Multivan BJ 13-15, max. 130.000 km, 103 kw (140 PS). Ist die Idee gut?

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Guten Tag zusammen!
Ich planen einen MV als normales Auto (Transport Personen, Gegenstände) sowie für gelegentliche Campingausflüge zu kaufen.
Bitte äußert eure Meinung zu meiner Idee. Meine Fragen in grün.

Budget: 20.000 - 24.000 €

Musthave:
- Alter: möglichst jung. BJ 2013-2015 wären klasse. Ab wann ist der neue, unkomplizierte AGR-Kühler verbaut? Wie erkennt man den?
- Leistung: 103 kw/140 PS
- Laufleistung: max. 130.000 km
- Schaltgetriebe
- Klimaanlage mit zweitem Verdampfer ODER Klimaautomatik
- Abdeckung des Zahnriemens, so dass keine Fremdteile ein Überspringen bewirken können.
Wie heißt das? Ab wann wird es verbaut? Wie erkennt man es?
- Kauf beim seriösen Händler mit Garantie

Wünschenswert:
- Regensensor
- Alarmanlage
- getönte Scheibe


Nachgerüstet wird (falls nicht vorhanden)
- zweite Batterie
- Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
- große Luft-Standheizung
- nachbestellt wird ein Metallschlüssel zum Öffnen der Tür, den man in den Neoprenanzug stecken kann (Surfen)


Worauf muss beim Kauf geachtet werden?
- Gibt es bekannte Roststellen?
- Muss ich beim Betrachten des Motors spezielle auf etwas achten?

- Gibt es andere, bekannte Schwachstellen?

Danke für eure Hilfe! :)

Cheers, Thomas
 
👍 🤣

Zu vielen Deiner Fragen gibt es hier schon Antworten im Forum.

Budget: 20.000 - 24.000 €
BJ 2013-2015
- Leistung: 103 kw/140 PS
- Laufleistung: max. 130.000 km
- Klimaanlage mit zweitem Verdampfer ODER Klimaautomatik
- Kauf beim seriösen Händler mit Garantie

Bei den Anforderungen und dazu ein Multivan, könnte es mit Deinem Budget knapp werden 🧐
...Vor allem bei Händlern denke ich.
 
Bei den Anforderungen und dazu ein Multivan, könnte es mit Deinem Budget knapp werden 🧐
...Vor allem bei Händlern denke ich.
Ich habe auf Mobile.de 3 Stück gefunden, alle waren bei knapp 24.000 €.
 
...habe auf Mobile.de 3 Stück gefunden..
nicht schlecht 😃
sollte man aber schnell sein.
...mit den km, Motor und Händler ist wohl eher selten.
Die weitere Frage ist ja... ob für ihn erreichbar, habe nichts von einem Wohnort/Suchgebiet gesehen.
Edit: Ich bin von meinem DSG ausgegangen...
bei Schaltern ist da mehr Auswahl 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinen habe ich vor 1 Jahr für 17k vom Händler 🤫

Ja- mit 132 kw laut Profil:eek:; der ist aus gutem Grund günstiger;).
Der TE möchte 103 kw bzw. 140 PS und den gibt es nicht für ca. 17 € mit den Anforderungen.
 
Ach verflucht, falsches Forum. Muss natürlich in T5.2 geschoben werden. Na mal gucken, ob ich einen Administrator finde.
Ich weiß, dass ich schnell sein muss und ich suche deutschlandweit.
 
Also meine Recherchen sagen, dass ein AGR-Kühler D unkritisch ist. Ab 11/15 soll er nicht mehr verbaut worden sein. Stimmt das?

"Du stellst die Frage zwar nur im Header aber trotzdem: Motorhaube auf und zwischen Motorblock und Kühler runterschauen. Da siehst du den Ölfilter. Der sitzt auf dem AGR Kühler - auf dem Namensschild steht hinten neun Buchstabe. Alles kleiner D ist schlecht."

Wurde dieser denn beim T5.2 mit 140 PS verbaut?
Könnte mir jemand ein Foto seines AGR-Kühlers (D) senden, damit ich weiß, wie er aussieht?
 
Also meine Recherchen sagen, dass ein AGR-Kühler D unkritisch ist...
Das ist schon richtig, betrifft aber nicht den 140PS Motor.
Die Disskusionen hier betreffen immer den 132kw´er

AGR-Kühler D unkritisch ist. Ab 11/15 soll er nicht mehr verbaut worden sein. Stimmt das?
Andersrum wird ein Schuh draus... Ab 2015 konnten bis dahin verbaute, durch den D ersetzt werden.
 
Ok, Dankeschön.
Thema Rost: Meine Recherche nach sind beim MV T5.2 Stellen gefährdet, die entweder nicht gut verzinkt wurden, an denen andere Teile "reiben" oder durch die Räder Sand/Steine gegengeschleudert werden. Das sind:

- an dere Schiebetür die schmale Seite Richtung vorderer Radkasten (Wo Sand der Reifen gegegenschleudert wird)
- die Radkästen allgemein.
- Der Teil hinter der Stoßstange, zum Radkasten hin (über der Nebelschlussleuchte)
- Hinter der Kennzeichenabdeckung
- Griff der Heckklappe
- Schweller, besonders unter der Fahrer- und Beifahrertür
- Achsträger
- Auspuffanlage mit Endtopf

Habt ihr weitere Stellen, auf die man beim Kauf achten muss? Wo sitzt der Rost noch gerne.
 
Die Heckklappe - 3. Bremsleuchte rostet auch oft. Dann noch die Laufbahn der Schiebetür.
 
Den 103kw/140 PS-Motor gibt es ja mit den Motorkennbuchstaben CAAC (in der Startline ohne Ausgleichswellenmodul) und CCHA (In der Comfortline/Highline mit Ausgleichswellenmodul). Das Ausgleichswellenmodul dient zur Reduzierung von Schwingungen des Antriebs und somit zur Laufruhe/Fahrkomfort bei.

Frage: Gibt es bekannte Probleme mit diesem Ausgleichswellenmodul? Ist der Unterschied beim Fahren merklich zu spüren?
 
Und: Ab wann ist das Problem mit dem Keilrippenriemen behoben? So dass eine Gefahr durch Reißen für den Zahnriemen ausgeschlossen ist.
 
Den 103kw/140 PS-Motor gibt es ja mit den Motorkennbuchstaben CAAC (in der Startline ohne Ausgleichswellenmodul) und CCHA (In der Comfortline/Highline mit Ausgleichswellenmodul). Das Ausgleichswellenmodul dient zur Reduzierung von Schwingungen des Antriebs und somit zur Laufruhe/Fahrkomfort bei.

Frage: Gibt es bekannte Probleme mit diesem Ausgleichswellenmodul? Ist der Unterschied beim Fahren merklich zu spüren?
BTW: Den CCHA gibt es auch beim 103kw Startline, wenn der ein DSG hat!
 
Zurück
Oben