Multivan 4M 132KW kaufen?

Danach sollten Deine Fragen beantwortet sein.
Welche?
Ich kann mich nicht entsinnen, außer vielen Annahmen und Vermutungen etwas konkret Bewiesenes dort gelesen zu haben. Aber falls du da etwas gesehen hast, was auf irgendeine von VW bestätigte Information schließen lässt, bin ich dir für einen Link dankbar.
 
was ist mit den Besitzern der bereits ausgetauschten Motoren, denen die Misere schon zum zweiten Mal passiert ist? Sind das etwa keine Fakten?
Welchen Teil von "die Version D gibt es erst seit Produktionsende des T5.2" hast Du nicht verstanden?

BTW: Du bist kein VW Mechaniker, betreibst keinen VW Laden und hast keinen BiTDI. Also weder theoretische Ausbildung, noch praktische Erfahrung. Keine gute Voraussetzung, um so einen Auftritt hinzulegen.
 
Oder kennst du einen?

Ne Nummer leiser geht es bei dir nicht oder?

Ich hab die Bilder im Netz gefunden. Dann muss sich nicht jeder da anmelden.
Übersetzung basiert auf der englischen aus dem Forum.
Sorry, hatte nicht viel Zeit.

14560201_10155427356792942_722.jpg

Ölverbrauch des CFCA Motors
Korrosion in den Abgaskanälen des AGR Kühlers
Korrosion an den Kühlrippen durch Kondensat aus dem Abgas führt zur Bildung (Partikel) von Aluminium Hydroxid AL(OH)3

Partikel werden mit dem durch das AGR gekühlte Gas in den Zylinder transportiert.

14700743_10155427356812942_141.jpg

Neuer Motor wird produziert und die Auslieferung hat begonnen. 03L100 092AX (die Teilenummer des neuen Motors)
Mit verbessertem Zylinderkopf (water gallery?) der dicker ist und nicht mehr reißt. Kommt mit neuem AGR Kühler der den Eintrag in den Motor verhindert.


14712510_10155427356782942_432.jpg

Schleifverschleiss an Kolbenringen und Zylinderwand (Stempelringer ist Kolbenring)
Pil heisst Pfeil: Der Pfeil zeigt also das AL(OH)3 in den Zylinderwänden und den Zustand der Kolbenringe

Davon ab haben wir aufgeschnittene alte Kühler mit Löchern und die neuen haben ne Beschichtung die es so bisher nicht gab.
Die ersten Ölanalysen mit AGR Kühler Version D sehen auch deutlich besser aus.
Wenn du dich doch so offensichtlich nicht für das Thema interessierst und nicht mitliesst, wieso dann dieser Auftritt?
Eine Garantie das es nur daran liegt und dieser jetzt der Heilsbringer ist, gibt es sicher nicht. Das es keinerlei Anzeichen dafür gibt ist aber mindestens genau so unsinnig.
 
Wo soll sich sonst der Abrieb (und nur um den geht es) sammeln, wenn nicht im Öl? Die Ölanalyse ist die sicherste Methode, die mechanischen Auffälligkeiten festzustellen, die beim BiTDI auftreten. Genau deswegen wäre der Maßnahmenvorschlag, bei unauffälliger Ölanalyse (nur dann) den Tausch in den neuen AGR Kühler mit in den Kauf zu verhandeln. Damit ist ja ausgeschlossen, dass der verbaute Kühler doch noch zu einem späteren Zeitpunkt beginnt, sich aufzulösen. Im Übrigen gibt es nicht nur eine neue Version D als optimiertes Bauteil, sondern zusätzlich auch die Vorgabe von VWN, dass die Vorversionen nicht mehr verbaut werden dürfen.
Der Rest Deines Textes ist mir für eine Antwort zu populistisch.

Dann darfst Du gar keinen BiTDI kaufen. Wir haben noch keinen einzigen BiTDI mit dem alten AGR Kühler gehabt der keine erschreckenden Ölanalysen hatte. Das ist sicher kein Zufall.

Gruß, Marcus
 
Unseren Ersten BiTDI habe ich nicht testen lassen, den Aktuellen schon. Bei 34 Tkm, Ölwechsel davor war bei 29 TKM. Der ist völlig unauffällig. Dann würde ich mich mal auf Listenplatz 1 eintragen lassen ;)
 
Moin ,
wird hier jetzt der Nächste Öl TOD AGR Trade aufgemacht
von den BITDI Verfechtern !

Mensch Männer , Chillt mal ein Bisschen ,
Ihr macht euch ja langsam alle Gegenseitig Verrückt !

Ich glaube der TE weiß jetzt bestimmt garnicht mehr ,
ob er sich überhaupt noch einen Bus Kaufen soll .

Ein 132KW BiTu muss doch nicht Grundsätzlich Scheisse sein !

Ich fahre meinen Gerne , Ich finde den BiTu echt Super ,
und ganz Wichtig ........

Ich Mache Mich Nicht Verrückt Wegen der AGR Scheisse !!!!
 
Moin Moin,

Moin ,


Mensch Männer , Chillt mal ein Bisschen ,
Ihr macht euch ja langsam alle Gegenseitig Verrückt !

Ich glaube der TE weiß jetzt bestimmt garnicht mehr ,
ob er sich überhaupt noch einen Bus Kaufen soll .

jep das ist der Punkt,war bei mir genauso als ich die Frage gestellt habe bevor ich meinen Bus kaufte..
Teilweise wird man sogar, so war es bei mir, für dumm verkauft..Obwohl ich AUSDRÜCKLICH erwähnt hatte
ich habe Kenntnis von der Motorgeschichte,gebt bitte Tipps/Meinungen ab die nicht auf den Motor zielen..
So wie es aussieht besteht für einige der Bus nur aus Motor:D

Komisch ist das die Lautesten die sind, mit Ausnahmen, die nicht mal einen BITDI fahren..

Gruss
 
Ein 132KW BiTu muss doch nicht Grundsätzlich Scheisse sein !

Ich fahre meinen Gerne , Ich finde den BiTu echt Super ,
und ganz Wichtig ........

Ich Mache Mich Nicht Verrückt Wegen der AGR Scheisse !!!!

Genau so ist es ! Meiner aus 2014 hat jetzt 74'000 km runter, noch bis Juni Werksgarantie. Bisher keinen Oelverbrauch, ich ziehe aber auch nicht jeden Tag den Messstab. Ich werde sicher eine Garantieverlängerung abschliessen und freue mich weiter an meinem tollen Bus.

Gruss Herby
 
...Komisch ist das die Lautesten die sind, mit Ausnahmen, die nicht mal einen BITDI fahren..

Gruss

Ich habe mir den Bus trotz der Problematik mit dem BiTDI gekauft und auch gerade DIESEN Motor gewählt weil er mich bei den Probefahrten am meisten überzeugt hat. Es gibt keine Probleme am Bus die nicht lösbar wären, auch und gerade am BiTDI ;)
Das Fahren macht mir halt einfach mit dem dicken Motor am meisten Spaß, und vielleicht vermissen eben dieses genau diese "Lautesten" :cool:
 
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:

Sicherlich bestreitet keiner, dass das Risiko beim Bitdi höher ist einen Motorschaden zu erleiden. Das steht nach über 200 Seiten in dem anderen Thread definitiv fest. ALLES andere ist pure Spekulation. Keiner weiß warum die Kühler oxidieren und ob die neue Version es wirklich nicht mehr tut. Die Behauptung durch Maßnahme XYZ wird alles gut hatten wir schon so oft und jedes Mal war sie einfach falsch und Augenwischerei seitens VW. Es kann also nur eine logische Schlußfolgerung geben:

Wenn man einen Bitdi kaufen will, muß man das Risiko kennen und akzeptieren. Zu glauben, dass es den eigenen Motor nicht treffen kann weil..... ist sehr leichgläubig. Ob jemand einen Bitdi kauft, ist jedem selber überlassen. Ich selber z.B. wollte einen T5 und ich wollte genau diesen Motor. Bei beidem wußte ich, dass es ein Risiko ist und ich frage mich jedes Mal, ob es die richtige Entscheidung war, wenn wieder irgend ein Teil an dem Bus verreckt.
 
