Multiflexboard und Liegefläche bei "Vollbestuhlung"

Schimanski

Jung-Mitglied
Ort
Köniz (CH)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH12****
Hallo zusammen!
Ich fahre einen T5.2 Startline (EZ 08/15) und habe mir vor kurzem ein originales VW MFB von privat gekauft.
Dieses stammt aus einem T6 Beach mit Dreiersitzbank.
Beim Abholen vor ein paar Wochen habe ich das Teil problemlos eingebaut.
Gestern wollte ich nun die Liegefläche ausprobieren und schaffe es nicht, bei eingebauten Einzelsitzen in der 1. Reihe die 3er-Bank soweit nach vorne zu schieben, dass ich den kleinen Teil des MFB hochklappe. Es fehlen 1 bis 2 cm Luft zwischen MFB und umgeklappter Bank.
Laut Handbuch sollte dies jedoch möglich sein.
Entweder kann ich also die Sitzbank nicht weit genug nach vorne schieben oder das MFB nicht weit genug nach hinten. In der Tat wäre zwischen runtergeklapptem MFB (große Ablage) und Seiten-/Heckverkleidung noch ein bisschen Platz, die Konsole steht aber schon am hinteren Anschlag.
Wer weiss hierzu einen Rat?
Ich freue mich auf Eure Antworten

Schimmi
 
Ich habe auch eeeeewig rumprobiert und versucht und bin fast vom Glauben abgefallen, dass ein fähiger Ingenieur das ganze wegen 2 cm scheitern lässt... aber es scheint wohl tatsächlich so. Wenn du das Handbuch genau ließt, steht, dass bei 7-facher Bestuhlung das MFB nut kurz genutzt wird und die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe in Fahrtrichtung zugeklappt als Auflage dienen. Nur mit 3er Bank wieder das MFB wiederum voll ausgeklappt.

Jetzt hab ich das aber dennoch nicht akzeptieren wollen, dass 2cm hier das Ganze verhindern und hab rumgefragt, bis ich im Nachbarforum den entscheidenden Hinweis bekommen habe. Am Ende (zum Cockpit hin) der Schienen sind solche Kunststoffabschlüsse, wenn du die entfernst, kannst du mit den Einzelsitzen soweit vor fahren, dass du die 3er Bank einen Raster weiter schieben und so das MFB voll ausklappen kannst.
 
...aber solltest du eine bessere Lösung finden, lass es mich bitte wissen. Ganz zufrieden bin ich so auch nicht aber es sei wohl die von VWN kommunizierte Lösung.
 
mir fällt eigentlich nur eine radikale Lösung ein: das MFB hätte noch nach hinten die entscheidenden cm Platz, sodass es genau an der Innenverkleidung anliegt. Weiter nach hinten geht aber wegen der Konsole nicht, weil die letzte "Schienenführungsnase" auf Anschlag steht. Würde man diese entfernen (und dann bleiben meiner Meinung nach immer noch genügend davon übrig), könnte man das Board noch ein Stückchen weiter nach hinten setzen. Die Stabilität/Befestigung bliebe dabei erhalten und die Befestigungsschraube würde weiterhin schön in die Schiene greifen.
Allerdings scheue ich mich noch sehr davor, die Flex an dem sündhaft teuren Teil anzusetzen.....

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Von wegen Multiflex.....

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Und nochmals zum Bordbuch. Ich finde keinen Hinweis, dass der kleine Teil unten bleiben soll. Meiner Ansicht nach, steht dort, dass man den kleinen Teil zum Schluss nach oben klappen soll (kann).
Siehe screenshot
Screen shot Bordbuch.jpg
 
...die letzte "Schienenführungsnase" auf Anschlag steht.

Du meinst die Nase an der Unterseite des Multiflex-Fußes, der auf der Schiene steht und beim zurückfahren in der Schiene hinten anschlägt und begrenzt?
Das hieße, wenn man das Board löst und leicht aus der Schine hebt, müsste man es genau um diese cm weiter nach hinten schieben können um das zu testen, oder?
Interessant...
 
