Multifunktionstasten an vorhandenem Lederlenkrad nachrüsten

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi

Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber da geht es immer um das ganze MFL nachzurüsten.

Ich habe bereits das Lederlenkrad und da wo sonst die MF-Tasten (MFT) sind, sind Blindabdeckungen.

Ich habe gesehen, dass man die MFT auch so kaufen kann. Könnte ich diese vei meinem Lederlenkrad nachrüsten? Bräuchte ich einfach noch den Kabelsatz? Was ist mit dem Airbag?

Danke und VG
 
Ich möchte das Thema nochmals hochholen, da ich gerne die Lenkradtasten an meinem Lederlenkrad nachrüsten möchte, bin aber unsicher, was ich dabei beachten muss (insbesondere wegen des Airbags).

Danke für Tips!
 
Hallo,

1. Ja du kannst auch nur die Tasten nachrüsten. Dazu benötigt man neben den Tasten samt Verbindungskabel ein neues Airbag Kabel mit MFL Anbindung , sollte 3C8 971 584 F sein. Prüfen lassen, da gibt's verschiedene Versionen!
Außerdem: 1x Einzelleitung 000 979 009 E zum Einklipsen am Lenksäulensteuergerät. Wird in der Mitte geteilt und dann jeweils bis zum BnStg. verlängert. Das ist aber das Gleiche wie beim kompletten LR Tausch. Die Tastenblöcke bzw. Blinddeckel sind geschraubt, sieht man wenn der Luftsack draußen ist. Auch auf dem Bild von meinem Umbausatz zu sehen.

Bis auf den (einfachen) Tausch der Blinddeckel gegen die Tasten ist das Procedere das Gleiche, bei beiden Varianten muss das LR und somit der Luftsack raus und die Kabel gezogen und eingepinnt bzw verlötet werden.

2. Vorab: Ich bin kein Freund von Belehrungen. Trotzdem der Hinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem eine Befugnis voraussetzen. Da du dich aber selber als Laie darstellst und Unsicherheiten diesbezüglich hast, wirst du zu diesem Thema eher wenig bzw. keinen Input bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen und den Airbag fachgerecht ein- und ausbauen zu lassen. Kostet auch nicht die Welt.

3. Hättest du einmal richtig gesucht, wärst du fündig geworden. Ich habe mir alle Infos zum Tastentausch aus diesem Forum gezogen.

Die ganze Aktion ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein wenig wissen was man da vor sich hat. Sollte ich dir jetzt zu Unrecht Unkenntnis unterstellt haben, tut es mir leid, aber deine Eingangsposts lassen keine andere Schlussfolgerung zu.

Grüße Daniel
1624051173347232689133082925660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

Besten Dank für dein Feedback. Du hast das absolut richtig erkannt, dass ich ein Laie bzw. Hobbyschrauber bin. Ich sehe da keine Belehrung, sondern ein dienlicher Hinweis. Bin dankbar, dass ich jetzt weiss, dass das Lenkrad/der Airbag raus müssen und das möchte ich selber lieber nicht anfassen! :danke::pro:

LG Phil
 
Ein Hinweis für Andere: Die Nachrüstung der Tasten geht nur beim Lederlenkrad. Beim einfachen Transporter-Lenkrad ist das nicht möglich, denn hier sind die Blindkappen fest mit dem Lenkrad verbunden.
Es ist nach dem Umbau auch noch eine kleine Codierung im Bordnetz-SG durchzuführen. Modellabhängig kann man auch noch die Belegung der Mikrofon-Taste etwas beeinflussen. Da ich keine Spracheingabe habe, ist bei mir da eine Mute-Funktion.
Die vorhandenen MFA-Tasten am Lenkstockhebel können bleiben. Sobald man diese aber einmal verwendet, sind die Tasten rechts am Lenkrad bius zum nächsten Zündungswechsel ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis für Andere: Die Nachrüstung der Tasten geht nur beim Lederlenkrad. Beim einfachen Transporter-Lenkrad ist das nicht möglich, denn hier sind die Blindkappen fest mit dem Lenkrad verbunden.
Es ist nach dem Umbau auch noch eine kleine Codierung im Bordnetz-SG durchzuführen. Modellabhängig kann man auch noch die Belegung der Mikrofon-Taste etwas beeinflussen. Da ich keine Spracheingabe habe, ist bei mir da eine Mute-Funktion.
Die vorhandenen MFA-Tasten am Lenkstockhebel können bleiben. Sobald man diese aber einmal verwendet, sind die Tasten rechts am Lenkrad bius zum nächsten Zündungswechsel ohne Funktion.
VIelen Dank für den HInweis. Gibt es da noch Unterschiede zwischen dem "Transporter"-Lenkrad aus Kunstoff und dem
"Kunstofflenkrad" im California T5.2 ohne Multifunktion?

Letzteres habe ich nämlich verbaut bei meinem, und auf den ersten Eindruck sieht es so aus als ob ich die "Blindkappen" abnehmen kann. Wirklich versucht habe ich es aber noch nicht. Auf Leder könnte ich verzichten, MFL hätte ich aber schon gerne.


Im Vorraus schon Vielen Dank an den/diejenige(n) der/die hier Klarheit schaffen kann! Kann auch gerne noch ein Foto posten später
 
Meines Wissens gab es diesbezüglich keine verschiedenen Kunststofflenkräder. Die waren alle quasi "aus einem Guss" mit festen Kappen.

Erst bei jetzigen, neueren Modellen ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile auch MFL ohne Leder gibt.

Um sicher zu gehen, würde es schon reichen, hinter den Airbag zu schauen, die Kappen sind nämlich geschraubt.

Grüße Daniel
 
Hallo, vielleicht passt es ja hier rein.
Ich suche die beiden Schrauben die die MFA bzw die Blindkappen am Lederlenkrad halten.
Habe mir mein Lenkrad gebraucht geholt und leider fehlen diese. Der Freundliche kann die Schrauben auch nicht finden. Im Netz bin ich bisher auch ergebnislos geblieben. Sehe nur das die einen Torxkopf haben.
Eventuell hat jemand von euch solche Schrauben oder die Maße.

Beste Grüße.


Schraube MFA.JPG
 
Zurück
Oben