Multifunktionslenkrad Umbau???

unger-berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Extras: VCDS
VAGdashCom
VAGdashCAN
Galep 4
Umbauten / Tuning
Pandora Alarmanlage
Zuheizeraufrüstung
ST-Gewindefahrwerk
19 Zoll Radsatz
Front in Lackschwarz mit rotem GTI-Streifen
Cup-Spoiler
Hallo,

hat schon mal einer von Euch auf Multifunktionslenkrad umgerüstet? Damit meine ich nicht nur mechanisch passend sondern auch elektrisch funktionierend!
Wenn ja, mit welchem Lenkrad(Original, Golf VI, Passat 3C oder was auch immer)

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Patrick
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Mechanisch passen tut vieles. Elektrisch nur das Originale.

Dazu findest Du auch einige Themen hier im Board.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Ich habe schon mal eins "rück gerüstet" auf ohne mufu. Sollte eigentlich der ähnliche aufwand sein nur rückwärts :D.
Find es jetzt nicht so schlimm.

Habe übrigens ein lenkrad + steuergerät und passenden gra hebel da! Leider habe ich den passenden airbag nicht.

grüße
Stefan
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Moin,

ich würde es eigentlich auch gerne mal angehen aber die Aussagen von Dentman haben mich schon ziemlich abgeschreckt. Vorm Basteln scheue ich meih eigentluich nicht sehr (habe einen Kasten T4 in einen schönen California verwandelt), aber es muss ja in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Bilder hat nicht zufällig jemand mal gemacht von den Einbauorten der Steuergeräte?

Axel
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Mit dem passenden schaltplan ist das eigentlich kein problem. Nur lesen sollte man den plan können.

Steuergerät sitz genau in der mitte unter den sicherungen, wo auch die anderen relais sitzen.

grüße
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Hi,

Danke Beamer. Du hast sowas schön öfter vollbracht, oder. Vorwärts wie rückwärts?
Wie groß ist denn der Aufwand in Zeit ungefähr und wie groß die Kosten der Teile vom Freundlichen, da man diese speziellen Bauteile ja sicher nicht in der Bucht bekommt!

Grüsse
Axel
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Nein habe bisher nur einmal vom mfl zurück gerüstet. Aber dabei habe ich ja zwangsweise gesehen was man zum nachrüsten machen muss.
Ist aber wirklich wohl was für jemanden der die entsprechenden pläne hat und damit auch arbeiten kann.
Kannst bestimmt schon mal nen samstag einplanen. Denke eine werkstatt wird auf sowas keine lust haben und würde dort auch teuer werden.

Wenn ich mich nicht täusche benötigt "eigentlich" nicht viel. Lenkrad plus airbag, steuergerät und kabel. Wenn man es vernünftig macht noch den passenden lenkstockhebel.
Ausser dem airbag hab ich alles noch zu liegen.

grüße
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Hi Beamer,

vielen Dank für die Infos! Wie istd denn deine preisliche Vorstellung!?

Grüsse
Axel
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

schreib mal lieber eine pn dewegen.

grüße
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Hallo,

Steuergerät sitz genau in der mitte unter den sicherungen, wo auch die anderen relais sitzen.

....hihi...... nett formuliert :rolleyes:.
Bis du an der Stelle bist, wo dieses Steuergerät hin kommt, bist du um Jahre gealtert, hast Pickel im Gesicht .......und Mutti darf schon mal überhaupt nicht in die Nähe kommen.:evil:

Es ist machbar, aber für einen "normalen" Schrauber geht da schon mal mehr als ein Samstag drauf.
Man sollte unbedingt bedenken, das alle Kabel etc. vorschriftsmäßig bzw. in üblicher Weise verbaut werden.
Der :D hat ein Formular, wo er, wenn er solche Nachrüstungen entdeckt, eine Meldung ans Werk machen muss.
Kulanz Anfragen wegen Elektrikproblemen kann man sich dann in Zukunft sparen, oder Grundsätzlich lange Diskussionen führen kann.

Deshalb immer wieder meine Empfehlung .......kauft euch euren Wunsch T5 mit allem was ihr gerne hättet, auch wenn die Suche etwas länger dauert.

Gruß
Claus
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

Jungs... :D
So schlimm ist es doch nun auch nicht. Habe mit geübten Fingern so um die 5 Stunden gebraucht. Gibt ja sehr gute Kabelsätze. Ein paar Freunde haben zwar gedacht der fährt so schnell nicht wieder aber er fuhr wieder. Leider geht ohne Programmierung das ganze MFL nicht. So auch bei mir. Nicht mal die Hupe :mad: Hoffe aber ich finde noch den richtigen Partner aus der Bucht, der kann dann auch mein RNS codieren :D:D
Also ich mag die Tasten am Lenkrad!

Mit besten Grüßen,
Sebastian.
 
AW: Multifunktionslenkrad Umbau???

NEUES:D

Hallo,

das Steuergerät musst du nicht im Relaisträger verbauen. Dann sparst du dir schon mal ne Menge arbeit. Besorge die den Nachrüstkabelbaum (z.B. bei Ebay 30 €), Da kommt das MFL Steuergerät rein (VW 299€, Ebay 90 €). Dann musst du nur die untere Fußraumverkleidung entfernen. Das Bordnetzsteuergerät sitz oberhalb der Pedale. Da muss ein Stecker getauscht werden. Den hab ich mit der Wasserpumpenzange entfernt ;), denn er wollte einfach nicht.. Verlängere das Plus Kabel und verlege es mit in die E-Box (Motorraum).Die Kabel verlegst du alle entlang dem original-Kabelbaum hoch zum Tacho, da kommen zwei Kabel ans Instrument (CAN Bus). Der Rest kommt hinter dem Tacho entlang nach links verlegt. Ein Teil zum Lenkstockhebel der Rest weiter nach unten. Ein Kabel kommt an den Diagnosestecker. Dann ab in den Motorraum, am linken Radhaus oben ist ein Blindstopfen zum Motorraum. Da muss alles raus, Batterie Bleche und so, um an die E-Box zu kommen. Darin ist ganz unten der Stecker den du suchst :). Da suchst du dir den Plus für das MFL Steuergerät, am besten machst du eine Sicherung zwischen.
Beachte bei den Kabeln am Lenkstockhebel, das in der Anleitung ein Kabel nicht erwähnt, welches als Stromversorgung für den Can Bus im Lenkrad dient. Das hat bei mir der Freundliche noch ergänzt. Der programmiert dann auch alles.
Das Steuergerät kannst du irgendwo unterbringen (Kabelbinder). Ich habs im originalen Relaisträger verbaut.
Hoffe die Anleitung hilft dir weiter.
Werde diese auch noch posten.

Beste Grüße und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben