Multivan 4M 132KW kaufen?

:confused:

Sorry für OT, aber: Wenn der Bulli kein unbedingt notwendiges Betriebsmittel zum Broterwerb ist, dann ist er in den allermeisten Fällen Luxus. Und Luxus sollte man nicht auf Pump erwerben.
Da bin ich zwar voll und ganz bei dir und halte persönlich auch überhaupt nichts davon, Banken reich zu machen, aber ich glaube nicht, dass wir damit als typische Vertreter der Gattung Autokäufer anzusehen sind. Aber wenn einer das Geld sowieso hat, muss er sich ja über noch 10k€ mehr auch nicht grämen. Oder das Geld einfach so an VW spenden, vielleicht haben die es ja bald nötiger.
 
Unseren Ersten BiTDI habe ich nicht testen lassen, den Aktuellen schon. Bei 34 Tkm, Ölwechsel davor war bei 29 TKM. Der ist völlig unauffällig. Dann würde ich mich mal auf Listenplatz 1 eintragen lassen ;)
Hallo,
dann freu ich mich mit Dir. Gestatte folgende Fragen:
- Fahrprofil? (viel nahe Vollast scheint dem BiTDi eher zu gefallen als zu schaden)
- Treibstoff? Additive?
- sonst irgendwas besonderes?
- ach ja: welche AGR-Version? (Ist das der Wagen aus Deinem Profil?)
 
Genau so ist es ! Meiner aus 2014 hat jetzt 74'000 km runter, noch bis Juni Werksgarantie. Bisher keinen Oelverbrauch, ich ziehe aber auch nicht jeden Tag den Messstab. Ich werde sicher eine Garantieverlängerung abschliessen und freue mich weiter an meinem tollen Bus.

Gruss Herby
Mach das alles, vor allem spare nicht wie ich am 3. Jahr der GV. Es schmerzt, aber dann kannst du das alles hier mit einem bfg :] verfolgen.
 
... Aber falls du da etwas gesehen hast, was auf irgendeine von VW bestätigte Information schließen lässt, bin ich dir für einen Link dankbar.
VW bestätigt grundsätzlich gar nichts, bevor es nicht um Milliarden geht. Das jedoch entkräftet Sachverhalte in keinster Weise.
 
Ich hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen, war nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr beim :D zu Serviceleistungen, Ölwechselintervall 40k km, Fahrprofil als Handwerker gemischt, mit Hänger, 1 t Beladung auf der Pritsche. AGR-Ventil nach 182K km defekt. Kein Ölverlust.
Austauschmotor nicht beim :D tauschen lassen, ich hoffe, dass ich mit dem neuen Aggregat wieder 182K km problemlos schaffe. :pro:
 
Ich hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen, war nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr beim :D zu Serviceleistungen, Ölwechselintervall 40k km, Fahrprofil als Handwerker gemischt, mit Hänger, 1 t Beladung auf der Pritsche. AGR-Ventil nach 182K km defekt. Kein Ölverlust.
Austauschmotor nicht beim :D tauschen lassen, ich hoffe, dass ich mit dem neuen Aggregat wieder 182K km problemlos schaffe. :pro:
wie meinen? Austauschmotor wegen AGR Defekt??
 
VW bestätigt grundsätzlich gar nichts, bevor es nicht um Milliarden geht. Das jedoch entkräftet Sachverhalte in keinster Weise.
Naja, das stimmt ja so nun nicht ganz. Immerhin haut VW ja immer wieder Arbeitsanweisungen für die Werkstätten raus, jedenfalls zu allen möglichen anderen Themen. Das von paddosch in Beitrag #43 gezeigte Dokument scheint ja auch irgendwie offizieller Natur zu sein, wenn es denn von VW stammt. Ist offenbar nur eben nicht in Deutschland veröffentlicht worden.
Und es geht ja auch nicht drum, etwas zu ENTkräften, sondern ganz im Gegenteil Gründe für den Öltod offen darzulegen und ggf. zu bekräftigen, dass ein immerhin 1,5-2k€ teurer Kühlerwechsel das Entstehen des Öltodes verhindern kann und ggf. unter welchen Bedingungen. Offenbar hat VW aber große Angst, damit ein Schuldanerkenntnis abzulegen, was u.U. zu (aus meiner Sicht völlig berechtigten) Schadensersatzansprüchen der Kunden führen kann. So lassen sie ihre Kunden halt selber rumrätseln, sich ihre eigenen Theorien aufstellen. VW kann jederzeit sagen, "das hat VW ja nie gesagt". Nur mal ehrlich: ganz egal, was genau am Ende das Problem hervorruft, es gib nur EINEN, der es zu verantworten hat, und der drückt sich. Oder gibt es Indizien dafür, dass unsachgemäßer Umgang im Sinne der Vorschriften der Bedienungsanleitung ein Auslöser wäre?


