Ressourcen-Icon

Multiflexboard Eigenbau 2017-11-23

Keine Berechtigung zum Download

Schenzzo

Aktiv-Mitglied
Ort
GAP
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals! Seid ihr wahnsinnig?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Parkpilot + RearView, LED, Dämmglas, ACC, Leder, 2.Schiebetür, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZJHXXXXXX
Schenzzo hat eine neue Ressource erstellt:

Multiflexboard Eigenbau - Eigenbau eines Multiflexboards für den T5/T6

Hallo liebe Bulligemeinschaft,

Da ich mich durch eure wirklich tollen Beiträge hier im Forum bestens auf die Bestellung meines neuen Bullis vorbereiten konnte möchte ich nun auch dazu beitragen dem ein oder anderen vielleicht behilflich sein zu können.
Ich war bei meiner Bestellung zu "Knauserig" mir ein Multiflexboard dazu zu bestellen, ich fand 500€ für ein Brett mit klappen irgendwie zu teuer und habe den Betrag viel lieber in zusätzliche Airbags für den Fahrgastraum und die Kinder...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Heyho!

Eine sehr coole Anleitung. Was ich gerne wissen würde ist: woher hast Du denn die Klapphalter. Konnte hierzu nichts vergleichbares finden, bis ich auf folgende gestoßen bin: Alternative Klapphalter. Hast Du eventuell etwas vergleichbares genommen und zurechtgeschnitten und gebohrt?
Habe Alternativ an sowas gedacht: hier. Dann würde aber das 2. Scharnierband wegfallen und ich bin mir unsicher, ob das Stück Brett von den beiden Haltern genug getragen wird oder ob die Variante Scharnierband + 2 angepasste Klapphalter die bessere Variante sind.

Viele Grüße
 
Hallo Darkslider,

Vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt, bist der erste der sich dazu mal äußert! :D:D. Ja also die Klapphalter sind wirklich schwer zu finden.... ich habe einfach diese hier gekauft: GedoTec® Klappkonsole Klappenträger Klappenstütze | 3 Größen | 2 Farben | Tragkraft bis 85 kg | (weiß beschichtet, 210 x 200 mm): Amazon.de: Küche & Haushalt
dann den Bügel abgeflext! Geht einwandfrei!
Deine Alternative hatte ich auch schon gesehen, aber sie wären wie du schon sagst zu lang gewesen und man kann den unteren Part nicht gescheit an den Streben verankern, da zu breit. Ich wollte unbedingt, dass das hintere Teil zu klappen ist, da unsere Rückbank öfters mal verschoben wird.
 
Danke für Deine Antwort!
Die hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt. Wollte nicht die Konsolen nehmen wie Du sie hast, da ich einen Heckauszug mit einer Breite von 113-114cm haben möchte und das ist ja genau über den Schienen. Als Ersatz für die MFB-Konsole kommt für mich nur die Verwendung von 2 normalen Bretter als Seitenwände in Frage, weswegen ich die Restriktion mit den Streben nicht hätte. Entsprechend würden die alternativen Klapphalter bei mir ebenfalls funktionieren, aber aufgrund des Gelenks kann ich kein Scharnierband nehmen, da dieses, auch wenn nur wenig, rausgehebelt wird.
Aber ist es nicht egal, welche Seite man wo bspw. bei den Klapphaltern anbringt? Hätte auch eher die längere Seite hochkant angebracht und nicht am klappbaren Brett, weil ja der Entriegelungsmechanismus an der langen Seite befestigt ist.
Bin jetzt echt am Grübeln ob ich Deine Variante nehmen soll oder die Version dann ohne Scharnierband und mit den Klapphaltern weiter oben erwähnt. Gewicht sollten die ja genügend tragen können xD

Eine Frage noch: nutzt ihr das MFB auch als Schlafplatzverlängerung? Und wie ist das mit dem Klappgelenk? Schließt zuverlässlich und öffnet sich auch zuverlässlig? Mir wäre es halt wichtig, dass das einfach und zuverlässig von der Hand geht, da ich auch die Bank hin und herschieben werde...
 
Ach so, das klingt auch nach einem sehr interessanten Projekt. Wenn du die Konsolen nicht benötigst würde ich lieber die Halter nehmen welche du vorgeschlagen hast, die sehen noch etwas stabiler aus. Ich denke dass du dann auch kein Scharnier Band benötigst. Prinzipiell ist es egal wo du die Klapphalter anbringst, wichtig ist nur dass der Winkel stimmt und sie sich gut ein falten lassen.
Das im MFB wird auch als Matratzenverlängerung benutzt, die Klapphalter lassen sich recht gut betätigen, allerdings muss man gut aufpassen, dass die arretier-Nase gut ein rastet, sonst kann es passieren dass der mittlere Teil herunter klappt. Gut wäre es hier, wenn man sich aus einem Stück stabilem Blech eine Überwurfhülse basteln würde um ein unbeabsichtiges herabklappen zu verhindern.. mir ist es bisher jedoch nicht passiert. Es ist nicht die ganze ideale Lösung, eine bessere habe ich jedoch nach zweiwöchiger intensiver Internetrecherche nicht finden können.

Viele Grüße, J
 
Hallo zsamme,
wo kommt der Gasdruckdämpfer her?
Übrigens sehr schön. Ich will das ganze seitlich einbauen. Hab aber noch mit dem Innenumbau von Transporter auf MV Business zu tun.
Grüsse Otti
 
Hallo zsamme,
wo kommt der Gasdruckdämpfer her?
Übrigens sehr schön. Ich will das ganze seitlich einbauen. Hab aber noch mit dem Innenumbau von Transporter auf MV Business zu tun.
Grüsse Otti
Hallo Zaurus,

Der Gasdruckdämpfer gibt’s überall, ich hab meinen von Amazon, knapp 9 €.