Welchen Teil von "die Version D gibt es erst seit Produktionsende des T5.2" hast Du nicht verstanden?
Und welchen Teil von VWN bestätigt den Zusammenhang nicht hast DU ggf. nicht verstanden? Lass uns über den Wissensstand von VW-Werkstätten und -Händlern hier lieber nicht anfangen zu diskutieren. Meine Erfahrungen sind da recht eindeutig und wie man dem Forum entnehmen kann, bin ich damit auch bei Weitem micht allein. Nachdem du ja aber wohl einer zu sein scheinst, könnte das Gespräch leicht abgleiten und das tut ja nicht Not.

@paddosch: Danke dir, das ist doch mal Information, mit der was anzufangen ist. Und ja, ich schalte zurück! Habe ja einen Schalter, deshalb muss ich das von Hand tun... Hast du ein Idee, warum man solche Infos aus ausländischen Netzen holen muss? Es erscheint mir nicht gerade einleuchtend, dass solche Informationen ausgerechnet im High-Tech und VW-Stammland Deutschland nicht verfügbar sind.
 
Ich habe mir den Bus trotz der Problematik mit dem BiTDI gekauft und auch gerade DIESEN Motor gewählt weil er mich bei den Probefahrten am meisten überzeugt hat. Es gibt keine Probleme am Bus die nicht lösbar wären, auch und gerade am BiTDI ;)
Das Fahren macht mir halt einfach mit dem dicken Motor am meisten Spaß, und vielleicht vermissen eben dieses genau diese "Lautesten" :cool:
Wie ich auch an anderer Stelle schon desöfteren zugegeben habe, fände ich ein paar PS mehr in der Tat nicht schlecht, vor allem wenn ich meinen Wowa die Alpen hoch schleppe. Trotzdem bin ich vollauf zufrieden mit meiner Wahl und ich sehe die Vorteile wie die Nachteile. Neid? Nö, liegt mir sowas von fern. Legt mir aber nicht in den Mund, ich würde keinem den BiTDI gönnen, das sage ich doch gar nicht. Ich sage nur, dass man eben darauf vorbereitet sein soll, dass der Motor in einem Busleben wohl mal getauscht werden muss und dass die Chance dafür nicht etwa lottomäßig gering ist, sondern eher gegen "sehr wahrscheinlich" läuft, wenn man die gesamte Lebendauer betrachtet. Was ich ja auch versucht habe, mit Zahlen zu belegen. Bislang hat sich hier niemand gefunden, der mir Fehler in der Betrachtung zeigen konnte oder wollte. Stattdessen höre ich immer nur völlig unbegründete Sprüche wie "nicht verückt machen lassen" und finde dieselben Leute mitunter kurz darauf dann in der Liste der neuen Abgänge.
Also nochmal für alle: Nicht verrückt machen lassen ist prima, wenn man ein hinreichendes Finanzpolster und/oder eine gute Versicherung hat! Dann kann man zweifellos auch super viel Spaß an dem Gefährt haben.:pro:
 
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:

Sicherlich bestreitet keiner, dass das Risiko beim Bitdi höher ist einen Motorschaden zu erleiden. Das steht nach über 200 Seiten in dem anderen Thread definitiv fest. ALLES andere ist pure Spekulation. Keiner weiß warum die Kühler oxidieren und ob die neue Version es wirklich nicht mehr tut.

.

Wenn mir ein kleiner Tipp erlaubt ist..
Kondensation--Stichwort "Kurzstrecke"
Wenn die Suppe im Kühler stehen bleibt,oder die Kühlrippen runterläuft..

Wenn man das ja mal so beobachtet,wieviel Leute mal eben zur Tanke oder zum Bäcker 5min entfern fahren..

Gruss
 
Wenn mir ein kleiner Tipp erlaubt ist..
Kondensation--Stichwort "Kurzstrecke"
Wenn die Suppe im Kühler stehen bleibt,oder die Kühlrippen runterläuft..

Wenn man das ja mal so beobachtet,wieviel Leute mal eben zur Tanke oder zum Bäcker 5min entfern fahren..

Gruss

Das kann natürlich auch ein möglicher Faktor sein. Es gibt so viele Faktoren, die den Schaden auslösen oder fortschreiten lassen können.
 
