Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich würde gerne das Multifunktionslenkrad nachrüsten ...... meinen Freundlichen kann ich da nicht ansprechen, der sagt immer das dieses sehr kompliziert ist ....... möglichst nichts anfassen usw.. X(

Ich habe:
1 Original Multifunktionslenkrad
1 Original Airbag Platte
1 etwas Ahnung ( halt ein bisschen - habe früher Oldtimer restauriert und ich kann selbstständig Luft in mein Fahrrad pumpen)

Laut allen Unterlagen, die ich bisher eingesehen habe, fehlt mit nur noch das Steuergerät J453.

Falls jemand die Bestellnummer hat, wäre nett.

Muß vom Steuergeät zum Lenkrad noch ein Kabel eingezogen werden ?

Funktioniert die Funktion für das Handy auch mit dem Universalinterface (Handy), oder nur mit den Nokia Interface ? (das wäre allerdings nicht wichtig, da ich wegen der Sauschlechten MiKrofon Qualität immer mit Bluetooth im Ohr telefoniere)

Ich vermute mal, das ganze muß dann noch über die Schnittstelle freigeschaltet werden.

Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht und kann mir evtl. Tips geben.

Bei mir wird in Kürze das Kombiinstrument sowie irgend eine Steuerklappe der Klimaanlage erneuert, da sich der kompl. Boardcomputer verabschiedet hat, es würde also sowieso einiges zerlegt.
Ich habe denen meine Highline Tachoeinheit angeboten die ich noch hier rumliegen habe, aber das ginge nicht ...... X(

Ich verkaufe übrigends bei Ebay zur Zeit ein Original Trenngitter als Schwiegermutterset und Original Fußmatten in Artgrey für vorne.
Wer will kann da zu schlagen. :P

Hab jetzt mit meinem T5 in 10 Monaten schon 55.000 KM abgehobelt !!


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
auch ich würde gern Multifinktionslenkrad oder GRA nachrüsten. Hast du es schon getan? Wo? Was hat es gekostet?
Gruß Franz
 
Hallo,

ich habe leider noch keine Infos, wegen dem Umbau.

Falls also hier jemand der Ahnung hat, Infos geben kann, wäre das toll.

Der Umbau GRA ist überhaupt kein Problem.
Den Hebel mit den Tasten gibt es z.B. bei Ebay.

Die Teile für das MFL gibt es auch ab und zu bei Ebay - ansonsten sind die Sachen unbezahlbar - allein der Airbag kostet 450 Euro.

Ich habe alles für das MFL hier liegen, sogar ein Highline Tacho.
Mir fehlen nur noch ein paar Tips.

Wie alles ausgetauscht wird, weis ich, aber was freigeschaltet werden muß etc. da brauche ich halt Infos.

Gruß
Claus
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo,

....der Beitrag ist aus 2005 =)=)=)......seit dem ist viel Wasser den Rhein runter gelaufen=).

Ich hatte es eingebaut ........und auch vor dem Verkauf des T5 wieder ausgebaut.

Es ist möglich ........aber wenn du damit fertig bist, brauchst du einen Psychologen :evil::evil:

Suche mal hier im Board, da gibt es glaube ich auch eine Anleitung dazu.

Bedenke, das dein jetziger Airbag nicht passt ........du brauchst also das MFL, den Airbag, ein MFL-Steuergerät, einen neuen Kabelbaum vom Lenkrad zu Steckplatz (den gibt es als Nachrüstsatz) .......und viel Alkohol, oder aber Baldrian.

Ich habe mir weil das so eine Sch..... ist ,im September wieder ein MFL gekauft .....allerdings hängt hinten auf der Steckachse der Lenksäule jetzt gleich ein neuer Atlantis dran .........ich habe also direkt ein MFL mit T5 dran gekauft =)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo Claus,

dem Beitrag entnehme ich, dass Du zwischendurch mal einen Highline-Tacho (also den mit den Zusatzinstrumenten für Öltemperatur und Batteriezustand) eingebaut hattest. Das wäre etwas, was ich mir für meinen MV noch wünschen würde. Kannst Du Angaben zu Aufwand und Kosten machen?

Abgesehen davon läuft mein MV noch immer so wie kürzlich beschrieben.:evil::evil: Meine Recherchen haben bislang ergeben, dass der nächste Leistungsprüfstand wohl in der Nähe von Hildesheim liegt. Leider 98 km von hier entfernt, liegt nicht gerade am Weg :evil:. Wenn es wenigstens einen in Kassel gäbe, das wäre ca. 40 km von hier. Zwischendurch hatte mir doch tatsächlich jemand empfohlen, doch zu meinem :D zu fahren, da will ich aber erst hin, wenn ich weiss, was die versaubeutelt haben, um denen die Hammelbeine lang zu ziehen.

Gruß
Peter
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo,

...gib mal als Suchbegriff "Highline Tacho" ein ....da gibt es einen sehr langen Beitrag ...am Ende findest du "Campagniolo" ....der hat die Tachos =)=)=).

Das Tacho habe ich mir auch besorgt .....allerdings auch wieder mit hinten einem Atlantis dran =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Guten Morgen Claus,

das mit dem Atlantis hinten am Tacho dran ist gut, ich hatte allerdings gedacht, dass Du den mal in einen Wagen eingebaut hattest. Wenn man die Diskussion so verfolgt, ist es wohl doch nicht einfach "plug and play", so wie ich mir das vorgestellt hatte. Warum hat eigentlich der Atlantis so ein schönes Tacho und der Cruise nur das normale Gerät? War teuer genug, da hätten die so etwas ruhig spendieren können :evil:.

Nun, ich werde mir das überlegen, je nach Aufwand und Geldeinsatz, vielleicht mache ich es.

Gruß
Peter B.
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo,

....der Einbau ist überhaupt kein Problem.

Man muss nur jemanden finden, der den neuen Tacho auch "anlernt" ........KM müssen übernommen werden, Wegfahrsperre etc..
Normalerweise dauert das ganze keine halbe Stunde ....allerdings stellen sich viele :D derart saublöd an ...und machen da einen "Tages-Service Termin" draus.

Gruß
Claus
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo Claus,

hört sich an nach: Entweder Du kaufst den Tacho beim :D und der macht da nen richtigen Reibach oder aber er braucht nen halben Tag für den Einbau, zieht noch eine Inspektion durch und macht dann 15 km Probefahrt, bei der niemandem auffällt, dass der Ölfilter nicht nur drangesteckt, sondern drangeschraubt wird. So viel zu meinem :D, die können das :evil:.

Also, nachdem die werksseitige Garantie abgelaufen ist, sieht es eher danach aus, dass das die echten Profis vom Board machen sollten. Ich frage mich sowie so, weshalb hier nicht einige hergehen und eine T5-Werkstatt aufmachen, wenn ich so lese, was die Teilnehmer hier so alles über das Fahrzeug wissen.

Gruß
Peter
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten ??

Hallo Claus!
Gibt es Moeglichkeit, Genaueres (Schalplaene usw...) bezueglich MFL-Einbau zu bekommen? Habe zwar viele deine Beitraege zu diesem Thema gelesen aber trotzdem (noch) nicht die Idee aufgegeben.
Ich finde naemlich im Forum nicht genug Informationen um die endgueltige Entscheidung zu treffen...
Gruesse, Bostjan
 
Zurück
Oben