Multifunktionlenkrad nachrüsten......Hilfeeeeeeeeeeeeee

Thorsten Pinnau

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
26 Juli 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
3 Sitzer Leder, Böser Blick, Ramme, Schweller Rohre, Hauben Spoiler, LED Rückleuchten
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwerk, 18 "Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 MÄNNER´s,
ich fahre einen 2005´er T5 Transporter, Automatik mit Tempomat und großem MFD.
Das Tempomat war Orginal am Blinkerhebel als "kleine Wippe zu betätigen und funktionierte einwandfrei.
Jetzt hat mein "Blacky Bastard" schon gute 303000 km gelaufen und das Orginal Lenkrad war sehr abgegriffen.
Also schaute ich bei Ebay nach einem guten gebrauchten Lenkrad und wurde echt überrascht, was die Teile so noch kosten sollen.
Ich habe dann eins gefunden, mit "Multifunktion" und dachte...hey...da rufe ich mal an.
Habe dem Verkäufer geschildert was ich vor habe und er hat mich ansich auch gut beraten.
Er hat mich darauf aufmerksam gemachtt, das ich dann auch die "Hebel- Anlage" ändern muss.
Diese hatte er passend dazu gleich mit verkauft. Er erzählte mir dann auch, das ich noch das Kabel kaufen müsste, welches vom Lenkrad zum "CanBus" geht....und fertig....
Also ich zu VW...eins bestellt...
Beim Lenkrad einbau habe ich dann fesatgestellt, das jenes Kabel mit steckern ja noch am Lenkrad vorhanden ist. Ich habe dann die 2 Stecker (Airback u. Verbindung zur Hebelanlage) verbunden....zack ...fertig.....FREU...
So....jetzt geht das Dilemmer los.....
Hebelanlage.....geht alles....auch der Aktivierungs schalter für Tempomat sowie MFD"Wippe".
Nur am Lenkrad geht nix...Hupe..oder Beleuchtung der Tasten...fehlanzeige.....
Dann habe ich reichlich viele Videos bei YouTube angesehen, die dieses Thema behandeln......ahhhh...schau an....muss "ausgelesen" (Aktiviert) werden....mit vAG-cOM oder VCDS.....
Ich bin dann zu einem Freund gefahren, der VCDS hat.......
Die antwort von VCDS lautet.....Steuergerät antwortet nicht......

Wer von euch kann mir helfen ein für den T5 vorgesehenes Lenkrad zu "Aktivieren????????

Den stecker, den ich gekauft hatte, habe ich "Dummer"weise wieder zu VW gebracht, weil ich dachte, das ich ihn ja nicht brauche.........
da ich hier aber viel gelesen habe, könnte es ja sein, das die Polung des vorhandenen Steckers am Lenkrad nicht mit meiner überein stimmt......
Oder ich brauche noch ein zusätzliches Kabel, welches von der Hebelanlage zu Kabelbaum geht...........
Also ich bin echt RATLOS und weiß jetzt nicht weiter.......
Mir wurde erzählt....das wäre plUG and Play.........
ich weiß nichtmal, ob ich CANBUS habe oder nicht....oder nur Teilweise.......
Ich musste mir ja noch einen Adaptter zulegen.....damit ich "fremd"Radios über das Lenkrad bedienen kann........
Dieses war natürlich auch falsch.....
Aber dieser sehr Erfahrene CANBUS-Meister ( und der hatte echt einen Plan und sehr erfahrene Mitarbeiter ) , meinte, das ich an meinem noch Orgtinalradio MFD1 einen Canbus stecker habe....aber der Rest wäre wohl Analog..
Nunja.....wie ihr wohl schon merkt....ich nix habe Ahnung......

Aber die Firma kann ich empfehlen, Mega Suport und Preise.....für sehr viele Steckverbindungen und Adapter....
Artikel im ACR Hof shop bei eBay !

