Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo
Sorry wenn ich das falsch rüber gebracht habe, aber ich hab meinen neuen Bus noch nicht, aber es wird so einer werde, bzw. mit so einer ausstattung.
Und mich hätte das vorab mal intressiert ob man das MFA aufrüsten kann.
Wenn es nämlich eh nicht geht, kann ich mir gleich einen kaufen der den nicht so schönen Tacho hat und keine MFA.
Danke
lg
 
Gibts denn eine Mobile.de Anzeige oder was ähnliches?
Vielleicht lässt sich ja was raus lesen
 
Hi,
ich habe heute (endlich) erfolgreich mein MFL nachgerüstet. Eingebaut ist es schon 3 Monate, doch weder Tasten noch Hupe haben funktioniert. Ich hab im übrigen ein 086er Steuergerät verbaut.

Nach langer Suche war es die LIN Leitung, die nicht korrekt verbunden war. Der Stromdieb hat keinen Kontakt hergestellt. Ich hab das Kabel jetzt ordentlich verlötet. Jetzt funktioniert alles.

Also, nochmal: BJ 2010 Caravelle, kein GRA, BCM 086 und MFL geht trotzdem!

Lediglich die Codierung im STG 09 muss gemacht werden. Eine zusätzliche Codierung in der Verbauliste machte das MFL wieder unbrauchbar. Hab die Codierung wieder entfernt - schon funktioniert alles.

Danke für die Anleitung!!!

Danke Horst12! Hat bei mir genauso mit BNS 086 funktioniert!...bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, hätte ich schon fast aufgegeben!
 
Moin, meine Anschlussdose vom Lichtschalter sieht anders aus, an welches Kabel muss ich gehen für Dauerplus?
 

Anhänge

  • D5E3CB51-7D35-46C3-898E-D1372917D7E5.jpeg
    D5E3CB51-7D35-46C3-898E-D1372917D7E5.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 66
  • 792D71BA-BCCE-46FC-8423-FDD396FCE488.jpeg
    792D71BA-BCCE-46FC-8423-FDD396FCE488.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 62
Hi skybash,
müsste ein rotes Kabel mit schwarzem Streifen sein.
Ich hab's ausgepinnt, Buchse an ein zweites Stück Kabel. PIN und Buchse zusammen gesteckt und mit Schrumpfschlauch diese Verbindung gesichert. Das offene Ende in ein Klemmhebel- Verbinder ähnlich den WAGO Klemmen und dann von der Klemme jeweils ein Kabel zum MFL und einmal mit neuem PIN (Stecker) wieder in den Lichtschalter - Stecker eingepinnt. Somit unsichtbarer Rückbau möglich.

Grüßle Andy
 

Anhänge

  • 20190617_174411.jpg
    20190617_174411.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 75
Danke für die schnelle Antwort Hörni, ich finde die Idee mit dem unsichtbaren Rückbau ziemlich gut, ich glaube so werden ich es auch machen, die Quadlockstecker habe ich noch da vom einpinnen der Kabel am Lenkrad, nur eine Frage noch, wie hast du das Kabel aus dem Stecker gezogen? einfach mit der Zange oder gibt es da ein Trick? die kabel sind ziemlich eng aneinander, möchte ungern die Kabel aus versehen abreißen..
 
Hi skybash,
immer gerne. Jetzt leider etwas später. Die Stecker und Buchsen haben wie so Widerhaken, die man von vorne mit einer Nadel o.ä. andrücken kann und dann von hinten das Kabel raus ziehen. Ist manchmal etwas knifflig.
Grüßle Andy
 
Hallo zusammen
Soweit alles wie beschrieben gemacht
Nur hab ich ein Problem habe kein lila weis auf Steckplatz 17 ist komplett leer
Und nu???
 
Hallo Samir,
hast du geschaut ob du das passende BNS hast?
Grüße Andy
 
Problem gelöst alles bestens habe am falschen Stecker geschaut und mfl funktioniert einwandfrei
 
Hallo, habe das MFL nachgerüstet und keine Funktion des rechten Tastenfeldes. Nach Lesen der vorangegangenen 30 Seiten bin ich leider nicht schlauer geworden, ob damit meine kleine MFA angesteuert werden kann oder nicht. Es gibt keine Schalter am Lenkstockhebel, nur zwei Tasten links und rechts unter dem KI, die ein paar Funktionen haben. Der linke Block und die Hupe funktionieren. Es gibt kein MFL in der Verbauliste. Wenn ich Beitrag 14 lese, scheint da aber etwas möglich zu sein, nur wie mach ich das mit VCDS? Danke schon mal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • DSC03346.JPG
    DSC03346.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 66
Hab's gefunden. Die MFA war im Schalttafeleinsatz nicht codiert.
 
MFL nachgerüstet alles wie auf 1 Seite beschrieben gemacht!
Problem: - Hupe ohne Funktion
- Tasten leuchten aber auch ohne Funktion
habe noch nix mit VCDS gemacht!
Woran kann das liegen das die Hupe nicht geht?
Was sollte ich als nächstes machen?
Grüsse Ronny

T5 Transporter Bj. 2011
 
War bei mir genauso. Mit VCDS die Zentralelektrik 09 aufrufen und mit Longcoding unter Byte 9, Bit 3 das MFL anhaken. Dann sollten Hupe und linkes Bedienfeld funktionieren.Ich musste noch im Schalttafeleinsatz die MFA codieren, obwohl sie verbaut war, damit ich mit den rechten Tasten die Funktionen aufrufen konnte. Bei der kleinen MFA sind dann die Auf- und Ab-Taste und OK in Funktion.
 
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe keine MFA(nur aussen Temp.) und kein MFL
Wenn ich das MFL einbaue, so wie auf der 1. Seite Beschrieben (Danke übrgens) funktioniert dann die MFA auch gleich mit? Muss ich die nur mit VCDS akivieren??
Müssen da keine weiteren Kabel gezogen werden für die MFA??
danke für die Hilfe
lg
 
Ich meine mal gehört zu haben das der Tacho ohne MFA und der mit der ganz kleinen einfachen MFA der selbe ist.
Müsste die 860er Artikelnummer am Ende sein.

Aber ich glaube du brauchst noch ein Kabel vom KI zu ??.
Zumindest gibt es im Netz einige Nachrüstsätze die diese Kabel + Anleitung anbieten.

Der Rest sollte dann Codierungssache sein :-)
 
Hallo

Ich meine mal gehört zu haben das der Tacho ohne MFA und der mit der ganz kleinen einfachen MFA der selbe ist.
Müsste die 860er Artikelnummer am Ende sein.

Ja das stimmt, das habe ich auch schon raus gefunden.

Ich weis auch das es so Sets gibt wo du die MFA nachrüsten kannst, allerdings nur auf die Taster am Lenkstockschalter bezogen, nicht auf die Lenkradfernbedieung.
Die frage ist ob ich das Kombinieren muss, oder ev. brauche ich das nachrüstset für die MFA gar nicht.

Ich habe mich da jetzt duchgelesen, Gebe zu nicht alles :-)

aber ich lese nicht das jemand von euch Kabel gezogen hat wenn er die MFA auch nachgerüstet hat mit dem MFL, die schreiben nur von Freisachalten im VCDS

Danke
lg
 
Mhm also ich habe ja noch im Moment die ganz kleine MFA.
Mein Bus hatte Serienmäßig die Taster am Wischerhebel.

Ich habe ja dann auch das MFL nachgerüstet mit den Tasten und ich kann die MFA mit dem Rechten Tastenblock auf der MFL bedienen.
Denke also du brauchst keinen neuen Lenkstockschalter.

Meinen habe ich allerdings nicht entfernt. Sprich ich habe nun die Tasten am Wischerhebel + MFL. Wobei ich nur noch MFL nutze :-)

Edit:
Bei diesem Kollegen hier im Forum Zieht er die drei Leitungen die es auch in diesen Nachrüstsets gibt vom KI-Stecker zum Lenkstockschalter-Stecker. Ich denke also das diese Sets nur für die Wischerhebel bedienung ist.

Ich würde dir Raten jetzt einfach mal das MFA zu codieren und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja die Anleitung kenne ich auch, aber was mich stutzig macht, das er Kabel vom Stecker des LSS auf die KI zieht.
Bin mir nicht sicher ob ich die nicht auch brauche, weil ich halt noch gar nichts drinnen habe.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der das so gemacht hat wie ich das machen möchte

MFL und MFA gleichzeitig nachrüsten, aber wie??

Danke trotzdem mal für deine Hilfe.

P.s.: du hast auch die Tankanzeige Digital in der Mitte, oder?? wie funktoniert die Steuerung der MFA mit dem Lenkrad?? welche Tasten sind da belegt??

danke
lg
 
Hi,
also die drei Kabel die er da zieht sind für die Tasten am Wischerhebel. Die brauchst du nicht. (Lass dir das aber nochmal hier im Forum durch einen anderen bestätigen... sicher bin ich mir nicht)

Du musst vom LSS mit zwei Adern zum BNS. Die MFL Tasten kommunizieren über den LIN Bus mit dem KI/MFA.

Ja ich habe auch die digitale Tankanzeige. Auf dem Rechten Tastenblock sind dann nur die Taste "nach oben", "nach unten" und "ok" belegt. Mit den Tasten "links" und "rechts" kann man allerdings den Fahrermodus im MFA umschalten. Sprich die kleine 1 oder 2 oben rechts in der MFA.
 
Zurück
Oben