Multivan beim Schlafen-Belüftungsprobleme -habe keine Schiebefenster.

Wir haben die neuen Abdunkelungsteile für die beiden Seitenscheiben von Spacecamper gekauft. Wir haben nämlich auch einen Bus ohne Schiebefenster.

SpaceCamper Verdunkelung Seitenscheibe

Diese gibt es noch nicht so lange. Man kann die Seitenscheiben einen Spalt aufmachen. Fliegengitter sind innen.
Tip Top. Luft zirkuliert sehr gut.

Hinzugenommen haben wir den Heckklappen-Hacken so dass man abschließen kann und alles verriegelt ist.

Airlock Heckklappen-Aufsteller für VW T5

Wer eine Zuziehhilfe hat, dem empfehle ich eher den Hacken von Brandrup.

Der Hitzehärte-Test kommt jetzt noch. Aber die ersten (Übernachtungs)Tests waren sehr zufriedenstellend.
 
1. Verdunkelung Fahrerraum
Hier nutzen die meisten die von innen angebrachten.
Vorteil: sie werden nicht naß und sind am nächsten Morgen noch da.
Nachteil: die Montage ist für manche nicht ganz einfach. Gibt sich aber mit Üben.

Geht wunderbar in den Türen mit eingenähten Magneten, da die Fensterrahmen ohne Verkleidung sind.

An der Frontscheibe von innen mit zwei Längsstreben und die Sonnenblenden zum klemmen.

Wer dann noch die Lüftungsgitter in die Türscheiben einbaut, verschließt meist mit den inneren die Lüftungswirkung.

Allerdings nicht, wenn man sich eine simple Klappnaht an die Thermomatten der Türscheiben näht. Dies bietet z.B. Projekt Camper an. Der Lüftungsquerschnitt bleibt voll erhalten.

Auch die Lüftungsgitter der Schiebefenster (ja, hat nicht jeder) werden manchmal von den Verdunkelungen abgedeckt. Dann ist nix mehr mit Lüftung. Als wrr Schiebefenster hat, die Verdunkelungen dann auch zweiteilig, um sie beim Lüften NICHT hinter die Gitter zu setzen.

Absolut richtig. Wer also bei der Bestellung (z. b. Projekt Camper) die Schiebefenster angibt, bekommt automatisch 2-teilige Thermomatten.

Übrigens, die Hülsberger Lüftungsgitter für die Schiebefenster gibt es mittlerweile auch optional mit umlaufender Dichtung. Und die Lüftungsgitter für die Türfenster wurden auch modifiziert, es gibt jetzt zusätzliche Schlitze entlang der A-Säule für mehr Lüftungsdurchsatz. (s. Foto).

57DAD253-E123-49F1-B4E7-6B273E526DEC.jpeg
 
Wir haben das vorletztes Wochenende am Bodensee getestet mit van essa Heckklappenöffner, Scheibe vorn und vorn seitlich verdunkelt
Zu 2 und hinten der Hund, Das war super, nahezu keine beschlagenen Scheiben
Angenehme Luft
Hab auch keine schiebefenster, werden nur undicht, zur Not lässt man halt die Schiebetüren Ein Stück offen

Achja, Das mit den ausstellfenstern vermisse ich auch, siehe sharan, da gab es sowas vor 20 Jahren schon elektrisch, oder Audi Coupe sogar schon vor über 25 Jahren
Warum Gibt's das für den Bus nicht?
 
Allerdings nicht, wenn man sich eine simple Klappnaht an die Thermomatten der Türscheiben näht. Dies bietet z.B. Projekt Camper an. Der Lüftungsquerschnitt bleibt voll erhalten.

@Bulli-Paul
Könntest du das mit der Klappnaht vielleicht etwas näher beschreiben oder gibt es dazu ein Bild. Kann die Projekt Camper Matte mit UND ohne Lüftungsgitter in der vorderen Seitenscheibe verwendet werden? Bzw. wird bei Verwendung der Lüftungsgitter einfach dieser Part abgeklappt und nicht verwendet?

