Multifunktionslenkrad ohne Funktion, wie Lenksäulenschalter ersetzen?

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
52
Punkte
30
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Servus miteinander,
mein MFL ist tot...soll heissen:
- Lenkradbeleuchtung ohne Funktion
- MFA Bedienung ohne Funktion
- ACC ohne Funktion
- Hupe ohne Funktion

Also schlicht alles was ausser Lenken mit dem Lenkrad gemacht werden kann geht nicht...aber:

- Airbaglampe aus ( kein Fehler im Airbag)
- Kurvenlicht geht (der Lenkwinkelsenor scheint daher ja zu funktioniren)

Sicherung 32 (Steueregerät MFL) und 37 (GRA) sind geprüft und I.O.)

Der Bus stand jetzt 3 Wochen und bevor ich ihn abgestellt hatte ging er nochmal durch die Wäsche...nur war da leider das Fenster Fahrertür offen (ist noch während der Wäsche geschlossen worden hat aber natürlich doch für eine "leichte" Durchfeuchtung des Innenraumes gesorgt wovon besonders das Lenkrad und das Kombiinstrument betroffen waren)

Daher habe ich mich nun auf den Lenkstockhebel bzw. die Steuereinheit in selbigem eingeschossen.

Nun meine Frage:
- Muss ein neuer / anderer Lenkstockhebel neu angelernt werden?
- Wie baue ich den aus? / Aktuell scheitere ich schon an der Lenkstockverkleidung 🤪

Danke für eure Hilfe,
Dirk
 
...kurzes Update, die Lenksäulenverkleidung habe ich nun bruchfrei runter (Typisch VW, NATÜRLICH muss das Lenkrad ab wenn man die ganz ausbauen will 😢)

Bleibt die Frage, muss man einen neuen Lenkstockschalter "anlernen" oder ist das drag and drop?

Wenn ich damit dann nämlich erst zu VW muss damit der so geht wiue er soll...lass ich das gleich beim freundlichen machen...
 
Lenkstockschalter musst du nicht anlernen. Einfach austauschen.

Wenn Du aber die Wickelfeder tauschst, wirst du ein ESP Fehler bekommen. Dann muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
 
Ganz blöde Frage meinerseits: Was hat denn der Lenkstockschalter mit dem MFL zu tun?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schleifringe unter dem Lenkrad ein getrenntes Teil. - Und da würde ich zuerst suchen. Ich vermute, dass Masse/Spannung am Lenkrad fehlen.

Jegliche Fehler in STG sollten auslesbar sein.

Wurde das Auto schon ausgelesen? Alles andere ist teure Bastelei.
 
...deswegen will ich ja selber erstmal den Lenkstockschalter tauschen (da ist lt. Plan ja das MFL Steuergeät drin verbaut und warum ich den in Verdacht habe steht weiter oben) da ich den für im die 100,00€ in der Bucht bekomme und VW erst am 24.02. Zeit für mich hat. mach ich das halt mal selber.

"Ausgelesen" habe ich mit einem OBD Tester für VW ...aber da kommt nur "keine Verbindung zum Steuergerät"

Also...alle Ideen sind willkommen....
 
Alternativ vielleicht auch das Stg der MFL Tasten durch das Wasser geschrottet, wenn der Rest funktioniert.
Das müsste im linken Tastenblock sitzen…

Lenkstockschalter würde ich persönlich erstmal ausschließen.
Vor allem Fehlerspeicher auslesen!
 
Ich gebe den Vorrednern recht.

Der Lenkstockschalter hat rein garnichts mit Deinen Problemen zu tun.
Die Arbeit und das Geld kannst Du dir sparen.

Du hast offensichtlich keine Verbindung ins Lenkrad rein (Das heisst du musst erstmal alles durchmessen: Wickelfeder, Sicherungen, Kabel) oder Du hast ein Problem im Lenkrad (evtl ist auf der Platine der Tasten ein Kurzschluss).
 
da ich den für im die 100,00€ in der Bucht bekomme
Du kannst die 100€ auch anzünden - wird wenigstens kurz warm.

Jegliche Bastelei an elektrischen Dingen in einem modernen Auto ist ohne Analyse des Fehlerspeichers sinnlos.

Nimm die 100€ lieber als erste Rate für ein VCDS.
 
Wenn die Hupe nicht funktioniert vielleicht auch im Airbagkabelbaum.
Müsste ich nochmal im SLP nachsehen…
Das ist ein Teil für Airbag/MFL Tasten

So sieht der in etwa aus, als Beispiel
IMG_9077.jpeg
 
Ja exakt Jan. Da hast Du Recht. Aber ein Kabelbaum ist eher unwahrscheinlich wenn es um einen Kurzschluss anhand von Wasser geht.
Ich tippe auf Korrosion auf der Platine der Tasten und dass dort ein Kurzschluss enstanden ist.

Was ich jetzt tun würde:
- Airbag ausbauen
- Lenkradtasten ausbauen
- Tastengehäuse aufschrauben und nach Korrosion auf der Platine suchen (falls vorhanden, mit Isopropanol und Zahnbürste reinigen)
- Hilft das nicht, neue Tasten kaufen und einbauen
 
Wenn die Hupe nicht funktioniert vielleicht auch im Airbagkabelbaum.
Müsste ich nochmal im SLP nachsehen…
Das ist ein Teil für Airbag/MFL Tasten
Das glaube ich nicht - der Airbag ist getrennt von allem anderen. Der wird auch über eine Wickelfeder angeschlossen während der Rest über Schleifringe geht. Es reicht aber schon, wenn der Masseschleifring unterbrochen ist. Dann geht nichts mehr.
 
Ggf. sollte ich noch erwähnen das ich das Lenkrad zu testzwecken mal getauscht habe…kein Unterschied (also dürfte es nicht am Lenkrad (bzw. an den Bedientasteb) selber liegen.
 
…Es reicht aber schon, wenn der Masseschleifring unterbrochen ist. Dann geht nichts mehr

Kann man da irgendwo was mit Kontaktspray machen (ich trau mich eigentlich nicht im Bereich der Elektronic für den Airbag damit rumzusauen)

Ansonstem bau ich das dann mal wieder zusammen und schieb den in 3 Wochen zu VW...hilft ja nix, ich bin mehr Mechaniker als Mechatroniker und fühl mich mit ner 4-Fach Vergaseranlage deutlich wohler als mit dem Electronicschrott 😭
 
Das glaube ich nicht - der Airbag ist getrennt von allem anderen. Der wird auch über eine Wickelfeder angeschlossen während der Rest über Schleifringe geht. Es reicht aber schon, wenn der Masseschleifring unterbrochen ist. Dann geht nichts mehr.
Im T6 gibt es im Schleifring doch nur 1 Leitungsband… Das zweite transparente Band dient doch nur für den sauberen Lauf, was die Leitung an den Rand drückt.
Über das eine Leitungsband geht doch alles drüber, wenn ich mich nicht täusche, denn dort wird auch der gelbe Stecker vom Airbagkabelbaum aufgesteckt.
Lasse mich aber gerne belehren!
IMG_9078.jpeg
 
Das wird Dein Problem sicherlich nicht lösen.


...fürchte ich auch aber probieren schadet ja ggf. nicht (oder doch?)
 
Die Wickelfeder war mein erster Verdacht...aber das Kurvenlicht geht, daher müsste der Lenkwinkelsensor doch auch gehen und damit sollte auch die Wickelfeder i.O. sein oder liege ich hier (auch) falsch?
 
Die Wickelfeder war mein erster Verdacht...aber das Kurvenlicht geht, daher müsste der Lenkwinkelsensor doch auch gehen und damit sollte auch die Wickelfeder i.O. sein oder liege ich hier (auch) falsch?
Wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktionieren würde hättest du auch Fehlermeldungen im Kombiinstrument
ACC, ESP
 
ACC meckert er, aber das wird lt. Dr. Google vom Lenkrad angesteuert und wenn da nix geht geht halt auch ACC nicht. ESP Lampe ist aus...
 
Das Spray kann und wird sogar ziemlich sicher das Kunststoff der Flex Leiterbahnen in der Wickelfeder angreifen.
Würde ich tunlichst unterlassen.

Nochmal die Frage: Warum liest du nicht mal die Fehler aus?
kann jede freie Werkstatt auch tun und kostet nicht viel.

Was wir hier machen ist Glaskugel-lesen ;-)
 
Zurück
Oben