Multiflexboard Eigenbau

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo liebe Gelegenheitscamper !

Ich hab da mal sone versponnene Idee. Gäbe es irgendwie die Möglichkeit an detailierte Zeichnungen des originalen Multiflexboards zu kommen ??
Wenn ich mir das bisher auf Bildern so angeschaut habe sieht das nicht sehr aufwendig aus. Ich kenne ne Menge pfifiger Handwerker aus verschiedenen Branchen, vielleicht lässt sich da was löten?!

!!! Die Multiflex-Connection !!!

Das kriegt man doch auch fürn Viertel dieses Wucherpreises hin.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das auf auf ein bisschen verschweisstes Rohr mit Holzplatte ein Patent liegt.

Also wer hat die Pläne ?? :D :D :D
 
Hi,

so versponnen ist die Idee nicht.

Hatte hier vor einiger Zeit gefragt, ob es jemandem im Raum München gibt mit einem Multiflexboard, der es mir mal ausleihen koennte zum genauen betrachten.

Ich will das Ding naemlich auch selber bauen, allerdings in einer speziellen Variante, da ich das VanEssa Küchensystem habe.

Fotos mit Bemassung des senkrechten Traegers (der in die Schiene kommt) wuerden reichen.

Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand.

Gero
 
Hallo zusammen,

möchte mir auch das Multiflexboard selber bauen.

>Berndt vielen Dank für dein Angebot - leider wohnst du zu weit weg >von mir.

Gibts südlich von München einen Mulitvan-Fahrer bei dem man das Multiflexboard mal anschauen und ausmessen könnte?

Würde dann mal ein Exemplar fertigen und Zeichnung bereitstellen.



Gruß
franzl
 
Hallo,
ich komme nördlich von München, aus dem Landkreis Dachau und habe ein Multiflexboard, wenn Interesse besteht Fotos zu machen, dann lasst es mich wissen. :)
 
Hallo haidiver,

wo genau aus dem Landkreis Dachau?

Ich bin im Norden von Muc. Vielleicht könnte man ein Treffen vereibaren?

Melde dich per PN, dann können wir telefonieren.

Wäre echt klasse.

Mich interessiert besonders der senkrechte Halter, der in der Schiene befestigt wird.
Gero
 
Hallo Gero,
du hast deine PM nicht hinterlegt. Schreibe mir auf meine,ich sende dir dann meine Tel.-Nr. zu.
 
Hi,

Du hast eine personelich Nachricht (ueber das Board), nicht per mail.

Gero
 
Multiflexboard

Hallo zusammen,

habe mir das Board von haidiver ausgeliehen (nochmals danke!) und fotografiert und genau angesehen.

Trivial ist das ganze nicht und nach Rücksprache mit 'Wissenden' wohl auch nicht wirklich billiger zu fertigen.

Zumindest habe ich die Form des Brettes mal nachgefahren so als Schablone fuer eigene Bauten. Dummerweise ist das im Massstab 1:1 auf braunem Packpapier. Irgendeiner eine Idee wie man das ohne grosse Kosten scannen kann (Breite 70 cm, Länge ca. 130)?

Gero
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MF-Borad selbst gebaut, weil ich auch keine 600 Öcken ausgeben wollte.
Meine Lösung kostet max. 100 €, wobei das teuerste das verwendete Holzbrett ist (da wollte ich was stabiles).
Mein Board wird nicht am Boden verschraubt (wozu auch, will ja mit meinem Gewicht draufliegen),
sondern einfach hinter die Sitzbank gestellt und bei Bedarf ausgeklappt.
Drauf kommt eine 69 € Ikea Matratze. Zerlegt ist das ganze schnell und misst dann
135*40*5 cm plus die abgeschraubten Füße.
Ist zwar eine Lösung für den Gelegenheitsübernachter, funktioniert aber dafür und kostet nicht viel.
Bei Bedarf kann ich heute abend mal Bilder reinstellen.

Schöne Grüße auch aus München

Kingcaid
 
Hier mal die Bilder und die Teileliste:

- 2* Brett 135 * 40 * 2 (habe stabiles Leimholz verwendet, 50 € die zwei Bretter, geht aber auch billiger mit Fichte Vollholz o.ä.)
- 3* Scharnier nach Geschmack
- 24* Schraube und selbstsichernde Mutter 5*25 mm
- 6* Füße 51 * 5 * 5 oder rund
- 6* Einschraubmuffen mit Innengewinde 8 mm
- 6* Schrauben 8*40 mm (mit Kunststoffkopf, dann braucht man null Werkzeug zum Zusammenbau)
- 5 Meter selbstklebendes Filzband für die Kanten (man könnte es auch ganz mit Stoff beziehen, mach ich vielleicht noch wegen der Optik)
- 6 Filzgleiter selbstklebend für die Füße (Luxus)

Material zusammen um die 100 €

der Rest war nur basteln und probieren, bis es gepasst hat. Die seitlichen Ausbuchtungen hab ich mit der Stichsäge passend gemacht.

Das wars. An Ostern testen wir die Praxis mit der Ikea Matratze....140 * 200 * 10, werde berichten.

Gruß aus München

Kingcaid
 

Anhänge

  • geöffnet.jpg
    geöffnet.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 7.292
  • geschlossen.jpg
    geschlossen.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 6.289
  • demontiert.jpg
    demontiert.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 5.769
hallo an alle bastler,
anbei ein paar fotos, auch ne möglichkeit,
gruss rolli
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    151 KB · Aufrufe: 5.656
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 5.136
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 4.723
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 4.741
  • IMG_0143.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    141 KB · Aufrufe: 4.907
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 4.902
hallo zusammen


wieso treibt ihr diesen aufwand?

um dann unter diese kontruktion kisten zu stellen
ich löse das ganze einfach mit rakkokisten 600/400 mm (passen perfekt in den MV)
in die kisten gebe ich alles was ich immer dabei habe (inkl. überbrükungskabel :-) )
in die leeren kisten stelle ich meine einkäufe so fliegen sie nicht durch das ganze auto

keep cool


roland
 
hallo roland,
anregungen und vorschläge nehme ich gerne entgegen, mach mal foto,
gruss rolli
 
Hallo Roland,

wieso Kisten drunter stellen, der Hauptzweck ist, darauf zu schlafen.
Auf das Board kommt eine Matratze und das Gepäck, was nicht
draussen rumfliegen sollte, kommt unter das Board.
Natürlich kann man zum Einkaufen auch irgendwelche Boxen
ins Auto stellen, aber halten diese zwei erwachsene Menschen
(ggf. turnenderweise) aus ?

Gruß Kingcaid

PS: Oster-Schlaftest verlief erfolgreich, einzig die Länge der Füße des
Boards wurde noch um 2 Zentimeter auf 49 gekürzt.
 
hallo zusammen

@kingcaid & dogman
diese kisten werden in der industrie gebraucht
ich brauche sie unter anderem für mein tauchequipment
so werden auf diesen kisten auch die Tec Doppelgeräte transportiert ca. 50 Kg
das hält auch eure turnübungen aus :]

@ rolli
die kisten gibt es in verschiedenen grössen aber die 400x600 mm haben sich mehrfach bewährt
mit den verschiedenen höhen kannst du die für dich richtige höhe zusammenstellen
ich brauche um exakt auf die höhe der abgeklappten sitze zu kommen die 410 und die 100 mm hohen Kisten

siehe http://www.georgutz.com/innowaytor/main10.cfm?contentstring=04010101&navistring=04010101&cont_

auf den fotos seht ihr sie einmal längs und einmal quer je nach einsatz

auf dem dritten bild seht ihr die möglichkeiten inkl. überbrückungskabel :D

in die deckel lege ich gummimatten die brauche ich sonst zum schutz des teppichs und darauf lege ich zum schlafen einfach eine schaumstoffmatratze

ich habe keinen sitzbank wenn ich länger unterwegs bin brauche ich einfach zuviel material die sitzbank wäre immer im weg so nehme ich zwei sitze raus und der rest wird mit kisten gefüllt und fertig

viel spass


roland

PS schaut nicht auf die kabel des bildschirms (suche immer noch den richtigen weg durch den sitz (Stoffbezug))
 

Anhänge

  • 48.jpg
    48.jpg
    41 KB · Aufrufe: 5.561
  • 49.jpg
    49.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 5.030
  • 50.jpg
    50.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 4.984
Original von snow_dive

PS schaut nicht auf die kabel des bildschirms (suche immer noch den richtigen weg durch den sitz (Stoffbezug))
Da könnte ich dir helfen....
Komm zum Treffen bei Wolle :] ne war n Scherz.
Wenn du den Sitz ausbauen willst geht das ganz leicht durchs Polster innen.
Nimm mal die Kopfstütze raus und geh durch die Kopfstützenaufnahme mit nem langen Draht. Dann merkst du das hinterm Polster ein Hohlraum ist. Wenn du jetzt mit einem Lötkolben ein Loch 8o oben ins Polster brennst (frag mal bei Jewuwa der hatte auch Hülsen) kannst du die Kabel im Sitz nach unten führen und unterm Sitz durch eine Art Clipverschluß ( ähnlich wie bei Gefriertüten ) wieder herrausführen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Schonbezug. Kabel zwischen Originalbezug und Schonbezug verstecken.
 
hallo dogman

besten dank lötkolben :] werd ich nächstens versuchen
Jewuwa hat die hülsen beim leder eingebaut das geht einfacher


besten dank


roland
 
Zurück
Oben