Multivan beim Schlafen-Belüftungsprobleme -habe keine Schiebefenster.

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen
ich hab den Multivan Trendline ohne Schiebefenster gekauft.
Leider fehlt die Belüftung beim Schlafen. Welche Umbaumassnahmen habt ihr gemacht .Welche Lösung war für euch die Beste, bevor ich mich in Kosten stürze.
Ueber die information würde ich mich sehr freuen. Wir nutzen den Multivan nur Zu zweit.
Später kommen noch andere Umbauten dazu.


Grüsse
Kankusho
 
Heckklappenaufsteller ist schon mal ein guter Tipp.
Evtl. sind auch Windabweiser im Fahrer- und Beifahrerseitenfenster eine Möglichkeit. Dann kann man Nachts die Fenster einen Spalt offen lassen, ohne dass es rein regnet.
 
Die werde iich mir Wahrscheinlich besorgen. Danke
 
Man kann auch die Schiebetür fast ganz zu ziehen und trotzdem verriegeln. In dem verbleibenden größeren Spalt kommt auch Luft rein. Ging beim T4 viel besser, geht aber auch bei aktuellen.
Bei Starkregen kommt aber auch da was rein.
VG
 
Danke euch,

hat einer von euch die eine oder andere Fensterscheibe ausgewechselt, für bessere Belüftung

Im Sommer ist es wahnsinnig heiß im Bus.

VG

Kankusho
 
Moin. Wir haben die hier drin:

Lüftungsgitter Fahrerhaus VW Bus T6 - STANDARD

Gibt es auch bei anderen Anbietern. Die sind gut und in Verbindung mit dem Haken für die Heckklappe sicher top. Den Durchzug mag meine Frau aber nicht, weshalb wir nur die Gitter nutzen.

Grüße
 
Hab das alles selbst In Kombination(in Korsika) ausprobiert. Um es halbwegs erträglich zu halten im Fzg bleibt nur die Schiebetür komplett offen zu lassen und ein Mückengitter einzuhängen.
Querschnitte bei geöffnetem Schiebefenster, Hecklappenspalt und den Einsatz in beide Vorderen Fesnster reichen nicht aus die Temperaturen auf ein halbwegs erträgliches Niveau zu bringen.
 
... oder so wie ich: ein Reimo / SCA Dach raufbauen lassen.
 
Ergänzend von mir noch (-Achtung-): der Heckklappenaussteller funktioniert nicht, wenn Du eine Heckklappe mit elektr. Zuziehhilfe hast (hast Du aber wahrscheinlich bei Trendline nicht)
Außerdem können durch diesen Mücken und anderes Getier rein kommen
 
Es gibt schon einige Beiträge zu den verschiedenen Möglichkeiten, da sind dann auch Vor- und Nachteile beschrieben.

1. Verdunkelung Fahrerraum
Hier nutzen die meisten die von innen angebrachten.
Vorteil: sie werden nicht naß und sind am nächsten Morgen noch da.
Nachteil: die Montage ist für manche nicht ganz einfach. Gibt sich aber mit Üben.
Grundsätzlich ist gerade bei der Frontscheibe eine Verdunkelung/Isolierung von außen besser. Dadurch bleibt die Sonne wirklich draußen und wird nicht hinter der Scheibe gefangen. Auch bildet sich dann kein Schwitz-/Tauwasser.
Habe sie bei @truempie gesehen. Er hat in einem Tröd auch nen Link zum Anbieter eingestellt.
Wer dann noch die Lüftungsgitter in die Türscheiben einbaut, verschließt meist mit den inneren die Lüftungswirkung. Also wenn, dann innen nur die Scheibe abdecken.

2. Heckklappenaussteller
Wurden ja schon verlinkt. Es gibt einige Beiträge in denen sie selbst angefertigt wurden und sogar einen der "dreifach verstellbar" auch für ZZH hier im Board angeboten wird.
Bei den BulliDays hatten wir einige getestet.
Da waren die "gedrehten" dabei - einer sogar verlängert. Dann die flachen und auch der "flache dreifach" hier aus dem Board.
@schalldose hatte in abgepaust. Denke da kommt die Tage sicher wieder ein neues Video.

3. Auch die Lüftungsgitter der Schiebefenster (ja, hat nicht jeder) werden manchmal von den Verdunkelungen abgedeckt. Dann ist nix mehr mit Lüftung. Als wrr Schiebefenster hat, die Verdunkelungen dann auch zweiteilig, um sie beim Lüften NICHT hinter die Gitter zu setzen.

Vlt finde ich noch Tröds, dann folgen Links.
 
gegen Mücken, Schnaken und sonstiges lästiges Zeugs haben wir ein Moskitonetz über dem kompletten Bett.
Einfach herrlich bei offenen Türen schlafen ohne dass Mücken in die Nase krabbeln und Schnaken um die Ohren fiepen.
Befestigt wird das Netz an einem umlaufenden Gummiseil.
Die Koje wird dadurch etwas niedriger, durch das Netz kommt man sich dennoch nicht eingeengter vor.
Abends 2 Minuten Arbeit und wir haben Ruhe.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0596_II.jpg
    IMG_0596_II.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_0599_II.jpg
    IMG_0599_II.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_0607_II.jpg
    IMG_0607_II.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 1.108
Heckklappenaufsteller ist schon mal ein guter Tipp.
Evtl. sind auch Windabweiser im Fahrer- und Beifahrerseitenfenster eine Möglichkeit. Dann kann man Nachts die Fenster einen Spalt offen lassen, ohne dass es rein regnet.

Beides zusammen lässt die Luft auch ein wenig zirkulieren. Ich empfinde diese Kombi als ausreichend.

hat einer von euch die eine oder andere Fensterscheibe ausgewechselt, für bessere Belüftung

Lass es mit den Schiebefenstern. Danach hast Du dann die Probleme mit Undichtigkeiten. Dazu gibt es hier jede menge Lesestoff.
 
ich bin noch dran an den elektrischen Ausstellfenster aller MB, leider war noch keine Zeit
- die Steller gibt es aus dem VW- Regal, einzig die Befestigung muss noch geklärt sein, leider kann man n keine Löcher bohren in die Scheiben, bzw. ev. waren wir zu blöd dazu
vielleicht hat da jemand einen Tipp für die Löcher bohren

alternativ wäre eine Klebeverbindung, da muss ich aber nen Haftungsnachweiß bringen- mal sehen

beim Vito kann man n durch die anklappbaren Fenster super lüften, verstehe bis Heute den Blödsinn nicht von VW
 
Für mich kann ich sagen, dass in gemäßigten Temperaturen die beiden vorderen Seitenfebster mit windabweisern und ca 5 cm Öffnung ausreichen. Ist es sehr warm und südlich, habe ich schon die Schiebetür aufgelassen und innen gesichert. Ein komplett geöffnetes Schiebefenster macht den Eingriff auch nicht schwerer.
 
hat einer von euch die orginal Seitenfenster, zum kippen umgebaut? habt ihr auch da eure Erfahrung gemacht?
Danke

VG

Kankusho
 
Zurück
Oben