Multiflexboard Eigenbau

AW: multiflexboard eigenbau

Hallo Rolli, kannst Du mir die Bauanleitung vom deinen Multiflexboard mailen.
Würde mich sehr freuen.
 
AW: RE: multiflexboard eigenbau

Hi,
Ich habe gesehen, dass Du ein Multiflexboard selber gebaut hast.
würdest du die Anleitung zu studien und nachahmungsanregungen mal an mich mailen?
lg Kasy
 
AW: multiflexboard eigenbau

Habe erst Heute Deine Bilder von dem Board gesehen, hast Du Schablonen dafür verwendet und die evtl. zum kopieren noch parrat oder wo hast Du die Maße her?

MfG

eisenbra

Möchte mich dem gern anschließen, habs auch erst heute entdeckt. Ist ne Klasse saubere Arbeit!! :pro:

Ich wäre auch mal an Maßen oder einer Schablone oder Zeichnung interessiert!:danke:
 
AW: multiflexboard eigenbau

Hallo Rolli,

wäre auch sehr an einer Zeichung Deiner tollen Lösung interessiert.

Danke schon mal !
 
AW: multiflexboard eigenbau

:danke:Hallo Rolli,

wäre auch sehr an einer Zeichung Deiner tollen Lösung interessiert.

Danke schon mal !
 
AW: multiflexboard eigenbau

Hallo Rolli,

hab deine Bilder auch erst heute gesehen, allemal besser als mein Eigenbau. Kannst mir auch mal bitte die Masse senden?
Danke

Chris aus München - Neuhausen
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Hey, vielen Dank! Sieht echt gut aus. Aber: Wie hast Du denn das Brett zurrechtgesägt? Kannst Du mir die Maße schicken?, v.a. wo der Übergang von schmal zu breit ist und v.a. wie lang der Übergang ist. Danke nochmal!
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

das war ganz einfach. Nimm dir ein stück pappe und lege es an die Rundungen im auto an und schneide es dann zurecht. Wenn es genau passt legst du es einfach auf die Ecke der Platte gibst noch einen cm dazu damit die platte nicht anschlägt. Dann zeichnest Du den Ausschnitt an der platte an. Aussägen. Fertig. das ganze für beide Seiten. Für das hintere Stück hab ich das frei nach Schnauze gemacht. Erst ein bisschen was weggesägt angehalten und dann noch mal nachgebessert. Pö a Pö ;-)


Würde da keine Phylosophie draus machen. Mehr steht aber auch in der BEschreibgung bei meinen Bildern.

Gruß Robert
 
AW: Multiflexboard Eigenbau - Lösung aus Riffelblech

Flexbord aus Alu Riffelblech,

hallo T5 Gemeinde. Ich bin recht dankbar über das Forum hier und nun froh etwas zurückgeben zu können (natürlich nur für diejenigen die die es interessiert).

Ich schreib dies mal hierher, da ich denke es passt ganz gut zum Thema. (Ein neues wollte ich nicht eröffnen.)

Also ich hatte etwas Aluriffelblech (5mm) übrig sowie noch einige Stücke Rechteckprofil aus ALU (45mm x 45 mm, 40x40 geht auch). Daraus habe ich eine Ablage gebaut, ähnlich einem Flexboard. Den Vorteil sehe ich in der Robustheit der Aluoberfläche und parallel in dem recht leichten Konzept. Aus und Einbau ist mit vorher beschriebenen Projekten vergleichbar. Danke hier an Herrn Michael Hohlsiepe, ganz klasse Anleitung. Ein/Ausbau: 4 Schrauben (4er Innensechskannt oben fürs Blech und 4 Schrauben unten für die Konsolen- ca 5-10 min. Zeitaufwand)

Theoretisch kann man auch eine Matratze bei umgeklappter Bank einlegen und im Bus schlaffen. (siehe Foto)

Mein T5 war ohne Flexbord, allerdings bin ich für die jetzt entstandene Möglichkeit, den Laderaum zu teilen sehr dankbar. Ursprünglich wollte ich das Flexboard auch wirklich als solches mit klappbarer Verlängerung, letztlich habe ich Scharniere zwar vorbereitet, das Blech geteilt um einen versenkbare Seite zu erhalten, es aber gelassen da es auch geklappert hatte (ich hatte nicht die Energie/Zeit das zu lösen) und ich letztlich die Klappfunktion nicht brauche. Heute würde ich das Blech 50mm länger bauen, aber die jetzige Variante hat auch den Vorteil den kompletten Schieberaum der 3-Bank zu nutzen. Auch gut. Angepasst habe ich das Aluriffelblech mit der Stichsäge. Nach einem Testschnitt fürs rechte Feeling klappt das ganz gut. Für die Bohrungen durch das Riffelblech würde ich empfehlen erst die Konsolen einzubauen, das Blech in Form zu sägen (entgraten nicht vergessen!) dann das Blech auflegen und die Bohrungen anzuzeichnen. So passt alles nach Wunsch. An den Konsolen habe ich unten beidseitig der Bohrungen noch Fensterdichtband angeklebt. Das geht zwar etwas zu lasten der Stbilität, allerdings leiden die Aluschienen im MV nicht unter dem Materialmix, d.h. spurenloses entfernen möglich. Das Dichtband ist ca 5mm hoch und flexibel, damit es den Höhenunterschied die MV-Schiene zum Ablageboden ausgleichen kann. Hat sich jedenfalls bewährt. Die vor mir weiter oben beschriebene Anleitung sieht da eine Holzunterlage vor, was sicher stabiler ist.

