Multifunktionslenkrad

OliverFP

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Sportfahrwerk, Xenon, ..
Hallo!

Ich habe in einem Anfall an geistiger Umnachtung vergessen das Multifunktionslenkrad zu bestellen.

Frage:
Kann ich es nachrüsten? Wahrscheinlich ja!
Kann ich meinen Airback ( wohl das Teuerste) verwenden?
Kann ich ein gebrauchtes MFL einfach verwenden und meine Airback verwenden?
Wo kauf ich so ein Teil gebraucht und was wir es mir kosten?

Danke euch für die Infos im Voraus!


Oliver
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

´Dentmen´ hat das glaube ich schon mal gemacht, oder zumindest versucht.
Er war aber am Rande des Nervenzusammenbruchs soweit ich mich erinnern kann - und das soll bei ihm was heißen!

Nur mit einem neuen Airbag ist es nicht getan. Der Lenkstock muss auch neu, weil keine Schleifringkontakte etc.
Schmeiß mal die Suche an - ist aber schon ein par Jahre her.

Wollte das bei meinem auch mal machen, weil immer lange Arme kriege, wenn ich am Radio rumspiele. Habe es dann aber aufgrund der Erfahrungen hier gelassen...........

Michael
 
AW: Multifunktionslenkrad

Moin,

sind die Erfahrungen auf den T5.2 übertragbar?

Oliver fährt nämlich einen T5.2......
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

oh, sorry - das hatte ich übersehen.
Man(n) kanns ja mal versuchen, dann wissen wir mehr...........
Der T5.2 hat ja neuen CAN. Möglicherweise melden sich ja die Spezialisten noch.

Michael
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

such mal nach dem Fred "Passt MFL mit dieser Teilenummer?". Da findest sich unter Beitrag #8 ne Menge an Infos. Hier gings allerdings um einen Caravell. Obs beim Highline ähnlich oder gleich ist, keine Ahnung (die MFA + ist allerdings Mindestvoraussetzung).

Multifunktionslenkräder (ohne Airbag) gibt es günstig in der Bucht . Beim :D darf der Airbag vom alten nicht ins neue Lenkrad umziehen (auch wenns passt; wohl aus Haftungs- und Sicherheitsgründen) und damit wird es erheblich teurer.

Gruß Menzi
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

ich habe den Umbau auch noch vor und folgendes herausgefunden:

- es ist nachrüstbar und viel einfacher als beim T5.1
- der Airbag ist weiterverwendbar wird jedoch wie schon geschrieben, wohl meist vom :D abgelehnt
- ich habe in der Bucht eins für 100,- gekauft, hier im Forum hat letztens auch jemand für ähnlichen preis eines angeboten

Anbei noch zwei Links zum Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...erfolgreich-nachgebaut-wagen-uebernommen.html
http://www.t5-board.de/board/t5-2-elektrik/58050-multifunktionslenkrad-nachruesten.html

Gruß
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

ich habe den Umbau auch noch vor und folgendes herausgefunden:

- es ist nachrüstbar und viel einfacher als beim T5.1
- der Airbag ist weiterverwendbar wird jedoch wie schon geschrieben, wohl meist vom :D abgelehnt
- ich habe in der Bucht eins für 100,- gekauft, hier im Forum hat letztens auch jemand für ähnlichen preis eines angeboten

Danke für die Info! Na da werd ich mal auch nachsehen. Sollte wer ein MFL verkaufen, dann her zu mir!

Wer baut dir die Sache um oder machst du es selbst??

Oliver
 
AW: Multifunktionslenkrad


Hallo Oliver

Erster obiger Link war zufällig von mir. Ich hab dort geschrieben, dass die Sache zum Schluss relativ einfach ging. Allerdings hatte ich damals nicht gleich bemerkt, das einige Funktionen des MFL nicht richtig belegt waren. Was das genau war weiss ich heut allerdings nicht mehr. Positiv war dabei, dass ich mit der Handytaste (es ist keine Handyvorbereitung eingebaut) das RNS510 übers Lenkrag stummschalten konnte.

Das Nachbauen des MFL bedingte jedenfalls das Aufspielen eines zusätzlichen SW-Batches. Ein Standard-Batch funktionierte nicht, und so musste ein Spezi im Werk einen neuen Batch für meinen speziellen Fall zusammenschustern. Dann erst hat's funktioniert. Ob diese Programmierung allgemein wegen des Lenkrad-Nachbaus oder wegen fahrzeugspezifischen Ausstattungsmerkmalen und damit verbundenen Interface-Problemen (zB wg RNS510) zusammenhing entzieht sich meiner Kenntnis. Andere können das sicherlich besser einschätzen.

