Multivan (BJ2011) mit Austauschmotor(180PS) CFCA(?) von 2020 kaufen?

Jaak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZCH07
Guten Tag,


ich interessiere mich für einen Multivan und da mein Budget nicht unlimitiert ist, bin ich auf einen gestossen der unter 30.000€ kostet und den 180ps Motor samt DSG hat. Der komplette Motor wurde 2020 ausgetauscht ( laut Rechnung 03L100092AX ) und seitdem ist der Motor nicht viel gelaufen. Sind diese Austauschmotoren standfester geworden? Laut dem was ich gefunden habe, sind die Austauschmotoren ab 2016 in Ordnung, aber so richtig habe keine Infos gefunden ob diese nicht auch wieder "schnell" hochgehen. Ich mache relativ viele Kilometer in einem gesunden Mix, so dass der Wagen jeden Tag bewegt wird und oefters auch mal mit einem leichteren Anhänger (bis 1300kg).

Leider jagen die Kanäle auf Youtube richtig Angst ein, der VW Bus wäre neben der Mercedes V-Klasse aber das Auto was wir suchen (alleine schon wegen dem Allrad).

Vielen Dank für die Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

du kannst hier zig tausende Seiten zur Standfestigkeit des BiTDi lesen und dich selbst informieren. Mache das doch zunächst und stelle dann konkrete Fragen.

Der BiTDi MOTOR ist standfest, ob ATM oder auch davor ist egal. Das AGR nicht.

PS: Ein BiTDi bzw. Generell ein Bus in Verbindung mit einem schon bei Kauf eng geschnürten Budget ist regelmäßig eine schlechte Voraussetzung.
Du solltest neben den 30k sicher 2k Reserve von Anfang an für mögliche Reparaturen einplanen.

Aber es muss ja immer die "volle Hütte" sein.

VG
Jan
 
Guten Morgen,

Ich weiss nicht wo diese Frage spezifisch aufkommt, aber leider geht es stets darum dass der Motor kaputt ist und das Gejaule gross ist, weil es nun 10.000€ kosten wird. Richtig Langzeiterfahrungen mit den Austauschmotoren habe ich aber keine gesehen, oft gehn die Threads in den Off-Topic über. Deshalb habe ich gefragt ob hier Jemand spezifisch eine Erfahrung nach dem Motortausch hat, zumal ja bei denen Meisten schon ein paar Jahre ins Land gezogen sind, seit dem Tausch. Oder man macht es wie die Verkäufer in unserem Fall und verkauft den Wagen aus Frust.

Natürlich habe ich mich über mehrere Tagen mit den Threads auseiandergesetzt.

Wir haben beim Bus gestern zugeschlagen und hoffen nun auf ein unauffälliges Gefährt was uns durch den Alltag begleitet. Volle Hütte definiert jeder für sich anders, jedenfalls sind die meisten Multivans in unserer Region gut ausgestattet und wenn man dann Grundvorraussetzungen wie 4Motion hat, greift man eh meistens zu besser ausgestatteten Fahrzeugen.

Einzig und alleine auf die automatischen Türen hätte ich verzichten können, aber gut, man muss halt aufpassen.

BG

Jacques
 
Na dann viel Freude mit dem Dicken. Ich hoffe für dich der Motor ist von VW und das AGR wurde auch getauscht.
 
Danke sehr. Der Motor wurde bei VW getauscht (2021, nicht 2020) und besitzt noch ein Jahr Garantie. Der AGR Kühler ist in der Version "D" verbaut.

Gemacht wurden auch ein neuer Katalysator, Partikelfilter, anscheinend auch der Turbo (war laut Vorbesitzer die erste Annahme bei VW und wurde dann getauscht), aber da warte ich noch auf die Rechnung. Die Automatik dürfte die selbe sein wie bei meinem Skoda Octavia mit 184ps, da bin ich sehr zufrieden mit. :-)
 
Das hört sich doch gut an.
Die Turbos scheinen immer als erstes zu sterben.
Gruss
 
Klingt gut, mit unserem heutigen Wissenstand hatte ich auch keine Bedenken einen BiTDI zu kaufen an dem alles relevante getauscht ist.
Den Rest wird erst die weitere Erfahrung mit den D-AGR zeigen. Darf ich fragen was er gekostet hat?
 
Hallo,

wenn du den Reparaturumfang so schriftlich nachgewiesen bekommen hast, dann wirst Du keine Probleme oberhalb der normalen Wahrscheinlichkeit haben.

Gruß
 
Zur Sicherheit war ich mit der Fahrgestellnummer zu einem örtlichen VW Händler und lies mir die Reparaturen in einem solchem Umfang mündlich bestätigen. Aus Rechtlichen Gründen durfte man mir nichts zeigen, aber alle angefragten Reparaturen sind im System bei VW hinterlegt.

Mitte-zwanzigtausend € haben wir dafür bezahlt, ich habe mir immer wieder Autos in einem gewissen Radius angesehen und konnte ansich nichts besseres finden ohne das ich jetzt durch ganz Deutschland reisen müsste.

Im Blechkleid gibt es ein paar Sachen die nicht so schön sind, aber das hat mein Skoda auch, die Autos werden halt wirklich gebraucht und nicht nur kutschiert, ich werde das aber fast alles selbst wegmachen können. Das Einzige was mich wirklich stört, sind die Satinschwarzen Spiegelabdeckungen ( Quasi alles was nicht lackiert ist). Diese haben überall weisse Flecken, bei VW hat man bereits gemeint dass dafür der komplette Spiegel (245€?) getauscht werden muss, die Abdeckungen gibt es so nicht einzeln.
 
Über solche Dinge lernt man beim VW Bus hinwegzusehen.
 
Richtig Langzeiterfahrungen mit den Austauschmotoren habe ich aber keine gesehen, oft gehn die Threads in den Off-Topic über.
Wenn das neue Aggregat samt AGR-D von VW kam und der Tausch nach TPI inkl. DPF/KAT und sonstigem Kleinkruscht vorgenommen wurde sind keine Auffälligkeiten über das normale Maß hinaus zu erwarten.
Ich würde mich an deiner Stelle noch dafür interessieren, ob ein neuer Rep-Satz Zahnriemen, Keilrippenriemen, usw. bei der OP dabei war, denn es gibt gerade bei VW manchmal derart blinde Werkstätten, die nach 150000 km nochmals die alten Teile an den neuen Motor schrauben.

Wie viele Kilometer hat der Wagen denn runter? Und der neue Motor?

Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Vorbesitzer die Öle der Haldex, des DSG´s und der Differentiale fristgerecht gewechselt hat.

Neben der Biturboeinheit ist auch das ZMS ein Thema, und in Folge des Motortauschs habe ich dann noch eine neues Diff an der VA bekommen. Ohne Garantie(-verlängerung) finanziell absolut peinsame Posten.
 
Zurück
Oben