Multivan - 2x Mensch, 1xHund

Herzhase

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo ihr Lieben :-)

Derzeit sind mein Partner und ich zusammen mit unserem Labrador noch mit dem Zelt unterwegs. Gerne möchten wir uns einen VW-Bus (T5 oder T6- steht noch nicht fest) kaufen, allerdings eine Version mit Aufstelldach aus kostengründen leider vermeiden.

Nun durften wir einen T4 Multivan über ein langes Wochenende testen. Der Bus war ohne Zwischensitze ausgestattet, nur die Rückbank war eingebaut. Das war für uns praktisch, so konnten wir die Hundebox im Zwischenraum auf dem Boden verzurren. Auf dem Campingplatz angekommen haben wir dann schön die Box, Tische, Stühle etc nach draussen gestellt, und so konnten wir in der Nacht auch gut auf dem ausgezogenen Bett schlafen und der Hund im Zwischenraum auf dem Boden. Beduetet für uns: für Urlaube an welchen wir länger an einem Ort stehen, wäre ein kleines Vorzelt für uns perfekt, so haben wir im Bus genügend Platz zum schlafen und der Krempel steht draussen.

Nun allerdings unser Problem: Wir sind mehr die Reisenden die nur höchstens 2-3 Nächte an einem Ort sind und dann weiter ziehen, beziehungsweise auch wirklich gerne in den entsprechenden Ländern für 1-2 Nächte frei stehen. Und da möchten wir gerne alles im Auto lassen.
Das beduetet wir brauchen eine Lösung / Ausbau in der das Bett unten Platz hat, der Hund seinen eigenen Schlafplatz hat (er soll nicht bei uns im Bett schlafen), das Gepäck (Tische, Stühle, Kocher, Kleidung) praktisch und ohne Chaos verstaut ist. Zudem möchten wir gerne noch eine Kühltruhe. Und die Hundebox sollte auch im Bus bleiben. (Wir benötigen die Box nicht zum schlafen für den Hund, sondern zum sicheren Transport während der Fahrt. Eventuell gibt es auch platzsparendere Möglichkeiten den Hund zu sichern?)

Wir handhabt ihr das mit dem Hund bzw der Hundebox? Gibt es da praktische Konstruktionen? Zum kaufen oder leicht zum selbst bauen?

Ich bin gespannt auf eure Lösungen und Vorschläge !

Liebe Grüsse, Mia
 
Hallo Mia,

Ich sag nur langer Radstand. Da hat man dann genug Platz vor dem ausgeklapptem Bett für den Hundeschlafplatz. Unser Hund schläft auch immer in seinem Bett vor der Schlafbank. Es gibt den Multivan auch mit langem Radstand. Der hätte dann eine verschiebbare Sitzbank. Wenn euch der Platz reicht könnte man auch da die zweier Sitzbank auch dem Cali einbauen so das man die ganze linke Seite mit Möbeln vollstellen könnte. Die gibt es auch fertig. Alternative wäre ein langer Kombi oder Caravelle und selber etwas ausbauen. Wie das aussehen kann, kannst dir in meinem Ausbauthread mal ansehen. Der Umbau war allerdings etwas umfangreicher
 
Also wir haben auch (noch) kein Aufstelldach und sind mit 2 Erwachsenen , Kleinkind(2,5) und Labbi-Mischling unterwegs im MV mit kurzem Radstand. Wuffi hat sein Bettchen vor der Schlafbank und das passt eigentlich Prima. Denke mit nem langem Radstand wird’s noch entspannter
 
Wir sichern den Hund aber nur mit einem Sicherheitsgeschirr.. mit ner zusätzlichen Hundebox wird’s wirklich eng. Ich denke dann ist ein langer Radstand unumgänglich
 
Schonmal über ein Dachzelt nachgedacht?
Dann habt ihr oben euren Schlafraum, der Hund kann unten schlafen und ihr müsst nichts rum räumen
 
Nicht dein Ernst!

Zunächst wäre das Geschaukel so weit hinter der Hinterachse, sowas tut man seinem Hund nicht an. Ironie an: ok, hört man ja nicht das Winseln, da ja außerhalb des Fahrzeugs. Ironie aus.

Was für mich aber ein No-Go ist, ist die 100% fehlende Knautschzone. Beim kleinsten Heckauffahrunfall war es das wohl für den Hund. Geht gar nicht.
 
Nicht dein Ernst!

Zunächst wäre das Geschaukel so weit hinter der Hinterachse, sowas tut man seinem Hund nicht an. Ironie an: ok, hört man ja nicht das Winseln, da ja außerhalb des Fahrzeugs. Ironie aus.

Was für mich aber ein No-Go ist, ist die 100% fehlende Knautschzone. Beim kleinsten Heckauffahrunfall war es das wohl für den Hund. Geht gar nicht.
Nun, ich habe die Dinger nicht erfunden.

Aber anscheinend gibt es genügend Käufer dafür, sonst würden die Boxen nicht von diversen Herstellern fabriziert.
 
Nun, ich habe die Dinger nicht erfunden.

Aber anscheinend gibt es genügend Käufer dafür, sonst würden die Boxen nicht von diversen Herstellern fabriziert.
War ja kein Vorwurf an dich persönlich. Wollte damit nur ausdrücken, dass dies absolute KEINE Empfehlung sein kann. Zumindest nicht für Hundehalter, die ihren Vierbeiner gerne haben.

Klar ne Zulassung wird das wohl haben. Ein Hund ist aber in Deutschland nach dem Gesetz her ja auch nur ne „Sache“ ... Wie gesagt, ein Hundehalter sollte dies anders sehen.

Hab selbst auch 3 mittelgroße bis große Hunde. Wir waren bisher mit denen im Bulli noch nicht Urlaubsmäßig unterwegs. Wie wir das dann genau machen, überlege ich noch. Eins ist aber sicher, sie sind im Innenraum ... notfalls das Gepäck raus in eine Dachbox.
 
Hi,

unser Hund und auch der davor - sie hat es sich von ihm abgeschaut - liegt und schläft immer zwischen den beiden Vordersitzen und Fahrtrichtung. Gesichert ist sie mit einem Brustgeschirr.

Wäre das eine Lösung für euch?
 

Anhänge

  • IMG_6096.JPG
    IMG_6096.JPG
    310 KB · Aufrufe: 159
Aha, hier fündig geworden. Gibt Ja einige Threads hier mit Hunden und Bulli.
Wer suchet, der findet .
Das war eine der Fragen im anderen Thread.
Der Hund passt also auch zwischen den beiden Vordersitzen und könnte, wenn er möchte sich auch nachts in den Beifahrerfußraum legen.
Sehr schön.
Im Kofferraum würde ich meinen Scheisser dann auch nicht verbannen während der Fahrt. Aber auf jedenfall ebenfalls angeschnallt mit Brustgeschirr im Fahrgastraum.
Gruß,
Olli
 
Wäre das eine Lösung für euch?
ja und nein. Das Brustgeschirr finde ich an sich in Ordnung. Nein, weil mir der Hund zwischen den Sitzen zu weit nach vorne kommt und seitlich am Fahrersitz rum machen könnte. Klar auch ich mag unsere Hunde, aber als Fahrer sollte man nicht abgelenkt werden.
Ich habe bisher die Gurte immer so eingestellt, dass die Hunde maximal bis an die Rückseite der ersten Sitzreihe gelangen können.
 
Ist ja auch in Ordung, wenn er nur zum Schlafen da zwischen laufen darf.
Während der Fahrt hat er ja sowieso genug Platz, angeschnallt im Fahrgastraum zu sitzen, liegen, oder stehen, anstatt hinten, bewegungslos in einer engen Hundebox die ganze Zeit während der Fahrt zu kauern.

Würde ich dem Hund nicht antun.
Wenn ein Motorblock hinten ins Heck rein rauscht, hilft glaube ich auch keine Hundegitterbox.

Im Gegenteil, ich würde eher angst haben, dass er in den Gitterstäben eingequetscht wird, wenn da 1,5 Tonnen hinten drauf stoßen eventuell.
So stabil stelle ich mir die Boxen auch nicht vor.

Nur darf der Gurt nicht zu lang sein, dass er irgendwo nach vorne anprallen könnte, im Fahrgastraum beim starken Bremsen.
Aber er kann sich dort jedenfalls selbst aussuchen, in welcher Haltung/ Position er Reisen möchte.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Fahrt ist der Hund mit einem Geschirr auf dem Rücksitz gesichert. Nachts ist er im Wagen frei: Er schläft entweder am Boden hinter den Vordersitzen oder sitzt aufmerksam auf dem Fahrersitz, durchaus von außen sichtbar (dazu kommt auf den Sitz ein extra Schonbezug). Damit er dort etwas mehr Platz hat, verbindet passgenau eine Tasche zwischen den Sitzen beide Sitzflächen, wobei der Beifahrersitz auch nach hinten gedreht sein kann.
 
Auch eine gute Idee mit der Verbindung des Zwischenraums der Vordersitze als längere Auflage, Liegefläche.
Könnte auch eine höhere Kühlbox sein dazwischen.
Gruß,
Olli
 
Wichtig bei uns ist jedoch, dass das Teil schnell weg geschoben werden kann: Frau braucht wg. Kurzdarmsyndrom immer einen schnellen Zugang aufs Töpfchen (bei SpaceCamper genial gelöst).
 
Zurück
Oben