Multimedia Navigation passt nicht in den Radioschacht?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Morgen zusammen,
nachdem nun das sogenannte "Plug and Play" Multimediasystem mit Android 8.0 angekommen ist, wollte ich es natürlich umgehend installieren.
Nach Ausbau des originalen RNS das neue Verkabelt und rein in den Schacht. Denkste....passt nicht, da zuviele Kabel und Adapter am Radio sind.
Also versucht diese re.+li. zu verstauen. Ging auch nicht, ok also "härtere Bandagen" und mit einer Säge den Originalen Rahmen am Ende ausgesägt und auch nach re.+li. etwas erweitert. Kann jedoch machen was ich will, bekomme das Ding einfach nicht bis zum einrasten eingeschoben. Nun voller Frust das teure "Plug and Play" Radio Orginal verpackt und zurück an den Hersteller! Zumal es nur gespielt hat, wenn das Auto im Standby war, bei Zündung an, gab es nur ein dreieckiges Warnsymbol und das Radio ist ausgegangen.

Wie macht Ihr das? (vom Platz her)

Lg
Thomas
 
Ich hatte nach Installation des CAN-BUS Adapter (Aufrüstung von RNS2 auf RNS510) anfangs auch Probleme , das umfangreiche Kabelgewirre zu verstauen.
Aber nach Entfernung der Luftausströmer kann man seitlich die Kabel und Adapter schön verstauen und kriegt das RNS auch schön eingeschoben. Zum Schluss die Ausströmer wieder aufgesteckt und gut ist...
Ist die Einbautiefe beim Android gleich der des Original RNS?
 
Selbst mein RNS2CD macht mit mit Zubehör und dessen Kabel da nen Strich durch die Rechnung.
Ja es ist auch etwas Faulheit :( Hauptsache es ist mal im Schacht.

Auch wenn es schon einige gezeigt haben, so wäre es sicherlich von Vorteil wenn ihr ggf auch zeigt was ihr "gedrehmelt" habt und was ihr wo noch anpassen müsst. Hilft dem TE sicher auch.
Einfach was "rausschrauben" geht ja leider nicht. :(

Ich muss mal meine Bilder durchsuchen - hatte da schon welche gemacht........... ;)
 
Ich hatte nach Installation des CAN-BUS Adapter (Aufrüstung von RNS2 auf RNS510) anfangs auch Probleme , das umfangreiche Kabelgewirre zu verstauen.
Aber nach Entfernung der Luftausströmer kann man seitlich die Kabel und Adapter schön verstauen und kriegt das RNS auch schön eingeschoben. Zum Schluss die Ausströmer wieder aufgesteckt und gut ist...
Ist die Einbautiefe beim Android gleich der des Original RNS?


Genau das ist des Rätsels Lösung. Zusätzlich noch den windigen Einführ-Hilfsrahmen entfernen und die Weite des Raums genießen :D
 
Guten Morgen zusammen,
nachdem nun das sogenannte "Plug and Play" Multimediasystem mit Android 8.0 angekommen ist, wollte ich es natürlich umgehend installieren.
Nach Ausbau des originalen RNS das neue Verkabelt und rein in den Schacht. Denkste....passt nicht, da zuviele Kabel und Adapter am Radio sind.
Also versucht diese re.+li. zu verstauen. Ging auch nicht, ok also "härtere Bandagen" und mit einer Säge den Originalen Rahmen am Ende ausgesägt und auch nach re.+li. etwas erweitert. Kann jedoch machen was ich will, bekomme das Ding einfach nicht bis zum einrasten eingeschoben. Nun voller Frust das teure "Plug and Play" Radio Orginal verpackt und zurück an den Hersteller! Zumal es nur gespielt hat, wenn das Auto im Standby war, bei Zündung an, gab es nur ein dreieckiges Warnsymbol und das Radio ist ausgegangen.

Wie macht Ihr das? (vom Platz her)

Lg
Thomas


Hi Thomas,

von welchem Gerät genau sprichst Du?