Danke, Grüße Migu

EDIT: Habs schon gefunden bei Projekt ... dürfte also tatsächlich duale Verwendung möglich sein - echt praktisch :-)
 
@Bulli-Paul
Könntest du das mit der Klappnaht vielleicht etwas näher beschreiben oder gibt es dazu ein Bild. Kann die Projekt Camper Matte mit UND ohne Lüftungsgitter in der vorderen Seitenscheibe verwendet werden? Bzw. wird bei Verwendung der Lüftungsgitter einfach dieser Part abgeklappt und nicht verwendet?

Danke, Grüße Migu
Die Klappnaht verläuft horizontal in Höhe des Tür-Lüftungsgitters. Wenn man also die Lüftungsgitter eingesetzt hat, dann kannst du die Thermomatte entlang der Klappnaht nach unten abklappen. Dunkel bleibt es trotzdem aufgrund des Gitters. Und ja, du kannst die Thermomatte auch ganz normal verwenden, ohne diese abzuklappen. Auch ohne Lüftungsgitter.

Morgen stelle ich gerne ein Foto von der Matte hier ein, die liegen aktuell im Bulli :cool:
 
Moin,

Die Klappnaht verläuft horizontal in Höhe des Tür-Lüftungsgitters. Wenn man also die Lüftungsgitter eingesetzt hat, dann kannst du die Thermomatte entlang der Klappnaht nach unten abklappen. Dunkel bleibt es trotzdem aufgrund des Gitters. Und ja, du kannst die Thermomatte auch ganz normal verwenden, ohne diese abzuklappen. Auch ohne Lüftungsgitter.
...genau so ändert meine Frau z.Zt. die Brandrup-Verdunkelungen um.
 
Wir haben das vorletztes Wochenende am Bodensee getestet mit van essa Heckklappenöffner, Scheibe vorn und vorn seitlich verdunkelt
Zu 2 und hinten der Hund, Das war super, nahezu keine beschlagenen Scheiben
Angenehme Luft
Hab auch keine schiebefenster, werden nur undicht, zur Not lässt man halt die Schiebetüren Ein Stück offen

Achja, Das mit den ausstellfenstern vermisse ich auch, siehe sharan, da gab es sowas vor 20 Jahren schon elektrisch, oder Audi Coupe sogar schon vor über 25 Jahren
Warum Gibt's das für den Bus nicht?

stimmt im Sharan gab es das und ja die Coupes hatten das auch, absolut selten aber in der Ausführung- mal sehen ev. komme ich nächsten Winter dazu
 
C4EC8EDB-87B5-4061-9537-863C4676D1F8.jpeg Hab zwar Schiebefenster und auch den Heckklappenaufsteller mit dem Branderup-, aber diese preiswerte Lösung bringt deutlich mehr frische Luft.

Leichter Regen perlt ab - bei stärker werdendem Regen oder wenn einem dann nachts doch zu kalt wird kann man dann durch langen Druck auf den Schlüssel die Fenster aus dem Bett hochfahren lassen
 
Vielen Dank @Bulli-Paul ! Hab ein das gleich Set wie du bestellt :-)

Auf den Fotos des Land Rover bei Projekt Camper sieht das Muster von Tiki Mask schwarz wesentlich heller aus - ev. aber auch die Beleuchtung/Nachbearbeitung der Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, die Fotos auf dem Landy wurden nachbearbeitet.
 
Geil...

Anhang anzeigen 221186 Hab zwar Schiebefenster und auch den Heckklappenaufsteller mit dem Branderup-, aber diese preiswerte Lösung bringt deutlich mehr frische Luft.

