöner im Armaturenbrett waren wirklich zu hören und diese kratzten auch sehr stark.
- Nach 2-3 Stunden kommen dann die Seitentüren dazu aber auch krazend. Nach 4 Stunden klingt dann alles wieder okay.

In das Armaturenbrett kommt doch keine Feuchtigkeit rein, wie bei den Türen. Warum kratzen diese dann. (rechte Seite mehr als die linke)
Zuerst klingt es als wenn die Spulen im Chassis kratzen würden, aber wenn diese defekt sind müssten sie immer kratzen.

VG Johannes
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hochtöner kratzen. Die haben praktisch keinen Weg.

Solche Geräusche sind aber meist kaum zu orten.

Das werden eingefrorene Tieftöner in den Türen sein - das Wetter passt ja.

Gruß, Marcus
 
Wenn der Fehler nochmal Auftritt, werde ich die Hochtöner mal abklemmen...
Dann weiß ich mehr und Berichte.

Die neuen Tieftöner mit Wasserschutz kosten je 207€. :mad: Nr.: 7L6035454
 
Hallo

Hab auch einen concert mit Tieftöner Ausfall. Verstehe ich es richtig das VW die Kosten übernimmt.
Aber meiner ist auch BJ.2008 und die Garantie doch längst abgelaufen oder?

Gruß Florian
 
Wenn der Fehler nochmal Auftritt, werde ich die Hochtöner mal abklemmen...
Dann weiß ich mehr und Berichte.

Die neuen Tieftöner mit Wasserschutz kosten je 207€. :mad: Nr.: 7L6035454

Also für das Geld kannst Du Dir aber auch richtige Lautsprecher einbauen:D:D - es ist schon immer wieder erstaunlich, welche unverschämten Preise die Hersteller für Ihren Schrott nehmen.

Dieter
 
Hallo

Hab auch einen concert mit Tieftöner Ausfall. Verstehe ich es richtig das VW die Kosten übernimmt.
Aber meiner ist auch BJ.2008 und die Garantie doch längst abgelaufen oder?

Gruß Florian

Sehr originell - bei einem 8 Jahre alten Auto bezahlen die keinen Cent.

Gruß, Marcus
 
Welche wasserdichte Alternative zu den DYNAUDIO Tieftönern gibt es???
 
Alternativen gibt es viele, da in die Bustüre problemlos Lautsprecher bis 20cm passen.

Die Frage ist natürlich, inwieweit klingt das dann gut. Das Dynaudio Sytem ist doch ein aktives System mit Prozessor, oder? Falls dem so ist, ist die Abstimmung mit den originalen LS gemacht worden. Nachrüstlautsprecher klingen dann zwar für sich gesehen besser, aber in der Summe des Systems passen sie nicht 100%.
Dann fängt das an mit Amp und DSP und dann sind die anderen LS schlecht und und und dann fehlt Dämmung und und und.....:D:D

Was ich damit sagen will, ist: in einem ein aktiven System, welches abgestimmt ist, nur einzelne LS tauschen, kann im Einzelfall funktionieren - aber muß nicht.

Als Lektüre empfehle ich den Fred vom -mac- oder auch das hier http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...fertig-t5-2-upgrade-er-kann-jetzt-auch-musik/ - vielleicht willst Du ja tiefer einsteigen. Es fing bei mir auch gaaaaanz harmlos an.

Dieter
 
Zurück
Oben