Multiflexboard Verlängerung

RMG

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 ABT Front
FIN
7HZCH008***
Hallo T5 Boarder
erst mal Allen ein Gutes, Schadensfreies Neues Jahr !
Ich habe mir die seitlichen Konsolen für das Multiflexboard zugelegt.
Das Board habe ich aus TiPla Leicht geschnitten und mit Leder überzogen.
Dazu habe ich noch die Beschläge (Scharniere) zur Verlängerung des Boards.
Ich bin gelernter Schreiner und kenne viele Beschläge, hier verstehe ich
aber nicht, wie diese Verlängerung des Boards arretiert wird.
Oder wird die Verlängerung des Boards nur hochgeklappt und nicht arretiert ?
Das wäre ja sinnfrei, da auch die Verlängerung (ca. 200 mm) belastet wird.
In der SuFu habe ich Bilder gefunden zur Positionierung der Beschläge,
zur Arretierung steht dazu leider nichts.
Es gibt dazu einen Film auf Youtube, dort ist eine scheinbare Arretierung zu sehen.
Aber eben nur scheinbar.
www.Youtube.com Sucheingabe: "Metzler Multiflexboard"
IMG_0440.JPG
Vielen Dank für Erklärungen
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dir auch ein gutes neues Jahr.
Ich kenne diese Winkel zwar nicht, da ich mein Board auch selber gebaut habe und eine andere Variante nutze.
Aber... so wie es aussieht, müssen die Anschläge auf 180° gestreckt werden. Die rechte lange Strebe (in deinem Bild) hat im Verbindungspunkt (die Schraube für die beiden Streben) doch eine 90°-Lasche die auf der 2. Strebe dann aufliegt.

Ich habe mal dein Bild bearbeitet damit es vielleicht verständlicher wird (ganz schnell mit Paint also nicht lachen).
Die beiden gelb markierten Punkte liegen aufeinander auf und "stützen sich.
Eine zu starke punktuelle Belastung hält dies meiner Meinung nach nicht aus. Aber liegen sollte in Ordnung sein.
Anschläge.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Moin, dir auch ein gutes neues Jahr.
Ich kenne diese Winkel zwar nicht, da ich mein Board auch selber gebaut habe und eine andere Variante nutze.
Aber... so wie es aussieht, müssen die Anschläge auf 180° gestreckt werden. Die rechte lange Strebe (in deinem Bild) hat im Verbindungspunkt (die Schraube für die beiden Streben) doch eine 90°-Lasche die auf der 2. Strebe dann aufliegt.

Ich habe mal dein Bild bearbeitet damit es vielleicht verständlicher wird (ganz schnell mit Paint also nicht lachen).
Die beiden gelb markierten Punkte liegen aufeinander auf und "stützen sich.
Eine zu starke punktuelle Belastung hält dies meiner Meinung nach nicht aus. Aber liegen sollte in Ordnung sein.
Anhang anzeigen 129116

Hallo Kita-VTJ,
:danke::pro:
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

genau, es gibt da keine Arretierung im eigentlichen Sinne. Gestreckt ergibt sich wahrscheinlich etwas mehr als 180 Grad und die Schwerkraft sorgt dann für die "Arretierung".

Grüße
Max
 
Gestreckt ergibt sich wahrscheinlich etwas mehr als 180 Grad
Wieso sollte sich das mehr als 180° strecken? Die Nase ist doch parallel zur Strebe. Wenn es weniger oder mehr als 180° sind liegt die Nase nicht zu 100% auf
 
mit mehr meine ich 180,5 oder 181 Grad. Gerade so, dass es minimal nach unten "durchhängt",
damit es bei Belastung eben die Nase auf die Strebe drückt.
So kenn ich das jedenfalls von solchen Scharnieren.

Grüße
Max
 
Ja das ist richtig. So macht es Sinn :p
Ich dachte schon du meinst weit mehr über 180° - das würde nämlich keinen Sinn ergeben.
Aber denn hatten wir beide ja den gleichen Gedanken und haben Rudolf geholfen 8o
 
Zurück
Oben