Multiplex Ringe fräsen. Wer möchte noch welche?

telba

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hello, Moin,

ich bastel gerade an meiner Hifi Anlage. im Zuge dessen muss ich mir MPX ( Multiplex) Ringe fräsen.

Wenn ich jetzt eh an der CNC stehe, kann ich gleich mehrere fräsen. Hat jemand bedarf?
 
Ja.

Verabschiedet Euch bitte von MDF,
verwendet MPX und behandelt es mit Leinöl.

Somit ist Wasser kein Thema mehr und es können sogar Spax verwendet werden.

Alu liegt preislich 2-3x höher.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt auf den Preis an.

Gruß Mathias
 
Ich habe Interesse - welchen Durchmesser fräst du?
 
Schliesse mich an, Preis und Größe wäre Interessant, Interesse ist auf jedenfall da :pro:
 
Also preislich weiß ich es noch nicht so genau. Eine Multiplex Platte hat folgende Maße. 2800 x 1250 mm. Dann gibt es Birke und Buche. Buche wird eher im Möbelbau verwendet. Kostet auch doppelt soviel.

Hat jemand schon eine DXF / DWG Datei. Vlielleicht können wir jemanden sein geistiges Eigentum berauben/ leihen.
 
Die Maße würden mich auch Interessieren. Und was die Ringe bei dir kosten sollen?

Gruß

Schumi
 
Hallo,
ich fang gleich mal mit geistigem Eigentum berauben.
-mac- hat die korrekten Maße ja schon mal hier reingestellt, hoffe das ist O.K.

Wenn die Adapterringe fix und fertig sein sollen, bzw. wenn die jemand kauft der keine Möglichkeit hat nachzuarbeiten, sollte auch bereits die "Wulst" vom AGT unten an den Ringen mit ausgearbeitet sein.

Achtung copy / paste !!!

Maße der MPX-Ringe (zwei pro Seite):
AD 225 / ID 185 / LK 212 / T 18
Maße der LS-Aufnahmeplatte Siebdruck:
AD 225 / ID je nach LS / T 9mm

- der komplette Adapter sollte eine Gesamthöhe von 46mm nicht übersteigen, somit bleiben vorn ca. 3mm Luft zur Dyn.-TVK erhalten (bei Trapo noch mehr)
- die beiden MPX-Ringe sollten miteinander verleimt werden, die Siebdruckplatte nicht, so bleibt man für andere LS flexibel
- der MPX-Ring muss für den AGT am Rand etwas bearbeitet werden, da vorn unten am AGT ein Steg liegt (siehe Bild "AGT nackt")
- die Holz-Teile sollten abschließend lackiert oder mit Epoxydharz behandelt werden, da sie ständig mit Wasser konfrontiert werden

Kostenpunkt bei Selbstbau:
- ca. 10,- bis max. 15,- Euro für MPX und Siebdruckplatten
- ca. 6,- bis 20,- für 12 M5 x 60 Schrauben und SS-Muttern nebst Beilagscheiben(je nach Material)

Beim Schreiner werden die fertig gedrehten MPX- und Siebdruck-Ringe mit etwa 40,- bis 50,- € zu Buche schlagen
 
Danke für die Info.
Was bedeutet die Angabe LK 212.

Hat sich erledigt...Lochkreis


Gruß

Schumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich muss mich entschuldigen, für die schwache Kommunikation .

Momentan ist echt viel los bei mir auf der Baustelle.

Ich gebe die Maße meinem Tischlermeister, der sonst auch alle CNC Sachen fräst.

Mal schauen was er sagt.

Grüße
 
Habe auch Interesse, ich warte mal auf den Preis.
 
UPDATE:

Anstelle Lack / Epoxydlack
hat sich mittlerweile Leinöl als gute Trägerstruktur entwickelt.

Mehrmals damit eingelassen und durchgetrocknet schützt es das MPX anders
als die harte Variante.

Selbst wenn MPX ohne irgendetwas anderes verarbeitet werden sollte,
kann das MPX wieder durchtrocknen.

Gruß
mac
 
gibt es von dem ring schon ein 3d object file? wenn sinnvoll und bauraum technisch nicht zu gross, könnte ich das in ABS drucken
 
Weil die nochmal eine Ecke teurer sind
und es gar nicht um die wasserfeste Schutzschicht oben, sondern um die Ränder geht. ;)
Der Aufwand steckt doch in der Herstellung und nicht beim Material. Die Platten sind vollkommen wasserfest, auch ohne Behandlung der Ränder (werden ja im großen Stil beim Fahrzeugbau und als Schaltafeln beim Betonbau eingesetzt). Ich würde da nicht am Material sparen.
 
Es geht rein um die möglichst einfache Beschaffungsmöglichkeit der Materialien.

MPX Birke und Buche.

Da die meisten Platten eine Dicke von 18mm und die Siebdruckplatten 9mm aufweisen
kommen so die 45mm zustande.
 
Hallo zusammen,
wenn es um Adapterringe für den T6 geht könnte man die Höhe nochmal überdenken.
So wie ich das gesehen hab können die deutlich höher ausfallen so ca. 60mm.
Grüße
Michl
 
Zurück
Oben