Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Mikke69

Jung-Mitglied
Ort
nähe Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Deep Black Perleffect, Standheizung, PDC, MFL, Climatronic, Privacyverglasung, AHK, Tempomat
Würde zu gern ein MFL verbauen lassen. Hat schon mal einer ein Angebot vom Freundlichen eingeholt und kann mir jemand einen Händler im Raum Sachsen-Thüringen empfehlen der das schon mal gemacht hat.
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Die Beiträge habe ich mir durchgelesen, bin leider nicht schlauer wie vorher. Würde den Einbau auch selber vornehmen, wenn mit einer zur Seite steht, der schon mal umgerüstet hat. Bin beruflich auch viel unterwegs und kann fast überall hinkommen. So ein MF-Lenkrad muß unbedingt rein, das Plaste-Teil geht gar nicht.
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Jetzt werden viele schreiben - "NUTZE die SUCHE!" aber nicht so voreilig, denn die habe ich schon komplett abgegrast!

Ich möchte bei meinem T5.2 Startline das Gummilenkrad gegen ein MFL tauschen und bekomme wiedersprüchliche Aussagen von Teilehändlern ob man den Airbag weiter verwenden kann. Ich habe im Moment jedenfalls dieses Lenkrad
news-vw-t5-startline-4.jpg
und würde dieses Bauteil zum nachrüsten her nehmen.
136_0.JPG
Der Aufwand bezüglich Verkabelung ist mir bekannt - die Fragen dazu konnte die Suche beantworten.
Bei Preisen um die 400€ (wäre es mir sicher nicht Wert) mit Airbag und ab 100€ ohne (Plus Verkabelung wäre es mir Wert) steht und fällt das ganze Projekt mit der Aussage ob der Airbag passt oder nicht.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

MJ
 
Hallo, ich habe auch den T5.2 Startline und habe die Umrüstung gemacht. Der Airbag passt. Auch der Schleif Ring passt. Das einzige was du brauchst ist ein anderes Airbag/Hupen Kabel, da die Hupe anders geschalten wird.
Gruß Michael
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Hallo Michael,

damit bestätigst du "leider" bisher nur die Aussagen von denen die sagen, es geht nur mit "neueren" Gummilenkrädern. Ich habe ja EZ 4/2010 und du 2012... hhhhmmm Danke trotzdem für die Bestätigung von deiner Seite!

Grüße MJ
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Dann sag doch mal deine Teilenummer von deinem Gummi Lenkrad! Dann kann ich dir was genaueres sagen!
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

*670 PEO4TTPLA3K*
7E0 880 201 H
306858799N44-AD 2010 055 0050
Foto.jpg
Holla die Waldfee war das ein gefriemel bis ich den Airbag raus hatte - die zweite Feder mochte mich besonders.
Meine Frau hat grad einen Affen bekommen - "du bist doch hier nicht in'a Werkstatt - seh zu dass der Morgen wieder normal aussieht" :D

@Michael: Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe - hoffe sehr die Lufttasche passt zum MFL (Lenkrad: 3C8419091AN)
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Hallo,

ich habe zumindest ein paar Hinweise durch Google Bildersuche erhalten...
Soe ein Lenkrad sollte passen..

T5_MFL.jpg

So eines nicht- MJ 2013 bei T5 (angeblich) und MJ 2012 bei fast allen anderen VW Modellen

Golf MFL MJ 2012_2013.jpg

Unterschied ist dann beim Airbag auch gleich zu sehen - beim alten Lenkrad sind es 2 Federn (am Airbag) und beim neuen (analog zu den ganzen R und R32 Lenkrädern) 4.

Was ich jetzt noch nicht zu 100% checke ist: muss ich neben dem Leitungssatz noch zusätzlich am Kabelbaum "rumfuhrwerken" und analog zur Anleitung von "Peter" Dinge ein und auspinnen?
Der Autoteilehandel Aachen sagte mir am Phone, dass man nur diesen Leistungssatz tauschen müsste - ohne umpinnen.

Danke und Grüße MJ
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Der alte Airbag passt auch in ein neues Lenkrad. Habe ich schon ausprobiert. Ich werde ihn nächstes Wochenende Umrüsten, danach kann ich auch weiterhelfen.
Es wird gebraucht:
1x MFL Lenkrad, ob es vom Golf, Passat oder Polo ist spielt keine Rolle.

