Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Ich bin auch dabei die Tasten nachzurüsten. Mein Problem: Was für Schrauben sind das? Hat jemand zufällig ein Bild davon, so dass ich passende kaufen kann? Ich hab quasi ein originales Lederlenkrad OHNE die Blenden also die fehlen einfach...und gebrauchte Multifunktionstasten, eben auch ohne passende Schrauben.
Im Teilekatalog werden leider nur die Tasten oder Blenden aufgeführt, aber nicht die schrauben dazu.

Lieben Gruß
Lucas
 
Hilft dir das? Ansonsten muss ich die mal rausschrauben.
 

Anhänge

  • 20211202_183541.jpg
    20211202_183541.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 73
Danke dir! Durchmesser und Länge wären ganz gut. Nur wenn du dazu kommst...ansonsten lauf ich mit dem Lennkrad/ Blenden in Baumarkt und schau welche passen :D
 
Ist eine TX20 4×10. Aber kein Feingewinde.
 

Anhänge

  • 20211204_142348.jpg
    20211204_142348.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 25
Top, danke dir fürs Nachschauen! Dann kann ich mir die passenden besorgen ;)
 
Guten Tag,
ich habe es geschafft. Durch einige Recherchen und ähnliche Schaltbilder aus dem Netz konnte ich rausfinden wie der Stecker für die Wickelfeder bepinnt werden muss um aus einem Airbagkabel ohne MFL-Tasten ein Airbagkabel für MFL-Tasten herzustellen.
In der PDF-Datei findet ihr den Schaltplan für das aufgerüstete Kabel und der Umbau ist kurz beschrieben. Ich selbst hab es gestern bei mir getestet und und es funktionierte auf anhieb einwandfrei.

By the way die Kosten:
MFL-Tasten: 18,00€ (eBay Kleinanzeigen)
Steckergeäuse MFL-Tasten: 1,43€ (VW)
Crimpkontakte + Kabel: 0,00€ (Schublade);)

Ich hoffe, dass ich einigen hiermit ein bisschen helfen kann. Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
Hast du die TN zum Steckergehäuse? Ich habe meins heute leider kaputtgebrochen..

Danke und Gruß
 
Welches Steckergehäuse meinst du? Das für die Multifunktionstasten, für die Airbageinheit oder das was in die Wickelfeder kommt?
 
das angesprochene für die Multifunktionstasten :)
 
Guten Tag,
ist es möglich, dass jemand von denjenigen die ein Airbagkabel für das MFL besitzen mal ein paar detaillierte Bilder bzw. einen "Schaltplan" des Kabels hier rein stellen?
Mein Plan ist es mein vorhandenes Airbagkabel ohne MFL mit dem Steckergehäuse (4B0 971 978 B) und den entsprechenden Pins (N 907 647 01) für die MFL-Tasten "aufzurüsten".
Hierfür müsste ich wissen in welche Schächte die 5 Leitungen blau, schwarz/weiß, violet/weiß, schwarz und braun am schwarzen Stecker für die Multifunktionstasten kommen und in welche Schächte sie in den gelben Stecker kommen.
Die Airbagleitungen (grau und weiß) bleiben hier unberührt!
Im gelben Stecker sind die Schächte 3 + 4 mit den Airbagkabeln belegt. Die Kabel für die MFL-Tasten müssten in die Schächte 7 - 10. Auf dem Bild der Wickelfeder ist zu erkennen, dass diese auch nur die Pins 3 + 4 (Airbag) und 7 - 10 (Hupe + MFL) vorsieht.
Steckergehäuse 4B0 971 978 B
passende Pins N 907 647 01
 
danke für die schnelle hilfe :)
 
Moin, ich habe ein ähnliches Problem wie schon einige hier hatten.

Alles ist soweit korrekt angeschlossen, alles doppelt und dreifach kontrolliert. Problem ist die Multifunktionstasten leuchten nicht die Hupe funktioniert nicht per VCDS ist alles richtig codiert aber kein Lebenszeichen 😞 Habe von unserem Passat das Lenkrad eingebaut um zu schauen ob es vielleicht an den Tasten liegt aber auch mit dem Lenkrad und deren Tasten funktioniert nichts.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder Rat schlag was ich machen konnte damit es endlich funktioniert?

VW T5 2013 4 Motion Rockton…
 
Wurde das Anschlusskabel getauscht?
 
Wurde das Anschlusskabel getauscht?
folgendes habe ich getauscht das neue Airbag Kabel für die Multifunktionstasten knapp 65 € direkt bei VW. Dazu die beiden Einzelleitungen, dass eine Dauer plus habe ich auf den Lichtschalter gesetzt und vorher durch gemessen, das LIN Bus Kabel habe ich an den schwarzen Stecker hinter dem Lichtschalter angesteckt an ein weiß lilanes Kabel.

Eigentlich doch soweit alles korrekt angeschlossen? Die Hupe geht nicht, und beide Tasten ohne Funktion
 
Fehler gefunden.

der Schwarze Stecker unter der A-Säule hat auch nicht mehr das Lila weiße Kabel. Einmal Kabel getauscht jetzt funktioniert es! Auf jeden Fall die multifunktionsanzeige funktioniert die lauter und leiser Funktion geht leider nicht alle Tasten leuchten aber. Kann es sein dass die linke Taste vielleicht defekt ist? Oder würde sie dann auch nicht leuchten
 
hallo, ich habe nun alle 37seiten durchgelesen und bin am ende nun leicht verwirrt oder habe es überlesen.

ich habe einen t5.2 startline aus 2012. Wollte nun am WE das MFL nachrüsten.

Mir stellt sich nun trotz der Anleitungen etc. die Frage, welches Kabel muss ich am Lichtschalter (breite Variante) verwenden.

Sorry falls es hier bereits besprochen wurde.
 
hallo, ich habe nun alle 37seiten durchgelesen und bin am ende nun leicht verwirrt oder habe es überlesen.

ich habe einen t5.2 startline aus 2012. Wollte nun am WE das MFL nachrüsten.

Mir stellt sich nun trotz der Anleitungen etc. die Frage, welches Kabel muss ich am Lichtschalter (breite Variante) verwenden.

Sorry falls es hier bereits besprochen wurde.
Hat sich erledigt, vielen Dank, 3 Seiten vorher wurden die Bilder nicht korrekt geladen. Somit hab ich alles... Danke für die Anleitung :)
 
Kleiner Erfahrungsbericht von meinem Umbau.

Einbau:
Ich habe vor drei Tagen die Tasten nachgerüstet, Lenkrad blieb das alte.
Airbagkabel getauscht.
Zwei neue Leitungen in den Stecker des Lenkstockhebels gepinnt und nach unten in den Fußraum gelegt
Dauerplus am Lichtschalter (breiter Stecker) am schwarz/roten abgegriffen
LIN-Leitung direkt am weißen Stecker des BCM angezapft.

Zum Codieren VCDS benutzt.
Was mich hier in den Einbaubeschreibungen sehr oft irritiert hat war das mit der Verbauliste.
Bei meinem T5.2 gibt es nichts für das MFL in der Verbauliste zu aktivieren!
Einen Haken rein im BCM bei MFL verbaut und fertig.

Funktion:
Gleich nach dem Einbau wollte nicht alles funktionieren. Allerdings funktionierte nach zwei Tagen und mehrmaligen benutzen des Autos nun alles. Als wenn das Steuergerät erst selber lernen muss das da was neues ist. 😎

Auch bei mir ist es so, dass wenn ich zwischendurch meine "alten" Tasten am Hebel benutze, dann ist die rechte Seite am Lenkrad tot bis zum Neustart.

Auf jeden Fall ist dieser Thread eine gute Anleitung um zum Ziel zu kommen. 👍

Danke dafür
 
Moin, ich habe schon ein MFL liegen, allerdings hat mein Bus nur das einfache Kombiinstrument (also ohne Analoger Tankanzeige und ohne Wassertemperatur)
Ich habe am rechten Lenkstockhebel die Wippe für den Bordcomputer. Meine Frage ist wenn ich jetzt das MFL nachrüste, wie ist dann die Schalterbelegung vom rechten Bedienfeld auf dem Lenkrad?
Funktionieren dort dann auch nur zwei Tasten und der Rest nicht? Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?
Wenn es jemand in der Konstellation hat würde ich mich auch über ein Video gern als PN freuen.0DB2782B-C67D-474D-BEA3-E69CBD1ABF3B.jpeg
 
Korrekt, es funktionieren nur 2 Tasten.
 
Morgen,
bei mir funktionieren 3 Tasten: auf, ab und OK.
Leider hat sich das linke Bedienelement verabschiedet. Hat wer zufällig dieses bereits liegen und könnte mir von hinten/Innenseite ein Bild machen? Wäre super nett. :danke:
Grüßle Hörni
 
Zurück
Oben