Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Ja richtig, der Fehler löscht sich nicht alleine.
Das alte Kabel zu benutzen dient nur dazu den Fehler eben einzugrenzen.
Wenn der Fehler nun weg ist dann ist eben mit deinem neuen Kabel etwas nicht in Ordnung.
Sollte der Fehler immer noch da sein dann ist bei der Montage etwas schief gelaufen. Kontakt verbogen oder ähnliches.

Ich würde als nächstes erst das alte Kabel einbauen dann den Fehler löschen lassen.
Und dann weitersehen.

Prüfe dabei auch die Steckerverbindung des Airbagkabels genau wer weiß vielleicht hat es einen Kontakt erwischt.
 
Ja richtig, der Fehler löscht sich nicht alleine.

Danke Dir!

Ich verstehe was Du meinst mit dem Ausschliessen einzelner Komponenten. Problem hierbei ist nur das mit dem VCDS, denn beim :D meinten sie ich müsste das Fzg dort lassen und sie würden in einem Tag den Fehler lokalisieren. Einfach so werden die mir den Tester nicht mehr anschliessen :o

Ich schaue mal ob ich Nähe Zürich einen aktiven Forumuser mit VCDS finde. Hätte mir gerne selber eines gekauft, aber finanziell geht das lieder gerade gar nicht.

Danke nochmals und einen schönen Abend. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD2 KFZ Auto Diagnosegerät Bluetooth Android IOS Handy PC ADAPTER INTERFACE UVM | eBay

Wenn man nur etwas löschen will oder kontrollieren, geht das dann auch mit solch einem Stecker?
Welchen braucht man dann für unsere T5.2 Bulli´s?
Kann der Stecker dann auch ständig angeschlossen bleiben, auch während der Fahrt um die Kontrolle über sämtliche Daten auf seinem Handy angezeigt zu bekommen.

Gib Bitte Bescheid falls Du eines gefunden hast das Fehler löschen kann. Mir würde es schon reichen damit den Airbagfehler zu löschen und mein Problem zu suchen.

P.S. hätten wir doch besser auf unsere Frauen gehört :p
 
upload_2017-9-12_17-1-29.png


Na da gibt es jetzt nicht so viel Auswahl die nicht passen kann ab BJ. 2006
 
Ok, hab mal eines bestellt. Falls es nicht geht, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen ;)
 
So der Airbag ist ausgebaut OHNE mir um die Ohren zu fliegen und das alte Lenkrad ist ab.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Bordnetzstecker, kann das sein das der bei mir anders aussieht?

Ist es der Schwarze neben dem Weißen?
Bordnetzstecker.jpg

Ist er das? Da gehen bei mir die Kabel aber so von oben rein und nicht von hinten
Bordnetzstecker2.jpg

Da der Bus morgen wieder gebraucht wird werde ich jetzt nur die 2 Einzelleitungen in den weißen Stecker Platz 9 & 10 einziehen und das MFL mir Airbag
und Airbagkabel montieren. Dann sollte er doch erstmal wieder fahren, nur funktioniert dan halt die Tasten nicht, oder???
 
Hallo

Ja, wenn Du nur die Kabel einziehst kannst Du erstmal alles wieder zusammensetzen und so fahren.

Hast Du elektrische Fensterheber, Spiegel etc.? Wenn ja könntest Du LIN auch hinter dem Lichtschalter an dem Schwarzen Stecker abnehmen. Habe ich auch so gemacht und funktioniert - das LIN Kabel war bei mir auch Lila/Weiss.

Ansonsten musst du den Weissen Stecker vom BNS abziehen, nicht den Schwarzen! Pass beim wieder einstecken auf, das er wirklich richtig Kontakt macht! Bei mir und auch anderen waren einige Pins ohne Kontakt trotz dem Sicherheitsverschluss.
 
Danke Dir!

