Multiflexboard

joka0482

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

Ich habe spontan einen Multivan als Dienstfahrzeug bekommen (BJ 2021, T6.1, kurzer Radstand) und möchte ihn nun fit für kleine Campingurlaube machen.

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass ein eigentlich stupides, klappbares Brett doch etwas komplexer ist. Daher meine Frage an die Experten:

gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Multiflexboard für den MV und California? Wenn ja, was sind die Unterschiede?

ich könnte ev. an ein leicht gebrauchtes MFB von einem California Beach T6 kommen, habe aber null Plan ob das Teil dann auch passt.

vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Die Form ist anders beim Cali. Findest du aber auch alles in der Suchfunktion…..
 
Im MV kannst du das Cali-Board nicht ganz nach hinten schieben...der Platz fehlt dir dann ggf vorne, speziell bei sieben Sitzen
 
War das nicht umgekehrt? Beim Cali geht es doch nicht weiter nach hinten wegen den Stühlen.
 
M.E. ist das hochklappbare Teil (in Fahrtrichtung hinten an der Klappe) beim Cali-Board kürzer und anders ausgeformt, eben wegen der Stuhltaschen an der Heckklappe. Verwendbar ist es schon in einem MV, aber man hat eben hinten einen Spalt, in den dann das Kopfkissen rutscht. Oder der ganze Kopf :-) und man selber hinterher.
Einer hier im Forum hatte doch das Cali-Board für seinen MV gekauft, hatte diesen Sachverhalt ausführlich erklärt. Such diesen Beitrag mal.
Eine Alternative und wahrscheinlich günstiger wäre eine Nachrüstlösung aus dem Zubehörhandel.
 
Einer hier im Forum
ich :)

Bilder und Text habe ich in zahlreichen MFB Thread zitiert, hier eine Zusammenfassung mit Links zur Mutter als Beach-MV-MFB-Themen :)
 
Genau, Du warst das. Bei dem Bild des Avatars erinnere ich mich immer.
 
Nachbau liegt wohl bei 450,-. Orginal nachträglich bei 599,- inkl. Vsk.

Hat sich da irgendwas ab 2021 verändert ?
Bei folgendem Angebot steht nur für MV 6.1 bis 11/2020 🤔
 
Man kann aus der Bucht o.ä. sich ein paar Füße besorgen, im einfachsten Fall ein Brett drauf, Ecken nach Schablone ausschneiden und hat ein individuelles MFB. Weitere Ausbaustufen gibt es viele. Kostet sicher keine 600 EUR, sondern (gerade gesehen ) 70 EUR inkl. Befestigung und Zuschnittschablone + Brett + Zeit.
 
Ich plädiere immer fürs Original.
Das ist meine persönliche Erfahrung vor 5 Jahren, als ich so schlau sein wollte, selbst eins zu bauen.

Noch einen Gasdruckheber für das hintere Brett dazu .. dann ist es perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Noch einen Gasdruckheber für das hintere Brett dazu .. dann ist es perfekt.
Werde ich wahrscheinlich auch nachrüsten. Macht wohl Sinn, damit das Brett von allein oben stehen bleibt ?
Was für einen Dämpfer hast du verbaut ?
 
Was für einen Dämpfer hast du verbaut ?
Diesen:

 
Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes original gekauft 390,-€ aus BHJ 2018 und das hat in den T6.1 gepasst. Dämpfer habe ich auch geholt aber noch nicht verbaut.
 
So, orginal MFB ist heute angekommen.
Super solide Verarbeitung. Auch mit der Aluschiene in der Mitte.
Einfach einzubauen. Sein Geld wert.

Ist das normal, dass die Sitzfläche wackelt/Spiel hat, wenn die Bank zur Liegefläche umgebaut ist ?
 
Hallo
Die Sitzfläche wackelt in Liegeposition nach 3,5 Jahren nicht.
Wieviel Platz ist an der niedrigsten Stelle unter dem MFB bis zum Boden?

Gruß Peter
 
Diesen:


Reicht ein Dämpfer??
 
Ja. Ich gab nur einen verbaut.
das Brettsteht ja fast senkrecht und soll nur am zuklappen gehindert werden.
 
Darf ich fragen, was der Freundliche zur wackelnden Sitzfläche gesagt hat? Bei mir wackelt sie auch in Liegeposition.
Klar. Er sagte, beim Vergleichsfahrzeug war dies ebenso. Es wurde nichts gemacht. Ist natürlich nicht wirklich zufriedenstellend. Aber ich habe selber leider keinen Vergleich.
 
Zurück
Oben