Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

dnoermann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Danke dir. also der Lenkrad vom T6 passt. Ich wollte gerade wegen des Airbags an anderes Lenkrad da ich dachte die Airbaghalterung vom T5.2 zu T6 ist anders. Benötige ich also ein komplettes T6 Lenkrad (Sprich mit Airbag und Abdeckungen usw.)?
Also ich habe hier nur gefährliches Halbwissen.
Aber der Airbag aus dem T5.2 MFL Lenkrad hat bei meinem Test nicht in das T6 MFl Lenkrad gepasst.

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
7HC
@dnoermann uhi wer hat denn so was behauptet, das sieht doch wohl ein Blinder das das zwei komplett verschiedene Lenkräder sind und die Airbags eine komplett andere Form haben!!!

Hörni Hörnchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SHz (Wasser), Isobox, Climatic, GRA, PDC, Sitzheizung,Licht&Sicht, AHK starr(Westfalia/Jäger)
Umbauten / Tuning
255/40 auf 19"Oxigin; RFK und FSE über Cina-RNS Eunavi 8" Android 9; MFL
7HC
Hallo, muss es denn unbedingt ein anderes Lenkrad sein? Ich habe nur die Tasten nachgerüstet und funktioniert prima.
Grüße Andy

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Hi,

Einbau hat bei mir geklappt, aber kann mir im Raum Freiburg (Breisgau) jemand mit nem VCDS aushelfen.? Ein paar Tasten gehen, aber nicht alle.
Außerdem habe ich wohl doch irgendwie den Airbagfehler ausgelöst (Vermutlich beim abstecken des Fahrersitzes bevor ich die Bordbatterie abgeklemmt habe).

Danke
Grüße Kai

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Beim Ausbau des Lenkwinkelgebers und dem anschliessenden Weglegen, hat sich der wohl um 180° gedreht. Nach Wiedereinbau lieferte er dadurch dementsprechend falsche (345-355°) Stellwerte. Das hat mein ESP nicht gemocht. Dummer Zufall, grosse Wirkung.
Ich hab den Fehler wohl auch gemacht. Vermutlich aber mehr als 360° gedreht. Wie habt ihr den wieder richtig ausgerichtet? Einfach über die Markierung?

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
7HC
@fiaskogaul, guck mal auf Seite 23 Beitrag #454 meinst du das?
Dann könnte dir Seite 24 Beitrag #462 helfen.

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Umbauten / Tuning

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
7HC
@fiaskogaul such dir nen laaaaaaaaangen Parkplatz der sehr sehr gerade ist ohne Gefälle.
Wenn du das dann machst, muss es exakt Mitternacht sein und dazu MUSS noch der Vollmond
scheinen. Zumindest war das in meinem Fall in der Nacht genau so gewesen... :D:D:D

firefly_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Eberspächer LSH, MFL, elektr. Zuzieh. Heckklappe, NSW, Zweierbank
Umbauten / Tuning
MFL nachgerüstet, Brandrup Second Skin, 2x95W solarpeak.ch Solaranlage mit Vortonic Regler, Batteriecomputer Votronic, Maxxcamp VarioModul Max Küche, BB Walter unten, originale RFK nachgerüstet. BFG Offroad Räder, Heckträger Umbau.
Gerne teile ich Euch noch eine kleine Ergänzung mit zur Anleitung auf der Seite 1.

Gemäss Stromlaufplänen aus dem ERWIN führt SC34 bei Fahrzeugen ab 05.2011 kein Dauerplus mehr, sondern Zündungsplus (Klemme 15).
Dies findet man an diversen Orten. Zwei Beispiele:

- Steckverbindung, 10fach, rot, in der Kupplungsstation, A-Säule links, PIN 4, 0.5 sw/bl 0.5mm2, abgesichert über SC28 mit 5A. (Umschalter für Spiegelverstellung)

- 10 poliger Lichtschalter, T10bb Steckverbindung, 10fach, schwarz, PIN 4, 0.5 sw, abgesichert über SC22 mit 7.5A. (da sind aber noch andere Verbraucher darauf)

Ich habe einfach den PIN4 am roten, 10 poligen Stecker ausgepinnt und mit einem zusätzlichen 0.35mm2 Kabel wieder gecrimpt. Der korrekte Crimp-Stecker wäre dann ein Junior Power Timer - 2,8mm Kontaktbreite, Stift, 0,50mm² - 1,00mm² (könnte N 103 189 05 sein).

Alle Angaben ohne Gewähr...

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
7HC
Gerne teile ich Euch noch eine kleine Ergänzung mit zur Anleitung auf der Seite 1.

Gemäss Stromlaufplänen aus dem ERWIN führt SC34 bei Fahrzeugen ab 05.2011 kein Dauerplus mehr, sondern Zündungsplus (Klemme 15).
.
Aber man will doch auch gar kein Dauerplus, sondern darf auch nur Zündplus haben weil man ja auch nicht möchte das die Tasten
dauerhaft leuchten sondern tatsächlich nur wenn der Schlüssel steckt und man das Licht AN macht, oder verstehe ich das falsch?!

Ich bin an den Lichtschalter gegangen, somit leuchten die Tasten auch nur wenn Licht AN ist.

20170921_172704k.jpg

IMG_20181002_170954k.jpg

firefly_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Eberspächer LSH, MFL, elektr. Zuzieh. Heckklappe, NSW, Zweierbank
Umbauten / Tuning
MFL nachgerüstet, Brandrup Second Skin, 2x95W solarpeak.ch Solaranlage mit Vortonic Regler, Batteriecomputer Votronic, Maxxcamp VarioModul Max Küche, BB Walter unten, originale RFK nachgerüstet. BFG Offroad Räder, Heckträger Umbau.
Du hast den 17 poligen Lichtschalter (E1, Stecker T17). PIN15 rt/sw 2.5mm2 ist da über SB12 mit 30A abgesichert. Dies ist gemäss Schema auch Klemme 30, also Dauerplus. Wie immer, Irrtum vorbehalten. Wie bereits geschrieben können je nach Jahrgang die eine oder andere Versorgung richtig sein. Ich wollte dies nur klären, damit man nicht 34 Seiten durchlesen muss. Vielleicht kann man dies ja im ersten Beitrag noch hinzufügen.

julianstroebel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VCDS HEX-V2, RNS-Manager
Umbauten / Tuning
RNS DAB inkl. FSE Premium Plus nachgerüstet, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit Multicontrol + T91, MFL Tasten nachgerüstet, RFK low nachgerüstet, KI mit MFA Premium Plus nachgerüstet, GPS + DAB Antenne im Spiegel nachgerüstet, ZZH Schiebetüre nachgerüstet
Spritmonitor ID
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Polo Highline BJ 2017
Aber man will doch auch gar kein Dauerplus, sondern darf auch nur Zündplus haben weil man ja auch nicht möchte das die Tasten
dauerhaft leuchten sondern tatsächlich nur wenn der Schlüssel steckt und man das Licht AN macht, oder verstehe ich das falsch?!
Ich hab die MFL Tasten auch am Dauerplus so wie es hier im ersten Beitrag beschrieben wurde. So wie ich das verstanden habe wird das Licht in den Tasten via LIN Bus an und ausgeschaltet.
Zumindest sind bei mir (am Dauerplus) die Tasten nicht beleuchtet wenn das Licht aus ist.

Schumo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA, Einzelsitze
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster, AHK, MuFu
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
7EA 131
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984 Golf 2 2.0 16V
2000 Bora VR6
Falls jemand - so wie ich - kein Freund von den VW Reperaturleitungen ist hab ich mal die Nummern für die Crimpkontakte rausgesucht.
Stecker Lenkstock T41, BNS T73b, Lichtschalter T10bb:
N 907 647 01 (MQS Quadlock - 10 Stück bei Ebay 2,47€)

Stecker A-Säule T17l (wie hier) und Stecker A-Säule T10ad (wie hier):
N 103 189 05 (Micro Timer / Mini ISO / MCP 1.5, Stiftkontakt - 10 Stück bei Ebay 3,55€)

Ich werde bei mir wohl an die beiden Stecker an der A-Säule gehen. Aber dafür muss auch erstmal mein Lenkrad ankommen und ich noch den entsprechenden Lenkradkabelbaum bekommen.
Hat den Lenkradkabelbaum evtl. gerade jemand vor sich liegen, und kann mal gucken ob auf dem Stecker T6cr zu den Multifunktionstasten evtl. eine Teilenummer drauf steht?

