Multifunktionsanzeige nachrüsten für Außentemperatur

Lumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Warte auf Tempolimit...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
ZV, manuelle Klima, Schiebedach, Standheizung, Alufelgen, AHK
Hallo,

wir haben einen Multivan "Basis" 8/04 (Modelljahr 2004) mit Climatronic, aber ohne MFA.
Nun misst die Climatronic zwar an vielen Stellen die Temperatur, zeigt diese aber leider nicht an!
Gibt es nicht doch eine vernüftige Möglichkeit eine MFA nachzurüsten?
Oder könnte man die Werte der Sensoren andersweitig abgreifen und darstellen?
Oder muss ich mir wirklich so ein Baumarktteil in meinen Multivan kleben um die Außentemperatur zu sehen?
 
Hallo majorshark,

Vielen Dank, prima Tipp!

Da werde ich einfach mal zuschlagen und testen...
 
hi lumi

ja, schreib mal wie es funzt interessiert mich auch mal da man das ja an jedes rds-radio hängen kann.

grüße
 
Das Teil kostet bei Conrad 52,95 und da wird in der Anleitung nicht der gößte Nachteil dieses Gerätes verschwiegen.

Um die Themperatur ablesen zu können muß man auf eine der einstellbaren Frequenzen wechseln was bedeutet das man dann kein Radio gleichzeitig hören kann.
Auf einen Stationstaste gelegt zum gelegentlichen ablesen eine tolle Sache aber nichts für permanente Anzeigen.
Die permanente Anzeige ist für mich persönlich sehr wichtig. Es kommt auf meiner Fahrt zur Arbeit Morgens schon mal vor das die Themperatur kurz vor Sonnenaufgang noch einmal rapide fällt und dann Blitzeis ensteht.
Zumindest hat dieses Teil aber eine zusätzliche LED zur Eiswarnung.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

stimmt, das ist natürlich ein echter Nachteil.
Aber vermutlich immer noch besser als gar keine Anzeige und schöner als so eine Aufkleblösung.
Am liebsten wäre mir natürlich eine MFA!

Ich hab jetzt aber mal in ebay mitgeboten und falls es dort nicht klappt:
[DLMURL]http://shopprivat.a-a.de/?cp_sid=71120c3679&cp_tpl=main[/DLMURL]
(hier kostet das Teil 45,-EUR)
Oder ich fahre nach der Arbeit beim Conrad vorbei.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob es was taugt.......
 
Hallo Leute ich hab das Teil in meinem Twenty eingebaut, funzt tadellos, und allemal besser als sich ein Baumarktthermometer in ein 50Tsd Euro Auto zu kleben
 
MFA nachrüsten?

ist das überhaupt möglich? Ich wollte mir eigentlich einen Transporter mit dem ganzen Schnickschnack kaufen. Doch dann hat mich das sagenhafte Volksbus-Angebot überzeugt und ich habe da zugeschlagen. Nun hat der allerdings sowas nicht. Was wäre es denn für ein Aufwand, dieses MFD nachzurüsten. Ich denke mal die Steckplätze und die Kabel sind bestimmt schon mit verlegt, ODER?
 
Hallo HeizDampf,

jetzt wird es kompliziert:

1. Der Thread wurde unter dem Thema MFA gestartet
2. freshman schreibt über das RDS Thermometer (denke ich mal)
3. Du erwähnst MFD was wieder was ganz anderes ist.

MFA: Multifunktionsanzeige -> Kombiinstrument
MFD: Monochromes Navi ?(

Wenn du Informationen zum Einbau des MFD in einen Transporter suchst, das benutzte doch einmal die Suchfunktion hier im Forum.

Gruss
Peter
 
Neee, Nee, Alter ich meine schon was ich schreibe, nämlich die MFA, also den sogenannten Bordcomputer im Instrumenteneinsatz, den es gegen Aufpreis gibt. Das Ding ist doch nicht serienmässig im Trapo, ODER?
 
Hast Recht!
Trotzdem die Frage: Ist das Nachrüsten möglich und schon mal gemacht worden ???
 
Hi Leute,

ich hab den Thread mal wieder ausgegraben, da die Frage von HeizDampf mir wie aus dem Munde genommen erscheint: Kann man in einem Volks-Transporter ein MFA nachrüsten, ohne dass einem bei der Rechnung gleich der Herzinfarkt droht?

Mein Optimismus wurde mittlerweile ja schon dramatisch gebremst was jegliche Form der Nachrüstung angeht, aber ich geb's immer noch nicht ganz auf.... :rolleyes:

Falls jemand dazu etwas weiß - ich würd mich freuen!!

Viele Grüße -
Soer
 
AW: Multifunktionsanzeige nachrüsten für Außentemperatur

"Nach oben schieb"

Würde ich auch gern wissen.
Hat jemand Erfahrung??
 
Zurück
Oben