Ich verstehe was Du meinst mit dem Ausschliessen einzelner Komponenten. Problem hierbei ist nur das mit dem VCDS, denn beim :D meinten sie ich müsste das Fzg dort lassen und sie würden in einem Tag den Fehler lokalisieren. Einfach so werden die mir den Tester nicht mehr anschliessen :o

Ich schaue mal ob ich Nähe Zürich einen aktiven Forumuser mit VCDS finde. Hätte mir gerne selber eines gekauft, aber finanziell geht das lieder gerade gar nicht.

Danke nochmals und einen schönen Abend. :danke:


So, bei mir funktioniert nun auch (fast) alles! Der Fehler lag daran, dass die AMAG (VW Hauptimporteur für die Schweiz) nicht fähig war das MFL zu kodieren. Sie meinten ich müsste ein neues BNS haben weil es sonst nicht kodierbar sei!

Habe mir ein VCDS besorgt und obwohl ich das Ding zum ersten mal in der Hand hatte, war das MFL nach 5 Minuten als "verbaut" markiert und es funzt nun. Unglaublich wenn man solche Geschichten hört, dass der :D so einfache Dinge nicht hinkriegt (oder nicht will).
 
Ah ok das weiße ist nur eine Hülle um den eigentlichen (schwarzen) Stecker. Also MUSS ich gar nicht zwingend an den großen Stecker ran um die "Datenleitung" (= LIN) und Stromversorgung (K1.30) da abzugreifen?

Komme ich auch hier irgendwie weiter?
stecker01.jpg

Ein schöner bunter "Strauß" voll Steckers :D
 
Lenkrad mit Airbag und Airbagkabel sind jetzt jetzt drin. Multifunktion kommt morgen.
Bin zwar vom Airbagfehler verschont geblieben aber jetzt meckert die Anzeige ESP Fehler.
Als ich vom Parkplatz los gefahren bin war die Lenkung auch etwas rucklig. Kann das daran
liegen das ich unten an den beiden Großen Steckern von Bornetz war oder ehr das der
Schleifring ungewollt eine Umdrehung Drehung gemacht hat als das Lenkrad noch nicht
wieder drauf war?
 
das wird der Schleifring verursachen
 
Da ich mir sowas schon gedacht habe, habe ich zum Glück den Airbag nicht wieder endgültig im Lenkrad fixiert gehabt.
Also heute Morgen wieder Batterie - Pol ab, Airbagkabel aus dem Schleifring raus, Lenkrad raus, Schleifring
1 x LINKS rum im Kreis gedreht, Lenkrad wieder drauf, Airbagkabel wieder dran, Batterie wieder dran
Ergebnis: Im Display steht nicht mehr Fehler ESP aber im Tacho wird das Symbol ESP noch angezeigt :confused:
Also hab ich wieder den Batterie - Pol ab, Airbagkabel aus dem Schleifring raus, Lenkrad raus, Schleifring
2 x RECHTS rum im Kreis gedreht, Lenkrad wieder drauf, Airbagkabel wieder dran, Batterie wieder dran
Ergebnis: Im Display steht nicht mehr Fehler ESP aber im Tacho wird das Symbol ESP noch angezeigt :confused:

Also dachte ich mir komisch, sollte sich das ganze über Nacht erledigt haben und das Symbol wird nur noch
angezeigt weil der Fehler mal bestanden hat und somit jetzt gespeichert ist und durch das Symbol dauerhaft
angezeigt wird? Also hab ich wieder den Batterie - Pol ab, Airbagkabel aus dem Schleifring raus, Lenkrad raus, Schleifring
1 x LINKS rum im Kreis gedreht (Ausgangsstellung), Lenkrad wieder drauf, Airbagkabel wieder dran, Batterie wieder dran
Ergebnis: Im Display steht jetzt wieder Fehler ESP und auch im Tacho wird das Symbol ESP angezeigt :confused:

Wie finde ich nun die richtige Stellung für den Schleifring??? Dreht der 5 x links rum und 5 x rechts rum und dazwischen
ist dann die "Null Stellung"? Oder kann man das ganze per VCDS auf "Null Stellung" zurück setzen?
 
