Multirail Typen Reimo, Bandrup oder Original

STR_4

Aktiv-Mitglied
Ort
Irlach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.04.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Servus in die Runde,

ich habe jetzt über 30min im Forum gesucht, und leider keinen so richtig befriedigenden Betrag gefunden.

Wir bekommen in unseren T5.2 kurz ein Schlafdach verbaut... Ich möchte unbedingt beidseitig eine Multirail seitlich drauf.

Da mir "das Busparadies" Reimo, Bandrup oder die originalen einbauen würde, würde ich die Umterschiede gern wissen. Qualität, Optik, Montage (Original wird amscheinend nur geklebt?)

Ich freue mich auf eure Beiträge bzw. auch Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

ich habe jetzt über 30min im Forum gesucht, und leider keinen so richtig befriedigenden Betrag gefunden.

Wir bekommen in unseren T5.2 kurz ein Schlafdach verbaut... Ich möchte unbedingt beidseitig eine Multirail seitlich drauf.

Da mir "das Busparadies" Reimo, Bandrup oder die originalen einbauen würde, würde ich die Umterschiede gern wissen. Qualität, Optik, Montage (Original wird amscheinend nur geklebt?)

Ich freue mich auf eure Beiträge bzw. auch Bilder ;-)
Hat niemand eine Entscheidungshilfe für mich?! Ich würde die original VW Multirail äußerst günstig (ca. 200€ beide neu) bekommen. Doe Reimo sollen beim Ausstatter meines Vertrauens pro Seite 290€ kosten (aber inkl. Montage) kosten.

Gibt es Unterschiede Reimo oder Original? Kann man die Originalen schrauben?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke fpr eure Antwort!
 
Ich glaube, die Schienen werden alle nur geklebt. Wenn da Schrauben im Spiel sind, dann haben die nur fixierende Wirkung nehmen aber keine wirklich haltenden Kräfte auf.

Wir haben einseitig die Schiene, die Zillka anbietet. Wurde damals mit unserem SCA-Dach montiert. Welche das genau ist, kann ich gar nicht sagen. Aber sie ist mit kleinen Schräubchen fixiert und mit Sika geklebt. Hält bisher bombenfest. Wir haben daran, und nur daran, eine Fiamma F35-Markiese montiert. Da wackelt nix.

Wenn ich heute wählen könnte, würde ich wohl die originale VW-Schiene nehmen, wie sie der Cali hat. Und dann auch beidseitig. Dafür gibt es nach aktueller Erkenntnis am meisten Zubehör, wie z.B. Wäscheleinen und andere Selbstbauideen. Außerdem die Halter für die Dachmütze. Bei unserer Schiene ist der Kederspalt recht eng, sodass normale Nutensteine z.B. gar nicht reinpassen.
 
Servus,
ich habe die Multirail von Summermobil, die m.E. baugleich sind wie die von Reimo. Die sind geschraubt und geklebt, die Verschraubung dient wie oben geschrieben, eher zur guten Fixierung während des Klebevorgangs. Ich habe nicht alle vorgesehenen Schrauben genutzt, das SIKA hält gut.
Im Gegensatz zu den Original VW Multirail ist der Keder bei meiner Rail nur von hinten einzuziehen, was evtl. ein Nachteil sein kann. Für Summerrail hatte ich mich vor allem deshalb entschieden, weil Summermobil bei mir in der Nähe ist und ich die Schienen dort direkt zur Selbstmontage abholen konnte.
Bilder von den motierten Rails findest Du im Internet.
 
ich glaub, entscheidend ist was du dran machen willst an die Schiene,....
Wir benötigen eine gute Dachlast für den Transport von Kajaks und Katamaran. Die Brandrup/Reimo Schienen sind quasi ein Regenrinnen Ersatz, aber die Cali Schiene ist deutlich dezenter,....
 
Ich benutze die hauptsächlich als Kederschiene 4mm/6mm (unser Tarp hat beide)
Es soll aber nicht ausgeschlossen sein, dass mal eine Markise drauf kommt.
Weil ich 2 Schiebetüren habe, kann es auch mal eine Kombi, li. Tarp und re. Busvorzelt, sein.

Auf Dachlast wird eher kein Wert gelegt...