Die Winkel/Konsolen zum aufschrauben, sowie die Befestigung im Schienensystem (Anschlag Vw-nr.: 7H7 067 207) habe ich mir in Vorbeiträgen abgeschaut. Die Halterahmen sind aus 4mm Stahl (Edelstahl- aus 2 teilen verschweißt, da ich die Möglichkeit dafür hatte). Ich würde diese aufgrund von Verwindungssteifigkeit nun etwas stärker wählen etwas 5 oder 6mm, aber es gibt keine Probleme in Bezug auf Instabilität (3 volle Koffer a 25-30kg waren schon geladen. Wer’s mag kann noch Zwischenstreben einbauen, aber so verliert man auch Stauraum.

Also ich stelle mal ein paar Bilder ein und bei Fragen PN. Eine Skizze der Bauteile habe ich auch. Bei Bedarf PN. Dann aber bitte nur als Nachbaumöglichkeit sehen und auf eigene Verantwortung. Der Rest ist leichter Metallbau, bis aufs Schweißen der Konsole. Eventuell gibt’s auch eine Lösung zum kannten.

Koten kann ich nicht genau schätzen aber mit ca. 50-80 EUR sollte man dabei sein. Ich hatte das blech wie schon erwähnt als Rest rumliegen.

P.S. Ich denke es geht auch bei T5.2, Mann müsste die Schienen mal vergleichen und da sollte sich nichts verändert haben. :rolleyes:

Also bis dann,
FlyGuy
 

Anhänge

  • MFB3.JPG
    MFB3.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 1.905
  • MFB6.JPG
    MFB6.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.858
  • MFB4.JPG
    MFB4.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • MFB2.JPG
    MFB2.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 1.759
  • MFB7.JPG
    MFB7.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • MFB5.JPG
    MFB5.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 1.706
  • MFB1.JPG
    MFB1.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 1.774
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multiflexboard Eigenbau

wow, jede menge interessanter ideen hier, ehrlich gesagt bin ich erst durch diesen thread darauf gekommen, dass die sitzbank auch nach hinten umzuklappen geht :eek: ... immer diese neulinge halt =)

auf jeden fall gefält mir die idee mit den kisten (siehe snow_dives posting) ganz gut, wenn die quer stehen verlängert das die ausgeklappte bank um ~40cm, das sollte dann ähnlich dem multiflexboard sein, oder?

nun muss ich mal ausmessen, auf welche gesamtlänge der schlaffläche man so grob kommt bzw. was da dann so als auflage draufpassen würde.
eigentlich denke ich da spontan an ne dünnere zusammenrollbare matratze o.ä. , halt etwas, das man möglichst geschickt zusammenlegen kann und was nich zu sperrig ist.

was verwendet ihr hier so für auflagen? woher und für welchen preis?

ach ja, und welche schlafrichtung hat sich bewährt? kopf richtung heckklappe oder richtung innenraum?


grüße,
red
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Als Auflage haben wir ein Sleep in Bed Camp von Decathlon...140cm breit (ca. 65€), passt nahezu perfekt. Die aufblasbare Matratze ist nur wenige Zentimeter hoch, aber bequem und ist mit einer kleinen Luftpumpe mit 12V Anschluss auch im Nu mit Luft befüllt. Bei Nichtgebrauch nimmt sie kaum Platz weg, da sie ja aufblasbar ist.
Nur zu empfehlen.
Als Schlafrichtung bevorzugen wir Kopf an der Heckklappe...aber ist sicher Geschmacksache.

Jetzt sind wir nur noch dran, ein Multiflexboard nachzubauen...hier gibts ja so viele Ideen. Muss mich erstmal für eine entscheiden, dann werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen.

grüße diana
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Jewuwa hat auf seiner Homepage eine richtig anständige Anleitung für das Multiflexboard:

JEWUWA | T5

Unter Gute Nacht Paket/ Multiflexboard.
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Hallo und servus,

ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung das ich kein neues brauche.
Ich baue mir gerade ein Multiflexboard, daher meine Frage.
Was soll ich dafür für eine Holzplatte nehmen? JEWUWA schreibt in seiner Stückliste eine Multiplexplatte. Oder reicht eine Spanplatte, eventuell mit Beschichtung.

Danke für Antworten.
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Hallo und servus,

ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung das ich kein neues brauche.
Ich baue mir gerade ein Multiflexboard, daher meine Frage.
Was soll ich dafür für eine Holzplatte nehmen? JEWUWA schreibt in seiner Stückliste eine Multiplexplatte. Oder reicht eine Spanplatte, eventuell mit Beschichtung.

Danke für Antworten.


Moin Moin,
nimm am besten eine wasserfest verleimte Multiplexplatte. Die bietet ausreichend Stabilität und quillt nicht auf bei Feuchtigkeit.

Eine Spanplatte saugt durch ihre Struktur Feuchtigkeit auf. Außerdem bietet sie längst nicht die ausreichende Stabilität für eine Bettkonstruktion, schon gar nicht, wenn sie feucht wird.

Gunnar
 
AW: Multiflexboard Eigenbau

Hallo Martl

Ich stimme Gunnar zu, nimm eine Multiplexplatte. Ich habe für meinen Nachbau auch eine Multiplexplatte genommen. Ist so etwa 20-21mm dick. Das ist möglicherweise ein bisschen überdimensioniert, hält dafür aber bestens :).
Wegen der Feuchtigkeit würde ich sie mit Öl behandeln. Das hat den Vorteil dass das Öl in die Struktur der Platte eindringt und bei Beschädigungen der Oberfläche immer noch wasserabweisend wirkt was z.B. bei einer Lackierung nicht mehr der Fall ist.

Cheers
/moudi
 
Zurück
Oben