Gruß

Dirk
 
Es war eine RNS510 alternative mit Android 8.0. Optisch gleich Lang aber eben der Adapter war sehr groß und "Klotzig". Habe es mittlerweile zuruckgesendet da auch nirgends ein Hersteller zu erkennen war. Aber dennoch 599,- kosten sollte. Bin nun auf ein RNS315 aus einem Scoda umgestiegen und hoffe, dass der Einbau einfacher geht. Abgesehen von seinen runden Ecken....
 
Ich glaube, dass es Adapter-Rahmen für die runden Ecken gibt ...
 
Das hoffe ich, bis auf den Hinweis des Einbaus eines TRAPO Mittenverkleidung habe ich jedoch noch nix entdeckt!
 
So, eins kann ich nun mit Sicherheit sagen: Das RNS 310 aus einem Scoda passt nicht von der Höhe in den T5.... (falls noch jemand so eins sucht!)
Und wieder was dazu gelernt!
Dabei möchte ich nur ein Nav-Gerät mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Weiß jemand ob man dass beim Original RNS2 nachrüsten kann?

Liebe Grüße
Thomas
 
Weiß jemand ob man dass beim Original RNS2 nachrüsten kann?
Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? :confused:
Vlt sitze ich ja gerade auf der Leitung, aber da bleibt die Frage:
- RNS2 "CD oder DVD" (gibt Verwirrung u.a. in der SuFu, wenn man nicht auf dein Profil achtet)
- willst du das RNS drinnen lassen und BT ergänzen? (Geht bis "vor 2007/8" nur mit dem "Knochen" - mal mit der GUS weiter suchen/lesen)
- oder willst du ein anderes Radio MIT BT statt dem RNS2-CD einbauen? (dafür gibt es einige gute Beiträge, jedoch darauf achten, wie es mit MFA/MFL ist, welche Adapter nötig sind, was an den Ant.-Anschlüssen für Adapter benötigt werden, und darauf achten von wann der Tx ist! zB: "510 geht nicht plugandplay statt 2-CD" :( ...... deshalb habich tief in die Tasche gegriffen und irgendwann einen Knochen ergattert)
Derzeit nur ein Angebot in der Bucht - für 149,- Euro! :( (TeileNr.: 7L0051435PA )

Oder wolltest du mit der Frage was anderes was ich so nicht verstanden habe?
 
Ich weiß ehrlich gesahgt nicht was ich von den Versuchen hier halten soll, da wird Geld "verbrannt" und Zeit, dabei könnte es so einfach sein.

Entweder Original RNS510 mit OEM-Plus Adapter und BT Erweiterung, sicherlich die teurere Variante.
Oder ein guten Nachrüstradio, persönlich habe ich sehr gute erfahrungen mit den Geräten von Dynavin gemacht.
 
Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? :confused:
Vlt sitze ich ja gerade auf der Leitung, aber da bleibt die Frage:
- RNS2 "CD oder DVD" (gibt Verwirrung u.a. in der SuFu, wenn man nicht auf dein Profil achtet)
- willst du das RNS drinnen lassen und BT ergänzen? (Geht bis "vor 2007/8" nur mit dem "Knochen" - mal mit der GUS weiter suchen/lesen)
- oder willst du ein anderes Radio MIT BT statt dem RNS2-CD einbauen? (dafür gibt es einige gute Beiträge, jedoch darauf achten, wie es mit MFA/MFL ist, welche Adapter nötig sind, was an den Ant.-Anschlüssen für Adapter benötigt werden, und darauf achten von wann der Tx ist! zB: "510 geht nicht plugandplay statt 2-CD" :( ...... deshalb habich tief in die Tasche gegriffen und irgendwann einen Knochen ergattert)
Derzeit nur ein Angebot in der Bucht - für 149,- Euro! :( (TeileNr.: 7L0051435PA )

Oder wolltest du mit der Frage was anderes was ich so nicht verstanden habe?