Viel Spaß mit deinem Projekt, klingt spannend! Quereinbau kann ich mir nur schwer vorstellen, es sei denn du verlängerst deinen Trapo noch im 1,40m ;)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 187A0D8B-7DE6-4DFC-B207-CAFD1A8ACC4C.png
    187A0D8B-7DE6-4DFC-B207-CAFD1A8ACC4C.png
    318,1 KB · Aufrufe: 267
Ich finde deine Lösung auch sehr gelungen :) Toll gemacht - Danke für die Anleitung!

Habe mich für folgende Materialien entschieden:
Zwei Regalträger mit Arretierung (50kg, 205x200x25 mm): https://www.amazon.de/gp/product/B071JY8D47/?tag=zgx7-u-21
Eine Gasdruckfeder (150Nm, 268cm): https://www.amazon.de/dp/B016IT7VDU/?tag=zgx7-u-21
Zwei Stangenscharniere (1200x32 mm): Stangenscharnier 120 cm Klavierband Klavier Scharnier Lang Scharnier | eBay
Vielen Dank, das höre ich gern! ;) viel Spaß beim basteln!
 
Sehr schöne Anleitung.
Bin auch am Überlegen, mir so ein Multiflexboard-Nachbau anzufertigen.
Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, warum eigentlich das Board, - auch das Originale - ein kurzes, nach unten klappbares Teil haben.
Was hat das für einen Sinn?
Gruß
 
Servus Burnie,
Ja, also das klappbare kann man natürlich schon etwas länger als das original machen, man sollte halt etwas aufpassen, dass die Belastung der Klappgelenke nicht zu hoch wird, es hat ja keine große Auflagefläche wie das längere Brett auf den Z Schienen.

Viele Grüße
 
Wenn die Matratze drüber liegt, sollte das aber überbrückt werden können.
Ist das Maß bei Dir genauso wie beim Original?
Gruß
 
Also es gibt keine Stufe, falls du das meinst?! Du musst nur bei der Wahl der z Schiene aufpassen, die gibt es in 2 verschiedenen Höhen.
 

Anhänge

  • 36815D88-4281-4384-A35A-9618862883D4.jpeg
    36815D88-4281-4384-A35A-9618862883D4.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 221
Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, warum eigentlich das Board, - auch das Originale - ein kurzes, nach unten klappbares Teil haben.
Was hat das für einen Sinn?
Gruß

Moin @Burnie08
das nach unten klappbare Teil hat den Sinn, dass du die MV-Bank möglichst weit nach hinten schieben kannst. Die Multiflexboards, die nicht abgeklappt werden können, haben halt immer eine Tiefe von ca. 60-70cm. Das kann dann im Innenraum recht eng werden, wenn du die volle Bestuhlung benötigst.
 
Also es gibt keine Stufe, falls du das meinst?! Du musst nur bei der Wahl der z Schiene aufpassen, die gibt es in 2 verschiedenen Höhen.

@Schenzzo

Huhu, ich sehe du trinkst gampert Bier. Kann es sein das du aus der kronacher Gegend kommst!?? Dein Bauanleitung ist echt top. Genau die habe ich gesucht.
 
Moin @Burnie08
das nach unten klappbare Teil hat den Sinn, dass du die MV-Bank möglichst weit nach hinten schieben kannst. Die Multiflexboards, die nicht abgeklappt werden können, haben halt immer eine Tiefe von ca. 60-70cm. Das kann dann im Innenraum recht eng werden, wenn du die volle Bestuhlung benötigst.
Ich habe das jetzt ein wenig anders gelöst und das kleinere Teil (18cm) nach oben klappbar gemacht.
Als Haltepunkte für das kleinere Teil habe ich mir Schwerlast-Klappkonsolen angeschweißt.
Wenn ich nach vorne schiebe und das größere zusammen mit dem kleineren Teil hochklappe ist es nicht höher als die hinteren Kopfstützen
und es gibt keine Sichtbehinderung.
Gruß
 
@Schenzzo

Huhu, ich sehe du trinkst gampert Bier. Kann es sein das du aus der kronacher Gegend kommst!?? Dein Bauanleitung ist echt top. Genau die habe ich gesucht.
Danke für das Kompliment, bin aus dem gaaaaanz süddeutschen Raum, kurz vor der Grenze ;)
 
@Schenzzo kurze Frage zu dem gasdruckdämpfer. Wollte den heut einbauen. Ist der gleiche wie deiner. Hast du den vorgespannt eingebaut? Anders kann ich mir das nicht vorstellen das er passt. Danke
 
Hallo Tony, ja genau, das ist ein bisschen gefrickel die Vorspannung aufzubauen, dann schnell anzeichnen und vernieten. Mittlerweile hätte ich es geschweißt, hatte damals aber kein Gerät.
Viel erfolg!
 
Ich habe das jetzt ein wenig anders gelöst und das kleinere Teil (18cm) nach oben klappbar gemacht.
Als Haltepunkte für das kleinere Teil habe ich mir Schwerlast-Klappkonsolen angeschweißt.
Wenn ich nach vorne schiebe und das größere zusammen mit dem kleineren Teil hochklappe ist es nicht höher als die hinteren Kopfstützen
und es gibt keine Sichtbehinderung.
Gruß

Das klingt super interessant für mich. Genauso habe ich es auch geplant. Hast du zufällig Fotos davon oder kannst welche machen?
Bin noch in der Planungsphase und würde mich über die Inspiration freuen. Danke
 
Zurück
Oben