Welche Maße hat die Calischiene? (bezüglich Keder)
 
Servus,
ich habe die Multirail von Summermobil, die m.E. baugleich sind wie die von Reimo. Die sind geschraubt und geklebt, die Verschraubung dient wie oben geschrieben, eher zur guten Fixierung während des Klebevorgangs. Ich habe nicht alle vorgesehenen Schrauben genutzt, das SIKA hält gut.
Im Gegensatz zu den Original VW Multirail ist der Keder bei meiner Rail nur von hinten einzuziehen, was evtl. ein Nachteil sein kann. Für Summerrail hatte ich mich vor allem deshalb entschieden, weil Summermobil bei mir in der Nähe ist und ich die Schienen dort direkt zur Selbstmontage abholen konnte.
Bilder von den motierten Rails findest Du im Internet.
Hallo hast du zufällig die Fiamma 45 s an der der Schiene und kannst mir zeigen welche Halter du hast?(gerne Link dazu)suche die ohne zu bohren 😀
LG Peter
 
Servus Peter,
ich habe keine Markise an meiner Summerrail. Es gibt einige Threads hier im Forum, z.B. hier, allerdings sind die dort beschriebenen Lösungen mit Bohrung am Dach. Im Internet finden sich aber auch Anbieter, die den Halter an den für Dachträger vorgesehenen Verschraubungen im Dach befestigen, was mir eine gute Alternative zu sein scheint für Fahrzeuge ohne C-Schiene und Aufstelldach. Allerdings könntest Du bei diesen Lösungen in Konflikt mit der Rail kommen (egal von welchem Hersteller), falls diese ein wenig zu hoch angebracht ist. Also wäre es besser, zuerst den Halter anzubringen und dann die Rail drunter zu setzen. Benötigst Du überhaupt eine Rail, wenn Du eine eine Markise hast? Oder andersrum, wenn Du bereits eine Rail hast, dann kauf Dir ein Vorzelt zum Einhängen.

Viele Grüße
Christian
 
Servus Peter,
ich habe keine Markise an meiner Summerrail. Es gibt einige Threads hier im Forum, z.B. hier, allerdings sind die dort beschriebenen Lösungen mit Bohrung am Dach. Im Internet finden sich aber auch Anbieter, die den Halter an den für Dachträger vorgesehenen Verschraubungen im Dach befestigen, was mir eine gute Alternative zu sein scheint für Fahrzeuge ohne C-Schiene und Aufstelldach. Allerdings könntest Du bei diesen Lösungen in Konflikt mit der Rail kommen (egal von welchem Hersteller), falls diese ein wenig zu hoch angebracht ist. Also wäre es besser, zuerst den Halter anzubringen und dann die Rail drunter zu setzen. Benötigst Du überhaupt eine Rail, wenn Du eine eine Markise hast? Oder andersrum, wenn Du bereits eine Rail hast, dann kauf Dir ein Vorzelt zum Einhängen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Habe die Multitrail ja schon dran und ein Faltdach ist auch vorhanden deswegen.
Ich habe jetzt Sommerbil Mal angeschrieben und bin auf der Antwort gespannt 😁👍
 
Der T4 Adapter passt an den T5.2? 🤔
An den T6 passt er jedenfalls. Wie gesagt ggf mit kleinen Anpassungen (bei Bedarf Stütze unten im Winkel leicht anpassen). Das Teil sitzt im Wesentlichen in der Schiene und deren Schnittprofil unterscheidet sich nicht zwischen T4/T5.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Was meinst du genau mit anpassen?Flexen?🤔
Leicht biegen. Kann auch so passen. Probieren. Hängt auch davon ab, wie die Rail montiert ist, das machen ja nicht alle gleich.
Hatte das Teil bei meinem mal zur Probe angehalten, hätte man verwenden können. Brauche ich halt nicht.
 
Leicht biegen. Kann auch so passen. Probieren. Hängt auch davon ab, wie die Rail montiert ist, das machen ja nicht alle gleich.
Hatte das Teil bei meinem mal zur Probe angehalten, hätte man verwenden können. Brauche ich halt nicht.
Bei mir würde es die Tür bedecken so das sie nicht mehr auf geht 😥
Weiß nicht ob es OK ist wenn ich den unteren Teil einfach abflexe 🙈
 
Bei mir würde es die Tür bedecken so das sie nicht mehr auf geht 😥
Weiß nicht ob es OK ist wenn ich den unteren Teil einfach abflexe 🙈
Nein, würde ich nicht - die Stütze ist nicht ohne Grund da. Hatte es zugegeben an der Seite ohne Schiebetür probiert, überlegte was anderes als eine Markise zu befestigen. Dann geht's doch nicht und ich kenne sonst keine ohne Bohren.
 
Nein, würde ich nicht - die Stütze ist nicht ohne Grund da. Hatte es zugegeben an der Seite ohne Schiebetür probiert, überlegte was anderes als eine Markise zu befestigen. Dann geht's doch nicht und ich kenne sonst keine ohne Bohren.

Dann lieber die zum Bohren?
Müsste doch passen wegen Faltdach oder?🙈
 

Dann lieber die zum Bohren?
Müsste doch passen wegen Faltdach oder?🙈
Die passen. Wenn du pertout nicht bohren willst, warum auch immer, kannst du auch mit vernünftigen PU Kleber kleben.
 
Zurück
Oben