 
Unseren Ersten BiTDI habe ich nicht testen lassen, den Aktuellen schon. Bei 34 Tkm, Ölwechsel davor war bei 29 TKM. Der ist völlig unauffällig. Dann würde ich mich mal auf Listenplatz 1 eintragen lassen ;)

Darf ich denn mit fast 60 Tsd Km mit auf die Liste?
Bisher insgesamt einen Liter nachgeschüttet, um ihn am oberen Strich zu halten.
Klar heißt das nichts für die Zukunft.

Fahrprofil:
meine Frau fährt nur absolute Kurzstrecke.
Regelmäßige Reisen, dann mit 2 Tonnen Bremse am Haken.
Quasi nie Vollgasfahrten, Reisetempo (solo ohne Anhänger) 140-160 km/h.
Fahrzeug wird schonend gefahren, halt Bulli-like.
Reparaturen bisher:
- Waschdüse hinten.

Klar mache ich mir Gedanken, was den Motor angeht, aber ich bin deshalb nicht panisch.
Habe meine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen und fertig.

Warum BiTDI:
1. ich kannte als Bulli-Neuling das Thema nicht
2. mir waren der "Abstieg" vom V8 des Volvo zum 103 kw Motor zu krass, jedoch nur wegen des Drehmoments (Caravener, siehe oben).
3. und ich habe meine Wunschausstattung nur mit dem Motor gefunden (Tradeport-Auto. DSG, Allrad, Schiebedach, elektrische Schiebetüren)

Würde ich es, zur Zeit, wieder machen? Ja. Ohne Frage.
 
Hallo,
dann freu ich mich mit Dir. Gestatte folgende Fragen:
- Fahrprofil? (viel nahe Vollast scheint dem BiTDi eher zu gefallen als zu schaden)
- Treibstoff? Additive?
- sonst irgendwas besonderes?
- ach ja: welche AGR-Version? (Ist das der Wagen aus Deinem Profil?)

AGR Version weiß ich nicht auswendig, aber es ist der Wagen in meinem Profil und der
wir bei uns exakt so genutzt:
Fahrprofil:
meine Frau fährt nur absolute Kurzstrecke.
Regelmäßige Reisen, dann mit 2 Tonnen Bremse am Haken.
Quasi nie Vollgasfahrten, Reisetempo (solo ohne Anhänger) 140-160 km/h.
Fahrzeug wird schonend gefahren, halt Bulli-like.

Warum BiTDI:
3. und ich habe meine Wunschausstattung nur mit dem Motor gefunden (Tradeport-Auto. DSG, Allrad, elektrische Schiebetüren)

Würde ich es, zur Zeit, wieder machen? Ja. Ohne Frage.

Wobei ich ja schon Wiederholungstäter bin. Den Ersten aus 2011 habe ich mit 98 TKM verkauft, der Käufer hat jetzt 138 TKM drauf
und schwärmt immer noch.

Ich fahre im Übrigen Aral Ultimate, will jetzt aber hier nicht auch noch eine Sprit-Diskussion aufmachen.
 
Darf ich denn mit fast 60 Tsd Km mit auf die Liste?
Bisher insgesamt einen Liter nachgeschüttet, um ihn am oberen Strich zu halten.
Klar heißt das nichts für die Zukunft.

Fahrprofil:
meine Frau fährt nur absolute Kurzstrecke.
Regelmäßige Reisen, dann mit 2 Tonnen Bremse am Haken.
Quasi nie Vollgasfahrten, Reisetempo (solo ohne Anhänger) 140-160 km/h.
Fahrzeug wird schonend gefahren, halt Bulli-like.
Reparaturen bisher:
- Waschdüse hinten.

Klar mache ich mir Gedanken, was den Motor angeht, aber ich bin deshalb nicht panisch.
Habe meine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen und fertig.

Warum BiTDI:
1. ich kannte als Bulli-Neuling das Thema nicht
2. mir waren der "Abstieg" vom V8 des Volvo zum 103 kw Motor zu krass, jedoch nur wegen des Drehmoments (Caravener, siehe oben).
3. und ich habe meine Wunschausstattung nur mit dem Motor gefunden (Tradeport-Auto. DSG, Allrad, Schiebedach, elektrische Schiebetüren)

Würde ich es, zur Zeit, wieder machen? Ja. Ohne Frage.

Hier ging es um einen Ölcheck mit guten Werten ....
 
Unseren Ersten BiTDI habe ich nicht testen lassen, den Aktuellen schon. Bei 34 Tkm, Ölwechsel davor war bei 29 TKM. Der ist völlig unauffällig. Dann würde ich mich mal auf Listenplatz 1 eintragen lassen ;)

Hast Du Deinen Öltest hier im Forum veröffentlicht? Das ist immer hilfreich für uns. - Gerade beim BiTDI.
 
Hier ging es um einen Ölcheck mit guten Werten ....

Bei der Fragestellung muss man aber auch berücksichtigen, dass der Motivation für einen Öltest wohl schon ein Anfangsverdacht vorausgeht. Insofern glaube ich nicht,
dass aus den bekannten Öltests ein Rückschluss auf den Gesamtbestand zulässig ist.

Hast Du Deinen Öltest hier im Forum veröffentlicht? Das ist immer hilfreich für uns. - Gerade beim BiTDI.
Den Öltest habe ich unserem betreuenden VW Händler gegeben, der hat den mit mir besprochen und dann archiviert. Ich frag mal bei Gelegenheit nach einer Kopie.
 
Bei der Fragestellung muss man aber auch berücksichtigen, dass der Motivation für einen Öltest wohl schon ein Anfangsverdacht vorausgeht. Insofern glaube ich nicht,
dass aus den bekannten Öltests ein Rückschluss auf den Gesamtbestand zulässig ist.

Ja und nein.

Viele Öltests von BiTDI die wir haben sind Autos mit ATM (aber altem AGR Kühler) die noch unauffällig sind (auf Grund geringer Laufleistung). Zusätzlich hatten wir einen "Langzeitüberlebenden" der aber auch sehr schlechte Ölwerte hatte.
Ich glaube nicht, dass wir schon einen Öltest von einem Auto mit Motorschaden hatten.

Gruß, Marcus
 
Auch wenn man das alles hat, kann kann das CFCA-Problem zum Vertrauensverlust führen.
Ich vertraue dem CFCA nicht mehr obwohl er mich gut fortbewegt und das seit 20 km mit neuem AGR und Co. "Gedönse" für 1211,49 €.

Vertrauen war bei mir nie ein Thema beim T5. Ich habe das Auto gekauft, weil es sehr praktisch ist. Hätte ich ein Auto gesuch in das ich Vertrauen haben, wäre es garantiert kein VW geworden.
Nach einem Jahr T5 muß ich sagen, dass der CFCA-Motor das Teil ist, was mich noch am ehesten qualitativ überzeugt.
 
Da war nur der DPF kaputt, aber das ist ja normaler Verschleiß. Der ganze Rest ist eher nervig und ich frage mich wieso solche Bauteile wie Türscharnieren, Schlösser, Klimaleitungen beim T5 nicht mal 6 Jahre überleben
 
Mir ist zBsp nicht klar wieso man das AGR Ventil zum einen so bescheuert einbaut das man die Front abbauen muss um dranzukommen und dann auch noch den Kühler mit tauschen muss aber gleichzeitig nicht in der Lage ist das über 40.000 km haltbar zu machen.
Ansonsten ist an der Kiste von 80k bis 110k mehr kaputt gegangen als an meinem A4 von 120k bis 280k...
Vom Knarzen und Klappern will ich gar nicht anfangen.
 
Zurück
Oben