Schumo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Umbauten / Tuning
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
7EA 131
1984 Golf 2 2.0 16V
2000 Bora VR6
Der Stecker T6cr hat die Teilenummer 4B0 971 978 B beim Airbagkabelbaum 3C8 971 584 F.

Aber Vorsicht!
Es scheint zwei verschiedene Versionen der MFL-Tasten zu geben.
Version 1 hat den Anschluss für den Kabelbaum an den Tasten direkt, da passt 3C8 971 584 F. Die Tasten links und rechts sind mit einem Flachbandkabel untereinander verbunden.
Version 2 hat ein extra Steuergerät (in meinem Fall vermutlich 5K0959542C, leider kein Aufkleber drauf) unten im Lenkrad sitzen, mit dem die Tasten links und rechts mit jeweils einem eigenen Flachbandkabel verbunden sind.
Da sollte dann 5K0971584C oder 5K0971584D passen, da bin ich mir aber noch nicht sicher wo der Unterschied ist, da D eben auch nicht die C ersetzt hat. :help:

IMG_20200206_202449.jpg IMG_20200206_203824.jpg

Schumo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Umbauten / Tuning
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
7EA 131
1984 Golf 2 2.0 16V
2000 Bora VR6
So langsam hab ich die Schnauze voll :DX(

Zu erst existierten die beiden Stecker an die ich eigentlich gehen wollte in der A-Säule nicht.

Dann passte das Kabel aus meinem letzten Post auch absolut nicht, da die Hupe dort anders angeklemmt ist. Da habe ich dann aus zwei unpassenden Kabeln ein passendes gebaut.

Heute dann also ran um das Ganze dann eeeendlich zu verbauen, und was ist?
Der Airbag passt nicht ins neue Lenkrad. :mad:

Anhänge

scighera

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Hallo,
habe bei meinem 2014er California vor einigen Wochen das MFL nachgerüstet, alle Tasten am Lenkrad funktionieren, soweit also allles gut. Leider funktioniert die Hupe lseit dem Umbau aber nicht mehr. Habe zur Fehlersuche heute mein VCDS wieder mal zum laufen gebracht und die Hupe über VCDS angesteuert, funktioniert.
Scheint also wirklich mit meinem Lenkradumbau zusammen zu hängen. Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke

Freakin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Klapptisch,
Umbauten / Tuning
RFK, MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH******
7EMC47
Alles codiert?

Elektronische Zentralektektrik Byte 9 Bit 3 auf 1 setzen

Gruß

Olli72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.03.18
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Freisprech, Popowärmer, Parkpiepser vo/hi, Cimatronic, GRA, MFL, Zuziehilfe,...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet; auf H7 umgebaut. NSW mit Abbiegelicht
Denke, du benötigst ein neues Airbag-Kabel. Da du nun die MFL Tasten noch drin hast, wird dein altes nicht mehr Funktionieren.

Micha2

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kenwood DMX8019DABS, RFK, MFL, AHK abnehmbar, Bixenon, Dämmglas, 2 elektrische Schiebetüren, Pedaloc
Umbauten / Tuning
LED Nebler, Bilstein B14, H&R Stabis
FIN
hat er ;)
7HC
Hallo,
habe bei meinem 2014er California vor einigen Wochen das MFL nachgerüstet, alle Tasten am Lenkrad funktionieren, soweit also allles gut. Leider funktioniert die Hupe lseit dem Umbau aber nicht mehr. Habe zur Fehlersuche heute mein VCDS wieder mal zum laufen gebracht und die Hupe über VCDS angesteuert, funktioniert.
Scheint also wirklich mit meinem Lenkradumbau zusammen zu hängen. Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke
lies dir einfach mal den ersten Beitrag vom Salzmann durch da steht alles drin ;)

Freakin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Klapptisch,
Umbauten / Tuning
RFK, MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH******
7EMC47
Denke, du benötigst ein neues Airbag-Kabel. Da du nun die MFL Tasten noch drin hast, wird dein altes nicht mehr Funktionieren.
Wenn die Tasten und alles funktioniert, außer der Hupe, dann ist grad dieses Kabel schon ersetzt worden, sonst würde die Hupe funktionieren, der Rest würde gar nicht gehen.

Gruß

Oben