Multivan als 9-Sitzer

manuel24

Jung-Mitglied
Kann man den Multivan auch irgendwie auf 9 Sitze hochrüsten - zB die lange Version im Format 2-2-2-3? Hat jemand mal für einen zusätzlichen Sitz eine TÜV-Genehmigung eingeholt?
 
AW: Multivan als 9-Sitzer

Hallo Manuel24,

Multivan als 9-Sitzer geht nicht. Allein schon in den Unterlagen ist der mit 7 Plätzen zugelassen.

Begründet wird hier im Forum mit Ausstiegschwierigkeiten beim Brand/Crash.

Wenn Du das trotzdem machst (weil es technisch möglich ist), erlöscht die Betriebserlaubnis und somit auch Versicherungsschutz.

Andreas
 
AW: Multivan als 9-Sitzer

Sitzordnung bei Caravelle:

3-3-3

in der zweiten Reihe ist ein Klappsitz, was Ein/Aussteifen ermöglicht.

Dazu ist die Frage, ob die Schienen im MV für die Belastung ausgelegt sind und nicht im Falles eines Aufpralls abreissen.


Andreas
 
AW: Multivan als 9-Sitzer

Danke. Warum geht es dann aber bei der Caravelle???

Wird die Caravelle wirklich mit 4 Sitzreihen 2-2-2-3 oder nicht mit 3 Sitzreihen 3-3-3 bestückt?

Bei 2 Sitzreihen im Fahrgastraum ist das mit dem Ausstieg kein Thema, da der Einzelsitz vor der Schiebetüre in der Regel geklappt werden kann.

Edit: ich habs gerade gelesen, es geht bei der Caravelle schon seit dem T4 LR mit 2-2-2-3.
 
AW: Multivan als 9-Sitzer

Beides ist in der Langversion möglich.

nur Vermutung:

die 2 Pätze in Reihen 2 und 3 sind links in Fahrtrichtung, so dass rechts ein Durchgang bleibt. Bei MV sind die Einzelsitze breiter und dazu symmetrisch. in der Mitte ist ein schmaler Durchgang.
Wie gesagt, dazu noch die Belastung der Schienen.


Andreas
 
Zurück
Oben