Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Danke dir. also der Lenkrad vom T6 passt. Ich wollte gerade wegen des Airbags an anderes Lenkrad da ich dachte die Airbaghalterung vom T5.2 zu T6 ist anders. Benötige ich also ein komplettes T6 Lenkrad (Sprich mit Airbag und Abdeckungen usw.)?

Also ich habe hier nur gefährliches Halbwissen.
Aber der Airbag aus dem T5.2 MFL Lenkrad hat bei meinem Test nicht in das T6 MFl Lenkrad gepasst.
 
@dnoermann uhi wer hat denn so was behauptet, das sieht doch wohl ein Blinder das das zwei komplett verschiedene Lenkräder sind und die Airbags eine komplett andere Form haben!!!
 
Hallo, muss es denn unbedingt ein anderes Lenkrad sein? Ich habe nur die Tasten nachgerüstet und funktioniert prima.
Grüße Andy
 
Hi,

Einbau hat bei mir geklappt, aber kann mir im Raum Freiburg (Breisgau) jemand mit nem VCDS aushelfen.? Ein paar Tasten gehen, aber nicht alle.
Außerdem habe ich wohl doch irgendwie den Airbagfehler ausgelöst (Vermutlich beim abstecken des Fahrersitzes bevor ich die Bordbatterie abgeklemmt habe).

Danke
Grüße Kai
 
Beim Ausbau des Lenkwinkelgebers und dem anschliessenden Weglegen, hat sich der wohl um 180° gedreht. Nach Wiedereinbau lieferte er dadurch dementsprechend falsche (345-355°) Stellwerte. Das hat mein ESP nicht gemocht. Dummer Zufall, grosse Wirkung.

Ich hab den Fehler wohl auch gemacht. Vermutlich aber mehr als 360° gedreht. Wie habt ihr den wieder richtig ausgerichtet? Einfach über die Markierung?
 
@fiaskogaul, guck mal auf Seite 23 Beitrag #454 meinst du das?
Dann könnte dir Seite 24 Beitrag #462 helfen.
 
@fiaskogaul such dir nen laaaaaaaaangen Parkplatz der sehr sehr gerade ist ohne Gefälle.
Wenn du das dann machst, muss es exakt Mitternacht sein und dazu MUSS noch der Vollmond
scheinen. Zumindest war das in meinem Fall in der Nacht genau so gewesen... :D:D:D
 
Gerne teile ich Euch noch eine kleine Ergänzung mit zur Anleitung auf der Seite 1.

Gemäss Stromlaufplänen aus dem ERWIN führt SC34 bei Fahrzeugen ab 05.2011 kein Dauerplus mehr, sondern Zündungsplus (Klemme 15).
Dies findet man an diversen Orten. Zwei Beispiele:

- Steckverbindung, 10fach, rot, in der Kupplungsstation, A-Säule links, PIN 4, 0.5 sw/bl 0.5mm2, abgesichert über SC28 mit 5A. (Umschalter für Spiegelverstellung)

- 10 poliger Lichtschalter, T10bb Steckverbindung, 10fach, schwarz, PIN 4, 0.5 sw, abgesichert über SC22 mit 7.5A. (da sind aber noch andere Verbraucher darauf)

Ich habe einfach den PIN4 am roten, 10 poligen Stecker ausgepinnt und mit einem zusätzlichen 0.35mm2 Kabel wieder gecrimpt. Der korrekte Crimp-Stecker wäre dann ein Junior Power Timer - 2,8mm Kontaktbreite, Stift, 0,50mm² - 1,00mm² (könnte N 103 189 05 sein).

Alle Angaben ohne Gewähr...
 
Gerne teile ich Euch noch eine kleine Ergänzung mit zur Anleitung auf der Seite 1.

Gemäss Stromlaufplänen aus dem ERWIN führt SC34 bei Fahrzeugen ab 05.2011 kein Dauerplus mehr, sondern Zündungsplus (Klemme 15).
.

Aber man will doch auch gar kein Dauerplus, sondern darf auch nur Zündplus haben weil man ja auch nicht möchte das die Tasten
dauerhaft leuchten sondern tatsächlich nur wenn der Schlüssel steckt und man das Licht AN macht, oder verstehe ich das falsch?!

Ich bin an den Lichtschalter gegangen, somit leuchten die Tasten auch nur wenn Licht AN ist.

20170921_172704k.jpg

IMG_20181002_170954k.jpg
 
Du hast den 17 poligen Lichtschalter (E1, Stecker T17). PIN15 rt/sw 2.5mm2 ist da über SB12 mit 30A abgesichert. Dies ist gemäss Schema auch Klemme 30, also Dauerplus. Wie immer, Irrtum vorbehalten. Wie bereits geschrieben können je nach Jahrgang die eine oder andere Versorgung richtig sein. Ich wollte dies nur klären, damit man nicht 34 Seiten durchlesen muss. Vielleicht kann man dies ja im ersten Beitrag noch hinzufügen.
 
Aber man will doch auch gar kein Dauerplus, sondern darf auch nur Zündplus haben weil man ja auch nicht möchte das die Tasten
dauerhaft leuchten sondern tatsächlich nur wenn der Schlüssel steckt und man das Licht AN macht, oder verstehe ich das falsch?!

Ich hab die MFL Tasten auch am Dauerplus so wie es hier im ersten Beitrag beschrieben wurde. So wie ich das verstanden habe wird das Licht in den Tasten via LIN Bus an und ausgeschaltet.
Zumindest sind bei mir (am Dauerplus) die Tasten nicht beleuchtet wenn das Licht aus ist.
 
Falls jemand - so wie ich - kein Freund von den VW Reperaturleitungen ist hab ich mal die Nummern für die Crimpkontakte rausgesucht.
Stecker Lenkstock T41, BNS T73b, Lichtschalter T10bb:
N 907 647 01 (MQS Quadlock - 10 Stück bei Ebay 2,47€)

Stecker A-Säule T17l (wie hier) und Stecker A-Säule T10ad (wie hier):
N 103 189 05 (Micro Timer / Mini ISO / MCP 1.5, Stiftkontakt - 10 Stück bei Ebay 3,55€)

Ich werde bei mir wohl an die beiden Stecker an der A-Säule gehen. Aber dafür muss auch erstmal mein Lenkrad ankommen und ich noch den entsprechenden Lenkradkabelbaum bekommen.
Hat den Lenkradkabelbaum evtl. gerade jemand vor sich liegen, und kann mal gucken ob auf dem Stecker T6cr zu den Multifunktionstasten evtl. eine Teilenummer drauf steht?
 
Der Stecker T6cr hat die Teilenummer 4B0 971 978 B beim Airbagkabelbaum 3C8 971 584 F.

Aber Vorsicht!
Es scheint zwei verschiedene Versionen der MFL-Tasten zu geben.
Version 1 hat den Anschluss für den Kabelbaum an den Tasten direkt, da passt 3C8 971 584 F. Die Tasten links und rechts sind mit einem Flachbandkabel untereinander verbunden.
Version 2 hat ein extra Steuergerät (in meinem Fall vermutlich 5K0959542C, leider kein Aufkleber drauf) unten im Lenkrad sitzen, mit dem die Tasten links und rechts mit jeweils einem eigenen Flachbandkabel verbunden sind.
Da sollte dann 5K0971584C oder 5K0971584D passen, da bin ich mir aber noch nicht sicher wo der Unterschied ist, da D eben auch nicht die C ersetzt hat. :help:


IMG_20200206_202449.jpg IMG_20200206_203824.jpg
 
So langsam hab ich die Schnauze voll :DX(

Zu erst existierten die beiden Stecker an die ich eigentlich gehen wollte in der A-Säule nicht.

Dann passte das Kabel aus meinem letzten Post auch absolut nicht, da die Hupe dort anders angeklemmt ist. Da habe ich dann aus zwei unpassenden Kabeln ein passendes gebaut.

Heute dann also ran um das Ganze dann eeeendlich zu verbauen, und was ist?
Der Airbag passt nicht ins neue Lenkrad. :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20200213_153256.jpg
    IMG_20200213_153256.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200213_155902.jpg
    IMG_20200213_155902.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200213_155914.jpg
    IMG_20200213_155914.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo,
habe bei meinem 2014er California vor einigen Wochen das MFL nachgerüstet, alle Tasten am Lenkrad funktionieren, soweit also allles gut. Leider funktioniert die Hupe lseit dem Umbau aber nicht mehr. Habe zur Fehlersuche heute mein VCDS wieder mal zum laufen gebracht und die Hupe über VCDS angesteuert, funktioniert.
Scheint also wirklich mit meinem Lenkradumbau zusammen zu hängen. Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke
 
Alles codiert?

Elektronische Zentralektektrik Byte 9 Bit 3 auf 1 setzen

Gruß
 
Denke, du benötigst ein neues Airbag-Kabel. Da du nun die MFL Tasten noch drin hast, wird dein altes nicht mehr Funktionieren.
 
Hallo,
habe bei meinem 2014er California vor einigen Wochen das MFL nachgerüstet, alle Tasten am Lenkrad funktionieren, soweit also allles gut. Leider funktioniert die Hupe lseit dem Umbau aber nicht mehr. Habe zur Fehlersuche heute mein VCDS wieder mal zum laufen gebracht und die Hupe über VCDS angesteuert, funktioniert.
Scheint also wirklich mit meinem Lenkradumbau zusammen zu hängen. Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke
lies dir einfach mal den ersten Beitrag vom Salzmann durch da steht alles drin ;)
 
Denke, du benötigst ein neues Airbag-Kabel. Da du nun die MFL Tasten noch drin hast, wird dein altes nicht mehr Funktionieren.

Wenn die Tasten und alles funktioniert, außer der Hupe, dann ist grad dieses Kabel schon ersetzt worden, sonst würde die Hupe funktionieren, der Rest würde gar nicht gehen.

Gruß
 
Zurück
Oben