Wenn mir ein kleiner Tipp erlaubt ist..
Kondensation--Stichwort "Kurzstrecke"
Wenn die Suppe im Kühler stehen bleibt,oder die Kühlrippen runterläuft..

Wenn man das ja mal so beobachtet,wieviel Leute mal eben zur Tanke oder zum Bäcker 5min entfern fahren..

Gruss

Das ist sicher das kleinste Problem. Korrosive Gase sind viel aggressiver als Kondensat.

Gruß, Marcus
 
Nicht verrückt machen lassen ist prima, wenn man ein hinreichendes Finanzpolster und/oder eine gute Versicherung hat! Dann kann man zweifellos auch super viel Spaß an dem Gefährt haben.

Auch wenn man das alles hat, kann kann das CFCA-Problem zum Vertrauensverlust führen.
Ich vertraue dem CFCA nicht mehr obwohl er mich gut fortbewegt und das seit 20 km mit neuem AGR und Co. "Gedönse" für 1211,49 €.
 
Auch wenn man das alles hat, kann kann das CFCA-Problem zum Vertrauensverlust führen.
Ich vertraue dem CFCA nicht mehr obwohl er mich gut fortbewegt und das seit 20 km mit neuem AGR und Co. "Gedönse" für 1211,49 €.
Vertrauensverlust ist schlimm, aber es hilft ja nichts. Wenn du den Motor nun schon mal hast - dann musst du dich wohl oder übel damit arrangieren. Eine Pannen-Versicherung kann ich dir wärmstens empfehlen, die kostet gerade mal rd. 40€ fürs ganze Jahr und versichert für das Geld sogar gleich ALLE deine Fahrzeuge. Bei den gelben Bengeln bekommst du das m.W. allerdings nicht dafür, da fragst du besser mal deinen Versicherer. Sowas ist auch ohne einen BiTDI zu haben eine sehr sinnvolle Investition, finde ich, es beruhigt doch sehr.
Und: Nein, ich bin KEIN Versicherungsvertreter...:D:D
Ansonsten schnell einen Batzen Geld ansparen, wenns geht, und wenn am Ende vielleicht doch nichts passieren sollte, dann umso besser, dann wird für den nächsten Bus ein deutlich kleinerer Kredit gebraucht.
Den Spaß brauchst du dir jedenfalls nicht zu verkneifen, denn immerhin passiert sowas ja nicht allzu häufig und eine Abschleppsituation kann es auch so mal geben. Ich würde mit Polster ruhig bleiben, aber natürlich würde ich mich schon sehr über VW ärgern, wenn ich das Polster am Ende womöglich tatsächlich dafür verbrauchen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher das kleinste Problem. Korrosive Gase sind viel aggressiver als Kondensat.

Gruß, Marcus

Hi
Kenne mich beruflich sehr gut aus mit Kondensat aus Abgasen..
So klein wie du meinst ist es leider nicht,
wäre schön wenn.
Die Gase spielen natürlich auch eine Rolle da bin ich bei dir.
Im Einklang beider entsteht der "Salat"

Gruss
 
OT

Eine Pannen-Versicherung kann ich dir wärmstens empfehlen,
Das was ich diesbezüglich beim ADAC angemeldet habe nennt sich irgendwie was mit "Gold ..." ;)

Ansonsten schnell einen Batzen Geld ansparen, wenns geht

Das was ich diesbezüglich beim Geldinstitut angesammelt habe nennt sich irgendwie was mit "Gold ..." ;)

Ich hätte sogar bei VWN den Bettlerstatus einnehmen können, denn mein .2 CFCA hat dort seit 2013 alle erforderlichen Wartungen durchlaufen, parallel neben meiner freien Werkstatt, der ich seit 24 Jahren vertraue.
Habe ich aber unterlassen, steht mir nämlich nicht! ;)
 
dann wird für den nächsten Bus ein deutlich kleinerer Kredit gebraucht.
:confused:

Sorry für OT, aber: Wenn der Bulli kein unbedingt notwendiges Betriebsmittel zum Broterwerb ist, dann ist er in den allermeisten Fällen Luxus. Und Luxus sollte man nicht auf Pump erwerben.
 
Zurück
Oben