Multifunktionslenkrad nachgerüstet - sporadische Fehler nach Fahrtantritt

Jens#52

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bluetooth, PDC vo./hi., el. anklappbare Spiegel, Klima
Umbauten / Tuning
H7 auf Original LED, Alpine Halo 9, RFK Amipre, Nachrüstset abgeflachtes Leder - Multifunktionslenkrad, Tempomat, drehbarer Beifahrersitz, Autotherm Air 2d
FIN
WV1ZZZ7HZGH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi zusammen,

Habe Probleme mit meinem von Wibutec (leider aus der Garantizeit raus) nachgerüsteten MuFu-Lenkrad und bin absoluter Laie in diesen Technik-Sachen.

Fahre eine VW T6 Kasten/Trapo
EZ 12/15
Ab Werk keine: GRA und MFA

1. Habe GRA und MFA per Funktion am Lenkstockschalter bei Wibutec nachrüsten lassen.
Klappt perfekt. Läuft - alles super.

2. Ca. 1 Jahr später habe ich dann, auch bei Wibutec, vom Standard Lenkrad auf MuFu-Lenkrad umrüsten lassen (ohne GRA am MuFu ).
Lenkstockschalter wurde nicht gewechselt und nicht „tot“ geschaltet.
Also, wie ja bekannt, bei Betätigung der MFA über Lenkstock, funktioniert das MFA am MuFu komplett nicht.
Bei diesen Arbeiten habe ich auch das Alpine Halo 9 installieren lassen.

Hauptproblem:
Seit Installation funktioniert dann nach kurzer Fahrtzeit die Hupe und MFA noch sporadisch zu Beginn der Fahrt (ca. 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn, selten längere Zeit.). Auch wenn ich keine Taste am Lenkstock noch am MuFu nutze ist das Lenkrad komplett "tot".

Das erste Lenkrad hatte einen Produktionsfehler an der Naht. Also nach 4 Monaten Lenkrad getauscht bekommen und gleich Problematik mit Funktion/Bedienung gehabt.
Techniker sagte, dass er Probleme hatte die Funktionen des Lenkrades einzurichten (Wortlaut aus Erinnerung hier geschrieben). Ich weiß, dass er noch sagt, dass ich mal in der Werkstatt die Wickelfeder prüfen lassen sollte. Da kann der Fehler liegen.

Thema Wickelfeder - Das habe ich bisher nicht prüfen lassen.