Multiflexboard und Liegefläche bei "Vollbestuhlung"

Allerdings scheue ich mich noch sehr davor, die Flex an dem sündhaft teuren Teil anzusetzen.....
Scheint doch aber von VW so gewollt sein, oder warum denkst du haben sie das Teil MultiFLEX -Board genannt?:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann werde ich im Beach mal schauen, ob ich da vl. mit den Nasen alleine noch die 1-2cm rausholen kann oder ob ich mit dem Workaround mit den Schienen-Endkappen leben muss.

@hjb hatte gesucht und viel viel gelesen, aber offenbar leider nicht gefunden was du gerade verlinkt hast. Sorry und Danke!
 
Hi, bei mir klappt es wunderbar und ja es ist eng.
Einzelsitze umdrehen gegen Fahrtrichtung, Lehne leicht anstellen, Bank soweit es geht vorziehen, Kopfstützen raus und beim Umlegen der Rückenlehne geht das Sitzteil ein wenig hoch und schiebt sich über die Einzelsitze, jetzt das kleine Teil vom Board hochklappen fertig. 2. Möglichkeit, Einzelstize Lehne komplett umklappen, Kopfstützen raus, Bank vorziehen und umklappen, jetzt geht der kleine Teil vom Board nicht mehr hoch.
LG Holger
 
Kann es sein, dass ein Beach Board nicht soweit nach hinten geht wegen der Stuhltaschen? Würde den Unterschied erklären. Ich mein bei mir gehts (Startline mit orig. Board) ... bin mir aber nicht ganz sicher .... ich geh dann mal schauen
 
Japp. Hab heute geschaut. Liegt an den Stuhltaschen und der dickeren Heckklappe. Daher geht das Board nicht so weit nach hinten und es fehlen genau die 2cm. Daher gehts aber auch im Multivan mit einem Beach-Bord nicht...

Die beiden Bilder zeigen, dass da keine Luft ist... auch nicht wenn man die Nase anfleht. Ist im Beach quasi auf Anschlag...

Falls Mans nicht erkennt: sind von oben bei geschlossener Klappe fotografiert. Einmal das Brett vor der Heckklappe und einmal hochgeklappt. Selbst der Halter steht fast auf Anschlag.
 

Anhänge

  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 260
Hallo zusammen.
Ich hab es geschafft. Das Board aus dem Beach kann nun voll ausgeklappt werden, siehe Foto.
20170702_142745.jpg
Dazu mussten wie bereits vermutet diese beiden Plastiknasen an der Unterseite der Schiene entfernt werden.
20170702_142915.jpg
Dann kann das Board um das besagte Fitzelchen weiter nach hinten geschoben werden.
Ist dies geschehen, sieht man schön die unterschiedlichen Konturen von Beach-Board und Startline-Seitenverkleidung. Das Schliessen der Heckklappe wird nicht beeinträchtigt, weil der Startline ja die dünne Heckklappenverkleidung hat.
20170702_142757.jpg
Angenehmer Nebeneffekt der neuen Position weiter hinten: Die Steckdose wird nicht mehr von der Befestigungsschraube verdeckt und ist wieder nutzbar.
20170702_142832.jpg
Vielleicht helfen diese Infos dem ein oder anderen.
Ichnwünsch euch allen einen schönen Restsonntag,

Schimmi
 
Hallo Schimanski, könntest Du evtl noch ein Bild zeigen wo du diese Kappen genau abmontiert hast? Wenn ich das nachmachen könnte wäre uns auch sehr geholfen, wir klappen die Rückbank zur Zeit mit viiiel Kraft um (und oft eingeklemmten Fingern) Das ist ja keine Dauerlösung, die Gurtführung ist auch schon verkratzt...
 
Bild wird schwierig. Die beiden Nasen sind aus Plastik an der Unterseite der Konsole. Die fahren im Schlitz der Sitzschienen und dienen als Anschlag, so dass das Board nicht zu weit Richtung Heckklappe verschoben werden kann. Ich hab die damals mit dem Stemmeisen entfernt - da gibts sicher elegantere Methoden.

Aufgepasst: das funktioniert nur für den Einbau eines MFB aus dem Beach in einen Startline mit der dünnen Heckklappenverkleidung.
 
Super Danke Dir! Das hat mir weitergeholfen!
 
Einfache Lösung für Multivan 5.2:
Offensichtlich gibt es T5.2 Beachs mit Mulivan-Board und T5.2 Mulivans mit Beach-Board.
In beiden Fällen funktioniert es nicht wirklich.
Danke liebes Qualitätsmanagement bei VWN-Hannover! m( *facepalm* Das stärkt mein Vertrauen nachhaltig.
Mein Beach hat ein MV-Board abbekommen und ich möchte TAUSCHEN. Wohne zwischen Hannover und Hamburg. Bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieselmartin hat es in dem Thread
Multiflexboard nachrüsten - welcher Hersteller?
dakenswerter Weise skitzziert, damit es jeder kapiert und Spekulation und Blabal ein Ende haben
mfb_beach_mv_2-jpg.166437
 
Hallo, damit ich es richtig verstanden habe.
In einen T5.1 Startline (ohne Innenverkleidung) passt am besten das Beach MFB. Es müssen lediglich die beiden Nasen unten entfernt fernen. Richtig?
 
Hallo zusammen!
Ich fahre einen T5.2 Startline (EZ 08/15) und habe mir vor kurzem ein originales VW MFB von privat gekauft.
Dieses stammt aus einem T6 Beach mit Dreiersitzbank.
Beim Abholen vor ein paar Wochen habe ich das Teil problemlos eingebaut.
Gestern wollte ich nun die Liegefläche ausprobieren und schaffe es nicht, bei eingebauten Einzelsitzen in der 1. Reihe die 3er-Bank soweit nach vorne zu schieben, dass ich den kleinen Teil des MFB hochklappe. Es fehlen 1 bis 2 cm Luft zwischen MFB und umgeklappter Bank.
Laut Handbuch sollte dies jedoch möglich sein.
Entweder kann ich also die Sitzbank nicht weit genug nach vorne schieben oder das MFB nicht weit genug nach hinten. In der Tat wäre zwischen runtergeklapptem MFB (große Ablage) und Seiten-/Heckverkleidung noch ein bisschen Platz, die Konsole steht aber schon am hinteren Anschlag.
Wer weiss hierzu einen Rat?
Ich freue mich auf Eure Antworten

Schimmi
Hm, versuch doch mal, die Sitze in der 1. Reihe einfach quer zu stellen - Kopfstützen runter und nur um 90 ° drehen - wenn die Sitze querstehen, sollte genug Platz vorhanden sein...
 
Ich denke eher daran, das Flexboard (nicht original, nur eine starre Fläche) komplett wegzulassen - wenn ich dann die Sitzbank umlege, die Sitze aus der 1. Reihe anstossen lasse und da meine Faltmatratze drauflege, hab ich eine ausreichende Liegefläche; ich hab vorn im Fußraum noch Platz; und wenn ich dann mal was laden muss, ist das Board nicht ständig im Weg...
Jemand an einem Board interessiert?
 
Reden wir von der selben 1. Reihe (Fahrersitz und Beifahrersitz)?
 
Ups, jetzt hab ich zu schnell geschossen…
Ich meine natürlich die zweite Reihe, die Einzelsitze im Fahrgastraum; die stelle ich quer, dann passt die Sitzbank umgeklappt dran und stößt hinten genau an das Board - also eine durchgehende Liegefläche bis knapp hinter Fahrer- und Beifahrersitz…
 
Zurück
Oben