AW: Multiflexboard Eigenbau - Lösung aus Riffelblech
Flexbord aus Alu Riffelblech,
hallo T5 Gemeinde. Ich bin recht dankbar über das Forum hier und nun froh etwas zurückgeben zu können (natürlich nur für diejenigen die die es interessiert).
Ich schreib dies mal hierher, da ich denke es passt ganz gut zum Thema. (Ein neues wollte ich nicht eröffnen.)
Also ich hatte etwas Aluriffelblech (5mm) übrig sowie noch einige Stücke Rechteckprofil aus ALU (45mm x 45 mm, 40x40 geht auch). Daraus habe ich eine Ablage gebaut, ähnlich einem Flexboard. Den Vorteil sehe ich in der Robustheit der Aluoberfläche und parallel in dem recht leichten Konzept. Aus und Einbau ist mit vorher beschriebenen Projekten vergleichbar. Danke hier an Herrn Michael Hohlsiepe, ganz klasse Anleitung. Ein/Ausbau: 4 Schrauben (4er Innensechskannt oben fürs Blech und 4 Schrauben unten für die Konsolen- ca 5-10 min. Zeitaufwand)
Theoretisch kann man auch eine Matratze bei umgeklappter Bank einlegen und im Bus schlaffen. (siehe Foto)
Mein T5 war ohne Flexbord, allerdings bin ich für die jetzt entstandene Möglichkeit, den Laderaum zu teilen sehr dankbar. Ursprünglich wollte ich das Flexboard auch wirklich als solches mit klappbarer Verlängerung, letztlich habe ich Scharniere zwar vorbereitet, das Blech geteilt um einen versenkbare Seite zu erhalten, es aber gelassen da es auch geklappert hatte (ich hatte nicht die Energie/Zeit das zu lösen) und ich letztlich die Klappfunktion nicht brauche. Heute würde ich das Blech 50mm länger bauen, aber die jetzige Variante hat auch den Vorteil den kompletten Schieberaum der 3-Bank zu nutzen. Auch gut. Angepasst habe ich das Aluriffelblech mit der Stichsäge. Nach einem Testschnitt fürs rechte Feeling klappt das ganz gut. Für die Bohrungen durch das Riffelblech würde ich empfehlen erst die Konsolen einzubauen, das Blech in Form zu sägen (entgraten nicht vergessen!) dann das Blech auflegen und die Bohrungen anzuzeichnen. So passt alles nach Wunsch. An den Konsolen habe ich unten beidseitig der Bohrungen noch Fensterdichtband angeklebt. Das geht zwar etwas zu lasten der Stbilität, allerdings leiden die Aluschienen im MV nicht unter dem Materialmix, d.h. spurenloses entfernen möglich. Das Dichtband ist ca 5mm hoch und flexibel, damit es den Höhenunterschied die MV-Schiene zum Ablageboden ausgleichen kann. Hat sich jedenfalls bewährt. Die vor mir weiter oben beschriebene Anleitung sieht da eine Holzunterlage vor, was sicher stabiler ist.
Die Winkel/Konsolen zum aufschrauben, sowie die Befestigung im Schienensystem (Anschlag Vw-nr.: 7H7 067 207) habe ich mir in Vorbeiträgen abgeschaut. Die Halterahmen sind aus 4mm Stahl (Edelstahl- aus 2 teilen verschweißt, da ich die Möglichkeit dafür hatte). Ich würde diese aufgrund von Verwindungssteifigkeit nun etwas stärker wählen etwas 5 oder 6mm, aber es gibt keine Probleme in Bezug auf Instabilität (3 volle Koffer a 25-30kg waren schon geladen. Wer’s mag kann noch Zwischenstreben einbauen, aber so verliert man auch Stauraum.
Also ich stelle mal ein paar Bilder ein und bei Fragen PN. Eine Skizze der Bauteile habe ich auch. Bei Bedarf PN. Dann aber bitte nur als Nachbaumöglichkeit sehen und auf eigene Verantwortung. Der Rest ist leichter Metallbau, bis aufs Schweißen der Konsole. Eventuell gibt’s auch eine Lösung zum kannten.
Koten kann ich nicht genau schätzen aber mit ca. 50-80 EUR sollte man dabei sein. Ich hatte das blech wie schon erwähnt als Rest rumliegen.
P.S. Ich denke es geht auch bei T5.2, Mann müsste die Schienen mal vergleichen und da sollte sich nichts verändert haben.
Also bis dann,
FlyGuy