2x Einzelleitung Teilenr. 000979009E ca. 10€
1x Airbagkabel Teilenr. 3C8971584E ca. 30€

Ich rüste noch eine Freisprecheinrichtung Teilnr. 000051473M nach ca.300€
LG
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

1x Airbagkabel Teilenr. 3C8971584E ca. 30€LG

Muss das nicht die kabel 3C8 971 584 D (bis 4-2011) oder F (von 4-2011) sein?
Die E steht in ETKA beim normaler lenkrad ohne multifunktion...

Wo kommen die ander 2 einzel kabel hin?
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Richtig F am ende hatte sehr unsauber geschrieben ;)
Einzelleitungen kommen an + Versorgung, am besten von der Zündung oder vom Lichtschalter. Der andere kommt an den Stecker vom BCM
LG
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Hatte gerade mal Kontakt mit ner VW Werkstatt.
Habe nämlich auch das Gummilenkrad und möchte auf MFL umrüsten (lassen, wegen Garantie).
Nach checken der Fahrgestellnummer ist bei mir wohl angeblich auch ein neuer Airbag notwendig (für schlappe 700€). Das hatte ich nicht erwartet, der Diskussion um die MFL Nachrüstung zufolge, dachte ich, dass die Airbags innerhalb eines Modells (hier T5.2) austauschbar seien??
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

schon lustig, wenn man bedenkt, dass ich auch ein Gummilenkrad hatte. Der Airbag vom alten passte zu 100%
 
Kurze frage: wo bekommt man denn den flachstecker für den tastenblock her? Der ist bei meinem MFL nicht dabei. Mein Händler hat da Probleme beim Einbau...
Danke!
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Sorry muss meinen o.g. Post noch mal konkretisieren, der war verzweifelte Folge eines ernüchternden VW- Werkstattbesuchs. Diese Werkstatt sollte nämlich heute mein MFL nachrüsten, nach vorherigem email-Kontakt hatte der Händler noch mal eine Herstelleranfrage an VW gerichtet, nach deren Aussage es kein Problem sein sollte, bei meinem Bus ein MFL nachzurüsten. Daher heute morgen den Wagen samt selbst mitgebrachten MFL auf den Hof des Händlers gefahren und wenige Stunden später wieder abholen wollen. Beim Abholen wies mich der Händler dann daraufhin, dass es beim Einbau Probleme gegeben habe und der Mechaniker nicht wisse, wo denn nun der Flachkontaktstecker des MFL herkommem solle. Tja, dachte eigentlich die hätten sich vorher mal drüber schlau gemacht! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die besagten Stecker für die MFL-Tasten Teil des neuen Airbag-Kabel, oder?

Jetzt ist jedenfall das MFL verbaut, aber völlig funktionslos, nicht mal beleuchtet ist es! Ich denke, die haben nur das Lenkrad getauscht und den Airbag wieder verbaut, alle weiteren Verkabelungen haben vermutlich nicht stattgefunden. Ob das MFL im BNS aktiviert wurde weiss ich nicht.
Der Händler wollte sich jetzt noch mal mit VW in Verbindung setzen, ich bin gespannt wie es weitergeht (und auf die erste Rechnung).

Hitzige Grüße,
M.
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Wenn der Adapter nicht verbaut wurde kann es ja auch nicht laufen ;) Über diesen wird nämlich Strom und das Steuersignal geholt. Dann müssen noch 2 Leitungen am Schleifrich eingepinnt werden. Eine ist für Dauerplus (Dies habe ich vom Zündungsplus geholt. Ich finde es sieht besser aus, wenn man die Zündung Einschaltet und es dann schon Anfängt zu leuchten) und der andere geht zum BNS.

Grüße
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Nabend,

Wie ich herausgelesen habe gibt es verschiedene mfls?
Wie kann ich die für mich korrekte Ersatzteil Nummer rausfinden bevor ich bei ebay eins kaufe?
Und weiss einer was die Dinger neu kosten - bei ebay sind's immer so 200€.

Danke und Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Hi,

kauf' dir bei ebay irgend ein MFL, egal ob Passat, Touran, oder so. Du kannst dann die Tastenfelder einfach in dein Lenkrad einbauen. Die gehen übrigens regelmäßig für um die 70€ bei ebay weg.

Im Tutorial-Bereich habe ich kürzlich eine Anleitung dazu gepostet.

Gruß Christian
 
AW: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Moin,

Ich hab leider so ein ekliges Gummi Lenkrad von daher weil ich nicht nur die tasten einbauen sondern das ganze Lenkrad.

Gruß

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben