Multifunktionslenkrad nachrüsten ???

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von HeizDampf, 19 Apr. 2006.

1. HeizDampf

HeizDampf Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Holz-Nasen-Ohren-Arzt
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    noch nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    ETABETA Tettsut Silber, Alpine X801D, RECARO Ergomed ES
    Umbauten / Tuning:
    Sortimo-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand mit Schiebedach
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Supertyp
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Transporter Kasten, 132kW, DSG, ABT-Tuning, EZ 06/2012
    Moin Gemeinde!
    Ich frage mich seit längerem: Ist es sinnvoll, das Multilenkrad nachzurüsten, was versteckt sich für ein Aufwand dahinter und was kann man alles damit bedienen ??? Achso, was wäre kostenseitig zu erwarten?

2. Wolle

Wolle Top-Mitglied

Medien:
    8
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Selbst & Ständig Kleinkläranlagen & Brandschutz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    diverse
    Umbauten / Tuning:
    Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Laut meinem Freundlichen ca 400-500 Euro zzgl. das Lenkrad, welches man ja bei Ebay hin und wieder bekommt.

Ich hatte das Lenkrad schon und habe den Gedanken ganz schnell verworfen, denn der Kosten / Nutzen Effekt ist nicht gut.

3. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallööle,

ich kann davon ein Lied singen ...... siehe meine Info hier im Forum.

Du brauchst das Lenkrad plus einen neuen Airbag - der allein kostet Original schon 400 Euro .... oder aus Polen für 150 Euro.
    Dann wird das MFL Steuergerät benötig.

Wenn man dann alles hat, stellt man fest, das die drei Kabel vom MFL zum MFL Steuergerät nicht vorhanden sind.
    Hat man das ganze Armaturenbrett auseinander gebaut .... das MFL Steuergerät sitzt neben dem Komfortsteuergerät, also hinter den beiden Sicherungskästen unter dem Aschäääääbäscher.

Hat man dann den Ort gefunden, wo das MFL Steuergerät reingesteckt werden soll, stellt man fest, das dort ein großes Loch ist.
    Also der Steckplatz fehlt kompl..

Von dort feheln auch die 30cm Kabel im Kabelbaum zum Komfortsteuergerät.
    Also müssen diese auch noch eingezogen werden.

Was sagt uns das ?

Finger wech davon ....... oder aber eine halbe Flasche Baldrian und ein ganzes Wochenende Zeit.
    Mutti am besten ganz ausquartieren, sonst gibt es Streß.
    Wichtig ist, dabei ein kleines Kistchen brereit zustellen, für die ganzen Schrauben vom Armaturenbrett.

Um an den Steckplatz des MFL Steuergerätes zu kommen, muß von der Beifahrerseite ausgehend, die gasamte mittlere Verkleidung raus, incl. Aschääääbäscher incl. allen kleinen Verkleidungen, Lenkradverkleidung, Lichtschalterguppe und die ganzen unteren Verkleidungen ..... und wenn man das dann alles raus hat, sieht man das Loch, wo normalerweise das MFL Steuergerät reingesteckt wird.

Dann die ganze Sch..... wieder zusammen bauen, eine schöne Flasche Wein öffnen allein in Ruhe genießen.
    Es wird empfohlen dabei Atemübungen zu machen, nicht aufregen und evtl. die Herztropfen bereit zu halten. :D

Ich bin eigentlich geborener Bastler, aber das was ich bisher mit dem T5 zum Thema ..... Bauen wir mal gerade ein .... erlebt habe, ist schon was besonderes.

Aber sind wir T5 Fahrer nicht was besonderes ??

Letztes Wochenende habe ich mir meine frisch erworbenen anklappbaren Spiegel montiert ..... da wollte ich in der Waschanlage zukünftig einen auf cool machen und die Spiegel automatisch anklappen....... da hätte ich vorher mal ins Forum schauen sollen, dann wäre meine Türverkleidung jetzt noch ganz.

Aber alles ist eingebaut und siehe da ...... es funktionioert nicht, da an den Türsteuergeräten als letzter Buchstabe ein "A" fehlt.
    Die Türsteuergeräte sind natürlich eine Einheit mit den Fensterhebermotoren .... denn der T5 ist ja etwas besonderes. :P

Ach soo ..... hat ganz vergessen, das ich mein MFL etc. alles eingebaut habe ...... aber noch keine Nerven hatte, die Kabelbäume zu verlegen.
    Für das MFL Steuergerät, gibt es den Steckplatz mit kompl. mit Kabeln bei Kufatek für 49 Euro. :)

Prost !!!???!!

Gruß
    Claus

Die Seite wird geladen...