Multivan 7 Sitzer oder Caravelle 8 Sitzer

Skipperman66

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Dürkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Sonderedition TEAM im Look Edition25 - auf meine Kanzlei umgebranded
Umbauten / Tuning
Edition25
Hallo liebe Gemeinde,
wie ist das bei Euch - reichen die 7 Sitze oder sind auch oft Familien zusammen, die eben auch 2 Kinder haben? Dann sind wir nämlich 8 und die Männer im Männerauto und die Frauen mit den Kindern im Bus… Seit 8 2011 MV 132kw DSG mit 110 neuen ATM - wird 3-6 2016 gegen neuen VW T6 getauscht. Nur gegen welchen?

So meine Überlegungen, zu denen ich gerne von Euch Infos und Meinungen hätte:
  1. Caravelle ist so gut wie ein MV auszustatten und sieht dann auch so aus (wichtig für mich das Cockpit und Sonderausstattungen, 150kw, TDI, DSG, 4M)
  2. Die Caravelle gibt es mit 20% bis zu 22% beim Reimporteur
  3. Der MV nur zu 13% (Reimporteur keine Ahnung)
  4. Die Sitze in der Caravelle lassen sich nicht drehen - braucht man das? (Hatten wir oft genutzt, geht dann halt nicht mehr….)
  5. Was für Unterschiede gibt es denn noch? Ist Euch was aufgefallen oder bekannt?
  6. Was ist mit der neuen Sitzbank? Die Sitze in der 2. Reihe lassen sich einzeln ausbauen? Stimmt oder stimmt nicht?
  7. Können die Sitze (alle) auch nach hinten gelappt werden - oder zumindest kann die Rückenlehne verstellt werden?
  8. Gibt es Unterschiede im Restwert MV zur Caravelle?
  9. Wo steht eine Caravelle mit 2-3-3 und kurzen Radstand um, damit ich mal probieren kann. Gerne 100 km um Mannheim herum…

Aktuell spricht alles gegen den MV und sehr vieles für die Caravelle… freue mich auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße aus der Pfalz
 
Sicher nur 13% Rabatt auf den MV? Kann ich nicht bestätigen. Frag mal bei einem großen Händler nach.
 
Reimport MV Highline bekommst du gute 27%. Ich denke der Restwert wird beim MV höher sein.
 
Ich habe den Markt noch nicht sondiert. Das stimmt. Der erste Besuch beim Freundlichen war am Freitag, 17:35 - und um 17:55 hat er mir sofort die besagten 20% um die Ohren gehauen. Wollte eigentlich nur Prospekte und mal die Sitze befummeln, was leider nicht möglich war - die Karre dazu hat gefehlt.
Mit der Hilfe von Euch und hier scheint die Marktsondierung aber sehr gut zu funktionieren. Danke - bin gespannt was zum Thema Caravelle vs. Multivan noch so kommt.
Grüße aus der Pfalz, Christian
 
Guck dir mal die Preise von jüngeren Caravelle bei mobile an - die sind leider nicht so berauschend, so dass die 20% deines Händlers zwar schon ein guter Anfang, aber nicht das letzte Wort sein sollten.
VW haut auch immer ohne Ende "Werkswagen"-Caravelle raus, die nach 6 Monaten so um die 35 - 40 % unter Liste liegen.
Viel Glück bei der Suche!
 
Wäre auch ein Tipp von mir. Habe im Mai einen VW Werkswagen T 5.2 Caravelle Comfortline mit 140 PS TDI und 14'000 km mit 40% Rabatt bekommen. Super Ausstattung und ein wahres Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur ursprünglichen Frage noch etwas zu sagen:

Der MV hat des Schienen System für Sitze und Bank. ich will das nicht missen.

Ebenso hieß es früher, dass die Isolierung beim MV besser ist, als beim CV. Sprich ein CV ist lauter. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.

Wir haben uns damals grade wegen des flexiblen Fahrgastraum für den MV entschieden.

Gruss aus Bonn
Rainer
 
Meine Infos sind so, dass Caravelle und MV identische Autos sind - auch identisch zu konfigurieren. Dämmung, Dämpfung und irgendwelche Unterschiede hat sowohl der Reimporteur verneint - als auch der Freundliche. ABER: Den Reimport kannst Du offensichtlich nicht so schick machen …. Stoßfänger in Wagenfarbe oder das MV Cockpit sind scheinbar nicht machbar.
Wegen den paar EUR werde ich das mit dem Reimport wohl nicht machen.
Samstag beim großen Händler in Mannheim. Dann mehr Infos - und vielleicht auch Bilder zu den Sitzen.
 
Ich hab am WE ne Caravelle gefahren. Ok, sie hat 50,000 km mehr auf dem Buckel, aber was die Geräuschdämmung im Fahrgastraum so war sie definitiv nicht so komfortable als mein Multivan. Aber das waren eben auch T 5.2 Versionen und keine T6 oder T 5.3, wie manche hier meinen. :rolleyes:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Ich finde Deine Überlegungen nachvollziehbar.
Ich habe 7 Jahre einen MV T5.1 gefahren und bin dann auf einen Caravelle T5.2 umgestiegen.

Ein paar Überlegungen davor und Feststellungen danach:
- Caravelle T5.2 ist sogar deutlich LEISER als der MV T5.1
- Sitzbänke und Sitze sind viel leichter, so dass ich deutlich mehr Flexibilität habe. Kann in wenigen Minuten alles rauswerfen und habe dann einen gigantischen Stauraum.
- Freue mich über 3 Sitzplätze in der ersten Reihe.
- Super Stauraum unter Beifahrersitzbank, z.B. für Schneeketten (hatten im MV keinen Platz gefunden...)
- Fahre mit 6 Personen in 2 Reihen und habe im Winter zum Skifahren die dritte Reihe immer draußen (was übrigens sehr leicht geht s.o.)
- Habe dann statt der 3. Reihe ein großes Brett auf einem Gestell. Darunter die Skier, darüber das Gepäck.
- Dieses Brett ist auch in der gleichen Höhe wie die klappbare Sitzbank, so dass man durch Umklappen im Sommer eine große plane Liegefläche hat.
- Unter den Sitzbänken kann man leicht Gegenstände und Skier durchschieben. Geht beim MV nur recht eingeschränkt.
- Sitzmechanismus einfacher und robuster. Beim MV gibt es nach ein paar Jahren meist Probleme beim Umklappen der Sitzbank und häufig verhakt sie in den Schienen.
- Habe meine Sitze im MV v.a. anfangs gedreht und verschoben, danach kaum mehr...

Nachteile:
- Sitzbank für Beifahrer bei weitem nicht so bequeim, wie der MV Einzelsitz. Gleiches gilt natürlich für die Einzelsitze hinten im Vergleich zur Sitzbank.
- Armaturenbrett einfacher und Haptik an manchen Stellen schlechter, z.B. Türverkleidungen
- Verkaufspreis ist geringer, aber Kaufreis eben auch. Dürfte sich weitgehend ausgleichen.

Tipp:
Unbedingt darauf achten, dass man die hintere Sitzbank (wickelbar etc.) auch in 2. Reihe montieren kann. Muss ab Werk für ein paar Euro bestellt werden. Man bekommt dann zusätzliche Befestiungspunkte in der 2. Reihe

Das ist jetzt natürlich recht subjektiv und wird sicher den ein oder anderen Widerspruch hervorrufen. Da ich aber beide Konzepte kenne, wollte ich Dir doch ein paar Überlegungen mit auf den Weg geben...
 
Hallo Vitesse, vielen Dank! Dein Bericht stimmt ja 1:1 mit meinen Überlegungen überein. Sehr interessant, dass die 3er Sitzbank leicht auszubauen ist. Ich konnte das am Samstag nicht probieren. War nur eine bereits verkaufte Caravelle da und der Verkäufer hat mich rangelassen (aber mit der bitte nix zu sehr zu verstellen..) Sitzsystem erscheint flexibel genug. Tatsächlich gibt es 3 Einzelsitze in der 2. Reihe. Klappbare Rückenlehne, Easyentry funktioniert. Fahrzeug ist deutlich günstiger als der MV (klar auch im Wiederverkauf) und kann im Cockpit genauso ausgestattet werden wie der MV.

Warum soll die 3er Sitzbank in die 1. Reihe passen?
Hast Du Kunststoffboden oder Teppich?
 
Wenn Du einen Caravelle mit dem MV-Cockpit haben möchtest heißt das Zauberwort Caravelle Highline ;-)
 
Nachteile:
- Sitzbank für Beifahrer bei weitem nicht so bequeim, wie der MV Einzelsitz. Gleiches gilt natürlich für die Einzelsitze hinten im Vergleich zur Sitzbank.

Die Doppelsitzbank in der CV ist ja keine Pflicht. Ach die CV gibt es mit zwei Einzelsitzen vorne. Hinsichtlich der Bequemlichkeit der Doppelsitzbank hast Du recht, auf Strecke echt eine Zumutung.

Dass mit der zus. Befestigung (Elefantenfüße) für die Dreiersitzbank in der 2. Sitzreihe ist keine schlechte Option. Hätte ich auch gerne.
 
Hallo skipperman66,
zu Deinen Fragen:
also leicht ausbauen ist vielleicht etwas übertrieben, aber definitiv viel leichter als im MV. Ich kann sie bequem mit meiner Frau raustragen.
In der 2. Reihe habe ich eine Doppelsitzbank und daneben einen Einzelsitz mit EasyEntry. Die beiden sind noch leichter als die Dreierbank.
Die hintere Sitzbank von hinten in die 2. Reihe zu nehmen hat eine Rehie von Vorteilen. Erst mal ist sie nicht nur umklapp- sondern auch wickelbar. Zweitens steht sie nur in der Mitte auf einem Gestell. Rechts und links ist sie sozusagen frei schwebend. Ich brauche das für den Skitransport. Für die Kinder und Slalomski reicht die Länge in der Mitte, aber längere Ski können links und rechts durchgeschoben werden. Wer das alles nicht braucht, kann auch auf diese zusätzlichen Bodenlöcher verzichten. Sie kosten aber bei Bestellung fast nichts, lassen sich aber kaum nachrüsten, falls man es sich dann doch mal anders überlegt.
Das ist so ein komisches Extra, auf das eiinen kein Verkäufer hinweist. Erst wenn man genau fragt, erfährt man's.