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen........
....fragt mich bitte, was ihr genau benötigt an angaben zum Fahrzeug.....oder Bilder von der Verkabelung am Lenkrad....oder Radio

LG Thorsten (Toschi)
 
Hallo Thorsten,
hat der kundige Verkäufer dir denn auch das Steuergerät für MFL mit verkauft? Das ist ein kleiner gelber Kasten, der wenn ich das richtig erinnere, im Bereich hinter dem Sicherungskasten Flaschenfach verbaut wird.
Ohne geht es m.W. beim 5.1 nicht...
Hast du denn den Stromlaufplan für das MFL? Ohne SLP ist der Umbau schwierig bis unmöglich - wer hat dir denn das mit dem plug@play gesagt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Antwort. Also ein Steuergerät habe ich nicht von Ihm bekommen. Davon hat er auch nichtts gesagt......mmmhhhh
wo soll das verbaut sein...??? ....."im Bereich hinter dem Sicherungskasten Flaschenfach"....
äähh ich habe ein Flaschenfach....schmunzel.....
Könntest Du mir das genauer beschreiben? Ich glaube ich habe kein Flaschenschacht.....nur 2 Getränkehalter.....meinst Du die?
Ich habe natürlich kein Stromlaufplan........verdammt....rückt VW bestimmt nicht raus.....
Fängt ja gut an.....Lach
Habe GEGOOGELT und alte Themen von 2010 gefunden....Multifunktionslenkrad Umbau???
darin steht.....Steuergerät, Kabelsatz und MFL....verbauen mega anstrengend....aber wenn geschaft mit VCDS auslesen ....und läuft....mmmhhhh
Wo bekomme ich jetzt Preisgünstig das Steuergerät und den Kabelsatz her? Ebay?
Ist ja alles echt nicht einfach.....

LG Toschi
 
Hallo Toschi,
kannst du mal ein Foto von dem Lenkrad machen? Ist es aus einem 5.1 oder aus einem 5.2?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....das Steuergerät sitzt beim T5.1 an einer Stelle, wo man wirklich nicht hin möchte :evil:.

Vorsicht - es gibt zwei Steuergeräte - das Steuergerät muss dann auch zum Lenkrad passen - der Unterschied war irgend etwas mit Handysteuerung.
Ich muss gleich mal in meine Halle - ich kann gucken was ich noch habe - es könnte sogar sein, das ich noch den Kabelsatz mit Steckplatz und ein MFL Steuergerät habe.=)
Dazu brauchst du noch ein passendes Schaltbild, weil sonst wird das nix.

Bilde vom Lenkrad wäre auf jeden Fall nicht schlecht :rolleyes:

Gruß
Claus
 
... Das ist ein kleiner gelber Kasten, der wenn ich das richtig erinnere, im Bereich hinter dem Sicherungskasten Flaschenfach verbaut wird.
...

Ich korrigiere: Das STG hat ein schwarzes Gehäuse :tongue:

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, Hallo Claus,
vielen vielen Dank das Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.....
Ich habe das Bild von der Verkauf-annonce glücklicher weise noch...
Das Bild ist im Anhang....
Das wäre ja der BURNER Claus....wenn Du die Sachen hättest und die dann auch passen würden.....
Ich habe auf dem Amaturenkonsole zwar das "Handy-hörnchen", das war aber ohne Halterung, nur mit Kappe....
Ich weiß nicht ob es eine rolle spielt...wegen "telefon"Steuergerät.....
Auf der Kappe klebt jetzt eine Magnethalterung fürs Handy...grinz
Blöd ist halt, das ich kein Schaltbild zum Lenkrad habe.....
Als ich das Kabel bei VW gekauft habe, sollte dies zu meinem Fahrzeug passen.....
Da aber eins im Lenkrad vorhanden war, habe ich es ja Dummerweise wieder umgetauschtt.....
Habe danach erst hier gelesen (im Forum) das die Belegung im stecker sehr wichtig oder anders sein kann.....
Macht es Sinn, wenn ich dieses Kabel wieder besorge?
Wie kann ich denn das Schaltbild in erfahrung bringen?
Das Lenkrad ist ja schon verbaut.....müsste mal nach einem Typenschild schauen....oder einer VW-Nr.
Oder hilft Dir das Bild schon?
Den Stecker, den Du auf dem Bild siehst, soll aus einem 2004 - 2005 `er T5 stammen....und weil beide gleich aussahen, habe ich mneinen Stecker zürück gebracht.....
Naja...ich warte erstmal eure antwort ab....dann sehe ich weiter....