Leichter Regen perlt ab - bei stärker werdendem Regen oder wenn einem dann nachts doch zu kalt wird kann man dann durch langen Druck auf den Schlüssel die Fenster aus dem Bett hochfahren lassen

...wie hast du denn die Pinnwandnadeln in das Blech bekommen? :D :D
 
Hallo kankusho,
hier gibt es auch sowas.
VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - VanEssa mobilcamping Online-Shop

Das Ding funktioniert auch mit ZZH, ist allerdings sauteuer.
Wenn ich den Plan von , Wollfisch früher gesehen hätte, hätte ich seine Version nachgebaut.
1. spart es Geld und 2. macht selber bauen immer mehr Spaß.
Gruß
Helmut

Edit, mein Lob geht natürlich an s04.mike

...funktioniert der Haken auch bei der elektrischen Heckklappe?

Gruß Jens
 
Also zum Thema Lüften im Bulli; 18 Jahre Erfahrung mit T - 4 Transporter. Ostsee bis Sardinien / Lopar im Extremsommer. Engadin im Winter: "Heckklappenaussteller von Raimo, Winabweiser und Kiemenbleche mit zwei aufgesetzten Papstlüftern. Moskitonetz für Heckklappe Marke: "Ehefrau, dichter Stor mit Klettband". Hat immer bestens funktioniert. Habe mir das "Pack bei Buss Boxx München" bestellt. Mit dem Netz bin ich noch am planen. Die Kiemenbleche " T - 4 alt" werde ich noch testen sonst Neue mit gleichem Aufbau (Lüfter). Sobald mein "Multiflexboard Marke Eigenbau / will - brauche zwei Meter + Liegelänge sonst fällt mir nachts das Kopfkissen runter". Wird getestet was noch fehlt. Eine Dauerplus 12 V Steckdose an der Zusatzbatterie für einen Narkosegaswarner Stick folgt sicher noch. "Rest" zeigt die Zeit, unser T - 6 ist dann ausgerüster wie unser alter T - 4. Nur wie ich unsere alten Vorhänge mit Druckkmöpfen innen befestige bin ich noch am überlegen. Sind zwar alt und für einen T - 4 Multivan haben sich aber sehr bewährt.
 
Ich schwöre auf eine geöffnete Heckklappe mit einem Heckklappenzelt.

@Steffen86
War dein Platz am Bodensee ein sog. Geheimtipp und kannst du mir den
gegebenenfalls auch per PN verraten?? Ich suche nämlich noch so etwas.
 
Ich schwöre auf eine geöffnete Heckklappe mit einem Heckklappenzelt.

@Steffen86
War dein Platz am Bodensee ein sog. Geheimtipp und kannst du mir den
gegebenenfalls auch per PN verraten?? Ich suche nämlich noch so etwas.

Moin, leider hab ich da kein Geheimtipp für dich
Aber evtl. gibt's über die App Park4night was?
 
Danke, Steffen!
Ich will es demnächst mal beim Gebhardshof in Wallhausen versuchen.
 
Gebhardshof Wallhausen --- hihi ist 100 Meter von mir entfernt. Da kann ich euch beim Campen zusehen.
 
Entschuldigt bitte, dass ich gerade vom Thema abweiche. Aber diese Gelegenheit muss ich nutzen.

Gebhardshof Wallhausen --- hihi ist 100 Meter von mir entfernt. Da kann ich euch beim Campen zusehen.

Mein lieber HDKN,
schön, dass du mir sagst, wo du wohnst. Aber über ein paar weitere Sätze hätte ich mich dann doch mehr gefreut.
Ich möchte von Wallhausen mit dem Fahrrad Tagestouren machen. Nach rechts und llinks und auch mit dem
Schiff rüber zur anderen Seite und dort weiter. Auch euer Strandbad soll sehr schön sein.
Kannst du den Gebhardshof empfehlen oder hast du eine bessere Idee. Bitte kein Riesencampingplatz.

Gruß Ingo
 
Ob es dort auch gute Belüftung-Systeme für den Bulli gibt? :confused::D

Ansonsten wird das gerade sehr :ot:
 
Zurück
Oben