Danke dir!!!

So, jetzt geht wirklich wieder alles so wie es soll.
Ich hätte da aber noch wichtige Infos für alle, die sowas auch mal haben: Bitte vergewissert euch, ob der LWS auch wirklich in der mechanischen Nullstellung steht. Unten links am Runden Gehäuse des Schleifrings ist ein Kleines Loch mit transp. Folie abgeklebt. Der Sensor steht dann auf mechanisch Null, wenn hier eine Gelbe Markierung zu sehen ist - dann muß sich der Schleifring min 2 Umdrehungen nach Links und Rechts drehen können.
Dies solltet ihr berücksichtigen!!! Scheiss auf den Wert, den VCDS anzeigt....:pro:

:uuups: Wenn das nämlich nicht der Fall ist, reißt euch das spiralförmig eingelegte Kabelband (Hupe und Airbag) im Schleifring beim Lenkrad drehen.
Das Kabelband im Schleifring ist so gelegt, das man jeweils gut 2-3 Umdrehungen nach Links und Rechts machen kann.
Mit etwas Aufwand kann man den Schleifring auch auseinander legen und die Kabel wieder an den Stecker anlöten. Muß aber nicht sein, wenn man alles gleich von Anfang an Richtig macht - oder sich alternativ bei Erwin die Reparaturanleitung holt....

Die Infos stammen ja jetzt aus dem T5.1 Bereich, wenn das aber auch für meinen T5.2 zu trifft werde ich das gleich mal testen.
Wenn es dann nicht schon zu spät ist weil ich ja gestern schon ein paar km durchs Dorf gerollt bin... :eek:
 
So eben nochmal das Lenkrad runter und auch den Schleifring. Eigentlich wäre nur das Lenkrad nötig gewesen denn das "Sichtfenster"
vom Schleifring sieht man auch im montierten Zustand. Wie die Makierung vorher Stand kann ich nicht sagen, wußte erst nicht wo ich
gucken muss. So jetzt ist die Makierung zu sehen und man kann den Ring 2,5 Umdrehungen in beide Richtungen drehen, dann kommt
ein spürbarer Wiederstand. Also alles wieder zusammen in der Hoffnung das jetzt zumindest der ESP Fehler verschwindet. Leider NEIN!
Nach dem Starten steht im Display wieder Fehler ESP und auch im Tacho wird das Symbol ESP angezeigt. :confused: Auch nach 2-3 km
Testfahrt leuchtet das Symbol immer noch. Habe ich wohl vorher schon den Schleifring geschrottet? Müßte dann aber nicht mehr als nur
der ESP Fehler angezeigt werden? Sollte der Schleifring tatsächlich kaputt sein, müßte aber doch mehr als nur ein ESP Fehler angezeigt
werden, denn auch die Daten vom Airbag sollten dann nicht mehr übertragen werden und es müßte noch zusätzlich ein Airbag Fehler
angezeigt werden?! Richtig???

Eigentlich wollte ich auch mal IN den Schleifring rein gucken, ob das Kabel noch dran ist, (hatte ihn ja eh gerade runter) aber der Schleifring
ist natürlich wiedermal so sch... auf dem Lenkstock drauf gesetzt mit Klipse und Hacken das es nicht möglich ist ihn ohne zu zerstören da
runter zu kriegen ?(X(:baby::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss doch mal Ein- und Ausgänge vom Schleifring mit dem Ohmmeter oder nem Durchgangspiepser. So siehst du sofort ob irgend eines der Signale nicht mehr durch den Schleifring geht.
 
bei mir war der Schleifring defekt. es hatte nur ESP aufgeleuchtet und beim "scharfen Anfahren" sind permanent die Reifen durchgegangen (denke das ist auf Zusammenarbeit ESP, ABS und ASR zurückzuführen). Nach der Reparatur (Austausch) gingen die Räder nicht mehr durch.
 
Per VCDS muss so ein defekter Schleifring aber auch angezeigt werden, oder?
 
Zurück
Oben