LG Toschi

P.s.:
Mein T5 war eigentlich mal mein Arbeitsgefährt.....habe ihn Lieben und Hassen gelernt......lange Storry vom Kauf an......
gekauft für 8000 € und in einem Jahr ca.9000 € reingesteckt......
aufgrund von Gesundheit ist Firma jetzt Dicht.....und ich Fahre ihn ( ihn="Blacky Bastard"wegen der Probleme...grinz" ) jetzt Privat, ich bin am überlegen ...Verkaufen...oder Ausbauen.....
Habe hier so Geile sachen gesehen das ich wohl eher ausbauen möchte, als Verkaufen....weil das Geld bekomme ich so nicht wirklich wieder rein.......hätte zu großen verlust beim Verkauf....
...Jau...und so ein "Ausbau" tätigt "Man"n ja auch nach seinen wünschen.....da habe ich mit dem Lenkrad mal angefangen...lach
Wenn ich mir hier so den ein oder anderen Text durchgelesen habe....merkt man verdammt guten zusammen halt...abenteuer und auch "T-Treffen"..........
Da habe ich voll Bock drauf.........
Vlt. lernt man sich ja auch mal Persönlich kennen......
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

......ich habe lange gesucht und Dinge gefunden, von denen ich nicht wusste das ich sie habe - aber leider den Kabelbaum und das Steuergerät nicht mehr - ich weiß aber, das ich es bei einem Treffen
definitiv nicht verbaut habe.

Du hast zudem so wie ich das sehe ein besonderes Lenkrad - das wäre nicht für die Handybedienung - somit benötigst du auch das passende Steuergerät dazu und es muss anderes verkabelt werden.
Hast du für das Lenkrad was bezahlt ?? - das sieht ja aus wie Sau - so was hätte ich keinem mehr angeboten.

Der Einbau bzw. die Nachrüstung beim T5.1 ist wirklich der Horror.
Wäre es nicht ggf. Sinnvoll ein MFL aus dem T5.2 zu verbauen - wenn mich nicht alles täuscht gab es doch ein Interface hier aus dem Board.

Eigentlich war dein Bulli aus 2005 mit deinem Motor der beste den es gab - danach fing die ganze Werks DPF Sche... an und der Motor wurde in seiner Leistungsentfaltung erheblich kastriert.

Mein Tipp = wenn sonst alles in Ordnung ist, behalten - aber kein MFL einbauen - ich habe bei einem unserer T5 Treffen da schon mal das Handtuch geworfen - wo ich eigentlich sonst alles anfasse und bastele.
Bau dir bunte Lichter in die Decke, beziehe Verkleidungen mit Plüsch - aber kein MFL :rolleyes:.
Falls du dich doch da ran wagen möchtest - ich kann dir gerne die Schaltunterlagen zum Lenkrad zu kommen lassen.
Bei dem Schaltbild wirst du merken, das da ganz viele * zu finden sind - jedes Sternchen gibt den Hinweis - wenn das Lenkrad mit der Zusatzausstattung verbaut ist - muss es so verschaltet werden.
Wenn du das angehst solltest du Tage vorher keinen Alkohol mehr trinken - Weiber verbot ...und absolute Ruhe.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
für das Lenkrad mit Hebel und Airback habe ich 150€ bezahlt.....
und auf dem Bild sieht es schlechter aus, als es ist.....hättest mein Orginal Lenkrad mal sehen sollen....grinz....das war abgegrabbelt.....
Teilweise wollen die ja nur für den Airback schon 100€......für die Hebelanlage 80€.....Lenkrad 100 -150€....
Darum dachte ich, dafür nehm ich es......

