Multivan beim Schlafen-Belüftungsprobleme -habe keine Schiebefenster.

Hallo
Um die Lüftungsgitter des lila bis Shop nicht zu verdecken, habe ich einfach beim ersten Osterkurztripp, zum Testen, die vom T4 vorhandenen Isomatten bei der Montage unter den Gittern angesetzt, und auf die Türverkleidung geführt.

887E5F59-5FEC-45C5-B41E-0DA6AF9876F4.jpeg887E5F59-5FEC-45C5-B41E-0DA6AF9876F4.jpeg 887E5F59-5FEC-45C5-B41E-0DA6AF9876F4.jpeg
 
Hallo @Busfahrer x und danke für die Info im passenden Beitrag ;)

Von welchen Verdunklungen sprichst du genau?
Fahrerkabine oder die "orangenen" hinten?
Ich würde gerne was zu deinen hinten wissen, was du da wie gemacht hast.

Sieht für mich aus wie "Handtücher hinter Sonnenrollo" - oder was ist das genau?
 
Hallo @ Worschtel

Das vor etwa 25 Jahren als Meterware gekaufter mehrtägiger Isostoff, von meiner Frau nach Vorlage für den T4 genäht.
Gruß Peter
 
Ja sowas in der Richtung habe ich ja auch vermutet.
Was mich nur mehr interessiert als "welcher Stoff ist das?" ist das "Wie hast du ihn befestigt?" :confused:

Einfach hinter die Sonnenrollos gehängt?
Ggf mit den sichtbaren Saugnäpfen noch befestigt?
.... :confused::confused::confused: (Bilder? :confused: )
 
@Worschtel
Es gibt noch immer z.B. bei Berger Meterware und die nötigen Saugnäpfe.
Die alte Bezugsquelle habe ich leider vergessen
Meine alten Verdunklungen halten mit den alten Saugern noch immer und werden von den Rollos im MV gesichert.
Die Passform ist natürlich nicht hundert prozentig, bietet aber so den nicht zu verachtenden kurzen „Kontrollblick”.
Außen auch reflektierend.
A7DA807D-500E-4214-B28C-13286EC3480C.jpeg 64CDF94E-2709-4478-B2CD-8CD414D9026F.jpeg E61374A1-DA1F-41AB-B2EC-C1B8A133CD4F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Mücken, Schnaken und sonstiges lästiges Zeugs haben wir ein Moskitonetz über dem kompletten Bett.
Einfach herrlich bei offenen Türen schlafen ohne dass Mücken in die Nase krabbeln und Schnaken um die Ohren fiepen.
Befestigt wird das Netz an einem umlaufenden Gummiseil.
Die Koje wird dadurch etwas niedriger, durch das Netz kommt man sich dennoch nicht eingeengter vor.
Abends 2 Minuten Arbeit und wir haben Ruhe.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut, deine Lösung finde ich genial drum war ich gestern im OBI und hab nach den Ösenhaken gesucht und nicht gefunden. Kannst du mir bitte einen Tip geben wo ich die (geschraubten?)für's Heck finden könnte? Wie halten die beiden denn in den gebohrten Löchern? Und die, welche du in die Stangenhalterungen montiert hast..... Ging das mit einer Schraubmutter oder wie hast du das hin bekommen.
Würde mich sehr auf deine Instruktionen freuen weil mir die Lösung clever erscheint und das was man so kaufen kann, teuer ist und nicht unbedingt effektiv.
Danke im Voraus und schöne Grüße schickt Dir Jürgen
 
Meine Vorhange an der Seitenscheibe , ohne zu bohren.
VG
Kankusho
 

Anhänge

  • IMG_20200620_113118.jpg
    IMG_20200620_113118.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200620_113135.jpg
    IMG_20200620_113135.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 196
Hallo Helmut, deine Lösung finde ich genial drum war ich gestern im OBI und hab nach den Ösenhaken gesucht und nicht gefunden. Kannst du mir bitte einen Tip geben wo ich die (geschraubten?)für's Heck finden könnte? Wie halten die beiden denn in den gebohrten Löchern? Und die, welche du in die Stangenhalterungen montiert hast..... Ging das mit einer Schraubmutter oder wie hast du das hin bekommen.
Würde mich sehr auf deine Instruktionen freuen weil mir die Lösung clever erscheint und das was man so kaufen kann, teuer ist und nicht unbedingt effektiv.
Danke im Voraus und schöne Grüße schickt Dir Jürgen
Moin Jürgen,
schön, das Dir meine Lösung gefällt.
Wir sind damit auch seit 4 Jahren hoch zufrieden. Die Koje ist rundum dicht, kein Spalt durch den Viehzeugs durch krabelt. Auch bei Licht in der Koje krabelt Schnakengetier nur außen auf dem Netz und Du zeigst ihnen den Mittelfinger 😀.
Mit der 2. Ausbaustufe wird die Koje noch komfortabler und die Ansicht von hinten auch noch schöner. (davon hab ich im Moment aber kein Bild).
In der Anlage hab ich ein paar weitere Bilder und Angaben zusammen kopiert und in die Anlage geschoben.
Solltest Du noch Fragen haben. Nicht scheuen und fragen.
Grhuß
Helmut
 

Anhänge

  • Bildtafel_III_Moskito.pdf
    283,2 KB · Aufrufe: 115
@Worschtel , hier mal meine Quick an Dirty-Lösung. Hab ich an den Hecktüren und den Seitenfenstern.
Ist ein Provisorium, die Blechteile sollen noch verkleidet werden ... aber wie das so ist mit Provisorien 😁
Durch die Beschichtung der Rollos wirds auch nicht ganz so warm ... wobei ich nicht über Hitze klagen
kann. Meine Wanderdüne hat ja ein Loch im Boden (wegen ehemals Gasflaschen) und ein Häubchen
auf dem Dach. Trotz das alles überbaut ist, zirkuliert die Luft ganz gut, in die Haube hönnte ich noch
ich noch einen Venti einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20210726_102601.jpg
    IMG_20210726_102601.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210726_102542.jpg
    IMG_20210726_102542.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210726_102505.jpg
    IMG_20210726_102505.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 150
@Worschtel , hier mal meine Quick an Dirty-Lösung. Hab ich an den Hecktüren und den Seitenfenstern
Danke für die Info an mich - bin aber außer der Verdunkelung von Front mit Komplett-Set für hinten bereits von @Lubeca ausgestattet worden. 😊

Und hinten sind ja bereits zusätzlich die Fenstertaschen drinnen. 👍
 
Und hinten sind ja bereits zusätzlich die Fenstertaschen drinnen.
Ach Gottche ... der (Dein) Beitrag war ja von 2019 😲 ... ab und an mal aufs Datum schauen schadet nix 🧐

Naja, reiß halt Deine Gardinen raus und mach was Neues 👍
 
Hi, wo hast du denn diese vorhänge her? Die sehen aber toll aus :D
Hallo Jasmiin,
den Stoff habe ich von Marolkko.
Die kunstoffteile , Rohr gekauft.
Der Winkel ist zwischen Scheibe geklenmmt und die Rohrhalterung ist eingeklemmt.
Habe nur Kunstoffschrauben benutzt.
VG
Kankusho
 
schau mal hier:
BG Rob
 
Oder dort: Belüftung beim Campen - wie?


Sehr ähnliches Belüftungsthema. Mit Schiebetürenaufstellern, "meiner" ist auch dabei.

Ich muss allerdings sagen, erst zusammen mit (m)einer Dachluke (wenn man kein Aufstelldach hat), lüftet es so richtig.
An der untersten, kühlsten Stelle (Heckklappe unten) rein, und an der heissesten Stelle (unterm Dach) zur Luke wieder raus.

Ich hätte schon längst eine Öffnung ins Dach schneiden sollen, das einzig Wahre neben offener Heckklappe & offener Schiebetür.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Luftstandheizung mit Ansaugung unter dem Bus eingebaut und lasse die beim Campen die Luft von unter dem Bus reinpusten.
 
Zurück
Oben