Genau das meinte ich. Ich hab mal spasseshalber die Rändelschrauben aufgemacht und das Board auf "verschiebbar" gestellt. Dann konnte ich den kleinen Teil hochklappen - die Konsolen kommen dann allerdings vorne leicht hoch. Aber jedenfalls würde es dann passen.
 
Ich klink mich hier mal mit ein.
Ich plane mir mittelfristig ein Multiflexboard selber zu bauen. Also eine fertige Konsolen anschaffen und das Board (möglichst klappbar) selber zuschneiden.
Dabei ist auch bei mir der Plan, min. einen der Einzelsitze eingebaut zu lassen. Der andere muss einer kleinen Küche weichen.
Wenn ich die Diskussion bisher richtig verstehe, sollte es doch reichen, das Board einfach 2 cm kürzer als beim Original auszulegen, oder geht das aus
irgendwelchen Gründen nicht?
 
Im Grunde ja. Der hintere, der an der Sitzbank-Rückseite anliegende, nach unten klappbare Teil, der ist 1-2cm zu lang damit die oberen Gurtauslässe der 3er Sitzbank beim ablassen der Rückenlehne am Board vorbei passen und abschließen. Theoretisch könnte man die Ausschnitte, welche an der Stelle im Board sind auch um 1-2cm ausfeilen. Praktisch nicht, da der Umleimer dabei drauf geht und alles sch*** aussehen würde... ;)
 
Ok, Danke. Dann weiß ich, was ich zu tun haben und Du hast mir auch gleich schon meine nächste Frage schon beantwortet :D
 
Also Umleimer kann man erneuern, Ausschnitte lassen sich mit einer einfachen Oberfräse mit gutem Nutfräser leicht so erweitern, dass keinerlei Ausrisse entstehen. Bei beschichteten Platten entstehende mitunter rasiermesserscharfe Kanten kann man brechen und ggf. mit einem Fasefräser fasen. Eine Schablone macht das alles noch etwas einfacher und sicherer. Das rein Handwerkliche sollte also nicht die große Herausforderung sein. Dass man sowas allerdings überhaupt in Erwägung ziehen muss, das ist mal wieder typisch VW. Die hören immer deutlich vor 100% auf. Nur nicht bei den Kosten.
Gruß Robert
 
Oberfräse hätte ich ja... aber den nötigen Mumm (und befürchte die nötige Routine) nicht. :D
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Mein ALEX Küchenblock blockierte mit etwa 2cm das umklappen der Bank. Die runden größer Fräsen würde jedoch nicht helfen, da ziemlich dich unter den Rundungen schon wieder die Metalquerstange kommt.

Ich habe mir das alte klappbare MFB als Schablone genommen und eine neues, etwas kürzeres mit Langlöchern hinten gebaut. somit kann ich das Teil bei Bedarf leicht nach hinten schieben um die Band umzuklappen. In normal Stellung ist die flache wie original und umklappbar ist es bei Bedarf auch immer noch.

Gerade trocknet noch der Lack auf dem neuen Stück aber die Tage gibt es dazu auch ausführliche Fotos.
 
Ich fahre einen T5.2 Startline (EZ 08/15) und habe mir vor kurzem ein originales VW MFB von privat gekauft.
Dieses stammt aus einem T6 Beach mit Dreiersitzbank.
Jede Wette, dass da ein kleiner Unterschied besteht ;) ?
 
Und worin sollte der bestehen? In Zubehörkatalogen finde ich keine Unterschiede in den Teilenummern und es wird auch nicht zwischen Multivan und Beach unterschieden. Auch laut Forenmeinung bestehen keine Unterschiede am MFB zwischen T5 und T6.
Bitte erleuchte uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich bei meiner Suche nur die Threadtitel beachtet und dabei nichts aussagekräftiges gefunden.
 
Zurück
Oben