Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo,

....Tasten leuchten ist schon mal gut - dann hast du eine LIN Verbindung.
Dann müsstest du nur noch im BNSTG das MFL codieren.
Falls Fehler zum Lenkrad im Fehlerspeicher stehen, müssen diese gelöscht werden - sonst geht auch nix.

Gruß
Claus
 
So alles gut, MFL funktioniert bestens, Danke an das Forum für die Hilfe :danke:
 
Hier mal noch ne Teilenummer des Lenkstockschalters für die komplette Umrüstung: 6R0953521B
 
Hallo zusammen, habe jetzt ein merkwürdiges Phänomen, das MFL funktionert nicht immer. Nach einer gewissen Fahrzeit stehen nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung. Navi über MFL habe erst mal weggelassen weil es immer Fehler geschmissen hat.
was kann da los sein??
 
Hallo,

...an welche Spannungsversorgung hast du das MFL denn angeschlossen ???
Ist das Problem unmittelbar nach deinem Einbau aufgetreten, oder hat das schon einmal funktioniert ??

Gruß
Claus
 
ist an der Leitung, welche weiter zum Navi/Radio geht.
Der Fehler ist leider nicht permanent, manchmal ist normale Funktion da manchmal eben nicht.
 
Hallo,

ist an der Leitung, welche weiter zum Navi/Radio geht.

.......cool - da zum Radio hin, gibt es im Bereich Armaturenbrett ca. 200 Kabel - welches ist es denn nun ???

Welche Leitung, an welches Kabel zu welchem PIN ???
Das Lenkrad gehört an Dauerplus 12V im Bereich Steckkupplung A-Säule.

Gruß
Claus
 
Der ZENEC Händler hat eine Freileitung zum Radio verlegt :mad: , die sollte ja Dauerplus haben, habe den Zugangspunkt aber noch nicht gefunden.
 
Belegung im Stecker am Lenkrad sollte stimmen + an Pin9, LIN an Pin10. gerade nachgesehen.
Plus sollte auch stimmen, egal woher jetzt ist mal dahingestellt, weil ja nie alle Funktionen ausfallen sonder nur teilweise mal kann ich das Radio nicht bedienen mal geht die Bedienung MFA nicht.
 
Hallo Claus,
habe gestern die Stromversorgung nochmal geändert und direkt vom Sicherungskasten SC34 geholt, leider aber keine Besserung.
Kann es sein das bei der Codierung was nicht stimmt? eventuell fehlt der Hacken in der Verbauliste ?
Bekomme heute oder morgen mein eigenes VCDS Gerät und werde dann mal sehen.
 
Hallo,

....es könnte sein, das der Stecker T41 am Lenkstockschalter nicht richtig eingerastet ist.

Prüfe mal, ob die Hupe geht, wenn der Fehler auftritt - weil die läuft beim MFL auch über den LIN-BUS.

Gruß
Claus
 
Hupe geht , komisch ist ja auch das der Fehler tageweise gar nicht da ist, werde deinen Tipp T41 noch mal untersuchen
Danke erst mal
 
Hallo,

...also wenn die Hupe noch geht, dann liegt es nicht am LIN-BUS und auch nicht an den 12V - weil beim T5.2 MFL geht das alles über den LIN.

Aber die Tasten der Hupe sind unabhängig von den anderen Tasten im MFL - ich könnte mir also vorstellen, das dein MFL eine Macke hat.

.....und wenn es nur Tageweise auftritt, fahr doch einfach nur an den Tagen wo es geht :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Kurze Idee: hast du die normalen MFA-Schalter am Lenkstock? ...ich denke du weißt schon, dass das MFL bis zum nächsten Start nicht mehr funktioniert, wenn du die MFA Schalter am Lenkstock bedienst, oder? ...wäre ja zu einfach, wenn's nur das sein sollte ;-)
 
oh man das könnte es sein, also einfach den MFA Schalter auspinnen??? Geht das?
 
Keine Ahnung, ob das geht. Ich benutzte die MFA Schalter am rechten Lenkstock einfach nicht und gut is...

Du kannst es ganz einfach ausprobieren: Wenn direkt nach dem Start das MFL immer erst funktioniert, und erst bei Benutzung der Lenkstock-Taster ausfällt ist alles in Butter. Dann meide, wie ich, in Zukunft einfach die Taster am Lenkstock.

Sollte das MFL jedoch schon direkt nach dem Start nicht funktionieren, ohne dass du die Lenkstock-Taster benutzt hast, liegt tatsächlich irgendwo ein Defekt vor.

Gruß Christian
 
Hi Christian,
dein Tip sollte stimmen, beim Start ist alles ok aber mit der Fahrzeit dann manchmal nicht mehr, muß mir heute Abend mal den Stromlaufplan zu Gemüte führen und sehen ob ich die Wippe einfach deaktivieren kann, wenn das funzt melde ich mich gleich.
Der ok Knopf ist mir egal, das muss man sich eh die Hand verrenken um dranzukommen

Grüße Micha und ein schönes WE
 
Hatte ich damals auch überlegt und mich dazu entschieden, doch lieber einen anderen Lenkstockschalter (Teilenummer weiter oben) verbaut. Vorsichtig rausziehen/hebeln der schwarzen Leitungen und gut ist. Natürlich vorher durchpiepsen :)
 

Anhänge

  • 20140910_183358.jpg
    20140910_183358.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben