Multivan Beach

Jan R.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,

leider bin ich neu in diesem Forum und mit der Anwendung noch nicht ganz vertraut. Aber das wird schon.
Da ich plane, von meine jetzigen Automobil auf einen Multivan umzusteigen, hätte ich ein paar Fragen an das Forum. Favourisieren tu ich entweder das neue Model Beach oder alt bewährten Trendline. Nach erster Recherchen im Netz und bei Händlern, soll der Beach das Einsteigermodell im Baukastensystem darstellen, wohingegen der Trendline die nächste komfortablere Stufe ist und mit deutlich mehr Serienausstattung zum Mehrpreis ausgestattet ist.
Folgende Punkte hätte ich zu hinterfragen:
1: Im Beach wird es im Fahrgastraum wohl nur Hartfaserplatten als Seitenwand- und Dachverkleidung geben. Sind hier deutlich Unterschiede im Geräuschverhalten i.Vgl. zum Trendline zu erwarten? Wenn ja, kann man die Verkleidung des Trendlines auch im Beach nachträglich einbauen? Sollte doch die gleich Platform sein!
2: VW lässt sich ja Spezialfeatures wie Standheizung, AHK usw gut bezahlen. Kann man diese nachträglich kostengünstiger nachrüsten?
3: Laut Produktbeschreibung ist der Beach max ein 5-Sitzer (5. Drehsitz optional). Hingegen ist aber die Bodenschienenplatte identisch zum Trendline. Was spricht somit dagegen, dass ein 6. Sitz auch nicht noch Platz hätte?
4: ESP ist beim Beach auch optional. Ist das für ein Fahrzeug dieser Kategorie zwingend erforderlich?
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich mich momentan in der Zwickmühle befinde, ob nun einen Trendline und mehr Komfort der Beach und reine Funktionalität mein erstrebendes Ziel ist. Gewünscht ist dabei ein Multivan mit ausreichendem Komfort und Funktionalität, dabei sollte nicht so viel Wert auf Schnickschnack gelegt werden. Letztenendes ist das ja auch eine Frage des Geldes.
Danke Jan

Original von Jan R.
...leider bin ich neu in diesem Forum ...

Moin, moin,

"leider" ist der flasche Ansatz. Wir freuen uns hier nämlich über jeden neuen T5-ler. Also, willkommen hier im Forum.

Schau bzgl. deiner Fragen mal unter der Suchfunktion nach, du wirst hier sehr gut mit Info´s bedient.

Des Weiteren bietet Jens auf seinen Seiten super aufbereitete Tips und trick, rund um den T5

www.jewuwa.de

Hallo Jan,

sicher wird es einen (kleinen) Unterschied im Geräuschverhalten zwischen Hartfaser- und Kunststoffverkleidungen geben. Liegt wohl weniger am eventuell fehlenden Dämmmaterial dahinter sondern in der Schallreflektion. Glatte Flächen reflektieren anders als die geformten Kunststoffflächen.

Nachrüsten wird aber finanziell nicht sinnvoll sein und zudem sehr aufwändig.

Einen Zuheizer zur Warmwasserstandheizung aufrüsten, scheint relativ einfach, bedingt aber auch eventuell Probleme. Standheizung komplett nachrüsten ist wegen CAN-Bus-System auch nicht unproblematisch. Willst du diese Probleme umschiffen, bestell werkseitig. Da der T5 ein fahrender Kühlschrank ist, ist eine Standheizung in jedem Fall sinnvoll!

AHK nachrüsten sollte wohl kein Problem sein!

Zu den Sitzen kann ich dir nichts sagen, da ich einen Caravelle habe und keinen MV. Vielleicht ist der Caravelle für dich auch eine Alternative?

Ich habe kein ESP, nur ASR, wie bei Caravelle und MV Beach standart. Bis her reichte mein ASR vollkommen aus. Ich weiß nicht, ob das ESP das 2 bis 3 Tonnen Schiff T5 in Grenzsituationen "ruhig stellt". Aber sicherlich ist es ein bißchen sicherer mit ESP.

Wie gesagt, schau dir mal einen Caravelle an, ist auch eine Alternative.
Und man kann viel daraus machen.

Wenn du noch Fragen hast, nur Mut!

Grüße, caravelle.

Hallo Jan!

Ich habe mir mal im Konfigurator meinen Beach zusammengestellt im Vergleich zum Comfortline mit annähernd gleichen Optionen.Die Preisdifferenz lag bei ca. 3500€ weniger als der Comfortline.Nimmt man dann noch die magere Innenausstattung sowie die evtl.schlechtere Geräuschdämmung würde ich den Comfortline in meinem Fall vorziehen.Bei Dir wird die Preisdifferenz zum Trendline noch geringer ausfallen.Auf jeden Fall beide Fahrzeuge konfigurieren und vergleichen,ich würde auf jeden Fall den Trendline vorziehen und wie meine Vorredner schon sagten WWZH und am besten auch AHK gleich ab Werk bestellen ist auf jeden Fall sicherer.

Hallo,

die Sache mit der WWZH und der AHK sehe ich anders.

Die WWZH habe ich beim Bosch/Webasto Service nachrüsten lassen.
Mit Fernbedienung für 750,- EUR (Ohne FB hätte es sogar nur 450,- EUR gekostet).
Der Freundliche wollte für die Nachrüstung über 1000,- EUR OHNE FB!

Die (nicht abnehmbahre) AHK stammt von A.T.U. und hat mit Aktionspreis (20% bei schwarzen Autos 8) ) 370,- EUR gekostet.
Der Freundliche Verkäufer hatte uns sogar eine freie Werkstatt empfohlen!

Der "Multivan" Beach hatte mich auch beschäftigt. Aber wie Uwe schreibt, sieht man sich im Konfigurator dann schnell im Zweifel...

Viel Erfolg für eine glückliche Entscheidung!

Bei der WWZH darf man aber nicht vergessen, dass in dem Preis die zweite Bakterie mit Trennrelais enthalten ist...

Ahzv

Hatte mich auch mit den Gedanken einer Nachrüstkupplung getragen, aber bei dem ein oder anderen hatte es dann Probleme mit wilden Piepsen der Einparkhilfe gegeben. Habe mich dann für das originale Teil entschieden....

mfG
Josch

servus! beach ist ein basis camper,mv comfortline ein luxuspersonentransporter mit schlafmöglichkeit.für manche leute sind 3500eu schon was,man kanndamit 4 urlaube im beach machen! ernst.

Hallo Jan,

mir ging es so ähnlich wie Dir und ich habe mich für den MV Beach entschieden (am 3.4 kann ich Ihn abholen :D, 6 Wochenlieferzeit).

Haupt entscheidend war natürlich der Preis. Ich hatte einen festen finanziellen Rahmen und dafür gab dann „nur“ den Beach und nicht den MV Business.
Aber auch sonst ist der Beach der ideale MV für mich, da ich Ihn überwiegend für Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten mit zwei Personen benutzen will und Ihn (noch) nicht als Familienfahrzeug benötige. Auf Komfort und Schnickschnack im Fahrgastraum kann ich gerne verzichten.
Ein Pluspunkt ist auch das Schiensystem. Wenn ich dann doch noch mal mehr Sitzplätze brauche kann ich zwei Einzelsitze einbauen und die 2er-Bank gegen eine 3er-Bank tauschen.

Wenn ich Ihn habe (noch 10 Tage) werde ich berichten.

Gruß
aus Berlin
Moritz

Hallo Leute,
nach langer Pause wieder einen Nachricht von mir.
Habe diverse MV Beach, Trendline und Caravelle mit verschiedensten Motorisierungen Probe gefahren und ich muss sagen der Beach ist und bleibt mein Favourit. Der Trendline ist zwar was für schicke Leute, aber nix für Individualisten. Mit der einfacheren Ausstattung des Fahrgastraumes kann ich leben, notfalls kann man auch über eine Nachrüstung nachdenken. Kontakte nach WOB gibt es ja.
Nun ja, die Wunschmöhre MV Beach (mit AHK und SH) ist nun besteht und nun beginnt die Zeit des Wartens (zappel, zappel, zappel).
Melde mich wieder, wenn der Beach auf dem Hof steht.
Gruß Jan

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.....

