Multiflexboard, Liegeflächenverlängerung

Carne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.06.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Getönte Scheiben hinten, Sitzheizung, Parksensoren, Freisprecheinrichtung, Fahrradhalter, Gardinen
Umbauten / Tuning
Eigenbau Multiflexbord, Käpplinger Drehkonsole unter Beifahrersitz. DEFA-230V-Einspeisung mit FI-Schutzschalter. GRA nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Freunde,
in den letzten Wochen habe ich viele wertvolle Anregungen im Board gefunden. Nun möchte ich zeigen, wie ich das Schlafproblem im T5 Multivan gelöst habe. Ich finde übrigens, das die Befestigungsteile von Bösenberg ihr Geld wert sind. Ich habe mit der Liegeflächenverlängerung übrigens gleich das Beleuchtungsproblem gelöst.

Gruß
Carne
T5-web1.webpT5-web2.webpT5-web3.webpT5-web6.webpT5-web5.webpT5-web4.webp
pencil.png

AW: Multiflexboard, Liegeflächenverlängerung

Hallo Carne,

sieht super aus. Man kann es kaum erwarten das ich auch den MV habe. Dann währe ein Nachbau für mich bestimmt auch ein Thema.

Ciao Olli

sieht auf jedenfall deutlich leichter aus als die originallösung; die ist bockschwer. was haste denn investiert in das alugestell?

Die Kosten für meine Liegeflächenverlängerung:
Alu-Untergestell 2,5 x 2,5 cm ca. 60,00 Euro
Multiflexplatte ca. 20,00 Euro
Schaumstoffkaschierter Bezug: ca. 35,00 Euro
2 Osram-Leuchten ca. 25,00 Euro
Schrauben, Einschlagmuttern, Polsternägel ca. 15,00 Euro
Bösenberghalter ca. 75,00 Euro

Es hat also insgesamt schon etwas über 200,00 Euro gekosten. Dafür habe ich aber auch eine Liegefläche mit 193 cm Länge und alles ist relativ leicht demontierbar.

Gruß
Carne

Hallo Carne,

Uiii ... das sieht ja richtig gut aus. Für mich die beste Variante/idee, die ich bisher gesehen habe :]

Bin selbst noch bei der Ideensammlung.
Kannst Du uns evtl. eine Teileliste bzw. eine Zeichnung mit den Maßen zur Verfügung stellen?

Würde den Nachbau erleichtern, oder verlangst Du Lizenzgebühren ;)

Grüße sud frm Münsterland
Nils

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön. Ich habs mir teuer bei VW für 500 Eier gekauft. Für 250-300 hätte ich deins auch genommen :(

Hallo Nils,

meine Zeichnung ist nicht zur Veröffentlichung geeignet. aber ich kann ein paar Maße liefern:
Das Gestell ist aus Alu 2,5x2,5 cm. Es handelt sich um ein Stecksystem, gekauft bei toom. Das Gestell hat die Maße B=116,2 cm, T= 63 cm. Das Unterteil des Gestells ist auf 116,2 x 38 cm reduziert, da die Schienen nicht ganz bis hinten durchgehen.
Die Verstrebungen gegen Verwindung sind genietet.
Die Platte ist eine Multiplexplatte 21 cm mit den Maßen 148,5x75 cm. Damit entsteht eine Liegefläche von 193 cm Länge. Die Platte hat 8 Senkkopfschrauben M6 unter dem Polsterstoff. Die Lage der Schrauben wurde von den Löchern des Untergestells übertragen. (Einbau, Lage prüfen und mit Bohrer durch Untergestell bis in die Unterseite der Platte bohren) Gesichert sind die Schrauben mit Einschlagmuttern von der Unterseite der Platte und einem Tropfen Kleber bei den letzten Umdrehungen von oben. Danach wurde mit Schaumstoffkaschiertem Wohmobilstoff gepolstert.
Die Platte wurde anhand einer Pappschablone gesägt. Damit die Platte wirklich auf beiden Seiten gleich geformt ist, wurde die Schablone auf einer Seite erstellt und dann auf die anderne Seite gespiegelt.
Nun kann die Platte auf das Untergestell gelegt werden. Die M6 Schrauben werden durch den Alurahmen gesteckt und von unten mit Flügelmuttern festgeschraubt. Das Untergestell ist mit dem Bösenbergsystem in den Schienen gesichert. Leider ist in der Schiene nach hinten ein Anschlag für die Rücksitzbank. Der Bösenbergklemmstein kann da nicht drüber geschoben werden. Es ist daher nur die Abdeckung der Schiene als Paßstück verwendet worden. Es ist also das Untergestell nur an 2 Stellen in der Schiene befestigt. Die Stabilität ist aber vorhanden.

ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und hilfreich.
Gruß
Carne

Großes Danke :]

Zusammen mit den Bildern ausreichend zum Nachbau, ein bisschen handwerkliches Geschick habe ich ja auch noch ;)

Tschüss Nils

Zurück
Oben