Guten Morgen,
ich nutze Berufsbedingt das Telefon viel beim Auto fahren.
Daher der Versuch mit einem Multimediaradio was heutzutage schon Bluetooth mit "an Bord" hat.
Da diese Versuche jedoch alle nicht so zufriedenstellen waren, kam der Gedanke auf, ob es nicht so eine Ergänzung für das alte RNS2 gibt.
Mit dem Radioklang bin ich soweit zufrieden. Ein Telefon war vermutlich eh schon verbaut, da ich am Amaturenbrett so einen kleinen "Stummel" (vermutlich für eine Adapterschale oder so) verbaut habe.
Hatte schon ein angebliches Angebot fur einen Bluetooth Adapter, hierbei würde sich das "spezielle Nokia" Telefon mit Bluetooth mit dem RNS2 verbinden! Es wäre also nicht mit einem anderen Androit Telefon gegangen....

Schaue mir gleich mal Deine Links an.

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich weiß ehrlich gesahgt nicht was ich von den Versuchen hier halten soll, da wird Geld "verbrannt" und Zeit, dabei könnte es so einfach sein.

Entweder Original RNS510 mit OEM-Plus Adapter und BT Erweiterung, sicherlich die teurere Variante.
Oder ein guten Nachrüstradio, persönlich habe ich sehr gute erfahrungen mit den Geräten von Dynavin gemacht.

Guten Morgen,
das Problem liegt daran, dass es viele von den hier im Forum beschriebenen Geräte nicht mehr auf dem Markt gibt!
Wenn mann dann nach Ihnen googelt gibt es teilweise "Nachfolger" die hier jedoch noch keiner verbaut hat.
Sicher ist das RNS510 die beste Lösung nur kann auch diese nicht einfach Plug and Play in meinen T5/1 eingebaut werden.

Von der Optik her wurde ich mal die Behauptung aufstellen, dass alle Verkäufer die gleichen Geräte aus China bestellen, lediglich die Aufgespielten Versionen unterscheiden sich. Nur eben mit dem Unterschied das die Radios dort nur 150-250€ kosten und hier für 450-650€ verkauft werden.
Deswegen hatte vermutlich auch das von mir gekaufte Radio überhaupt keinen Hersteller am Gerät aufgeklebt!

Lg
Thomas
 
Ein Telefon war vermutlich eh schon verbaut, da ich am Amaturenbrett so einen kleinen "Stummel" (vermutlich für eine Adapterschale oder so) verbaut habe.
Hatte schon ein angebliches Angebot fur einen Bluetooth Adapter, hierbei würde sich das "spezielle Nokia" Telefon mit Bluetooth mit dem RNS2 verbinden! Es wäre also nicht mit einem anderen Androit Telefon gegangen....
Der "Stummel" wird hier auch als "Hörnchen" bezeichnet. Dazu findest du dann sicher einiges an Beiträgen.

Bluetooth und Nokia-Schale (ja, waren die damaligen Standart Handys, 2003... aber da hat sich ja vieles geändert) wurde im Tuaregforum mal beschrieben, wie man mit "RNS2CD/DVD und Ladeschale" sogar Bluetooth einschalten kann (wie a VCDS) - bin mir aber nicht sicher ob das beim Bulli auch geht. Dazu sind ja die techn. Voraussetzung bei VW sowas von unterschiedlich, daß keine richtig durchblickt.
 
Sicher ist das RNS510 die beste Lösung nur kann auch diese nicht einfach Plug and Play in meinen T5/1 eingebaut werden

Naja wenn du mit Plug and Play meinst einstecken und es läuft, dann geht das schon mit dem RNS510.
Du brauchst den OEM Plus Adapter, einen Antennen-Adapter einen Zwischenstecker Quadlock, die FSE für das RNS und musst das Mikrofon einbauen.

Also genau der gleiche Aufwand wie bei jedem anderen Radio.

Oder was ist beim RNS510 nicht Plug and Play?
 
Zurück
Oben