Dann kannste Dich ja gleich zum Treffen im August eintragen :D :D :D

Wir sehen uns...

Gruss

Frank

Hi Lumi,

könntest du bitte nochmal hier reinschreiben, welche Standheizung du hast? Ich hatte das Thema Standheizung aus Kostengründen eigentlich schon gestrichen, aba bei nur 450€ inkl. Einbau lasse ich mir vielleicht auch noch eine Standheizung einbauen.

Grüsse vom SurferVan :D

Hallo SurferVan

Die WWZH habe ich beim Bosch/Webasto Service nachrüsten lassen.
Es handelt sich hierbei um die klassische Aufrüstung des vorhandenen Webasto-Zuheizers zur Warmwasserzusatzheizung mit der man vorallem die Scheiben im Winter schön frei bekommt.
Mit Fernbedienung hat die Aufrüstung zur WWZH bei Bosch 750,- EUR gekostet und ohne FB mit Zeitschaltuhr wären es 450,- EUR gewesen.
Die WWZH ist aber (wie in einigen Threads nachzulesen) nicht zu verwechseln mit der Luftstandheizung zum wohlig warmen Schlaf im Fahrgastraum!

Hallo,
also ich habe mich für die Standheizung vom Werk entschieden.
Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
Das KFz kommt in KW27.
Erste Eindrücke zum Langzeitverhalten dann nach dem Sommer!

Kurze Frage zum Schluss:
Kann man irgendwo kostengünstig einen Einbausatz für eine Boardküche (Steuerersparnis) und Kühlbox bekommen?
T4 müsste doch auch gehen.

Gruß Jan

zu 4.
bei meinen zukünftiger Beach MY2007 ist ESP Standard oder hat VW da was falsch im Rechner?

seit KW 22/06 beim T5 Kombi ESP-Standard, damit auch beim Multivan Beach, der eigentlich "Transporter Strand" heißen müßte.

das er vom Transporter abstammt habe ich hier zum ersten mal gelesen - Verkäufer hat dies aber auch bestätigt

Die Bezeichnung "Multivan" ist in dieser Variante irreführend, es ist vom Multivan -bis auf die Sitzschiene, aber die gibts auch beim Cali, im Fzg. überhaupt nicht vorhanden. Es ist ein Transporter Kombi versehen mit einer California Schlafbank, erweitert um eine Holzkiste links mit Schlafauflage, damit man über die gesamte breite Schlafen kann. Versehen mit einem vergrößerten Multiflexboard, Tisch, miserabler Verdunkelung aus dem Gute-Nacht Paket und einem Netz am Himmel zum Unterbringen der Bettwäsche. Ach ja, Schiebefenster + Lämpli für Ihnen-das wärs. Dafür hat man 2 Befragungen auf Messen und Prototypen gebraucht, um so etwas zu bringen. Will das Fzg. nicht madig machen- aber eingeschlagen oder ein "Renner" ist es nicht. Da habe ich von VW mehr erwartet....
Da ist ein Vito F fast tauglicher und den gibts auch mit Aufstelldach-gebaut bei WESTFALIA. Auch maximal 5-sitzig ist keine Variante, wo ist die gute alte Doppelsitzbank hinten geblieben ?....

@berndt
ich sehe Du liebst das Modell ;)

habe mir auch den Viano ACTIVITY konfiguriert - bin auf ca. 4.000 Euro Mehrpreis gekommen und für die kann ich auf einiges verzichten

Kann es sein, dass der Transporter (bei meiner Konfiguration) gerade 2.000 billiger ist?

(P.S.: Es wird ein Firmenwagen und deshalb ist es kein Gebrauchtwagen)

Hi dd_rabbit,
na klar liebe ich es ;) - soll es ja auch verkaufen. Nur die Nachfrage spricht dagegen - ähnlich wie der "Twenty", Schlafbrett + gekühlte Getränke war keine Philosophie. Die Innenraumabdunkelung der Scheiben ist auch nicht optimal-wenn du eine "optisch" empfindliche Partnerin hast, empfehle ich Dir die Isolite von Brandrup, da bleibt wirklich alles blickdicht.
Sicher ist auch, das der T5 die bessere Lösung vom Motor + vom Fahrzeug her ist !

Zurück
Oben