Multimedia-Interface

Surfhannes

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo liebes Forum,

mein letztes Posting liegt lange zurück. Seit dem ist einiges geschehen. Ich hatte es endlich geschafft meinen MV zum "Wohnmobil" auszubauen, da wurde er schon vor meiner Haustür gestohlen. Berlin halt - leider :(

Da ich mich so an den alten gewöhnt habe, möchte ich mir nun einen neuen zu legen. Diesmal werde ich aber auf einen fertig Ausgebauten California Comfortline EU-Import setzen. Bei der Konfiguration tauchen allerdings einige Fragen auf. Die erst möchte ich gerne hier im Forum stellen.

Ich habe ein IPhone und würde dies gerne als Navigationsgerät nutzen. Als Radio habe ich mir das 310 ausgesucht. An dieses würde ich gerne das Multimedia-Interface für das IPhone anschließen. Soweit so gut, nun kommen die Fragen:

Wenn das Telefon über das Multi-Interface am Radio angeschlossen ist, kann ich dann über das Multi-Lenkrad einen einkommenden Anruf annehmen bzw. im Telefonbuch blättern?

Ist es möglich das Kabel des Interfaces, an dem ich das Telefon dann anschließen werde in die Klappe über dem Radio verbauen zu lassen? Also nicht in dem Handschuhfach?

Ich freue mich über alle Beiträge und hoffe auf Hilfe ;)

Beste Grüße Hannes
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo Surfhanne

Ich würde Dir die Telefon Vorbereitung Plus mit Ladeschale für dein IPhone und die Media-In Schnittstelle empfehlen, Erstens Kannst Du deine Musik auf ein USB-Stick aufspielen, USB-Stick rein in die Media-In Schnittstelle und über Das RNS 310 abspielen, Zweitens Dein IPhone wird über die Ladeschale geladen und zum Navigieren mit den IPhone braucht du keine zusätzliche Halterungen .

Grüße Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-Interface

Servus!

Ich habe das RCD310 original drin, das MFL, die FSE Premium und das MMI nachgerüstet. Mit der FSE bin ich sehr zufrieden, die Bedienbarkeit ist Topp, über die Schnittstelle des MMI habe ich via iPhone 4 meine Musik. Wenn man über das RCD310 und dem MMI den Eingang fürs iPhone aktiviert, wird auch die Sprachausgabe des Navis vom iPhone übers Radio ausgegeben.

Die Sprachausgabe funktioniert sonst nicht!!

Die Kombination ist prima, ich bastle gerade noch eine Halterung für die Ablage in der Mitte vom Amaturenbrett. Das iPhone wird vom MMI auch geladen, eine Ladeschale brauch ich somit nicht.

Grüße,

Peter
 
AW: Multimedia-Interface

Vielen Dank für die Antworten!

@Peter: Hast du das Interface selbst nachgerüstet? Wo liegt es denn bei dir? Wenn du das IPhone als Navi benutzt, dann ja wohl kaum im Handschuhfach ;) oder!?
Machst du dir keine Gedanken über die erhöhte Strahlung im Auto?

@Joerg: Über deine Lösung habe ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings würde ich lieber die Musik über das IPhone abspielen, da ich dann immer meine Musik aktualisieren kann. Das hat sich bei mir so eingespielt. Funktioniert bei den Apple Produkten einfach sehr gut mit ITunes.
 
AW: Multimedia-Interface

Als Anregung für eine Halterung könnt ihr euch ja mal meine Lösung anschauen (im Profil-Album).
Ist eine Kuda-Konsole + Carcomm iPhone 4 Pass-Through Cradle.
Das Cradle schleift einfach nur den Dock-Anschluss durch -> mit einem Dock-Verlängerungskabel bin ich dann in die Lüftung -> hinterm Radio lang bis ins Handschuhfach an die Media-In-Schnittstelle.
Somit habe ich das Iphone-Display perfekt im Blick -> Musik, Navi-Ansagen oder jeglicher anderer Ton laufen über die Auto-Lautsprecher und geladen wird es eben auch noch.
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo Surfhannes
Volkswagen Zubehr Shop - Adapter

Über Die Media-In Schnittstelle Gibt es IPhone/IPod , USB und Mini-USB Adapter und Musik Hören mit dem IPhone ist über Bluetooths möglich.

Grüße Joerg
 
AW: Multimedia-Interface

Als Anregung für eine Halterung könnt ihr euch ja mal meine Lösung anschauen

Vielen Dank lokalmatador für dein Post. Ich finde die Lösung sehr gelungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das Multimedia-Interface mit USB hast? Also nicht das eigentliche für Apple?

Funktioniert die Steuerung auch über das Multi-Lenkrad?

Wie nimmst du denn deine Anrufe an? Muss das über das Telefon direkt gemacht werden? Du verwendest bestimmt dann auch die Handy interne Freisprecheinrichtung?

Beste Grüße und danke noch mal für die vielen Antworten!
 
AW: Multimedia-Interface

Nein, es ist das für Apple!Denn es muss das Dock an sich verlängert werden.
Das hier habe ich im Einsatz.
RadTech Dock Extender 120 cm weiß: Amazon.de: Elektronik

Anrufe habe ich quasi vom iPhone losgekoppelt!
Dafür muss ich mal kurz ausholen...

Da ich die FSE-Premium habe und das iPhone ja rSap nicht unterstützt, habe ich es so gelöst das ich ein günstiges Nokia Handy welches rSap-, Bluetooth-fähig ist und mobiles Internet unterstützt mit einer Multi-Sim Karte ausgestattet habe.
Die Multi-Sim gibt's bei der Telekom für 30€. (Wie es bei anderen Anbietern aussieht weiss ich nicht)
Kommt also ein Anruf klingelt es eben auf dem iPhone und auf dem Nokia gleichzeitig.
Das Nokia liegt also ständig im Wagen und ist mit der FSE-Premium gekoppelt. Somit hab ich allen Komfort der FSE-Premium beim telefonieren.


Einziger Nachteil wäre hier das man 2 Telefonbücher pflegen muss und dazu noch das Nokia Handy ab und an mit Strom versorgen muss.
Ersteres geht aber auch relativ umstandslos wenn man vertrauen zum Telefonanbieter hat (Datenschutz etc).
Die Telekom hat z.B. in Ihren Tarifen das "My Phonebook" Angebot kostenlos mit drin.
Heisst habe ich neue Telefonnummern im iPhone synce ich per My Phonebook App die Kontakte auf die Telekom-Server.
Und anschließend vom Server auf das Nokia-Handy. Dauert etwa 20sec und das Telefonbuch ist auf beiden Geräten abgeglichen.

Zwecks laden des Nokia-Akku's...der Akku hält bisher relativ lange...etwa 4 Tage dann Stecke ich es per Hand ans Ladegerät.
Hier habe ich aber noch vor eine 12-Volt-Buchse auf Zündung zu legen, dann kann das Ladegerät ständig dranbleiben und während der Fahrt laden.
 
AW: Multimedia-Interface

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung lokalmatador. Ich werde deine Variante im Auge behalten und sie eventuell umsetzen. Allerdings finde ich den Tip von Joerg auch gar nicht so schlecht.

Ich würde Dir die Telefon Vorbereitung Plus mit Ladeschale für dein IPhone und die Media-In Schnittstelle empfehlen

Darf ich dich Fragen wo die Handyschale angebracht wird? Direkt neben dem Lenkrad? Es wäre cool, wenn jemand eventuell ein Foto machen könnte, damit ich mir genau vorstellen kann wie das aussieht :)

Die Antenne wird dann vom Iphone genutzt?oder!?

Besten Dank für die Antworten... Bald sehe ich klarer, ich bin mir sehr sicher!
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo Surfhannes

Ich habe dir ein paar Fotos von der IPhone Ladeschale und der SSD-Festplatte die über Media-In und mini-USB am 310 angeschlossen ist.


L1020067-1.JPGL10200681.JPG

Grüße Joerg
 
AW: Multimedia-Interface

Danke Joerg für die Bilder... Ich glaube, dass wird meine Lösung! Allerdings werde ich mir wohl einen IPod ins Handschuhfach legen. Hierzu noch mal eine Frage. Kann man bei dem Appel Interface nur 6 Alben anwählen, oder alle? Bei meinem Multivan mit IPod Adapter war das so?

Lg Hannes
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo Surfhannes

Du kannst auch die Musik über Bluetooth vom IPhone während es auf der Ladeschale ist egal ob die Navigation Läuft oder nicht. Es ist nicht zwingend notwendig eine Festplatte oder das IPod im Handschuhfach zu haben um deine Musik zu hören.

LG Joerg
 
AW: Multimedia-Interface

hallo @all,
klasse Beiträge. Ich habe auch das RCD 310 und möchte gerne meine Musik welche ich auf dem iphone 4 habe gerne über das Radio laufen lassen. Gleichzeitig möchte ich noch die Handyschale für das iphone 4. Reicht mir nur die Handyschale oder benötige ich noch den passenden Adapter für Media in. Kann ich den evtl. "sparen" ?
schöne grüße
daniel
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo @DanielD


An sich reicht Die Handyschale wenn du es über Bluetooths betreiben willst .

Grüße Joerg
 
AW: Multimedia-Interface

Hallo zusammen, und frohe Weihnachten.

Ich habe mal ne Frage :

@Peter,
du schreibst das du das MMI nachgerüstete hast darf ich fragen welches MMI du benutzt hast, und wo hast du es her?

Danke für DEINE / EURE MÜHE und die SUPER TIPS hier

Gruß Mark
 
AW: Multimedia-Interface

Servus Mark!

Ich habe das MMI als Komplettpaket in der Bucht erstanden und hinterm Handschuhfach, gut eingewickelt, eingebaut.

@Surfhannes
@Peter: Hast du das Interface selbst nachgerüstet? Wo liegt es denn bei dir? Wenn du das IPhone als Navi benutzt, dann ja wohl kaum im Handschuhfach ;) oder!?
Machst du dir keine Gedanken über die erhöhte Strahlung im Auto?

Bezüglich höherer Strahlung im Auto: Da das iPhone sowieso nur über Bluetooth angebunden wird, da ja rSAP mit dem iPhone nicht geht, ist die Strahlung sowieso immer da. Da ist es dann egal, wo im Auto es dann liegt. Bei rSAP fähigen Geräten könnte man drüber reden, dann die aktuelle FSE leitet die Handysignale vir Antenne nach außen.
Grüße

Peter
 
Zurück
Oben