Multivan Aufstelldach nachrüsten

karimflik

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Hallo,
ich habe in der Suche keine wirklichen Antworten auf meine Frage gefunden, deswegen probiere ich es mal so ...

Ich habe einen T5 (174Ps) von 2005. hab jetzt 150.000 km drauf und läuft bisher ohne Probleme. Ich habe innen von meinem vorherigen T4 ein Küchenmodul eingebaut und 2.Batterie, sowie Kühlbox waren Serie bei meinem.

Bin mit der Freundin sehr oft mit dem Bus unterwegs. Im Sommer eig immer Frankreich, Spanien, Portugal beim Surfen und im Winter viel in den Bergen beim Snowboarden, Skitouren, usw. Für uns ist der Bus, trotz Lüftungsgittern in beiden Schiebetüren und auch Moskitonetz und offene Heckklappe oft zu stickig und warm im Spmmer, daher überlegen wir von SCA ein Aufstelldach nachzurüsten. Vergleichbare T5 mit Aufstelldach kaufen kosten ab 7000 mehr als unserer.

Meint ihr es lohnt sich? Und vor allem habe ich bei Schnee, Frost, Kälte einen Nachteil mit dem Dach auch wenn es geschlossen ist? Können ja im Winter weiterhin drinnen schlafen ...
Ist es sehr problematisch / teuer wegen unseres Klimahimmels?

Meiner Meinung nach kann ich ja das Dach weiter verwenden, falls irgendwann der Bus den Geist aufgeben sollte!?

Sonst irgendwelche Vor-/ Nachteile bzw Aspekte, die ich bedenken sollte?

Es kommt nur ein Aufstelldsch in Frage, da vor allem in Frankreich viele Plätze direkt am Meer beschränkt sind und ich da trotzdem (illegal) drauf stehen will ;)

Vielen Dank euch im Voraus!

P.S. habe über Zillka bei Nürnberg gelesen, hat da jemand Erfahrung? Komme aus der Gegend...
 
Hallo Karim,

willkommen im Forum.

Ein neues Dach samt Einbau und Lackierung, Aufschlag für Klimahimmel, kostet ...tada.... ca. 7.000€. Über Milka habe ich im Forum noch nix schlechtes gelesen. Eine Garantie, dass Dein Einbau auch fehlerfrei ist, ist das natürlich nicht.

Ob es Dir das wert ist, insbesondere bei einem 12-Jahre alten Bulli, kannst nur Du entscheiden. Meiner ist 3 Jahre jünger und es ist mir dafür zu teuer.
 
Moin,

durchforste mal die Beiträge von Arne (Username fxfrm). Er hat mal in einem Beitrag die unterschiedlichen Nachrüst-Varianten verglichen.


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben