Multirail Schiene leitet Wasser schlecht ab?

poldy20000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum Design
Hallo!

Hätte mal 2 Frage an die Besitzer einer Multirailschiene:

1) Ist es normal, daß beim Bremsen und Beschleunigen das Regenwasser nicht über die Windschutzscheibe abrinnt, sondern seitlich über die Scheiben der Türen und in diesen verschwindet? Die Spoilr vorne sind sauber verklebt und reichen bis zum mittleren Rand der A Säule.

2) Werden die Schiene und der vordere Spoiler mitteinander verklebt, oder beide nur an das Dach? Bei mir tropft ab und zu etwas Wasser zwischen dem Schlitz durch und verschwindet ebenfalls in der Tür

Die 2 oben genannten Punkte wären eigentlich eine der Hauptgründe weshalb man sich eine solche Schiene anbringt! Hat jemand ähnliches bei seinem Bus beobachtet?

Über die ein oder andere Antwort wäre ich sehr froh!

Grüsse Poldy

AW: Multirail Schiene leitet Wasser schlecht ab?

Niemand mit dem selben Problem?

AW: Multirail Schiene leitet Wasser schlecht ab?

Hallo Poldi,

hab genau das gleiche Problem, ist wohl einfach so:(

Hab schon versucht, den Spalt mit Dichtmasse nachzudichten, aber anscheinend kommt das Wasser nicht durch den Spalt, sondern läuft an der Stelle einfach über die Schiene.
Vermutlich ist die Sicke nicht tief genug um das vorlaufende Wasser komplett aufzunehmen. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Wasser nicht vollständig über die Frontscheibe abläuft, sondern vorher über das Seitenfenster tropft.
Deutlich besser geworden ist es bei mir, seit ich die Windabweiser an den Seitenfenstern montiert habe (man kann das Seitenfenster einen Spalt offen haben, ohne gleich geduscht zu werden).

Gruß Joe

Moin,
ich habe mir gerade die Multirail Schiene bei Reimo bestellt. In den Montagevideos im Netz wurde gezeigt, dass zwischen Spoiler und Schiene Dichtmasse geklebt wurde. Also Spoiler und Schiene miteinander verklebt wurden.
Ich werde berichten wenn ich in den nächsten Tagen die Schiene montiert habe.
Lg Flow

Hallo,
mal eine kleine Zwischenfrage, da ich auch sehr an einer Multirail oder Toprail interessiert bin: Habt ihr die Leisten nur an das Fahrzeug geklebt oder auch, wie vom Hersteller vorgegeben, verschraubt? Ich selbst habe da irgendwie Hemmungen noch Löcher ins schöne Blech zu bohren...

UND: Habt ihr an jeder Seite je eine Schiene? (für mich würde nur rechts Sinn machen - um ein Zelt einzuhängen)

Gruß JUDO

Ich werde auch nur rechts eine anbringen.
Das mit dem Bohren... naja, ordentlich anzeichnen und dann kann ja kaum was schief gehen.

Hallo,

ich bekomme eine MR kommenden Dienstag zwecks Markise rechts dran. Werde dann berichten, wie es bei mir verbaut wurde. Schraubung und Verklebung ist wohl generell vorgesehen.

Moin ihr Lieben,
ich hatte mir die Multirail von Reimo gekauft. Ich habe ja einen LR.
Liste:
Multirail von Reimo
Spoilerset
Sikaflex 252 schwarz
Sika activator (den kann man wohl auch prima zum entfernen von überschüssigem Kleber nehmen)

Da ich leider keine helfenden Hände zur Verfügung hatte, habe ich die Multirail halt mit Gewebetape fixiert und ausgerichtet.
Dann 3 Löcher (vorne, mitte, hinten) gebohrt zum weiteren fixieren.
JA das Bohren ist nicht ohne. Habe mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt.
Ich war mit dem Sikaflex nicht sparsam, viel hilft viel ;-)
Daher habe ich noch etwas mehr Reinigungsarbeit zu leisten.
Hier die Bilder von Alleinmontage.
Hat alle Prima geklappt, bis auf eine Schraube die nicht 100% greift.
Nach dem Reinigen werde ich nach ein paar Tagen trockenem Wetter oben und unten noch versiegeln.
thumb_IMG_1207_1024.webp thumb_IMG_1208_1024.webp thumb_IMG_1209_1024.webp thumb_IMG_1210_1024.webp thumb_IMG_1211_1024.webp thumb_IMG_1212_1024.webp IMG_1875.webp IMG_1876.webp

...habe bei mir erst auch nur rechts eine Schiene gehabt, später jedoch links nachgerüstet. Dient bei mir als Aufnahme für den Regenschutz fürs Schiebefenster und ist auch praktisch für das Abspannen von Wäscheleinen, ohne dass dafür der Platz unter dem Sonnensegel zugehängt werden muss.

Der Übergang von Schiene und Spoiler ist bei mir auch abgedichtet, aber trotzdem läuft das Wasser oft über die (Seiten-)Scheibe - und obwohl der Spoiler fast bis zur Windschutzscheibe geht, kommt es vor dass das Wasser nicht ganz zur Windschutzscheibe geleitet wird, sondern doch über die Seite abtropft (vor allem Schmelzwasser im Winter).

Climair hilft natürlich nicht beim öffnen der Tür, dann tropft's (u.a.) genau auf den Lichtschalter:( - also beim Einsteigen die Fahrertür geschlossen halten:D

Gruß Joe

Hallo de.Antrekkers,

Ich nehme mal an, du hast nur eine auf der rechten Seite. Habe auch einen LR und suche nun eine Gesamtlösung. Gibt es denn überhaupt eine für die linke Seite bei LR?

Ich habe bei Reimt nichts gefunden.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Jens

Hallo
habe beidseitig eine Multirail auch LR...
Für den LR sind die linke und die rechte MR die selben, einzig der Spoilersatz muss für links vom kurzen Radstand bestellt werden.
Cheers

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft.

Jens

Zurück
Oben