Multifunktionslenkrad nachgerüstet - sporadische Fehler nach Fahrtantritt

Jens#52

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bluetooth, PDC vo./hi., el. anklappbare Spiegel, Klima
Umbauten / Tuning
H7 auf Original LED, Alpine Halo 9, RFK Amipre, Nachrüstset abgeflachtes Leder - Multifunktionslenkrad, Tempomat, drehbarer Beifahrersitz, Autotherm Air 2d
FIN
WV1ZZZ7HZGH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi zusammen,

Habe Probleme mit meinem von Wibutec (leider aus der Garantizeit raus) nachgerüsteten MuFu-Lenkrad und bin absoluter Laie in diesen Technik-Sachen.

Fahre eine VW T6 Kasten/Trapo
EZ 12/15
Ab Werk keine: GRA und MFA

1. Habe GRA und MFA per Funktion am Lenkstockschalter bei Wibutec nachrüsten lassen.
Klappt perfekt. Läuft - alles super.

2. Ca. 1 Jahr später habe ich dann, auch bei Wibutec, vom Standard Lenkrad auf MuFu-Lenkrad umrüsten lassen (ohne GRA am MuFu ).
Lenkstockschalter wurde nicht gewechselt und nicht „tot“ geschaltet.
Also, wie ja bekannt, bei Betätigung der MFA über Lenkstock, funktioniert das MFA am MuFu komplett nicht.
Bei diesen Arbeiten habe ich auch das Alpine Halo 9 installieren lassen.

Hauptproblem:
Seit Installation funktioniert dann nach kurzer Fahrtzeit die Hupe und MFA noch sporadisch zu Beginn der Fahrt (ca. 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn, selten längere Zeit.). Auch wenn ich keine Taste am Lenkstock noch am MuFu nutze ist das Lenkrad komplett "tot".

Das erste Lenkrad hatte einen Produktionsfehler an der Naht. Also nach 4 Monaten Lenkrad getauscht bekommen und gleich Problematik mit Funktion/Bedienung gehabt.
Techniker sagte, dass er Probleme hatte die Funktionen des Lenkrades einzurichten (Wortlaut aus Erinnerung hier geschrieben). Ich weiß, dass er noch sagt, dass ich mal in der Werkstatt die Wickelfeder prüfen lassen sollte. Da kann der Fehler liegen.

Thema Wickelfeder - Das habe ich bisher nicht prüfen lassen.
Kann das der Fehler sein, oder liegt es am Lenkstockschalter mit der MFA-Bedienung, der nicht totgeschaltet ist?

2. Problem:
Am MuFu hat die Stummschalt-Taste (linke Seite) fürs Radio von Anfang an nicht die gewünschte Funktion -also Stummschalten. Bei Benutzung switcht er durch die Radio Funktionen – DAB Radio, FM, Radio, Bluetooth usw. Der Techniker meinte, das kann daran liegen, dass Aftermarket-Hersteller Radios nicht alle Funktionen erkennen würden. Lese aber immer wieder, dass das Stummschalten kein Problem ist. Laut/Leise Tasten haben Funktion, so lange das Lenkrad "funktioniert".

Was könnten Fehlerquellen für beide Probleme sein?

Hat jemand Lösungsansätze?
Selber machen kann ich nicht, da ich von solchen Dingen leider keine Ahnung habe.

Also ich denke hier kommen „multiple“ Probleme zusammen…

Was für ein MuFu Lenkrad hast du denn nachrüsten lassen? Sind da die Tastenfelder für den T6 drin? Mir ist keine „mute“ Taste im T6 bekannt!

Bzgl des Alpine such mal bitte nach meinem Einbaubericht… da kommt es halt drauf an welches CAN-Interface verbaut ist…

Ich würde hier definitiv versuchen Fehler auszuschließen indem ich teilweise zurückrüste und eins nach dem anderen mache bzw dann auch die Funktionen auf das MuFu lege und nicht auf das SMLS…

Hier haben aber schon einige genau die Dinge umgesetzt und auch richtig codiert…

Anhänge

• IMG_4479.webp
    IMG_4479.webp
    193,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4480.webp
    IMG_4480.webp
    185,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@HenryTT danke für deine schnelle Raktion. Leider kann ich das alles selber nicht machen.

Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingen, kein Werkzeug und auch kein Zugriff auf VCDS. Daher habe ich es mir komplett von Wibutec installieren lassen.

Ich also keinen deiner Ratschläge selber verfolgen. Auch welcher CAN-Bus verbaut ist, weiß ich nicht. MFA, Laut/Leise, Titelwahl - Vor und zurück funktionieren, solange das Lenkrad quasi funktioniert.

Die Tasten gibt es für den T6 ohne GRA. Das ist soweit Original.

Mir geht es erstmal darum , dass es zu keinem Komplett-Ausfall (ohne Hupenfunktion!) kommt.

Kann das noch an der Wickelfeder liegen? Ja/Nein?

1000034199.jpg

Ok… wer hat denn das Alpine iLX905 verbaut? Gibt es dazu ne Auflistung was alles verbaut wurde? Ich meinte nicht den CAN-Bus selber sondern ein Modul was als „Übersetzer“ zwischen T6 und Alpine fungiert… APF-X300 oder APF-X303 verwendet worden? Ich bin mir gar nicht sicher ob die Mute-Taste von Alpine überhaupt vorgesehen wurde…

In Sachen Hupe, gute Frage! Vllt. hat @jan_b s noch ne Idee?

Also wenn das Lenkrad von Wibutec eingebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den Wagen mit nicht funktionierender Hupe rausgeben…

Das mit der Doppelfunktion Lenkstockschalter/MFL mag funktionieren, ich persönlich hätte aber den Lenkstockschalter getauscht -> mit GRA/ohne MFA…

Ich würde glaub ich erstmal das Alpine ausbauen und gucken, ob dann alles funktioniert.
Das mit den Alpine Geräten scheint ja sehr komplex zu sein…

Wenn ohne Alpine Gerät der Fehler weiter besteht, würde ich vielleicht mal die Wickelfeder prüfen, aber das würde ich erstmal nach hinten stellen…
Vielleicht ist auch irgendwo nur nen Wackler… ein Pin nicht richtig eingerastet, oder sonst was…

Was meinst du @HenryTT?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Lenkrad von Wibutec eingebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den Wagen mit nicht funktionierender Hupe rausgeben…
Das hat ja auch nach Fahrtantritt funktioniert. Habe es dann ja erst später festgestellt, das die Hupe nicht funktioniert,
Die nutzt man ja nicht soooo häufig ;-).

Vor dem Lenkrad-Tausch (Naht defekt) hatte ich ja auf das Problem hingewiesen und bekam den Hinweis, das es die Wickelfeder sein kann, dass die Hupe nicht funktioniert.

Ich habe gerade überlegt ob der Fehler auch auftritt wenn der Bulli einfach nur ne Zeitlang läuft aber nicht bewegt wird? Ist dann ein Indiz dafür ob ggf die Bewegung des Lenkrades den Fehler hervorrufen kann und dann vllt doch die Wickelfeder ursächlich ist?

Das Alpine würde ich in Sachen Hupe ausschließen ehrlich gesagt!

Interessant wäre schon der Fehlerspeicher… Wie war das denn mit dem originalen Lenkrad, hatte die Hupe da auch schon Schwierigkeiten?

Ich habe gerade überlegt ob der Fehler auch auftritt wenn der Bulli einfach nur ne Zeitlang läuft aber nicht bewegt wird? Ist dann ein Indiz dafür ob ggf die Bewegung des Lenkrades den Fehler hervorrufen kann und dann vllt doch die Wickelfeder ursächlich ist?

Das Alpine würde ich in Sachen Hupe ausschließen ehrlich gesagt!

Interessant wäre schon der Fehlerspeicher… Wie war das denn mit dem originalen Lenkrad, hatte die Hupe da auch schon Schwierigkeiten?
Hupe mit Original-Lenkrad Funktion - Kann mich nicht erinnern, dass sie mit dem Original-Lenkrad nicht funktioniert hat.

Das mit dem Auto im Stand laufen lassen und dann nach einiger Zeit testen ob Hupe und Tasten funktionieren kann ich mal probieren. Leider erst nächste Woche irgendwann.

Ich würde auch auf einen defekten Schleifring tippen... evtl. könnte es auch sein, dass beim Austausch des Lenkstockschalters einer der Pins im Stecker - falls nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet - aus der Verriegelung gerutscht ist und so nur sporadisch Kontakt hat.
Alles andere wären dann Folgefehler, einschließlich der fehlenden Tastenfunktionen.

Soweit ich weiß, unterstützt das Alpine Halo 9 die "Mute"-Taste nicht. Ich habe Dir mal die Tastenfunktionen der beiden möglichen Can-Bus-Interfaces (APF-X300VW und APF-X303VW) hier angehängt. Passt leider nicht supergenau, weil es in der Bilddarstellung keine Mute-Taste gibt (hier liegt bei der "high"-Variante die Telefontaste). Aber Du kannst daraus zumindest ablesen, dass es die Muting-Funktion bei Alpine zumindest in dieser Darstellung nicht gibt.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Fehlermeldungen auslesen mit VCDS (und sehen, ob es hier Hinweise gibt)
- bei dieser Gelegenheit nachsehen, ob das MFL richtig codiert wurde
- den Schleifring ausbauen (dazu muss allerdings das Lenkrad raus... hier bitte die im Netz verfügbaren Hinweise zum Ausbau des Airbags beachten)
- alle Kontakte im Stecker und auf der Gegenseite prüfen
- den Schleifring ggfs. auf Verdacht tauschen

Falls Du jemanden in Deiner Nähe suchst, der VCDS hat und Dir evtl. zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen kann: es gibt eine Liste nach PLZ mit VCDS-Besitzern im Forum (Suche rechts oben benutzen).

Tasten_APF-300.JPG Tasten_APF-303_1.JPG Tasten_APF-303_2.JPG

Soweit ich weiß, unterstützt das Alpine Halo 9 die "Mute"-Taste nicht. Ich habe Dir mal die Tastenfunktionen der beiden möglichen Can-Bus-Interfaces (APF-X300VW und APF-X303VW) hier angehängt. Passt leider nicht supergenau, weil es in der Bilddarstellung keine Mute-Taste gibt (hier liegt bei der "high"-Variante die Telefontaste). Aber Du kannst daraus zumindest ablesen, dass es die Muting-Funktion bei Alpine zumindest in dieser Darstellung nicht gibt.
Das sehe ich genauso! Ich hatte die Tage noch Kontakt mit den beiden Entwicklern aus Italien und die wollten ein Bild von meinem Lenkrad haben… als ich dann darauf hingewiesen habe dass es „high“ und „low“ Varianten in Bezug auf die Tasten gibt, wurde das als „sehr interessant“ beantwortet! 😉

Zum Thema Schleifring!
Wenn du einen im Netzt kaufst, achte darauf, dass dieser unbedingt aus einem T6 kommt,
Der Schleifring mit der selben Teilenummer wurde auch in anderen Fahrzeugen wie Polo, Ibiza und co verbaut, dann funktioniert nämlich nicht!
Teilenummer vom Schleifring müsste diese sein: 6R0959654

Danke an Alle, für euren Input und euer Wissen und das alles so entspannt hier läuft.
Das kennt man aus anderen Foren auch anders.

Ich hoffe ich komme mit euren guten Tipps voran und halte euch auf dem Laufenden.

Hallo zusammen,

die never ending Story geht also weiter und es ist bisher keine Lösung gefunden worden.
Jetzt hatte ich das Auto bei einem Einbaupartner von Wibutec im Großraum Köln. Leider sind die auch mit ihrem Latein am Ende.
Ich drehe durch. ;-(

Zur Info: GRA am Lenkstock (links) funktioniert immer.

Fehlercodes:
13654544 CAN-Bus Botschaft fehlerhaft
3158 Informationselektronik-Steuergerät 1 Funktion fehlerhaft

Neue Teile:

Lenkwinkelsensor/Wickelspule
Lenkstockschalter nur GRA (links) ohne MFA (rechts)

Neuer Lenkwinkelsensor und neuer Lenkstockschalter eingebaut – Sensor lies sich nicht „anlernen“. Also alten Lenkstock (mit alten Lenkwinkelsensor und MFA-Taste rechts) wieder zurückgebaut und ESP Lampe war wieder aus.

• Alle Leitung, Lötungen, Pinbelegeungen auf „pass und sitz“ geprüft – keine Beanstandungen.
  • Pinbelegung und „Verkabelung“ nach Vorgabe von Wibutec geprüft für den Umbau auf MFL – keine Beanstandungen, also alles korrekt.
  • Neue MFL Tasten verbaut – hat trotzdem nicht funktioniert
  • Batterie über Nacht abgeklemmt - keine Änderung – Problem bleibt weiterhin.
  • Jetzt scheint es so zu sein, das sogar auch der alte Lenkstockschalter mit beiden Tasten (li/re) und der Lenkwinkelsensor nicht mehr funktionieren und die ESP-Lampe leuchtet!
  • Aktuell ist der "neue" Lenkstockschalter" nur mit GRA-Funktion verbaut - ESP-Lampe an. GRA funktioniert. Hupe und Tasten nicht. ;-(

Meine Frage: Kann es jetzt „nur“ noch das Bordnetzsteuergerät sein, das defekt ist?

Jetzt bleibt mir nur noch der Weg nach Bielefeld zu Wibutec, damit die den Fehler lösen.
Ich weiß gerade nicht so recht weiter wie ich als Laie da vorgehen soll.fehlerprotokoll_1.webpfehlerprotokoll_2.webp

Hallo zusammen,

Ein abschließendes Update zu meinem Thema. Bei Wibutec hatte ich einen Termin und die haben mir den Kabelsatz zum LIN-Bus erneuert.
Das war also der Fehlerteufel. Jetzt funktioniert alles bestens.

Nochmal vielen Dank an Alle, die mit Tipps und Hilfestellungen und ihrer Erfahrung parat waren.

Zurück
Oben