Die Kosten dieser Aktion hat natürlich der Hersteller getragen. Keine Ahnung wie aufwändig dass das war. Leider war damit das Stummschalten über Handytaste am Lenkrad nicht mehr möglich. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal bei VW ein Angebot einholen...

Schöne Grüsse
MV10
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo!

Habe gestern in der Werkstatt angerufen und habe folgende Info erhalten. Scheinbar erlaubt VW keine nachträglichen Umrüstungen welcher Art auch immer. Mir wurde gesagt, dass ein spezieller Code für das Aktivieren des MFL angefordert werden muss. Nur dann funktionierts, ins besondere bei den neuen Modellen. VW gibt diese aber nicht/kaim her. Meine Ansprechperson bei meiner Werkstatt hatte das Problem vor kurzem, darum wußte er bescheid. Ebenso soll eine Elektronik zusätzlich zum Airbag notwendig sein!

Wenn das stimmt, ist dies eine Sauerei. Ich bezahle nicht €68.000,- , ja in Österreich kostet er so viel, und lass mir dann sagen was ich damit tun kann und was nicht!
 
AW: Multifunktionslenkrad

Du hättest ja das Ding mitbestellen können, odrrrrrrrrrrr.
Jetzt mal im Ernst, wo steht, dass du das Fahrzeug nachrüsten können must? Ist das vom Preis abhängig?
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

du darfst da nachträglich rumbasteln was du willst.
Nur behält sich der Hersteller vor, dass er sämtliche Gewährleistungsansprüche bei Umbauten ganz einfach ablehnt.
Ist doch verständlich, oder?

Deswegen habe ich bei meinem nur so umgebaut, dass es im Fall des Falles leicht und ohne sichtbare Spuren rückbaubar ist.
Mein Vorgänger-T5 war ja des Öfteren in den ersten zwei Jahren in der Werkstatt.
Bei Garantieanträgen durch den Händler ans Werk gibts auf dem Formular das Kästchen "Fahrzeug befindet sich im Serienzustand".
Natürlich liegt es im Ermessen des Servicemitarbeiters vor Ort, wie er damit umgeht.

Einen Anspruch auf Möglichkeit der Nachrüstung des MFL hat man schon gleich gar nicht - sorry.

Allerdings würde mich interessieren, wie man damit umgeht, wenn der Händler z.B. bei der Eingabe das MFL vergessen hätte. Die werden wohl kaum den ganzen Bus zurück nehmen, nur weil das falsche Lenkrad drauf ist.
Bei mir wurde damals die Dachlackierung in Wagenfarbe weg gelassen - wurde dann auf Händlerkosten nachlackiert.

Michael
 
AW: Multifunktionslenkrad

Ich denke es ist schlicht eine Frage der Haftung.
Wenn der Nutzi es vergißt und du die Bestellung nicht kontrollierst, bist du selbst schuld, so dass sich die Frage nicht stellt. Das VWN bestimmte Eingriffe durch den Teiltauscher nicht zuläst und im Übrigen die Gewährleistung bzw. Garantie platzen könnte kann ich durchaus nachvollziehen. Aber es gibt ja Tuner........
 
AW: Multifunktionslenkrad

Ich war schlicht weg zu blöd das Ding gleich mit zu bestellen. Jetzt kommt das lustige: Ich war so naiv und dachte es ist beim Highline Serie! Der Fehler liegt aber beim Verkäufer. Wenn einer wie ich kommt und ein Auto wie dieses bestellt, sich Standheizung Sportfahrwerk LED ect. dazu bestellt, würde ich diesen Kunden fragen, ober nicht auch ein MFL haben möchte!

Ist ärgerlich das ganze und nun hab ich auch noch Probleme beim Nachrüsten!
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo!

Ich habe in einem Anfall an geistiger Umnachtung vergessen das Multifunktionslenkrad zu bestellen.

Frage:
Kann ich es nachrüsten? Wahrscheinlich ja!
Kann ich meinen Airback ( wohl das Teuerste) verwenden?
Kann ich ein gebrauchtes MFL einfach verwenden und meine Airback verwenden?
Wo kauf ich so ein Teil gebraucht und was wir es mir kosten?

Danke euch für die Infos im Voraus!


Oliver

Servus.
Lass Dich hier bitte nicht irre machen.
Natürlich kannst Du ein MFL nachrüsten.
Wenn Du magst machen wir das dann gemeinsam.
Lenkräder und Airbag bekomme ich immer komplett für um die 150 bi 250,- EUR... Je nachdem ob und wie viele Kratzer im Leder sind.
Dazu kommt noch der Schleifring und ein paar Codierungen in VCDS.
Nach 2 Stunden sollte das gegessen sein.
Ein Lenksäulen Steuergerät, wie beim T5.1, muss da nicht getauscht werden, da die Strippen für den LIN Bus direkt in das BNSTG gehen und dort in CAN gewandelt werden.

Natürlich wird es teurer als die "Ab Werk Lösung", machbar ist es dennoch.

Stefan


EDIT: Sehe gerade, dass Du aus Wien kommst... Gegen eine original Sachertorte übernehme ich den Einbau :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

bin jetzt doch ein wenig :eek:.

Warum es einem VW-Betrieb nicht erlaubt ist ein ORIGINAL TEIL nachzurüsten ist mir schleierhaft.
Ich kann mir doch auch GRA, FSE oder AHK nachrüsten lassen, wieso dann nicht MFL ?
Was ist denn wenn ich mir ein normales Lederlenkrad nachträglich einbauen lassen möchte,
auch verboten?
Ist für mich alles nicht nachvollziehbar und kein guter Service. :confused:

Ich werde morgen mal telefonieren da ich ja auch die Nachrüstung vorhabe..., bin gespannt.

Ich hab´s allerdings nicht vergessen zu bestellen sondern die Auslieferung hätte mit MFL 2-3 Monate (!!!)
länger gedauert und ich brauchte den Wagen früher.
Mir ist das MFL jetzt nicht sooo wichtig, da ich aber nun schon eines hier rumliegen habe...


Andreas
 
AW: Multifunktionslenkrad

Mein Senf....

Habs schon gemacht, ist echt keine Hexerei. Das Lenkrad hab ich über die Bucht mit einem kleinen Kratzer um 99 Euro gekauft, dann noch ein neues Adapterkabel innerhalb des Lenkrades, Schleidfring bleibt gleich, zwei Adern im Lenkstockkabelbaum nachziehen, diese dann zum BNS und einer abgesicherten Spannungsversorgung legen, codieren, fertig..... Der Airbag ist ident, Lenkradposition ist markiert,....fertig......

Grüße,

Peter
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo,

die zwei Auskünfte die ich erhalten habe decken sich mit denen von Oliver:

VW gibt den Code zum Einprogramieren nicht heraus, somit offiziell nicht machbar.
Beide Mitarbeiter ließen aber durchblicken das es geht, der eine hat sich auch Infos im Forum geholt...;)
Beim T5.1 wäre es gar kein Problem, wurde auch desöfteren gemacht, nur eben beim T5.2 nicht.

Also selber machen (lassen) oder verzichten..., mal sehn.
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hy!

Meine Werkstatt hat nun auch noch mal im Werk angefragt und sie bekommen die Codes nicht! Liegt offensichtlich auch daran, dass die Werkstatt nicht über ein VCDS verfügt. Zumindest wurde es mir so auch erklärt. Sie müssten in einen langen Zahlencode eine Zahl ändern um das Lenkrad frei zu schalten. Verstehe ich nicht so ganz aber so ist es!

Stefan > die Sacher Torte steht!;)

Mit welchen Kosten muss ich nun rechnen. Das MFL rund 150,- ohne Airbag. Da kann ich ja den alten nehmen. Jetzt brauch ich offensichtlich noch einen Kabelsatz und einen Schleifrung wie es aussieht!?! was kostet das Zeug? Brauch ich sonst noch was?

ofp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multifunktionslenkrad

Servus!

Dein T5 hat ESP und somit schon den richtigen Schleifring, den brauchst schon einmal nicht. Lediglich im Lenkrad muss das Kabel zwischen Schleifring und Airbag/Tastenelementen getauscht werden, Kostenpunkt ca. 35 Euro. Der Rest ist Kleinkram. Umcodiert ist das Ganze in 5 Minuten.

Bin von 17.4. bis 19.4. in Wien, soll ich mein Diagnoseinterface mitnehmen? Codieren kann ich dir das auch ;-)

Schönen Abend,

Peter

Da kannst nachlesen, da hab ich mir damals die Birne verbogen: http://www.t5-board.de/board/thread...Codierungsprobleme?highlight=MFL+nachr%FCsten
 
AW: Multifunktionslenkrad

Hallo Peter!

Das ist spannend fest zu stellen, was einem in der Werkstatt so erzählt wird! Dort wurde mir gesagt, dass ich ca. 250,- für den Kabelsatz, Schleifring etc (ich glaube er hat auch irgend was von einem Steuergerät erwähnt) zahlen muss. Ich habe ein normals Lenkrad, wieso ist da ein Schleifring verbaut?

Du sagst 35,- plus Kleinkram. Wenn ich das MFL hinzu rechne komme ich auf rund 200,-. Das wäre OK für mich!

Ich habe deine "alten" Beiträge gelesen, du hast schon einen MFL Leidensweg hinter dir! Jetzt weißt du wies geht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben