Multivan '06 klimaleitung Reparatur

T5Leo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hx-907-040
Guten Abend

Ich bin neu hier und habe schon viel gute und hilfreiche sachen und Tipps gesehen, aber nun stehe ich mit ein Problem da.

Mein T5 Multivan aus '06 hat ein Klimaleitungs loch, war schon zwei mal dafür in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden. Da bin ich selber auf fehlersuche gegangen und habe festgestellt das unten rechts bei der letze aufhängung eine undichte stelle ist da es voll mit Kontrast mittel war. Habe den abdeckung weg genommen und da sah es ziemlich krass aus.

Ich vermute das es die kleine Leitung ist da es in dieses plastikschelle ziemlich nass ist.

Ich bin eine komplette leihe auf diesen gebiet aber habe nach forschung gelesen das man es reparieren kann.

Ich wohne in der Schweiz und da gibt es genau 2 autoklima betrieben die mir eine kv für ungefähr 1800€ gemacht haben.

Auch diese zwei leitungen neu waren 550€ je stück laut garage.

Die stelle die gerade ist ist bei der dunne leitung etwa 5cm und der dicke 6.5cm.

Frage ist, kann mann es Reparieren oder raten ihr es ab an dieser stelle? Sonnst was würden mich solche Leitungen kosten? Habe gesehen das bei der hälfte ein kupplungsschraube sitzt wo man die Leitungen trennen kann.

Noch was, beim lösen diese halterung ist ein gummiteil von intakten leitung rausgeflogen und jetzt ist es halt löse, kann mann damit noch weiter fahren oder besser nicht da es rüttelt.

Ich bin um jede hilfe Dankbar da ich hier nicht weiter komme ausser dan sehr viel geld aus zu geben.

Ich fahre hard Enduro in ganz Europa und meine Familie kommt oft mit, aber es nicht zumutbar für mein 15 Monatliche Sohn in dieser hitze zu verbringen.

Auch wenn ihr jemanden in Süd Deutschland kennt der mich helfen kann bin ich sehr froh.

Habe ein Bild zugefügt, ich hoffe das es sinn macht.

Liebe Grüsse

Medium 25843 anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: AFA
typischer Verschleiß bei einem 12 Jahre altem Fahrzeug. Hatte ich auch.
Neue Leitungen einziehen lassen, fertig.

Flicken geht meist nicht lang gut. Zudem gibt es dafür keine offizielle Reparaturanleitung.
Meist ist danach an einer Muffe auch ein Leck........
 
Danke, er steht jetzt in der Werkstatt seit einer woche. Zuerst hat er das loch geflickt und danach hat er noch ein loch hinten entdeckt. Danach ist der Kompressor nicht mehr gegangen. ist das eine logischer folgedefekt? klimakompressor kostet 500E und die hat er jetzt. Heute sagt jetzt er kann nicht an die hinteren leitungen kommen da sie nicht lieferbar sind, gibt es irgendwo ein Ort wo ich sie auftreiben kann? Vielleicht ein Teilenummer für die zwei Leitungen? Danke!
 
Also neuer Update: Er hat alles dicht und neuer Kompressor rein, aber er lauft nicht über climatronic. nur wenn er manuell überbrückt lauft und kühlt es. Er sagt mir ich soll zu VW weill er weiss nicht weiter. Super, da ich habe keine Ahnung was machen dort. Muss mann alles eventuell Resetten oder hat jemand ein Ahnung? Hab mal gelesen das jemand nach einbau auch wieder zur VW gegangen ist aber finde den threat nicht mehr...

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse!
 
Hallo Leo,
hatte bei unserem T5 Multivan 4-motion ein Leck in der hinteren Leitung. Bei VW (CarPoint) in Tschechien, Domazlice wurde das Problem für 680,- Euronen behoben.
Gruß
Klaus
 
Hallo!

Nachdem ich bei VW der Fehlerspeicher richtig gelöscht habe lassen lauft die Klimaanlage wieder. Habe der Kompressor angeschaut und beim Pully war überall Kontrastmittel, also der war auch nicht mehr gut denke ich.

Beste Grüsse und danke nochmals!!

LEO
 
Sorry nochmals, aber Heute richtung training war der Klima wieder aus.

Ich glaube der Werkstatt ist doch nicht so gut wie gedacht.

Kennt ihr einen guten Fachmann nähe Konstanz / Waldshut?

Kennt ihr evt. Die teilenummern von der hinteren klimaleitung und wo ich die kaufen kann?

Ich bekomme ein vogel, und dazu ists auch noch heiss

LG & danke
 
Bei mir waren alle nach hinten defekt. Neue kosteten dann mit Märchensteuer fast 600€, ohne Einbau!
 
Hallo Gemeinde -ich schon wieder:)
Ich häng mich mal hier dran.
Da ich jetzt leider auch Klimaleitungs-Geschädigter bin (die kleine 3/8 Zoll Alu-Leitung im Radkasten hinten rechts) wollte ich mal fragen ob jemand eine Werkstatt kennt die das "Vulkan-Lokring" Reparaturverfahren durchführt-das sieht auf Youtube gar nicht schlecht aus. Vorzugsweise im Großraum Rhein-Sieg.

Nach Prüfung der gesamten Leitungen von vorne bis hinten habe ich wirklich nur ein kleines Loch an besagter Stelle. Da kommt man ja gut ran.

Für Alternativen bin ich jederzeit offen falls einer andere gute Tipps parat hat.
 
Schau nach einer Kälte- und Klimatechnik-Firma in Deiner Region.
Die sollten solche Leitungen relativ schnell und einfach fixen können.

Und wenn es der eine nicht kann, suchst den nächsten auf.

Gruss
Prof
 
Jo, das hab ich schon in einem anderen Thema gelesen. Wenn du das sagst, dann glaub ich das :).
Gibt wohl nicht viele KFZler die das anbieten.
Ist jetzt off Topic aber: Habe jetzt übrigens 330 km seit DPF Reinigung ohne p0299:)
 
Hallo Gemeinde -ich schon wieder:)
Ich häng mich mal hier dran.
Da ich jetzt leider auch Klimaleitungs-Geschädigter bin (die kleine 3/8 Zoll Alu-Leitung im Radkasten hinten rechts) wollte ich mal fragen ob jemand eine Werkstatt kennt die das "Vulkan-Lokring" Reparaturverfahren durchführt-das sieht auf Youtube gar nicht schlecht aus. Vorzugsweise im Großraum Rhein-Sieg.

Nach Prüfung der gesamten Leitungen von vorne bis hinten habe ich wirklich nur ein kleines Loch an besagter Stelle. Da kommt man ja gut ran.

Für Alternativen bin ich jederzeit offen falls einer andere gute Tipps parat hat.

Also bei mir lauft die klima jetzt seit September 2018 nicht mehr. Habs aufgegeben, heiss ist es, sicher mit zwei Kids, habe etwa 2.500 Euro bezahlt an verschiedenen werkstätten, aber noch immer lauft es nicht. Flicken bringt nichts habe ich lernen müssen, und las dich ja kein neue Kompressor aufschwätzen wie ich, weil da war die kacke erst richtig am Dampfen. Die Werkstatt hat diese Kompressor falsch eingebaut bzw. eine Buchse vergessen und es hat 3 Klimakompressoren gekostet. Auch hat er die leitungen hinten einfach ala Afrika zugeschraubt und das hat auch zwei Wochen gehalten aber eben seit September ist aus.

Da ich jetzt auch noch Probleme mit der Kupplung habe werde ich es noch einmal auffüllen lassen um zu sehen, ob kein Gas weglauft bei dieser abgeklemmter stelle.

Leider ist dieser Leitung sehr schwer neu zu bekommen. Und einbauen kostet auch ein vermögen in der Schweiz.

Langsam bricht mir mein Bulli das herz :(

Momentaner Mangel:

- Kupplung bleibt halbwegs hängen und manchmal schwer oder super leicht
- Schlechtes startverhalten bei länger stillstehen (2/3 Tagen)
- Gerausche aus entweder Getriebe oder welle Links, Rechts ist vor 70.000km gemacht
- Eben Klima
- Blinker Hinten Links funzt nicht, selten schon.

Da sind wir schon wieder bei 4000E...


Viel erfolg!

Bruno
 
Okay T5Leo, das tut mir jetzt leid, aber es hört sich so an als ob du bei den ganzen Problemen keinerlei Ursachen genau ausgemacht hast. 3 Klimakompressoren geschrottet? Was für eine Buchse, was für eine Kupplung? Meinst du die Gates Kupplung oder den Freilauf? Leitung ala Afrika zugeschraubt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen - hast du die hinteren Klimaleitungen einfach zugemacht?
Startverhalten kann alles sein -Von PDE über Kraftstoffpumpe bis hin zu Batterie oder Anlasser. Antriebswellen sind ärgerlich aber Standardproblem.
Was für Geräusche meinst du denn?
Hast die die Leute hier schon intensiv mit Beschreibungen und Fehlercodes gefüttert? Mir wurde so schon super geholfen. Die Leute hier sind in Sachen Fehlersuche BESSER als so mancher Werkstattmeister. Musste ich am eigenen Leib erfahren.

Nicht die Flinte ins Korn werfen würde ich sagen (ich hätte aber auch nicht 2500 für mehrfache Klimaarbeiten hingelegt!)
Und nach 70000 km kann die Antriebswelle rechts auch wieder versagt haben -nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay T5Leo, das tut mir jetzt leid, aber es hört sich so an als ob du bei den ganzen Problemen keinerlei Ursachen genau ausgemacht hast. 3 Klimakompressoren geschrottet? Was für eine Buchse, was für eine Kupplung? Meinst du die Gates Kupplung oder den Freilauf? Leitung ala Afrika zugeschraubt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen - hast du die hinteren Klimaleitungen einfach zugemacht?
Startverhalten kann alles sein -Von PDE über Kraftstoffpumpe bis hin zu Batterie oder Anlasser. Antriebswellen sind ärgerlich aber Standardproblem.
Was für Geräusche meinst du denn?
Hast die die Leute hier schon intensiv mit Beschreibungen und Fehlercodes gefüttert? Mir wurde so schon super geholfen. Die Leute hier sind in Sachen Fehlersuche BESSER als so mancher Werkstattmeister. Musste ich am eigenen Leib erfahren.

Nicht die Flinte ins Korn werfen würde ich sagen (ich hätte aber auch nicht 2500 für mehrfache Klimaarbeiten hingelegt!)
Und nach 70000 km kann die Antriebswelle rechts auch wieder versagt haben -nicht unmöglich.

Ja mit der Kupplung meine ich der Kupplung in Getriebe. Der bleibt eben sporadisch unten. Werde der Zylinder was draussen am Getriebe sitzt überprüfen lassen sowie das sytem mal entlüften, vielleicht habe ich ja glück :)

Geräusche sind sehr gut war zu nehmen wann man etwa 30km/h fährt im zweiter gang und das gas loslässt.

Der werkstatt hat die Leitungen durchtrennt und zugemacht nach hinten, mach mal ein Bild, dan verstehst du was ich meine. Sieht nicht profesionnell aus...

Die zwei weiteren Kompressoren waren auf Garantie jedoch immer wieder falsch eingebaut. Es hat zwei führungsbuchsen und wenn da eine fehlt steht das ganze schräg, im besten fall ist dan die Gateskupplung kaputt, aber worst case ist Klimakompressor und evt. auch die Servopumpe.

Ich kann mich das ganze so nicht mehr leisten mit bald 3 kiddies, da wo ich wohne kostet der Stundenansatz 150E, also ist 2500E sehr schnell erreicht.

Wenn jemand eine gute, faire vertrauenwürdige Werkstatt kennt in Süd Deutschland komme ich da gerne hin, da hier wird man leider über den Tisch gehauen.

LG
 
Zurück
Oben