Mein Bodenbelag ist Teppich. Vorteil ist vermutlich die Schallisolierung. Der ist auch recht dick. Er ist aber aus einem ganz komischen Material. Das zieht den Schmutz geradezu an und frisst ihn in die Borsten rein, so dass man das praktisch nicht mehr rausbekommt.
Früher hatte ich Kunststoffboden mit einem passenden Brandrup-Teppich. Das hat auch perfekt gepasst.
 
Danke an Euch und an Vitesse!
Der Tip mit den Elefantenfüßen (zusätzliche Bodenbefestigung) ist super!! Danke. Das MUSS rein, hält die Flexibilität hoch und stört ja nicht, wenn sie nicht gebraucht werden.
Teppich wird es wohl werden, mit Brandrum Teppich oben drauf. Jetzt ist das ja nicht so schlimm wie im MV. Teppich auf Teppich und die Sitze und Sitzbank klemmt halt immer beim verschieben. Wir nennen das Teppichpuzzle.

Bin am Samstag wieder beim Freundlichen in Mannheim. Da wird dann konfiguriert - Teppich, Highline wegen des Cockpits, ohne Chrom, ohne Alcantara mal sehen. Lasse mich beraten und melde mich dann wieder.

Schöne Grüße aus Bad Dürkheim
 
So, das Männerjoga ist um. 10:30 bis 13:00 Uhr am Samstag. 2 Käufer, ein Verkäufer - einer MV einer Caravelle. Als ich dran war, war der Konfigurator vom Freundlichen genauso überfordert wie der Verkäufer. Der war zwar sehr nett und wir wissen nun, wie die Preise zustande kommen und wie und was rabattierbar ist. Aber meine Konfig für die Caravelle mit 8 Sitzen und DCC war nicht möglich. Liegt das an der Nutzlast bzw. restliche Nutzlast nach Ausstattungsmerkmalen?
Sehr schade - dafür kann der Verkäufer nix - das Ding ist so richtig scheiße progammiert.... Bsp.: was soll die Option "Rechtslenker" in der deutschen Fassung? Rätselhaft. Im weiteren Clickt man sich durch und was nicht geht - wird auch nicht erklärt warum das nicht geht.... - das ist genauso nervig wie die Version die für uns alle Online zur Verfügung steht.
Jedenfalls wird es eine Caravelle Highline sein müssen, da ich ja das Cockpit vom VM möchte. Dann der dicke Diesel mit 4M und DSG - läuft auf ein bisschen über 60tEUR raus.....
nicht benötigt wird:
Lederbestuhlung, elektrische Schiebetüren, Teppichboden (Vergütung ist noch ein Rätsel)
Dafür:
DCC, 160 Km/h Distanzkontrolle, GRA, AHK starr, Dämmglas, Sitzheitzung, Spiegel elektrisch, Luftstandheizung. ZUSÄTZLICHE Befestigungsfüße für die 3. Reihe 3er Sitzbank um in der 2. Reihe befestigt zu werden (DANKE Vitesse) Lichtpaket, Sicherheitspaket Side assist... u.s.w.
Melde mich wieder, wenn der Freundliche sich gemeldet hat. Der Mann ist super - wer hier in der Metropolregion Rhein Neckar wohnt bekommt gerne mehr Informationen.
Liebe Grüße aus Bad Dürkheim.
 
Hallo, meine Konfiguration steht - Caravelle Highline ist Pflicht wegen des Cockpit laut Liste nun 72.000 EUR mit allem Zipp und Zapp. Preisvorteil zur Comfortline ist nur das Leder - das ist nicht abbestellbar. Ansonsten tolles Auto und zwar teuer aber nicht teurer aus die "mager" ausgestattete Comfortline. Last uns da nicht drüber diskutieren, jeder hat da eine andere Vorstellung vom Geldausgeben. Dennoch, ich möchte einen schönen Rabatt. Zur Zeit sind das 20%

Frage an Euch - gibt es Reimport Highline? Das finde ich nirgends!
Wer hat wo mehr als 20% auf MV oder Caravelle bekommen?

Liebe Grüße aus Bad Dürkheim
 
Gekauft! Lieferung 4 2016 (hoffentlich)
 
Warum ist es jetzt kein MV geworden? Welchen Rabatt hast du bekommen? 72.000 EUR und nur 20% Rabatt kommen mir etwas teuer vor.

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben