Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

hallo . soo wieder etwas dazu gelernt , auch wenn ich ( wir ) noch immer nicht ganz schlau geworden sind .
Heute ließ sich das MFL im BNS anhacken ( gestern gings nicht )
mittlerweile geht die hupe , und die schaltwippen .
alle anderen funktionen am lenkrad gehn nicht .
das VCDS schreibt das das BNS keine verbindung zum " multifunktionssteuergerät " herstellen kann :-( !!
mein ( unser ) letzter schlauer gadanke ist , das der schleifring diese funktion einfach nicht besitzt .
vielleicht konnte ich mit diesem beitrag auch anderen helfen , oder vielleicht kann auch mir wiederrum diesbezüglich wieder wer weiter helfen .
mfg. roland
 
Multifunktionssteuergerät ist nicht das MFL, sondern wieder was anderes (Steuergerät für bestimmte Klemmen). Solltest du das nicht haben, darf es nicht in der Verbauliste angehakt sein. Das MFL ist nicht in der Verbauliste zu finden.
Schau mal nach, ob du die richtige LIN-Bus Leitung angezapft hast und auch eine ordentliche Dauerplus-Quelle und ob dort eine einwandfreie Verbindung im Kabel besteht. Schleifringe gibt es nur zwei verschiedene (Mit und ohne ESP). Die Drähte fürs MFL sind da immer mit drinne. Seltsam, dass nur die Hälfte der Funktionen gehen...Demnach sollte aber der Schleifring i.O sein, sonst würde gar nix gehen. Im Lenkrad das Kabel richtig eingesteckt? Mal Zündung aus- und eingeschaltet? Bei mir ging glaube ich erst nach einem Zündungswechel dann alles. Schau zur Sicherheit nochmal, ob die Codierung im BNS also der Haken noch gesetzt ist. Im schlechtesten Fall ist das Steuergerät hinter den Tasten defekt, aber ich glaube ihr verwechselt bei der Codierung was.
 
hallo . naja das das MFL nicht das steuergerät ist das ist mir schon klar MFL = Multifunktionslenkrad
aber ich haben IM lenkrad ein kleines steuergerät , und das ist das MFL steuergerät !! die bezeichnung ist J 453 laut schaltplan .
die plus versorgung hab ich nochmal per profesorium direkt von der battrie genommen .
die LIN bus leitung hab ich hab ich auch nochmal kontrolliert und sitzt fix am steckplatz 17 des weißen steckers vom BNS .
ABER wie gesagt : das VCDS schreibt als fehler das keine verbundung zwischen BNS und MFL steuergerät besteht !!
und das ist das was ich nicht verstehe ! das lenkrad inkl. tasten ist NEU .
darum lag der verdacht nahe das der schleifring das problem ist .
weiter weis ich leider auch nicht :-( !!!
mfg. roland
 
hallo . naja das das MFL nicht das steuergerät ist das ist mir schon klar MFL = Multifunktionslenkrad
aber ich haben IM lenkrad ein kleines steuergerät , und das ist das MFL steuergerät !! die bezeichnung ist J 453 laut schaltplan .
die plus versorgung hab ich nochmal per profesorium direkt von der battrie genommen .
die LIN bus leitung hab ich hab ich auch nochmal kontrolliert und sitzt fix am steckplatz 17 des weißen steckers vom BNS .
ABER wie gesagt : das VCDS schreibt als fehler das keine verbundung zwischen BNS und MFL steuergerät besteht !!
und das ist das was ich nicht verstehe ! das lenkrad inkl. tasten ist NEU .
darum lag der verdacht nahe das der schleifring das problem ist .
weiter weis ich leider auch nicht :-( !!!
mfg. roland

Dann würde ich fast behaupten du hast ein falsches Lenkrad mit falschen Tasten.
Die MFL Tasten im T5 haben kein Steuergerät im Lenkrad verbaut. Die werden direkt an den Kabelbaum für den Airbag angeschlossen.
Das Lenkrad mit dem zusätzlichen Steuergerät stammt dann aus einem Amarok oder sonstigen Fahrzeug.

-----

Kann mir einer Helfen in Bezug Sprachsteuerung?
Habe meine MFL Tasten nun codiert bekommen. Funktionieren auch soweit ganz gut.
Die Taste für die Sprachsteuerung mutet allerdings nur den Ton vom Radio.

Was muss ich codieren das die Sprachsteuerung funktioniert?
Ich habe RCD510 + FSE Premium Plus.
MFA habe ich nur die "einfache".
 
So ;-)...
Jetzt meins.
Ich habe MFL vom Golf 6 drin. Airbag Kabel neu und Leitungen für Pin 9 und 10 neu. Alles verbaut.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Schalter gehen nicht, Hupe geht nicht mehr.
Fehler anstehend: ESP Leuchte leuchtet, lässt sich löschen. Kommt aber direkt wieder. Lenkradstellung unplausibel.
Habe bis jetzt noch nicht gefunden wie ich mit OBDeleven eine Grundeinstellung mache und wie ich MFL codiere.
Wenn diese Fehler anstehen, funktioniert dann garnix?
Hilfe!! :))
 
So ;-)...
Jetzt meins.
Ich habe MFL vom Golf 6 drin. Airbag Kabel neu und Leitungen für Pin 9 und 10 neu. Alles verbaut.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Schalter gehen nicht, Hupe geht nicht mehr.
Fehler anstehend: ESP Leuchte leuchtet, lässt sich löschen. Kommt aber direkt wieder. Lenkradstellung unplausibel.
Habe bis jetzt noch nicht gefunden wie ich mit OBDeleven eine Grundeinstellung mache und wie ich MFL codiere.
Wenn diese Fehler anstehen, funktioniert dann garnix?
Hilfe!! :))

Leuchten denn die Tasten vom MFL?
Das würde schonmal zeigen das die LIN-Bus verbindung funktioniert.

Hast du vielleicht den Schleifring verdreht beim montieren vom Lenkrad?
Dadurch könnte der ESP Fehler kommen.
Vielleicht mal das Lenkrad abbauen und eine umdrehung nach links oder rechts versuchen.

Codieren vom Lenkrad steht recht weit vorne im Thread. Da ist aber alles beschrieben.
 
Leuchten denn die Tasten vom MFL?
Das würde schonmal zeigen das die LIN-Bus verbindung funktioniert.

Hast du vielleicht den Schleifring verdreht beim montieren vom Lenkrad?
Dadurch könnte der ESP Fehler kommen.
Vielleicht mal das Lenkrad abbauen und eine umdrehung nach links oder rechts versuchen.

Codieren vom Lenkrad steht recht weit vorne im Thread. Da ist aber alles beschrieben.
Danke für die Antwort.
Codierung mit ODBeleven?
Der ESP Fehler kommt durch eine Probefahrt mit verdrehtem Schleifring. Hatte gelesen das er sich selber resetet wenn man ihn wieder gerade hat und 2km geradeaus fährt.
Tasten leuchten nicht.
 
solange die Tasten nicht leuchten brauchst Du das Codieren erst gar nicht versuchen

Zum ESP Lenkrad gerade stellen und LWS resetten.
 
solange die Tasten nicht leuchten brauchst Du das Codieren erst gar nicht versuchen

Zum ESP Lenkrad gerade stellen und LWS resetten.
Ok zur Beleuchtung.

LWS Reset ist klar, wie(!) mit obdeleven.
 
ob das mit odbeleven geht kann ich nicht sagen, habe nur VCDS
 
solange die Tasten nicht leuchten brauchst Du das Codieren erst gar nicht versuchen

Zum ESP Lenkrad gerade stellen und LWS resetten.
Hallo,
so einfach ist es nicht. War gestern beim :D.
Beim Ausbau des Lenkwinkelgebers und dem anschliessenden Weglegen, hat sich der wohl um 180° gedreht. Nach Wiedereinbau lieferte er dadurch dementsprechend falsche (345-355°) Stellwerte. Das hat mein ESP nicht gemocht. Dummer Zufall, grosse Wirkung. Beim Ausbau also auf Nr sicher gehen und mit Tesa fixieren.
Mit dem eigentlichen MFL Verbau bin ich kein Stück weiter, ich habe Spannung an 10, aber Lin Bus kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich auch endlich mal da ran getraut - war Dank der super Anleitung hier und den zahlreichen Tipps keine große Sache.

7A46FC93-A3AF-4108-B0F2-2A8DA19A935B.jpeg

Ein paar Ergänzungen:

- Das LIN-Bus Kabel auf Pin 17 ist auch bei mir grün-blau (nicht lila-weiß)
- Der Stecker am Lichtschalter ist bei mir 10-polig. Zündplus liegt dort auf dem rot-schwarzen Kabel (müsste Pin 8 gewesen sein)
- Codierung war bei mir nicht nötig, funktionierte alles direkt
- Den Wischerhebel mit den MFA-Knöpfen habe ich gleich mit getauscht, damit es nicht zu Fehlern kommt (dazu braucht man übrigens nicht einen kompletten Lenkstockschalter, man kann auch nur den Hebel tauschen. Ich habe zB einen Wischerhebel aus einem Lenkstockschalter ohne GRA und MFA hergenommen).
- dieses YouTube-Video fand ich hilfreich, um sich das ganze Prozedere vorher mal anzuschauen (Rechtslenker, aber das macht keinen Unterschied):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, in Verbindung mit dem RCD 330 funktioniert die Sprachsteuerungstaste („Mikrofon“-Symbol links unten) bei meinem T5.2 Startline (FSE ab Werk) als Mute-Taste. Wäre natürlich super, wenn man mit der Taste Siri aufrufen könnte, wenn ein iPhone per CarPlay mit dem RCD 330 verbunden ist. Hat das schon mal jemand geschafft?
 
Ach ja, in Verbindung mit dem RCD 330 funktioniert die Sprachsteuerungstaste („Mikrofon“-Symbol links unten) bei meinem T5.2 Startline (FSE ab Werk) als Mute-Taste. Wäre natürlich super, wenn man mit der Taste Siri aufrufen könnte, wenn ein iPhone per CarPlay mit dem RCD 330 verbunden ist. Hat das schon mal jemand geschafft?

nicht mit dem RCD300, aber mit dem RNS315 und ohne Carplay.
Mit OBD11 habe ich Sprachsteuerung aktiviert und seitdem steuere ich mit der Taste am Lenkrad Siri. Verbindung ist zwischen iPhone und RNS315 ist nur Bluetooth. Ebenfalls FSE ab Werk.
 
Ok, dann muss ich das mal codieren und dann testen, ob es mit dem RCD 330 auch klappt :)
 
nicht mit dem RCD300, aber mit dem RNS315 und ohne Carplay.
Mit OBD11 habe ich Sprachsteuerung aktiviert und seitdem steuere ich mit der Taste am Lenkrad Siri. Verbindung ist zwischen iPhone und RNS315 ist nur Bluetooth. Ebenfalls FSE ab Werk.

Hast du vielleicht die Codieranleitung für die Sprachsteuerung?
Hab hier schonmal gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Mein Kollege mit VCDS hats leider auf die schnelle nicht gefunden gehabt.
 
Hast du vielleicht die Codieranleitung für die Sprachsteuerung?
Hab hier schonmal gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Mein Kollege mit VCDS hats leider auf die schnelle nicht gefunden gehabt.

Zentralelektrik Steuereinheit Steuergerät 09:
Byte 15 Bit 0 Push-to-Talk-Funktion über Multifunktionslenkrad (MFSW) aktiv

kopiert aus dieser Übersicht:
Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

am besten als Lesezeichen abspeichern
 
Merci!
Probiere ich demnächst aus... hoffe das funktioniert auch mit Android :-)
 
Zurück
Oben