Ich habe gesehen, das Du am 16.02. auch in Meyersgrund seihen wirst.....
Ich werde mit "Hausdrachen", (T5)"Blacky Bastard" wohl auch kommen....ich kümmer mich die Tage um ein Rentnerdomiziel....lach
In meinem Bus ist "NOCH" nichts drinn, was zum schlafen animiert.....
Aktuell ist mein selbst gebautes Werkzeug Regal noch drinn.......
Ich lasse jetzt ertmal alles so wie es ist, auch wenn ich dann ohne Tempomat zum Treffen fahren muss....schmunzel
Bin grad enttäuscht....das es so nicht machbar seien wird....
Ich hätte sooooo gerne ein MFL im Blacky....
Hast Du nicht eine kosten günstige Idee.....die in Richtung Plug and "Play" geht?
Vlt. eine, die sogar am 16.02. zu machen wäre?
Wenn ich vorher wüßte was es kosten würde, wäre das Super......
Kannst Du mir sagen, welche genauen Daten Du dafür von mir benötigst, um herauszufinden, was bei meinem Blacky machbar wäre.....
Ich habe diese Variante des Lenkrades gekauft, weil ich dachte,
das es damit einfacher geht....
Das Lenkrad aus dem T5.2 gefällt mir sogar besser...nur da Dachte ich, das ich den Umbau nicht selbst hin bekomme.......
Ist das dieses hier?

Volkswagen T5 Multifunktionslenkrad Nachrüstung MFL LFB Lenkradtasten VW | eBay

Ich habe mich auch in dem Thread "Color MFD" eingeschrieben....finde ich auch total den Hammer.....habe aber noch keine antwort erhalten.
Da hätte ich mich selber auch überhaupt nicht ran getraut.....hätte es aber gerne.
Was hälst du davon?

Color MFA T5

LG Toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toschi,

für Dein Vorhaben wäre vielleicht die Fahrt von Hannover nach Magdeburg (ca. 150 km) zu @m4rt1n interessant.
Er ist Spezialist für Auf und Umrüstungen in solchen Dingen und wärmstens zu empfehlen.
Auch wenn er seinen Preis hat, so kann er so einiges umsetzen und fragen kostet ja nichts.:rolleyes:

(Betreffen des Color MFA habe ich @RMT-Robin von MRT-Tuning.de im Hinterkopf )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Veisel,
vielen Dank.....ja ich schreibe ihn mal an....mal schauen was er so alles im Angebot hat, was ich mir leisten kann.

LG Toschi
 
Mahlzeit,

ich habe hier gerade einmal fleißig gelesen und @Dentmen hat mir ja fast die Hoffnung genommen das ich bei mir den Umbau wage....

Ich habe zzt. eine Carevelle Bj 2009 mit MFA und Tempomat, und aktuell noch (wird verkauft) eine Multivane Bj 2005 mit MFA, Tempomat, Nokia freisprech und eben dem guten MFL.....
Ist der Umbau von links nach rechts wirklich so schwierig? Würde das MFL gern vorm Verkauf in meine Caravelle einbauen.... vielleicht hast sich ja in dem Bj. was geändert?

Danke und betse Grüße,
Seb
 
Hallo
Hätte noch ein Lenkrad zu vergeben mit Leder und Multifunktion vom T5.2 Bj. 2012 da ich auf R umgebaut habe
Grüße
PS: Bei Interesse bitte PN an mich
 
Zurück
Oben