Multivan cfca 4motion mit Motorschaden kaufen? Was darf er kosten?

DaniRs

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diff-Sperre, Schiebedach, Xenonscheinwerfer
Hallo, bin neu hier! Auf der Suche nach einem größerem Auto für meine 5köpfige Familie wurde mir ein Multivan 2012 Highline 4motion,130.000km, erstbesitzer, gut ausgestattet, mit Motorschaden angeboten. Welchen Preis hält ihr für richtig?
Es ist nicht einfach so vor dem Bildschirm sitzend ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, aber nur so mal ein Richtwert...
Danke im voraus..:danke:
 
Schau, was dieser MV ohne Schaden wert wäre. Dann rechne 10-12k€ drauf.
 
Tach,

Schau, was dieser MV ohne Schaden wert wäre. Dann rechne 10-12k€ drauf.

... kommt man da noch mit 12k hin? Bei mir waren es vor 2 Jahren laut Rechnung über 13k abzüglich der von VWN gewährten Kulanz.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ja mit sowas hob ich gerechnet, aber was wäre dass dann?
Er möchte 16k, ich würde sagen 14-15k. Was sagt ihr dazu?
Mache es doch nicht soooooo kompliziert!

Schau Dir auf, z.B. mobile.de, entsprechende Fahrzeuge (ohne Motorschaden) an und ziehe von den aufgerufenen Preisen rund 13.000€ (oder auch etwas mehr) ab und Du kommst auf einen möglichen Einkaufspreis. Und immer dabei bedenken, bei der Kalkulationen hast Du dann einen neuen Motor mit null Kilometern! 👍
 
Werde ihm 14.500 anbieten. Glaube ist ein fairer Deal...
 
Nimm 13500€, dann hast du Spiel, man trifft sich dann in der Mitte
 
Nimm 13500€, dann hast du Spiel, man trifft sich dann in der Mitte
Naja, da muss der Verkäufer aber mitspielen. Angenommen es ist ein WIRKLICH gut ausgestatteter und WIRKLICH in sehr gutem Zustand befindlicher Bus, dann sind selbst die vom Verkäufer gewünschten 16.000€ in Ordnung. Dann noch 14.000€ (mit z.B. auch neuen Bremsen, Felgen, Reifen etc.) investieren und man hat für 30.000€ einen tollen Bus mit einem Motörchen mit gerademal null Kilometern.

So etwas würde ich eher manchen (wenn der Preis und restlicher Zustand stimmt) als einen Bus für um die 30.000€ mit 150.000km zu kaufen.
 
Restlicher Zustand wäre für mich , DSG, Turbo und Allrad und eine jungfreudige Elektrik im original Zustand ohne Bastelarbeiten, zu prüfen.

Aber bis der TE das alles gecheckt hat, wird ein anderer Unwissender schon den Kaufvertrag unterschrieben haben.
So wie gerade (noch) bei den Immobilien!
 
Naja, da muss der Verkäufer aber mitspielen. Angenommen es ist ein WIRKLICH gut ausgestatteter und WIRKLICH in sehr gutem Zustand befindlicher Bus, dann sind selbst die vom Verkäufer gewünschten 16.000€ in Ordnung. Dann noch 14.000€ (mit z.B. auch neuen Bremsen, Felgen, Reifen etc.) investieren und man hat für 30.000€ einen tollen Bus mit einem Motörchen mit gerademal null Kilometern.

So etwas würde ich eher manchen (wenn der Preis und restlicher Zustand stimmt) als einen Bus für um die 30.000€ mit 150.000km zu kaufen.
Habe ihn für 14.500 gekauft. Bilder werden folgen... Jetzt geht an die Teilesuche. Hebebühne habe ich, werde alles selbst machen. Weiß dass es hier verpöhnt ist, aber bin noch unentschlosssen ob auf übermaß aufbohren und revidieren oder ATmotor... Dpf und agr sind kein thema, da der Multivan nicht in Deutschland fahren wird. Nur ein neuer Kopf wäre echt nicht schlecht😬
Wie sieht die Ausfallquote der Köpfe mit Rissen aus? Eigentlich nicht so hoch oder habe ich mich nur zu wenig eingelesen?🤔
 
Dpf und agr sind kein thema, da der Multivan nicht in Deutschland fahren wird. Nur ein neuer Kopf wäre echt nicht schlecht
Wie ist das zu verstehen, DPF und AGR bleiben alt??
Wenn der DPF bleibt riskieret Du einen Turboschaden
und wenn das AGR nicht gewechselt wird, hält auch der neue Motor nicht lange!
 
Weiß dass es hier verpöhnt ist, aber bin noch unentschlosssen ob auf übermaß aufbohren und revidieren
Das hat letztens eine Werkstatt so gemacht, der DPF ist auch professionell gespült worden.
Bislang scheint es zu laufen.
Wenn man das alles selber macht weiß man am Ende auch was, wie überholt wurde.
M.M.n. ist das größte Manko an den Austauschmotoren das da häufig irgendjemand versucht aus Müll etwas unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung zusammenzuschustern.
Gruss
 
Wie ist das zu verstehen, DPF und AGR bleiben alt??
Den DPF ereilt vermutlich das Schicksal nach einer unangenehmen Begegnung mit einer langen Stange zu zerbröseln und das AGR wird verschlossen.
Im Ausland interessiert das niemanden.
Gruss
 
Den DPF ereilt vermutlich das Schicksal nach einer unangenehmen Begegnung mit einer langen Stange zu zerbröseln und das AGR wird verschlossen.
Im Ausland interessiert das niemanden.
Gruss
Exakt
 
So.. Fazit nach einem Jahr Multivan BiTDI.
Habe mich letztendlich für einen VW AT-Motor entschieden. Da effektiv ein abgeänderter Kopf und neue Düsen dabei sind.
-Neues ZMS + Kupplung,
-Zahnriemen + WP,
-Revision der 2 Turbolader
-Flachriemen,Freilauf der LM und neuer Riemenspanner,
-alle Öle u alle Filter, inkl. Haldex + Filter,
-Glühstifte
-Bremsscheiben und Beläge vorne, Beläge hinten
-Eibach Gewindefedern + Domlager
-einige neue Plastikverkleidungen innen. (Kofferraum Wagenheberabdeckung, Fach unter hintere Sitzbank)
-Neulackierung Front (Steinschlag) und Heck + Seitentür
-Kleinkram u Dichtungen

Hat mich ca !0.000€ gekostet. Bin seher zufrieden, habe fast 10.000km runter und fühlt sich wie ein Neuwagen an.
Meine Frau fährt sehr gerne damit, lieber als unsern letzten S-Max. Durch den sehr akuten Kurzstreckenbetrieb liegt der Durchschnittverbrauch auf aushaltbaren 8,8l/100km. Bei Langstrecke mit 140kmh sinkt er auf 8,3.
Nur die Leistung (trotz Optimierung) überzeugt mich nicht (wie alle BiTDI die ich gefahren bin). Irgendwie fühlt sich ein 150er mit optimierung drehmomentfreudiger an. Oder unterschätze ich das Gewicht und den Allrad die Leistung "fressen"?
Was meint ihr zu meinem Roman?🤔
 
der Allrad frist Leistung und wiegt auch einiges mehr !
 
Zurück
Oben